CPU für Strategiespiele. X3D oder nicht?

K3ks schrieb:
Wenn du oberhalb der Einstiegsklasse kaufen willst und rund 300€ dein Limit sind: Ja. Imo ist die "richtige" Mittelklasse inzwischen bei 400€ aufwärts... Was auch immer das Ziel dann ist. Siehe auch Speichermenge.

Hab ich mir noch nicht so konkret Gedanken gemacht. Ja, die "richtige" Karte für mich wäre wohl die 7700XT, aber ich wehre mich noch gegen den preis...

Ich finde 8GB in der Preisklasse (300 Eur) aber einfach frech, weswegen Nvidia quasi ganz rausfällt, aber auch die RX 7600XT hat wohl nur 8 GB. Die RX 6750 ist halt schon etwas älter und die B580 eine noch (?) unoptimierte Wundertüte.

In dem Bereich schwanke ich noch, da werde ich wohl nochmal in den entsprechenden Forenbereich eintauchen
 
Die 7700XT beim aktuellen Preis im Vergleich zur 7800XT unattraktiv. Dazu nur 12 GB VRAM und kaum weniger Verbrauch. Die 7600XT hat 16 GB VRAM, jedoch an einem 128 Bit Interface und nur 8 PCIe Lanes.
Unterm Strich ist die RX6750 zum ähnlichen Preis die bessere Karte.
Die B580 ist eigentlich keine schlechte Karte, hier stimmt auch der Verbrauch und die Raytracing Performance.

Bei der aktuellen Marktsituation würde ich erstmal abwarten bis die neuen Produkten im Markt angekommen sind und sich die Preise eingeschwungen haben. Eventuell gibt es auch einige Schnäppchen im Abverkauf.
 
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itschytoo schrieb:
Ich finde 8GB in der Preisklasse (300 Eur) aber einfach frech, weswegen Nvidia quasi ganz rausfällt, aber auch die RX 7600XT hat wohl nur 8 GB. Die RX 6750 ist halt schon etwas älter und die B580 eine noch (?) unoptimierte Wundertüte.

Ja ich wollte auch eine 4070 Ti Super ... wegen den 16GB.

Aber die ist und ist nicht im Preis gefallen ... das ist mMn neben der 4080 die mir persönlich jedoch zu teuer ist, die einzige Nvidia die man kaufen kann (was P/L und Speichergrösse betrifft).

Überleg dir wie viel Speicher du kaufen möchtest. Wenn ich deine Inhalte so lese, sehe ich, du hast da eine ähnliche Ansicht wie ich. Ich nutze die Komponenten lange, und mache halt Abstriche bei den Anforderungen.

Also könnten sich 16GB auf alle Fälle lohnen, auch wenn jetzt noch nicht unbedingt erforderlich ... in ein paar Jährchen wohl doch. Das war auch mein Kriterium.

Wenn du auf das DLSS von Nvidia verzichten kannst nimm eine AMD mit 16GB die gut im P/L ist und das passt für ein paar Jahre!
 
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K3ks schrieb:
Für den Preis gibt es schon einen AM5 8400F...
also den 8400F seh den etwas teurer als ein 12400F, braucht zwingend DDR5-RAM und der große Nachteil der Ryzen 8xxx-CPU Familie ist: sie haben alle nur 8× PCI-Express 4.0-Lanes, die bei der Verwendung einer Grafikkarte dann auch meist schon belegt sind, weitere PCI-Lanes für M2 NVME-SSD fehlen dann und müssen dann von Chipsatz kommen.
Für die Ryzen 8xxx-CPU Familie spricht eigentlich nur der geringere Stromverbrauch (da eigentlich Mobil-CPU) und eben bei den G-Modellen die schnelle integiere Grafikeinheit. Wenn dann schon die paar Euro drauflegen und sich einen Ryzen 7500F holen ...

Die Frage bleibt eben, ob es sich lohnt jetzt etwas mehr für AM5 zu bezahlen um später aufzurüsten, wenn später Mainboards und CPU eh günstiger sind und man dann besser gleich wieder alles tauscht ohne dabei unterm Strich mehr zu bezahlen oder eben nochmals auf Intel Sockel 1700 mit DDR4 zu setzen was sicherlich die nächsten 3-5 Jahre auch noch reichen wird.

Aber mal ehrlich, wer solche CPUs wirklich ausnutzen will, der braucht eine Grafikkarte die mindestens 500 Euro kostet, warum überlegt man dann noch lange, ob die CPU jetzt 150 Euro kosten oder dann eben doch 250 € - oft verstehe ich diese ganze Diskusionen nicht, für eine dicke Grafikkarte reicht das Geld immer und für die CPU wird man plötzlich zum Schwabe ....
 
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AMD-Flo schrieb:
Die B580 ist eigentlich keine schlechte Karte, hier stimmt auch der Verbrauch und die Raytracing Performance.

Aber jetzt eine Intel kaufen? Ich weiss nicht.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ist nicht ganz sicher, ob Intel in die Richtung weiter macht. Und die Treiber sind ja jetzt schon nicht so toll, und wenn da nicht mehr in der Sparte weiter entwickelt wird, werden die Treiber in einer Weile auch ausbleiben.

Und so billig, dieses Risiko einzugehen sind die Intel auch nicht mehr, das waren sie vor einem Jahr und mehr mal.
 
KGR84 schrieb:
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ist nicht ganz sicher, ob Intel in die Richtung weiter macht.
https://www.computerbase.de/news/gr...dizierten-grafikkarten-dran-zu-bleiben.90906/

Ein gewissen Risiko geht man ein. Wer keine Alternative kauft ist aber auch mitverantwortlich für die teuren Karten mit wenig VRAM bei Nvidia.

Aktuell im Mindstar (aber nur eine):
1736431861684.png
 
itschytoo schrieb:
Die RX 6750 ist halt schon etwas älter und die B580 eine noch (?) unoptimierte Wundertüte.
Die RX 6750 wird zwar abverkauft, besitzt aber keinerlei Nachteile gegenüber der neueren 7600(XT), was die Features anbelangt.
Die 6750 ist aber eben schneller und bietet in der "Basis-Variante" schon ausreichende 12 GB Vram.

Die B580 kostet etwas weniger, besitzt signifikant mehr RayTracing-Leistung (ca. Faktor 2) und hat einen geringeren Verbrauch, ist aber im Mittel auch etwas langsamer als die 6750 (ca. 5 % von der RX 6700 im PCGH-Benchmark ausgehend).
Gerade da immer mehr Spiele nativ auf Raytracing-Beleuchtung setzen (z. B. das neue Indiana Jones) und es somit nicht gänzlich deaktiviert werden kann, ist dies ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Als "Wundertüte" würde ich die Intel-GPUs nicht mehr bezeichnen.
Es gibt noch ein paar wenige Spiele, welche überproportional schlecht laufen, aber dies ist inzwischen überschaubar, wie eben der unten verlinkte Test auch aufzeigt.

Meiner Meinung nach bietet die Intel B580 das beste Gesamtpaket im Preisbereich von etwa 300 €- sofern man ein PCIe 4.0-Setup besitzt, was ja bei dir der Fall sein wird.


Benchmarktest B580
 
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Allerdings brauchen die Intel CPUs auch eine spitzen CPU um ihre Leistung zu entfalten.

Der TE will eh eine gute CPU, daher kann das passen, aber gerade wenn es um eher CPU lastige Spiele geht, bin ich mir nicht sicher ob das so optimal ist.
 
Er meint, dass die Intel GPUs von einer leistungsstarken CPU profitieren und äußert Bedenken, falls deine Titel die CPU stark belasten.
 
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Siehe hier:

Intel GPU CPU abhängigkeit.png


In diesem Spiel ist die Intel B580 im ersten Review mit 152 FPS getestet worden...die Nvidia 4060 hat es nur auf 127 FPS gebracht.....da wurde die schnellste Spiele CPU genutzt, die es gibt.

Daher waren die Reviews so positiv...oft schneller als eine 4060 und mit 12 statt 8 GB VRam...tolles Angebot...gerade für Leute die ein günstiges System bauen oder ein altes System upgraden wollen.

Naja aber schon in Verbindung mit dem Ryzen 7600, der eine gute aktuelle Einstiegs-CPU ist, geht es für Intel von 152 auf 114 runter.
Die Nvidia Karte verliert nur 1 FPS und keine schlechteren 1% low Frametimes....im Grunde Messungenauigkeit und für Nvidia wäre die CPU egal.

Und um so älter die CPUs werden, um so stärker wird der Unterschied und um so schlechter steht Intel da.

Nun ist die Karte also so gar nicht mehr fürs Aufrüsten oder für günstige Gesamtsysteme interessant.

Der Vergleich wird natürlich besser, wenn höhere Auflösungen verwendet werden, aber wer ein günstiges System baut, der strebt vermutlich keine hohe Renderauflösung an. 1080p oder maximal 1440p...upscaling bringt das auch wieder runter.
Und selbst wenn die Karte in 1440p weniger verliert als in 1080p...das CPU Limit ist was es ist....bringt der Ryzen 2600 mit der Karte nur 45 FPS....kann er in 1440p nicht mehr leifern. ...mir wäre das für das Spiel zu wenig.

Und in deinem Fall ist es ja noch kritischer.... Du spielst eher CPU limitierte/intensive Spiele ....da ist die "CPU-FPS-Basis" schon mit AMD/Nvidia Karten eher niedrig und diese noch weiter abzusenken, nur weil der Treiber viel CPU Leistung kostet, ist denkbar ungünstig.
 
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@Baal Netbeck

Der 7600X3D, welcher hier explizit empfohlen wird, aufgrund des Fokus auf Strategiespiele, ist aber wesentlich besser als ein 7600.

Entsprechend betreibst du gerade "Gaslighting", weil die Thematik keinerlei Relevanz zur Topic hat.
Dem TE wird die aktuell 3-beste CPU für Spiele empfohlen und du kommst mit einem Test, wo Einstiegs-CPUs herangezogen werden. :freak:

Des Weiteren betreibst du "Cherrypicking".
Oder wo ist die 4060 in dem Fall?

Des Weiteren hat die 4060 o. die 7600 andere elementare Probleme (schlechte Speicheranbindung + wenig Speicher, zu hoher Preis, Einbruch der Performance ab 1440p), was sie schlicht zu einem schlechten Gesamtpaket meiner Meinung nach machen.
 

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Pepsi.Cola schrieb:
Entsprechend betreibst du gerade "Gaslighting", weil die Thematik keinerlei Relevanz zur Topic hat
Doch, hat sie. Der Punkt ist nämlich, dass der Intel-Treiber viel CPU-Performance frisst und man das berücksichtigen muss, wenn man vor allem Spiele spielt, die viel CPU brauchen.
 
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@stefan92x Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Intel-GPUs eine hohe Anzahl an "Drawcalls" seitens der CPU benötigen, um ihre Performance vollständig darbieten zu können.
Dies wäre ja auch mit der aktuell 3. besten Spiele-CPU ja auch keine Problematik.
Kein GPU-Treiber verschlingt so viel CPU-Performance. :freak:
 
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Pepsi.Cola schrieb:
Der 7600X3D, welcher hier explizit empfohlen wird, aufgrund des Fokus auf Strategiespiele, ist aber wesentlich besser als ein 7600.
Keine Frage...er wird ja auch von mir empfohlen.
Wenn Leistung über Preisleistung stehen sollte auch der 9800X3D.
Für einige Spiele kann die CPU nicht schnell genug sein.
Muss man sich die geplanten Spiele mal angucken oder nach Erfahrungen fragen.

Krasse Beispiele wären z.B. Planet Zoo mit Mods oder andere Spiele im Lategame...Faktorio....Anno...
Auch First Person kann schnell CPU limitiert sein...Stalker 2 z.B.

Oft kommt man auch wunderbar mit einer schwächeren CPU hin, aber man braucht nicht zu erwarten, dass ein 9800X3D jedes Spiel mit 100+ FPS stemmen kann...nur weil es die beste CPU ist, gibt es trotzdem Ausnahmespiele die eben schlecht laufen.
Pepsi.Cola schrieb:
Entsprechend betreibst du gerade "Gaslighting", weil die Thematik keinerlei Relevanz zur Topic hat.
Wow... In einer Kaufberatung zu einem "Strategiespiele-PC" ist das Verhalten im CPU Limit nicht relevant?
Pepsi.Cola schrieb:
Des Weiteren betreibst du "Cherrypicking".
Das bestreite ich nicht. Spider Man war eines der heftigeren Beispiele aus dem Video.

Aber ich habe nicht geschrieben, dass jedes Spiel so ist....ich habe es als Beispiel genommen, was für ein Problem auftreten kann.
Pepsi.Cola schrieb:
Des Weiteren hat die 4060 o. die 7600 andere elementare Probleme (schlechte Speicheranbindung + wenig Speicher, zu hoher Preis, Einbruch der Performance ab 1440p), was sie schlicht zu einem schlechten Gesamtpaket meiner Meinung nach machen.
Ich habe auch nicht die 4060 statdessen empfohlen....das legst du mir in den Mund.

Aber die B580 wurde als Option in den Raum gestellt und ich habe begründet, warum ich sie in diesem Fall für eine schlechte Wahl halte.

Ein Budget gibt es ja nicht.... wenn es nicht eilt könnte man gucken was AMD bald bringt und ob ihr neues FSR etwas kann.
Im Moment sieht es so aus als würde es gut werden. :)
Pepsi.Cola schrieb:
Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Intel-GPUs eine hohe Anzahl an "Drawcalls" seitens der CPU benötigen, um ihre Performance vollständig darbieten zu können.
Ja irgendwie sowas.
Sie brauchen mehr Drawcalls oder sie brauchen mehr Aufwand um die Drawcalls zu erzeugen...oder können es nicht gut Multithreaden....oder es ist ein Bug und nächste Woche ist es behoben.
Pepsi.Cola schrieb:
Dies wäre ja auch mit der aktuell 3. besten Spiele-CPU ja auch keine Problematik.
Warum ist das keine Problematik?
Wenn du das Video geguckt hättest, dann stellst du fest, dass da auch Spiele getestet wurden, wo die B580 auch mit dem 9800X3D in 1440p ins CPU limit läuft.

Und das ist doch kein gutes Ohmen für eine Spieleauswahl, die eher stärker CPU Limitiert sein dürfte, als die 12 Spiele aus dem Video...oder für zukünftige Titel.
Pepsi.Cola schrieb:
Kein GPU-Treiber verschlingt so viel CPU-Performance. :freak:
Was heist der Treiber verschlingt CPU-Performance?
Keiner hat behauptet, dass die CPU Auslastung steigt....kann sein...ich denke eher nicht.

Aber offensichtlich hat der Intel Treiber tendenziell längere Berechnungszeiten für die Drawcalls.
Weil die GPU kompliziertere Anweiseungen braucht, oder weil die Berechnung stärker single Thread limitiert ist, oder aus irgendeinem anderen Grund.

...es setzt früher ein CPU Limit ein, als bei der Konkurrenz...mal in DX11 ..mal in DX12
Das ist schlecht wenn man Spiele spielen möchte, die eher von der CPU limitiert sind, als die typischen Spiele die in den Reviews getestet werden.
AMD hat da auch weiterhin Probleme in DX11!
Sofern das Spiel nicht darauf optimiert ist, läuft die Drawcall Berechnung auch bei AMD schnell in ein single Thread Limit. Sieht man im Video z.B. bei War Thunder, wo DX11 und 12 getestet wird:
warthunder dx11.png

warthunder dx12.png

In nativen 1440p verliert die Nvidia GPU in DX11 keine Leistung mit der langsameren CPU.
Aber die AMD und Intel CPU schon.
Prozentual ist es für Intel viel mehr, aber AMD hat hier auch ein CPU-Limit-Problem.
In DX12 verliert AMD nichts und Nvidia nur minimal was.
Intel sieht hier auch gut aus....Aber in Spyder Man was es auch dramatisch und das war DX12...man kann es also nicht allgemein auf DX11 schieben wie bei AMD.

Guckt man sich die rechte Seite an, wo Upscaling verwendet wird um die GPU last zu reduzieren, fällt auf, dass die Intel CPU auch mit dem 9800X3D keinen Zuwachs sieht...sie war also schon vorher komplett im CPU Limit.
Die anderen gewinnen FPS dazu, was darauf schließen lässt, dass die Szene nicht komplett CPU Limitiert ist....Im Fall von Nvidia wohl eher komplett GPU Limitiert.

Und in DX12 gewinnen alle drei durch upscaling FPS, aber es sieht nicht nach einem kompletten GPU Limit aus...eher nach einer gemischten Szene.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber grundsätzlich unterscheiden sich AMD und Nvidia GPUs durch ihren Scheduler...AMD hat einen Hardware Scheduler, der starr ist und daher in DX11 und älter nur den Standard-Weg kennt, wo die Drawcalls auf dem Main Thread des Programms laufen.
Nvidia hat einen Hybrid Scheduler und der kann tricksen....er kann Drawcall-Aufgaben vom Main Thread wegschieben und auf andere Threads verteilen.
Das führt zu insgesamt etwas mehr Arbeit aber weniger frühe single Thread limitierung.

DX12/Vulkan kann ...eine gute Umsetzung vorausgesetzt....die Drawcalls gut multithreaden...auch am Treiber vorbei direkt zur GPU schicken...schicke Sache.
Der AMD Hardware Scheduler kann damit perfekt arbeiten und Rechenaufwand der CPU reduzieren.
Der Nvidia Scheduler braucht noch mehr Zuarbeit vom Treiber und so kann es früher zu einem CPU Limit kommen.

Kurz...DX11 und älter ....Nvidia besser wenn es zum CPU Limit kommt.
DX12/Vulkan ....AMD besser wenn es zum CPU Limit kommt.

Meine Einschätzung....Nvidia ist insgesamt besser dran, da Nvidia meist weniger stark eingebremst wird und gleichmäßigere Ergebinisse hat.
Wenn AMD ins single Thread Limit läuft, dann ist der Unterschied deutlicher ausgeprägt.
Und viele Spiele die in Probleme mit CPU Limits laufen sind eher DX11 und älter.
....wo genau Intel steht usw, wird sich noch zeigen müssen...im Moment sieht es so aus als wären sie meist schlechter als die anderen beiden.
 
Ich nehme mit (fasse mein Learning zusammen):
  • Nvidia verarscht mich mit Preis und RAM-Ausstattung und will eigentlich lieber KI-Recheneinheiten verkaufen. Aber die Rechenleistung/Energieeffizienz ist am besten. High-End ist eh nvidia-only (mir egal).
  • AMD ist solide aber nicht so günstig wie ich es angemessen fände
  • Intel ist Preis/Rechenleistung gerade im unteren Bereich am besten, aber unreife treiber und knabbert an CPU-Leistung (evtl. mit zukünftigen treibern besser, aber vielleicht in 1-2 jahren auch gar keine Entwicklung mehr).

Das sind meine vereinfachungen der themen, bitte jetzt keine posts wo intel sagt, sie machen ganz bestimmt weiter und welche AMD-Karte eine bessere Energie-Effizienz hat als eine Nvidia... ;-)
Es sind bösartige Verallgemeinerungen!
 
itschytoo schrieb:
Nvidia verarscht mich mit Preis und RAM-Ausstattung und will eigentlich lieber KI-Recheneinheiten verkaufen. Aber die Rechenleistung/Energieeffizienz ist am besten. High-End ist eh nvidia-only (mir egal).
Nvidia knausert mit VRAM und ist grundsätzlich teurer, das stimmt. Was sie teils mit Upselling abziehen ist auch nicht schönzureden. Man sollte aber dennoch fair bewerten und das bessere Featureset von Nvidia nicht unerwähnt lassen. Mal unabhängig davon, ob man es jeweils brauchst/nutzt oder nicht:

Bessere RT-Performance, besseres Upscaling (DLSS), bessere Latenzreduktion (Reflex), bessere VR-Performance. NVENC hat auch einige Pluspunkte. Dadurch, dass Nvidia auch weitaus mehr "Verzahnung" mit den Spieleentwicklern hat (was ich hier nicht als positiv darstellen will, aber es ist leider so), gibt es auch weitaus mehr Titel, die Nvidia Features implementieren, wie eben Reflex oder DLSS bzw. DLSS + FG.

Ob man FG im allgemeinen nun mag oder nicht, ist es doch aktuell der einzige abseits cpu-belastendenen ingame Optionen softwaremäßige Weg, auch im absoluten CPU-Limit die Bildraten zu steigern. Bei Nvidia muss es aber zwangsweise im Spiel implementiert sein. Bei AMD hat man ab der RX 6000 wiederum den Vorteil, dass es spieleunabhängig im Treiber aktiviert werden kann, was aber qualitativ nicht an das Nvidia ingame FG rankommt.

Auch hat AMD einen treiberseitigen Latenzreduzierer (Anti-Lag), was ebenfalls den Vorteil der Spieleunabhängigkeit mitbringt. Kommt aber auch hier nicht an ein ingame Reflex ran. AMD hat zwar auch für sowohl FG als auch Reflex eine gleichwertige Antwort (FSR3 FMF bzw. Anti-Lag2), ist aber aufgrund der eher deutlich geringeren "Verzahnung" in sehr wenigen Spielen verfügbar. Beispiel: Anti-Lag 2 gibt es aktuell nur in 3 Spielen. Reflex hingegen in über 120.

Dafür knausert AMD nicht mit VRAM und ist auch sonst i.d.R. günstiger. Mal deutlich günstiger, mal nur ein bisschen. Kommt drauf an.

Meine Empfehlung wäre mit Hinblick auf dein Langzeitnutzungsverhalten:
Definitiv eine AMD X3D CPU und eine AMD oder Nvidia GPU mit 16GiB VRAM.
 
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