Gaming-Monitor für Strategiespiele 24"+ Full HD

Abe81

Rear Admiral
Hallo,

mein Zweit-Monitor wurde mir beim Umzug geklaut. Da dachte ich, es sei an der Zeit, mal in einen neuen zu investieren.

Mehr als 200€ möchte ich aber nicht ausgeben. Ab 24" und in FullHD.

Mein derzeitiger Monitor (ein Acer V243HAObd) kam mir schon immer so vor, als habe er keinen hohen Kontrast und die Farben sind nicht sonderlich satt - manche Farbunterschiede waren am Monitor schwer zu erkennen. Ich kenne mich damit aber kaum aus.

Wenn ich mich über Gaming-Monitore informiere, wird immer deren Geschwindigkeit hervorgehoben. Ich spiele aber kaum 'schnelle' Spiele, hauptsächlich Strategie (XCOM 2, Civ) oder Dark-Souls/Sekiro etc.

Er muss also nicht der schnellste sein, Hauptsache Farben und Kontrast stimmen.

System:
Win10, i7-4790k, 16GB RAM, GTX970 4GB (an der der HDMI-Port vom Fernseher belegt ist)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Angaben sind schon ein bisschen dürftig...
Was sollte er für ein Panel haben? Welche Reaktionszeit gilt als zu langsam? Was für ein Kontrastverhältnis sollte er haben? Wie satt sollen die Farben sein? Welche Anschlüsse sind wichtig? Was sollte er noch an spezieller Ausstattung haben? Wie viel Hertz sollte er haben? G-Sync- oder Freesync-Fähigkeit in Zukunft wichtig?
Welche Marken präferierst du, welche schließt du aus?

Wo sind da die Eigenbemühungen? Hättest dich auch ein bisschen einarbeiten können, um dann 3-5 eigene Vorschläge zu machen und wir hätten dir weitergeholfen, aber so scheinst du ja selbst kaum Interesse zu haben.

Hier hast du eine ganze Liste an Angeboten, welche bei deinen aktuellen Kriterien infrage kommen könnten.
--> Geizhals 24" ab FullHD

Meine Angaben sind so dürftig, weil ich nicht die leiseste Ahnung von Monitoren habe. Ich habe mich mal bei prad.de ein wenig eingelesen, dort fasst man "Gaming Monitor" aber nur über die Geschwindigkeit.

Meine einzigen Kriterien scheinen zu sein: Um die 200€, FullHD, 24" oder mehr, 'besser' als der alte, was Farb- und Helligkeitskontraste angeht.

Muss nicht mehr als 60Hz haben und von den Anschlüssen her geht alles, was meine verlinkte Grafikkarte hergibt.

Weiter trägt mich mein Wissen nicht.

Bis 200€ kriegt man heute Einiges, allesamt mit FreeSync, was zwar mit deiner momentanen GraKa nicht läuft, mit neueren Modellen jedoch von AMD als auch nVidia unterschtützt wird ... z.B.:
24" FHD - VA Panel mit 144 Hz wohl gut geeignet sowohl führ Strategien als auch für schnellere Spiele.
29" Ultrawide IPS mit 75 Hz - wäre gut für größeres Blickfeld,
oder sogar
32" QHD VA mit 75 Hz - hab' selber etwas Ähnliches (zwar von HP aber sonst praktisch identisch) und muss sagen, dass ich die große Arbeitsfläche sehr schätze.

Danke für die Vorschläge, cv0k. Wenn ich die von dir vorgeschlagenen 29" bzw. 32" nähme und sie in Spielen in FullHD nutzen würde, würde dann das Bild 'unsauber', weil das nicht die native Auflösung ist?

Ich bin mal Darth-Webers Aufforderung gefolgt und habe selbst ein paar Vorschläge heraus gesucht, allesamt 24":

ViewSonic VX2458-mhd
AOC C24G1 (wie schon von cv0k vorgeschlagen)
LG 24GM79G-B
BenQ XL2411P

@Abe81

Ich hab mir vor wenigen Wochen auch einen neuen Bildschirm gekauft, da ich generell ein neues System zusammengestellt hab. Da ich mit dem Monitor angefangen hab und meine alte Grafikkarte nur einen DVI Ausgang hatte, musste ich von meinen 1440p auf FullHD umstellen, da mehr nicht möglich war und das Bild sah generell grauenhaft aus. Kann sein, dass das bei dir nicht so schwer ins Gewicht fällt, aber mach dir keine zu großen Hoffnungen. Bei mir war es unsauber skaliert, verschwommen und teils auch noch verpixelt.

Dann wird die Grafikkarte eben eines Tages die nächste Aufrüstung sein. Der Betrieb in einer nicht nativen Auflösung ist auf alle Fälle nicht anzuraten.

Hm, okay, dann ist es so, wie ich es mir dachte.

Einerseits ist es verlockend, fürs Arbeiten einen größeren Monitor mit höherer Auflösung zu haben, andererseits möchte ich ungern nur deswegen gleich in eine neue GPU investieren, weil ich die höhere native Auflösung auch beim Spielen nutzen 'muss'.

Vermutlich bleibe ich dann bei einem kleineren Monitor.

Spiele deine Spiele per "DSR" auf der Auflösung WQHD und finde es heraus.
Kostet gar nichts. 🐴

Es ist bei LCDs immer besser in der nativen Auflösung zu spielen, und bei zu geringer Grafikkartenleistung eher die Details hinunterzudrehen als die Auflösung. Meistens merkt man den Unterschied zwischen Hoch und Ultra in Bewegung eh kaum...
Viele der Bildschirme die Du herausgesucht hast sind eben TN-Panele, da kann auch sein, dass der Bildqualität-Unterschied zu deinem momentanen Bildschirm eher bescheiden ist.
Im Prinzip ist IPS für meistens deutlich bessere Farben als Panel-Technologie vorzuziehen, billigere Bildschirme haben aber öfter ein leichtes Backlight-bleeding IPS-Glow und schwächere Schwarzwerte, was dann halt beim Spielen auch nicht optimal ist.
VA-Panele sind so ein Mutant zwischen TN ud IPS, Farben und Kontrast besser als TN und schlechter als IPS, dafür meistens recht gute Schwarzwerte. Leider haben billigere VA-Panele oft mit Ghosting zu kämpfen (macht sich manchmal auch bei meinem 32" HP bemerkbar, ich selber bin dafür aber nicht sehr empfindlich, daher stört mich das nicht besonders, war eher von den Schwarzwerten meines vorherigen IPS enttäuscht, was bei diesem Display kein Problem ist).
Letztenendes schau dir die technischen Daten an, was DU glaubst, dass dir passen könnte, les Dir aber nach Möglichkeit Reviews zu den jeweiligen Modellen durch.

Hier auch die einzelnen Technologien erklärt:
Mit dem Abschluss würde ich übereinstimmen: TN - billig oder Superhohe Refresh-Werte für Shooter (falls man kompetitiv spielt ... CS, Quake); VA für Filme und normales Spielen; IPS für Arbeit mit Grafik (aber auch Office, finde die Bildqualität billiger TN's in der Arbeit abscheulich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Habe mich nun für den AOC C24G1 entschieden. Unter 200€, VA-Panel, insgesamt gute Reviews. Mehr curved schien mir bei einem vergleichsweise kleinen Monitor nicht sinnvoll. Ich sitze zwar hauptsächlich zum Spielen davor, aber wenn ein Gast mal vom Gästebett (das direkt hinter meinem Schreibtisch steht) was gucken will, würde aus der 'Ferne' ein höherer cuved-Wert wohl nur nerven. Danke für die Tipps!

Den Daten nach sieht es echt interessant aus. Kannst dann später berichten, wie (ob) Du zufrieden bist.

Also der Monitor ist angeschlossen und läuft auf 144hz, die anderen beiden auf 60hz. Mal ein bisschen rumexperimentiert mit XCOM2 und Streams/Videos auf den anderen Monitoren. Bisher zum Glück alles ruckelfrei, mit sauberer Bildwiedergabe.

Ansonsten merkt man im Direktvergleich zwischen dem alten Acer und dem neuen AOC sofort den Unterschied, selbst als Laie, der ich bin. Das Bild kommt mir 'schärfer', heller und satter vor.

Danke für die Tipps und Hilfe!
------------
edit:

Nachteil an dem AOC: Der Fuß des Monitors ist so aufgebaut, dass man ihn zwar sehr einfach in der Höhe und Seite verstellen kann, aber das benötigt Platz! Er ragt viel weiter in meine Arbeitsfläche hinein und nimmt so Platz weg und ich muss sehr nah am Bildschirm sitzen. Ich ziehe jetzt in Erwägung, mir eine Doppel-Monitorhalterung zu kaufen.

Ich habe nun allgemeine Probleme, die mit Multi-Monitor-Setups einher gehen:
  • Stelle ich den AOC auf 144hz und die anderen laufen mit 60hz taktet sich meine GTX970 vom idle-state mit 135Mhz auf ~860Mhz (das gleiche bei 120hz) - musste ich mit dem Multi Display Power Saver des nvidia inspectors korrigieren.
  • Manchmal ist die Soundausgabe über HDMI an dem Fernseher nicht möglich. Das Gerät verschwindet auch aus den Audiogeräten in der Systemsteuerung. Ich muss dann immer den Nvidia-Treiber komplett neu installieren, damit der Sound wieder funktioniert. Wann das passiert, ist mir nicht ganz klar, habe den Stand-By-Betrieb im Verdacht.

Anhänge

• monitore.JPG
    monitore.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben