Gaming Monitor 4k 60hz ok?

Marsuk

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe schon sehr lange meinen Alten Monitor Samsung "Sync Master XL2370" und möchte diesen ersetzten.

Hatte mir letztes Jahr einen neuen PC gekauft mit folgenden Daten:

Intel i7-4790K CPU @ 4.00GHZ, 4001 MHz, 4Kern
16 GIG DDR3 Ram
G-Force 980 GTX
Windows 10


Ich möchte mir jetzt auch noch einen "guten" bis "sehr guten" Monitor leisten und bin dabei auf den "Acer Predator XB321HKbmiphz" 32 Zoll U-HD gestoßen.

Frage 1: Ich bin eher der Strategie Spieler oder World of Warships / Paragon Spieler (derzeit)

Sind hier 60Hz ausreichend? /Derzeitiger hat ja auch "nur" 60 Hz und ich habe keine Probleme

Frage 2: Ich hatte etwas von den "neuen" Anschlüßen gelesen. Hat meine Graka das ?/Bzw ist der HDMI Anschluß dafür ausreichend ? (Da nur mein Mainboard diesen "Display Port" hat)

Frage 3: Wenn meine Graka mit der U-HD Auflösung nicht klar kommen sollte, ist es Möglich auf diesem Bildschirm auch FUllHD (bzw1440) zu spielen ohne das es auf dem "großen" Bildschirm nicht gut aussieht?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Marsuk


Edit: UHD war natürlich gemeint @HisN Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marsuk schrieb:
Ich möchte mir jetzt auch noch einen "guten" bis "sehr guten" Monitor leisten und bin dabei auf den "Acer Predator XB321HKbmiphz" 32 Zoll Full HD gestoßen.



Du verwirrst uns, im Titel steht was von UHD, der Monitor ist laut Beschreibung UHD, aber Du schreibst FHD dahinter^^

Was "ausreicht" ist alleine von Dir abhängig.
Wenn Dir 60hz ausreichen, dann reichen sie Dir aus.

Du brauchst DP1.2 oder HDMI2.0. Deine Graka sollte DP1.2 haben, aber kein HDMI2.0. Schau nochmal genau hin.


Marsuk schrieb:
Frage 3: Wenn meine Graka mit der FullHD Auflösung nicht klar kommen sollte, ist es Möglich auf diesem Bildschirm auch FUllHD (bzw1440) zu spielen ohne das es auf dem "großen" Bildschirm nicht gut aussieht?

Schon wieder Verwirrung. Aber man versteht was Du meinst.
Ja kann man, z.b. mit Balken oder im Fenster. Aber das wollen die meisten Leute aus irgend einem Grund nicht, obwohl es bei der Methode nicht den winzigsten Schärfe-Verlust geben würde.

Und was wo ausreicht .. Deine Graka kann DSR, benutze es, und Du weißt wofür Deine Graka ausreicht. In Deiner Software. Mit Deinen Settings. Ganz ohne uns.
DSR 4x im Treiber aktivieren. Game starten. Im Game UHD-Auflösung (die jetzt vorhanden ist) auswählen und Anti-Aliasing abschalten. Und schon weist Du wie viele FPS übrig bleiben und kannst Dir überlegen ob das für Dich OK ist, oder nicht.

Die Auflösung ist übrigens das letzte was ich aufgeben würde.
Ich stelle lieber vorher Anti-Aliasing und Post-Prozessing ab, oder ich stelle auf 3820x1648 runter und zocke mit Balken (oder im Fenstermodus), bevor ich anfange Monitor oder Graka mit WQHD/FHD interpolieren zu lassen.

FHD sieht wahrscheinlich nicht schlechter aus als auf einem FHD-Monitor. Aber wenn Du 4k gewohnt bist, sieht FHD nun mal ranzig aus. Es kommt also drauf an von welcher Seite Du es betrachtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir 60Hz bisher gereicht haben sollten sie das ja auch bei nem neuen bildschirm tun. die GTX980 hat DP1.2 und HDMI2.0.

warum hast du dir letztes jahr noch diesen veralteten kram gekauft?
 
Echt, die hat schon HDMI2.0? Mein Fehler.
 
Kurz nach kauf ist die 10er Reihe auf den Markt gekommen. Dumm gelaufen
(Oder war es vorletztes Jahr ?)

Oder was genau bezeichnest du als "veralteten Kram" ? :)
 
@ TE:
damit meinte ich primär die Haswell-plattform, die wurde ja schon im sommer 2015 abgelöst. Pascal kam ja erst mai 2016 raus (mit sehr "selbstbewussten" preisen). wie kommst du eigentlich darauf dass deine graka keinen DP-anschluss hätte?
 
Warum sollten 60Hz nicht reichen?

Wenn de damit klar kommst vermisste auch nicht mehr zumal 4k nur mit 60Hz z.Z gibt.

Abe 900€ für nen 32" 4K Monitor ist schon ne ansage..und dann noch nen AUO Panel da kannste dich schonmal auf Pixelfehler und anderen Macken einstellen.

Auf FullHD würde ich nix stellen sieht einfach shit aus auch auf mein 4K Monitor auf 27",bei 32" ist das ja noch scheußliche dann lieber auf WQHD stellen ist auf jedenfall ansehnlicher aber das beste ist nativ und lieber mit de settings runter.
Bei 4K brauchste keine Ultra settings mehr da sehen de spiele auch auf normal top aus wichtig sind nur de Texturen auf Ultra und ggf. effekte.
 
Für Strategie reichen 60Hz aus. Es kann sein, dass dein PC damit überfordert ist. UHD frisst richtig viel Leistung. Ich hab mal geschaut: Sollte deine GTX 980 packen. Ist nämlich ärgerlich, wenn du ein UHD Monitor kaufst und dann auf 1440p (WQHD) zockst.

Frage 2: Deine Grafikkarte kann das. Du brauchst eventuell ein neues HDMI Kabel oder Display-Port-Kabel.

3. Frage: Ja.

World of Warships schafft deine Grafikkarte mit etwa 61 fps. Sieht gut aus. Paragon müsste er auch schaffen.

Aber wenn du hauptsächlich spielst und wenig Bildbearbeitung machst: 1440p@120Hz ggf mit G Sync.

Es geht nicht um die hohe FPS Rate, sondern wegen den Sync. Wenn du mi VSync zockst und ein 60Hz Monitor hast, hast du immer ein Input lag von 50ms. Bei einen 120Hz Monitor nur 25ms. Dazu kommt, wenn das Spiel auf 59 fps läuft, droppt ein 60Hz Monitor sofort auf 30Hz. Ein 120Hz Monitor geht von 60 auf 40 fps. Was letztendlich noch gut aussieht.

Ein GSync Monitor ist natürlich noch geiler: Der Monitor stellt nativ z.B. 53,7Hz dar und im nächsten Frame 72,1Hz. Es ist sehr, sehr smooth. Die Technik gibt es schon seit 20 jahren mit aufkommen der LC-Bildschirme. Es wurde aber nicht benötigt. Die festen Hz-Zahlen stammen aus Zeiten der Röhren Bildschirme.
 
Zuletzt bearbeitet:
50MS/25MS wo haste den unfug her?.
Wir reden hier nicht von TVs...
Sync würde ich auf jedenfall bei nem 4K Monitor mit nehmen bei NV kostet das dann halt 350€ aufpreis..




Auch für Shooter reichen 60Hz.
Schlechter oder besser wird man durch mehr Hz oder weniger auch nicht in erster linie spielt es sich halt runder auf 120Hz als auf 60Hz.

Hab vor 3Jahren auch noch alles bedenkliche mit 60Hz gezockt das ging auch und ich war immer unter den ersten 4.
Egal ob BF oder CoD...CS hab ich dann ja leider aufgegeben zuviele kreischende Kids aber auch das ging wunderbar.

Jetzt bin ich auch wieder zurück auf 60Hz und 4k....von nem 144Hz IPS klar merkt man das,das es sich wenn mans mal krass sagt lahmarschig spielen lässt obwohl sich das jedes 60Hz panel so spielt denne IPS nen ticken mehr als TN.
Zocken tuhe ich trotzdem wie immer.

Fakt ist das die 144Hz gerade mit IPS nur von fehlern blühen hab hier auch noch mein XF270 und das nervt so das man auf den ganzen Gamer mist schon garkeine lust mehr hat auch wenn 144Hz toll sind bringt mir nur nix wenn der rest scheiße ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben