Gaming Monitor 27" UHD 16:9 oder 34" UWQHD 21:9? Budget 600€

Stock86

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.458
Hallo zusammen :)

Mein momentaner 24" FHD Monitor von Samsung gibt so langsam den Geist auf. Heißt ein neuer muss her. Nun kann ich mich allerdings nicht so recht entscheiden.

27 Zoll
3840 x 2160 UHD
16:9

oder

34 Zoll
3440 x 1440 UWQHD
21:9
curved / nicht curved

Ich sitze ungefähr 70cm - 80cm vom Monitor entfernt und spiele hauptsächlich Arma 3 (würde 3440 x 1440 ohne Probleme unterstützen). Ansonsten etwas surfen und vielleicht mal ein Video gucken. Aber hauptsächlich wird Arma 3 gespielt.

Mein Budget liegt bei bis zu 600€. Momentan habe ich eine PowerColor HD 7950 PCS+ als Grafikkarte. Die schwächelt bei den Auflösungen vermutlich und soll daher Anfang nächsten Jahres gegen eine GTX1070 getauscht werden.

Ich tendiere zu LG Monitoren, da ich hier über unsere Firma sehr gute Preise bekomme. Allerdings bietet LG soweit ich weiß kein G-Sync an. FreeSync würde mit der GTX1070 ja leider nicht funktionieren. Ist das eine starke Einschränkung? Habe mich mit den Vorteilen von G-Sync/FreeSync bisher noch nicht auseinander gesetzt. Vermisst man es, wenn man es nicht kennt?

Hat hier jemand Erfahrungen bezüglich Vor- oder Nachteilen dieser Auflösungen?

Momentan schwanke ich zwischen:

LG-27MU67-B

oder

LG-34UM88-P

Aber andere Vorschläge oder Tipps nehme ich natürlich auch dankbar an :)

Vielen Dank im Voraus :)
 
Stört dich denn Teering, also zerissene Bilder.
Wenn dich das nicht stört oder es dir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen ist, wirst du Freesync nicht vermissen.

Muss es denn unbedingt eine 1070 sein. Vielleicht noch auf Infos zur 490 von AMD warten und dann die Bildschirmentscheidung treffen.

Ich denke die Vor und Nachteile der Auflösungen liegen auf der Hand.

UHD ist schärfer braucht aber mehr Leistung

21:9 ist vom Verhältnis Geschackssache, habe ich persönlich noch nie probiert.
Braucht ein bischen weniger Leistung wird dafür aber nicht von jedem Spiel unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile großer Fan vom 21:9 Monitorformat.

Sitze ca. 60 cm von einem 34 Zoll LG entfernt und finde es persönlich sehr gut.
Die meisten aktuellen Spiele unterstützen auch dieses Format.
 
Spaxgeco schrieb:
Ich bin mittlerweile großer Fan vom 21:9 Monitorformat.

Sitze ca. 60 cm von einem 34 Zoll LG entfernt und finde es persönlich sehr gut.
Die meisten aktuellen Spiele unterstützen auch dieses Format.


Dem stimme ich zu, nur das es bei mir ein DELL in dem Format ist. Ich wollte es nicht mehr missen. Spiele auch ARMA und es ist auf jeden Fall eine Bereicherung.

Freesync vermisse ich ebenfalls nicht.
 
Also nachdem ich 144hz kennenlernen durfte, kommt mir dadrunter nichts mehr ins Haus. Nun ja und unsere Technik ist leider noch nicht so weit, einen 21:9 @ 1440p @ 144hz
Also würde ich mir einen 27" 1440p 144hz holen.
Ist mmn der derzeitige sweetspot.

4K ist nett, aber mit ner kleinen 1070, auf nem winzigen 27er?
Der lg ist auch nett, aber 75hz?

Wie gesagt, mmn gibt es derzeit nichts richtig perfektes, da immer etwas fehlt.
Aus dem Grund nutze ich derzeit den sweetspot. Diesen mag aber jeder für sich anders definieren
 
Dilogo schrieb:
Stört dich denn Teering, also zerissene Bilder.
Wenn dich das nicht stört oder es dir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen ist, wirst du Freesync nicht vermissen.

Fällt mir zwar zwischendurch mal auf, aber empfinde es eigentlich nicht als großartig störend.

Spaxgeco schrieb:
Ich bin mittlerweile großer Fan vom 21:9 Monitorformat.

Sitze ca. 60 cm von einem 34 Zoll LG entfernt und finde es persönlich sehr gut.
Die meisten aktuellen Spiele unterstützen auch dieses Format.

Welchen LG Monitor hast du?

GERminumus schrieb:
Also würde ich mir einen 27" 1440p 144hz holen.

Hättest du hier eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze den 34UM67-P seit fast genau einem Jahr.
War ein Weihnachtsgeschenk meiner Frau :)

Der hat die kleinere Auflösung, was für mich allerdings reicht.
Freesync kann ich keine Aussage zu machen, meine 280X unterstützt dieses nicht.
 
21:9 macht mehr Spass. Aber für 3440x1440 reicht meine 1070 nicht unbedingt aus. Die 1080 Ti wird wohl die erste 4k Karte werden, die 60fps in 4k halten kann. Gerade mit 21:9 + DSR hat man Vorteile in Shootern, aber leider kann man die DSR nicht hoch genug stellen bzw. die Grafikleistung geht aus um die 75hz/fps zu halten.

Ich hätte gerne einen 40" mit 21:9, 100hz und entsprechender Grafikkarte. 4k als Fernseher wäre ohne Freesync und mit HDMI 2.0 eine günstige Alternative, die man schon in 40" und mehr bekommt. Ohne Freesync und Gsync kann ich gut leben.

Man gewöhnt sich zu schnell an 34" und es ist so als hätte man nie etwas anderes gehabt. Meine alten Geräte sind 24-27" und hatte mehr als 75hz, aber 21:9 ist genial.


https://www.amazon.co.uk/gp/product/B01M9IMETD/ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1

37,5" Acer für <500 Euro mit Kreditkarte. Wird vermutlich nicht geliefert. Acer hatte die einfachen 34" 21:9 Geräte in letzter Zeit für <700 Euro. Als WHD sogar für unter 500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
S-Bock schrieb:
Fällt mir zwar zwischendurch mal auf, aber empfinde es eigentlich nicht als großartig störend.



Welchen LG Monitor hast du?



Hättest du hier eine Empfehlung?

ICH würde mir für rund 500-550€ je nach Test ein freesync Modell holen, anstatt für min. 700€ einen g Sync.
Denn diese Differenz ist in der Grafikkarte ( Vega) denke ich besser investiert.

Beispiel:
Nvidia: 700€ tft+ 350€ GPU
AMD 550€ tft + 500€ GPU
= jeweils 1050€
Da wette ich du wirst bei GLEICHER Bildqualität deutlich mehr fps bei AMD haben, bzw. längere Lebensdauer.

Habe derzeit auch einen freesync Monitor in Verbindung mit einer 980ti. Nutze einfach die Sync Möglichkeit nicht und arbeite mit nem Frame Lock und fester hz Zähl @ 110hz/fps
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=5137_2560x1440~6492_144~99_27

Hoffe der link kommt mit den entsprechenden filtern an
 
Ich bin inzwischen wieder Fan von 21:9.

Hatte vorher nen 29" LG mit 2560x1080. Bin dann auf nen 27" 144Hz GSync mit FHD gewechselt..und hänge aktuell beim AOC 34" mit 3440x1440.

Eigentlich wollte ich eine hohe Wiederholrate behalten.. war aber zu geizig 1000€+ für nen Monitor zu latzen.
4K war auch eine Überlegung, welche allerdings verworfen wurde. Zum einen braucht 4k mehr Leistung als UWQHD..und in Games finde ich Ultrawide einfach ziemlich geil was die Immersion angeht.

Wovon würdest du abseits von Gaming eher profitieren? Bildhöhe oder Breite?
 
Definitiv ein 21:9..
 
Fliz schrieb:
Definitiv ein 21:9..

Finde ich auch besser. Nur gibt es kein 21:9 mit entsprechender Auflösung und 144hz.
100hz für 1100€ und mehr bei 21:9 ist für nicht leistbar
 
Vielen Dank erstmal für die ganzen Anworten :)

Ich denke die Reise geht bei mir jetzt zum 34" mit 21:9. Bis heute morgen hab ich da nicht einen Gedanken dran verschwendet und nach 2-3 Gesprächen mit Kollegen und dem Thread hier ist meine komplette Meinung gekippt :D

Da werde ich mir jetzt mal ein paar Monitore angucken. Falls noch jemand eine Empfehlung hat, dann gerne her damit ;)

Danke euch.
 
Ich habe seid heute auch einen LG 34 Zoll 21:9 Monitor und bin sowas von begeistert. hatte vorher nen 27 Zoll Asus 16:9 Also eins steht fest: ich bleibe sowas von bei 21:9!!! Habe übrigends den 34UM68-P.
 
Na das klingt doch gut. Viel Spaß damit :)

Ich habe mir jetzt den LG UM3488 bestellt. Ist allerdings noch nicht da :(

Aber so wie ich das sehe unterscheiden sich die beiden Monitore nur in der unterschiedlichen Auflösung.
 
Gute Wahl bei der Auflösung. Der Mehrwert von 3440x1440 zu 2560x1080 ist wirklich nicht unerheblich. Hatte auf meinem 29" auch nur 2560x1080 (was schon nice war) und bin jetzt bei 34" 3440x1440.
 
Ja ich wollte auch lieber die höhere Auflösung. Macht zwar nen nicht zu vernachlässigen Preisunterschied von ungefähr 180€ zwischen den beiden Monitoren, aber da ich den Monitor auch wieder ein paar Jahre behalten werde, wollte ich es später nicht bereuen.
 
Das Geld hat sich auf jeden Fall gelohnt. Gerade weil ein Monitor in der Regel schon eine Weile bei einem bleibt.

Viel Spaß damit ! ;)
 
Ja ich denke auch. Danke :)

Muss wie gesagt leider noch abwarten, aber ich freue mich drauf.
 
Bei der Kohle hättest Du Dir auch den

http://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html?hloc=at&hloc=de

40" UHD-Moni kaufen können.

Bei dem "langsamen" Spiel und der CPU-Lastingkeit .... eine Titan X (Maxwell) die ja etwa so schnell ist wie Deine 1070er ist bei Arma3 immer noch im CPU-Limit, selbst bei 4K.
Deshalb verstehe ich die Leute nicht die was von 4K mit 1070 ist blöd erzählen. ARMA3 ... CPU-Limit.



Durch den großen Monitor mit seiner hohen Auflösung könnte ich mir gut vorstellen, dass Du Deine Gegner ein bisschen früher/besser siehst.

BTW .. wer 21:9 mag, kann mit einem 16:9-Monitor natürlich auch in 21:9 zocken, mit Balken oben und unten, ist man ja sowieso von der Glotze gewohnt. Das Game hat kein Problem damit. Ist dann von der Fläche immer noch größer als 34" und mit 3820x1638 auch noch höher aufgelöst.

Kann man sich aussuchen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben