Also ich wiederhole mich.... der CB Test zu Cities Skylines weist so viele Ungereimtheiten auf, dass ich dem nicht vertrauen würde.
Es muss ja auch nun einen neuen extrem anderen Test geben.
Vorher war der 7800X3D mit über 90 FPS in Führung und jetzt liegt er unter der Hälfte und auch die schnellste CPU kommt nur auf 57 FPS?
Ist das ein Patch oder ein ganz anderes savefile?
Ich habe mal auf die Schnelle nach anderen neuen Tests gesucht, aber nicht direkt etwas gutes gefunden.
Soweit ich gesehen habe kommt der zweite Teil auch nicht gut bei den Leuten an und ich weiß nicht ob man sich auf dieses Spiel versteifen sollte.
Man kann gerne weiter Diskutieren, ob einem in Zukunft die zwei Kerne mehr einen wichtigen Vorteil bringen.
Ich kann nicht in die Zukunft blicken, aber ich bezweifle, dass sich das Multithreading in PC Spielen massiv wandelt. Das hat es seit 2017 als es erstmals 8 Kerne für den Mainstream gab nicht getan...und schon vorher gab es 8 Threads in den Konsolen....Es gab eine kleine kriechende Entwicklung hin zu mehr CPU Auslastung, aber kaum ein Spiel "benötigt" mehr als 6 Kerne/12 Threads...es profitieren einige Spiele von etwas mehr Kernen... entscheidend ist aber die Leistung pro Kern.
HW unboxed hatte da ein Video zu gemacht, wo sie die CPUs der Vergangenheit(2 Jahre) in damaligen Benchmarks und mit neuen Benchmarks in neuen Spielen verglichen haben....finde ich jetzt auf Anhieb nicht.
Die Frage ob man besser damals in einen 5800X3D oder einen 3950X für die Zukunft investiert hätte...und nein, der Abstand ist sogar gestiegen.