fertiger Budget-PC für Strategiespiele

@Giggity Pardon me^^ Habs übersehen.

wasko schrieb:
@coxon Ich bin auf dem Gebiet leider noch recht ahnungslos. Sind 80°c CPU Temperatur sehr grenzwertig? Was hab ich da zu erwarten?
Das ist eine normale und zu erwartende Temperatur bei kompletter Volllast und der Freezer bekommt das auch gestämmt.

wasko schrieb:
Dachte mir grad dass 2 TB vielleicht doch recht schlau wären
Vermutlich ist sogar die Lexar MN790 2TB mit PCIe 4.0 am sinnvollsten, denn die wirst du vermutlich am längsten benutzen.

Ob dir das 32€ Aufpreis wert ist musst du entscheiden, im Alltag (Windows) macht es kaum einen Unterschied.

@Pinguin1 Danke!
Hier jetzt der aktuelle Stand. Mit 2 TB Festplatte und trotzdem nur bei 865 Euro. Top!
Bildschirmfoto 2024-05-28 um 23.54.57.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Top Maschine für das Geld! Viel Spaß damit. :D

@coxon @Giggity @Pinguin1 Vielen Dank für die Hilfe! Ihr habt mich davor bewahrt überteuerten Schrott zu kaufen.
Sobald morgen das Gehalt auf dem Konto ist wird das Ding gekauft. Vielleicht hol ich mir auch die Lexar mit PCIe4.0.

Noch eine letzte (vielleicht dumme) Frage: Ich hab für die Windows Installation keinen USB Stick aber eine externe Festplatte. Geht die auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Giggity und Pinguin1
@wasko

Windows und der Zusammenbau kommen halt noch dazu :)

Und die Damn Deals sind nicht lange gültig

@JollyRoger2408
Guter Einwand, hab mir das noch gar nicht näher angesehen.
@wasko schau die das nochmal genauer an.

Ja, das "Signum 300" habe ich dir ja auch verlinkt. ;)

Wobei es in diesem Fall nicht so schlimm gewesen wäre. Da die Komponenten mit Zusammenbau gekauft werden, hätte sich Mindfactory beim TO gemeldet.
Ärgerlich ist es, wenn nur die Komponenten gekauft werden. Da hat man dann eine nicht kompatible Komponente, die man zurückschicken und eine passende Alternative neu bestellen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: wasko
wasko schrieb:
@Pinguin1 Danke!
Hier jetzt der aktuelle Stand. Mit 2 TB Festplatte und trotzdem nur bei 865 Euro. Top!
Anhang anzeigen 1488673

Ist der PC schon bestellt? Wenn du vorrangig Paradox-Spiele spielst würde ich dir empfehlen, die 60€ mehr für den Ryzen 5700X3D auszugeben (und falls das Budget nicht reicht ggf an anderer Stelle kürzen). Der 5700X ist jetzt keine schlechte CPU aber Spiele auf der Clausewitz Engine (Stellaris, Europa Universalis, Crusader Kings, Hearts of Iron) profitieren massiv vom größeren Cache der X3D-CPUs. Gerade Stellaris (welches im Lategame ja gerne schnarchlangsam wird) läuft auf einer X3D-CPU 60% schneller als auf "normalen" CPUs der gleichen Generation, wobei dieser Geschwindigkeitsvorteil stärker wird je weiter das Spiel fortschreitet- das kann durchaus den Unterschied zwischen einer erfolgreich beendeten Kampagne oder "ich breche in 2350 ab weil ich stundenlang auf die Endgame-Crisis warten muss" machen.

Anno 1800 läuft ebenfalls deutlich runder auf den X3D-CPUs, für Total War macht es wenig Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasko und Pinguin1
wasko schrieb:
Schade, der PC ist leider schon bestellt
Ist jetzt kein Beinbruch, wie gesagt ist der 5700x auch eine schnelle CPU und wird um Längen besser rennen als der Mac auf dem du bisher gespielt hast. Solltest du in der Zukunft irgendwann noch den letzten Ticken Performance rauskitzeln wollen kannst du ja immer noch die CPU tauschen.

Giggity schrieb:
Für 60 fps ist keine X3D CPU notwendig
Solche Pauschalaussagen sind halt Murks, sobald man abseits der typischen Benchmark-Spiele bzw Szenarien guckt. Anno 1800 im Lategame (ich spiele es nicht selber aber kenne entsprechende Berichte meiner Freunde) braucht massiv CPU-Leistung in wenigen Threads, das ist hier aber weniger der Grund für die Empfehlung.

Stellaris läuft zwar in jeder Situation mit >25 fps, aber die Ticks (=1 Tag) und Monatsanfänge brauchen immer länger je weiter das Spiel fortschreitet bis man letztendlich rumsitzt und eigentlich eher Youtube schaut weil man nur noch alle 1-2 Minuten einen Klick machen muss. Du kannst ja mal im Stellaris Subreddit vorbeigucken: fast niemand spielt auf großen Galaxien und jeder 10te Post beschwert sich entweder über die Performance oder witzelt dass galaktischer Genozid sein Spiel beschleunigt. Seit Jahren wird mit jedem Patch versucht irgendwie die Performance zu verbessern, die aktuelle Notlösung ist dass das Bevölkerungswachstum mit der Zeit immer stärker abnimmt. Ich habe unzählige aufgegebene Spielstände weil sowohl ein Ryzen 3700x als auch ein 5800h (dank des halbierten L3, der 5700x dürfte deutlich schneller sein) schnarchlangsam wurde und unsere Mutiplayerspiele enden typischerweise nach 2/3 der eigentlichen Spielzeit, einfach weil niemand Lust hat ewig die Daumen zu drehen und selbst wenn etwas passiert alles trotzdem langsam läuft - die epische Schlacht gegen die Endgame-Crisis wird deutlich weniger episch wenn man erstmal 10 Minuten auf das Eintreffen seiner Flotten wartet. Bei anderen Paradox-Spielen das gleiche Problem (allerdings in verringerter Form weil es trotzdem meistens noch schnell läuft), es hängt an einem Thread der massiv durch Memory-Access limitiert wird weil für jeden Tick/Tag (oder jede Woche/Monat) das Verhalten der AI-Nationen und insbesondere jeder Pop (Stellaris)/ Bevölkerungsgruppe (Vic3)/ Charaktere (Crusader Kings) oder Arrmeen (Europa Universalis/ Hearts of Iron) berechnet wird und vom Verhalten anderer dieser Einheiten abhängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasko
@wasko solltest du irgendwann mal die CPU Upgraden wollen nimm direkt einen 5800X3D. (Das ist das Maximum für AM4)

• Gefällt mir
Reaktionen: wasko und Pinguin1
Zurück
Oben