Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Monitorentscheidung fällt mir schwer / 4k 60Hz vs. 2k 180Hz
Ja, ist schon alles richtig was du schreibst. Man muss sich halt nur die Frage stellen, ob es für einen persönlich auch "besser" genug für den jeweiligen Aufpreis wird.
Auf 28" mit 4K sind die Pixel so klein, dass man da eher schlecht was erkennen kann. Man muss die Windows Skalierung also auf 150%+ stellen und "versaut" sich damit die Auflösung wieder etwas.
Hätte man auch gleich was anderes kaufen können, um es mal überspitzt zu sagen.
Bissel arg verallgemeinert. Ich kann problemlos auf einem 28 Zoll 4k 60hz Monitor arbeiten. Der ist an meinen MacMini angeschlossen und für die Bildbearbeitung ist das mehr als ausreichend. Dieses Chi Chi mit "60Hz sind sooooo schlecht" ist schon ein wenig übetrieben. Und nein, ich habe nichts an den Augen, denn ich habe auch einen Monitor mir 165Hz. Aber gut.
Ja, ich habe aber nur die folgende Aussage aufgegriffen und versucht die Nachfrage des TE darauf zu beantworten, ohne jetzt endlos in wenn und aber zu verfallen.
kachiri schrieb:
Was will ich mit 4k auf 28"? Man wird so oder so skalieren müssen.
Ich schließe mich an.
Aus eigener Erfahrung sage ich ganz klar Hertz > Auflösung.
Die höhere Wiederholrate bietet mMn einen deutlichen Mehrwert in allen Belangen als eine höhere Auflösung.
Ich würde auch sagen, einen ordentlichen Monitor (sollte dann für 500 schon was gehen) und die alten behalten. (Oder zumindest einen davon) Weder willst du einbußen bei der Bildqualität (Panel) machen, noch würde ich für Grafiksachen auf eine niedrigere Auflösung gehen. Also nimm einen 4k60er für Office und hol dir n ordentlichen Gamingmonitor dazu.
Moin, muss eher jeder selbst entscheiden. Ich bin bei wqhd mit 144hz zufrieden zu hause für homeoffice und zocken. Mit 32 zoll.
Auf Arbeit hab ich 49 zoll uwqhd mit 60 und nen 27 zoll daneben mit wqhd, beide 60 hz. Pasdt zum Arbeiten.
Mehrbhz auf Arbeit wären nett aber gamechanger wäre es auch nicht.
MacOS ist dahingehend in der Regel auch besser unterwegs, weil die Skalierung deutlich angenehmer ist und quasi "Standard"... Bei Apple ist man ja hohe Auflösungen gewohnt.
Bei Windows ist das nach wie vor so eine Sache... Auch wenn es besser geworden ist.
Ich bin zu geizig mehr als 400 Euro für einen Monitor auszugeben. Ich habe nen 34 Zoll WQHD von MSI, mit dem bin ich an sich zufrieden, aber im Nachhinein ist er mir zu groß, da mag ich meinen 28 Zöller lieber. Ich würde wahrscheinlich in Zukunft maximal 32 Zoll kaufen.
Ihr seid spitze, danke euch! Ja stimmt schon, der PC schafft die 4k gut. Dual Monitor würde ich bevorzugen. Glaube nicht, dass ich mit einem Ultrawide oder einem einzelnen Monitor gleich zufrieden sein werde.
Ich würde zwei mal denselben Monitor wählen. Ich hatte privat selber 3 Jahre das Vergnügen zwei unterschiedliche Monitore im Office zu nutzen und fand es furchtbar. Die Monitore waren auch beide vom gleichen Hersteller. Der weiß- und schwarz-Farbton war wirklich krass unterschiedlich und da konnte ich auch nicht wirklich mit den Einstellungen gegenwirken. Mich hat es so angekotzt das der eine ein wirkliches Schwarz hatte und beim anderen war es eher grau. Beim weiß genauso. Bei dem einen ein richtig knackiges weiß und bei dem anderen sah es aus wie recyceltes Weiß, also dunkler und mit grauem layout darüber.
Gut, bei mir kommt aber auch noch hinzu, dass das damals ein VA-Curved und ein IPS-Flat Bildschirm war.
Die unterschiedlichen Monitore sollten selbe Größe & Auflösung haben. Auf dem 4k Monitor ist alles klein und auf dem WQHD Monitor haste dann Quasi eine Lupe.
Ich denke nicht, dass man von der plastischen 4K-Schrift zur körnigen WQHD-Schrift wechseln kann, nachdem das Office unter 4K offensichtlich funktioniert hat. Das ist schon ein Downgrade. Vor allem sieht Schrift mit 60 Hz und 180 Hz genau gleich aus ;-)
Sollte @CaptnCaillou den Schritt aber gehen, wäre ich seh über ein Feedback zur Schrift unter WQHD insteressiert. (Er kennt ja scheinbar nur 4K)
Ergänzung ()
Matzi2308 schrieb:
Die unterschiedlichen Monitore sollten selbe Größe & Auflösung haben. Auf dem 4k Monitor ist alles klein und auf dem WQHD Monitor haste dann Quasi eine Lupe.
Auf WQHD ist ohne Skalierung auch alles klein. Exakt genau so klein, wie damals auf 21,5" FHD... Kann man sicher nutzen, aber angenehm ist das nicht. Der Office-Standard ist aus Gründen 24" FHD und nicht 21,5".