K3ks
Fleet Admiral
1s Recherche meint da ist der 9800x3d 75%-90%+ schneller als ein 14900k. o.O Not bad.Der Lord schrieb:Factorio
E: 2s Recherche: 7800x3d vs 7700x in HW3 ist der 7800x3d 1/3 schneller. 👀
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
1s Recherche meint da ist der 9800x3d 75%-90%+ schneller als ein 14900k. o.O Not bad.Der Lord schrieb:Factorio
Das ist in der Tat ein Problem und hausgemacht durch den hohen Verbrauch des I/O und der Chipsätze. Das es anders geht, sieht man bei den Notebooks. Für ein System, mit dem überwiegend gespielt wird, spielt das aber kaum eine Rolle.Willi-Fi schrieb:der IDLE Verbrauch von AMD ist nach wie vor deutlich höher als der von Intel.
Das war schon ein krasser Ausreißer, einigen wir uns auf 320-350€.Willi-Fi schrieb:Wenn man überlegt, dass der 7800x3D vor 5 Monaten für 299€ zu haben war
Der Cache liegt unter oder über den CPU-Kernen, daher 3D.itschytoo schrieb:Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass X3D auch für quasi textbasierte Spiele besser sind
Willi-Fi schrieb:@AMD-Flo
Ja die Spieleeffizienz müsste man in dem Fall aber für Strategiespiele messen bzw. der IDLE Verbrauch von AMD ist nach wie vor deutlich höher als der von Intel. Es kommt auf den Gesamtpreis an und dann kannst du den Strompreis auch mit einrechnen.
👀 Hat OP/TE das "3D"-Cache mit 3D dank "Namens-Marketing" in Verbindung gebracht? Okay, CPU-mit-Zusatzcache klingt irgendwie Sch* als Name, das "3D" ist ja einfach nur Marketinggeblubber von AMD für zusätzlichen Cache. 😄Cerebral_Amoebe schrieb:Der Cache liegt unter oder über den CPU-Kernen, daher 3D.
AMD-Flo schrieb:Das ist in der Tat ein Problem und hausgemacht durch den hohen Verbrauch des I/O und der Chipsätze.
Und selbst da würde ich den 9600X für 15€ Aufpreis als Boxed Version bevorzugen:frames p. joule schrieb:Finde, der 7700 tray hat ein richtig gutes P/L Verhältnis
Also ganz generell ist es halt so, dass das "3D-Cache" heißt, weil es dreidimensional gestapelt wird. Dadurch kann AMD den Cache vergrößern, ohne dessen Latenz zu verschlechtern (denn normalerweise hat ein breiterer/längerer Cache das Problem, dass die Latenzen innerhalb der CPU durch die längere Strecke anwachsen, was den Leistungsgewinn durch mehr Cache reduziert.itschytoo schrieb:Das ist mir bekannt, aber ich dachte das bringt halt Vorteile bei großen 3D-Graphikdaten und nicht z.B. bei Physikberechnungen?!
Bei mir nicht. Ein Kollege hat einen 7800X3D+6900XT und den gleichen Monitor und bei uns beiden pfeift die Graka ausm letzten Loch in Anno1800.Pepsi.Cola schrieb:Ein 7XXXer X3D schafft in Anno auch "nur" 60 FPS- hast du keinen 60 Hz-Monitor?
Wie andere schon geschrieben haben...X3D hat nichts mit 3D Berechnungen zu tun...das kommt daher, dass der Cache durch Aufsetzen eines Extra Cache Chips in die dritte Dimension wächst.itschytoo schrieb:Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass X3D auch für quasi textbasierte Spiele besser sind (als CPUs ohne 3d-cache aber mit höherer Rechnenleistung).
Ja kann ich verstehen.itschytoo schrieb:Also entgegegen jeder Empfehlung nicht alles in die GPU gesteckt, sondern eher umgekehrt. Das mag für Leute die sich alle 1-2 Jahre ein neues System kaufen quatsch sein, aber für mich hat es gepasst.
Vergiss das mit dem freihalten!itschytoo schrieb:Also ich würde mir auf jeden Fall zwei Speicherbänke freihalten, aber gleich mit 64 reingehen müssen, hätte ich nicht gedacht.
Nein..."Graphikdaten" liegen im VRAM der Grafikkarte.itschytoo schrieb:Das ist mir bekannt, aber ich dachte das bringt halt Vorteile bei großen 3D-Graphikdaten und nicht z.B. bei Physikberechnungen?
Das hängt einfach mit den Gegebenheiten zusammen.itschytoo schrieb:Bei Spiele-PC-Beratungen läuft es immer auf die AMD X3D-Prozessoren hinaus und eine möglichst fette GPU hinaus.
Ltcrusher schrieb:stand bei mir ein Xeon E3-1230v3 mit einer MSI GTX 970.
ganz meiner Meinung, da gibt es wirklich gute CPUs in der unteren Mitteklassen mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis, auch wenn die Aufrüstmöglichkeiten sich in Grenzen halten, zumindest kann man aber schon auf DDR5 setzen oder eben sein DDR4-RAM nochmals weiterverwenden:Willi-Fi schrieb:Wegen des immensen AMD Runs sind Schnapper wieder bei Intel 1700 zu machen.
Ltcrusher schrieb:d) Deine Zeitvorstellung von 7 bis 10 Jahren solltest du nochmal überdenken. Wenn ich jetzt 10 Jahre zurück rechne, stand bei mir ein Xeon E3-1230v3 mit einer MSI GTX 970.
Ezeyer schrieb:Intel Core i5-12400F, 2.50GHz, tray, 1700 - 104 €
Das ist doch alles alter Kram mit der Architektur von 2021, da kauft man sich lieber den 7500F auf der aktuellen Plattform. Wirklich konkurrenzfähig für ein neues Spielesystem wären auf Sockel 1700 nur noch die Intel Raptor Lake CPUs.Ezeyer schrieb:Intel Core i5-13400F (C0), tray, 1700 - 129 €
Für den Preis gibt es schon einen AM5 8400F...Ezeyer schrieb:i5-12400F
Geht.itschytoo schrieb:Solche Beratungen in Foren sind immer schwierig
Du stellst die Anforderungen dann in einer Kaufberatung und man kann gemeinsam gucken... Ich z.B. spiele keine neuen AAA-Shooter auf Max, also...itschytoo schrieb:weil ich eben keine Spiele auf höchster Auflösung spielen muss sobald sie rauskommen und auch nicht auf FPS achte, da ich wenig shooter spiele. Das ist aber normalerweise das Gebiet wo die Hardware-Enthusiasten sich auskennen und auf dem sie ihre Empfehlungen aussprechen.
Die Zeiten sind schon lange vorbei, dafür kriegt man nur noch die Einstiegsklasse, rechne eher mit ca. 400€ oder sogar mehr...itschytoo schrieb:Ich wollte schon seit zwei jahren mal neu kaufen, aber die GraKa-Preise sind so lächerlich (bislang habe ich mit 200 Eur immer ordentliche Mittelklasse bekommen).
👍itschytoo schrieb:Ich werde mich beim Kauf eh an den Bau-Vorschlägen orientieren
Wenn du oberhalb der Einstiegsklasse kaufen willst und rund 300€ dein Limit sind: Ja. Imo ist die "richtige" Mittelklasse inzwischen bei 400€ aufwärts... Was auch immer das Ziel dann ist. Siehe auch Speichermenge.itschytoo schrieb:RX 6750 oder B580 wären wohl meine GPU-Optionen, oder?
Ja, in der 300€ Preisklasse gibt es aktuell leider nichts besseres, momentan ziehen die Preise eher an wieder an.itschytoo schrieb:PS: Sorry, passt hier nicht rein, aber RX 6750 oder B580 wären wohl meine GPU-Optionen, oder?
itschytoo schrieb:Ja, so ungefähr. Ich habe eine E3-1231v3, ursprünglich mit einer Radeon R9 280 3GB und inzwischen mit einer Radeon RX 570 8GB als GPU.
Ich wollte schon seit zwei jahren mal neu kaufen, aber die GraKa-Preise sind so lächerlich (bislang habe ich mit 200 Eur immer ordentliche Mittelklasse bekommen).
Ich spiele damit weiterhin Civ VI, Rimworld und EU IV (auf 4k) und ehrlich gesagt geht das auch, aber so langsam muss mal schluss sein.