Gaming Momitor 27 Zoll WQHD 144Hz

Henrich21

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
125
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 350€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • WQHD oder mehr wird aber schwierig mit 3070
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? "Egal" denke IPS ist das beste in der Preisklasse?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
evga precision x1 rtx 3070

Schaff ich damit 60fps + mit WQHD? (GPU: i7-10700K)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Ich hab im Forum öfters den Monitor gesehen ist der immer noch zu empfehlen?
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b
 
Henrich21 schrieb:
evga precision x1 rtx 3070
Die 8GB VRAM werden dir in der Auflösung WQHD ein Klotz am Bein sein, aber man kann das ziemlich einfach mit niedrigeren Texturen umgehen.
Henrich21 schrieb:
Schaff ich damit 60fps +
CPU sollte das noch in den meisten Spielen schaffen, aber die GPU (man kann immer die Setting runter machen) unter höchste Settings in vielen Fällen nicht mehr.#
Deine Karte siehe hier ist vergleichbar mit RTX 4060TI (Ist für FHD Gaming beworben)
Henrich21 schrieb:
Teuer und in vielen Fällen tut es auch Freesync so wie mit deinem Beispiel Monitor: NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (60-165Hz via DisplayPort) <-- kein richtiger G-Sync


Eins der besten in dem Preis wäre: AOC Q27G3XMN Test dazu gerne hier.

Hier mal zum Thema G-Sync - Freesync
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Maxysch Vielen Dank für die Informationen. Kannst du auch einen bei 200€ empfehlen oder lohnen sich die 100€ mehr?
 
Maxysch schrieb:
aber man kann das ziemlich einfach mit niedrigeren Texturen umgehen.
Und DLSS / FSR, was meiner Meinung nach Pflicht bei WQHD aufwärts sein sollte.

@Henrich21
Willst du dich wirklich so sehr auf GSync versteifen? Wenn der Monitor FreeSync kann, kommt er ebenso mit nVidia-Karten klar bzw. anders herum.

Wie schaut's mit curved aus? Persönlich möchte ich das nicht mehr missen. Ich sitze sehr gerne extrem nahe an sehr großen Bildflächen (für mich ein pures Immersionsgefühl) und da ist Curved nur noch ein weiterer Bonus für mich.

Zur Zeit sitze ich an einem 31,5" Lenovo G32qc-30, der mir so eigentlich keinerlei Wünsche offenlässt. Mit dem VA-Panel oder "nur" 4ms Reaktionszeit habe ich keinerlei Probleme. Kostenpunkt derzeit ca. 240 Euro.

Übrigens spiele ich mit ner RTX 3060 Ti - noch "langsamer" als deine und auch nicht mehr VRAM - geht alles, wenn man die Regler in den Spielen richtig bedient (und sich keinen Zacken aus der Krone bricht) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Normale IPS gibt es um die 200€ wie Sand am Meer, der (mit Gutschein bei Dell für 220€) könnte interessant sein. HDR ist da natürlich nur eher Pseudo :schluck:

Der Oben genannter AOC ist ein miniLED Display mit super Werten daher es lohnen sich schon, da kannst du schon HDR als HDR erleben (am besten immer noch OLED 😉 ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mir ist es eigentlich egal ob GSync oder nicht, dachte einfach es wäre "besser" mit einer Nvidia GPU aber mit FreeSync wusste ich nicht @DJMadMax
Curved wäre auch eine Option ich schaue mir mal den Lenovo an.
@Maxysch
Schau ich mir auch an vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Wie schaut's mit curved aus? Persönlich möchte ich das nicht mehr missen.
Ich auch und vor allem bei 34" 21:9 (ist aber Geschmacksachen)
DJMadMax schrieb:
Mit dem VA-Panel oder "nur" 4ms Reaktionszeit habe ich keinerlei Probleme.
Ich genau so, aber für viele ist das ein no go und daher empfehle ich es nicht, aber Kontrast und Farben sind bei VA schon um einiges besser als IPS.
Naja naja der AOC ist halt mit schnellem VA und miniLED Technologie schon ein super Gerät und ist sein Geld Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Maxysch schrieb:
Naja naja der AOC ist halt mit schnellem VA und miniLED Technologie schon ein super Gerät und ist sein Geld Wert.
Ich habe ja, wie du vermutlich auch, keinen direkten Vergleich und kann daher nur von dem Gerät sprechen, das ich hier vor mir stehen habe. Auf dem Papier sieht der AOC natürlich spitze aus, keine Frage.
 
DJMadMax schrieb:
keinen direkten Vergleich
Habe daneben einen Samsung mit IPS Matrix und gtg Reaktion merkt man bei dunklen Spielen schon, aber für mich überwiegen die Farben/Kontrast des VA, daher mein nächstes Upgrade wird ein OLED mit Burn-In Garantie😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der Lenovo sieht auch interessant aus dachte 31 Zoll + curved würden zu viel kosten
 
@Henrich21 Einzig du musst dir der Schwäche(hat auch viele Stärken vor allem Preis) des VA Panels bewusst sein, wenn das für dich kein Problem darstellt wirst du mit so einem Monitor glücklich.
 
Ich werft mal den ganz neuen Xiaomi G Pro 27i mit ins Rennen.
Besonderheit ist Mini LED Local Dimming mit 1152 Zonen.
Angebote auf Geizhals ab knapp 340€.
Mittlerweile gibt es auch die ersten Testberichte im Internet.
Bei Tomshardware.com hat er 4,5/5 Punkte bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henrich21
Könnt ihr einen Curved IPS mit 27 (oder 31) Zoll empfehlen? Merke gerade gibt es gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
+Kleinstädter+ schrieb:
Mini LED Local Dimming mit 1152 Zonen
Also der Aspekt ist sogar besser als bei AOC :daumen:, sehr interessant.
Ergänzung ()

Henrich21 schrieb:
Könnt ihr einen Curved IPS mit 27 (oder 31) Zoll empfehlen?
IPS ist in curved so gut wie nicht vorhanden und lässt sich wegen der Technik nicht leicht umsetzen.
 
Zurück
Oben