CPU für Strategiespiele. X3D oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
@Pisaro Naja ob das an den Kernen liegt ist mir nicht so klar.
Der 9700X und der 9950X sind im Bereich der Messungenauigkeit.

Von 9600X auf 9700X gibt es einen großen Sprung, der vermuten lässt, dass 6 Kerne hier in der Tat etwas wenig sind.

Der 285K setzt sich auch erst richtig ab, mit OC....so deutlich, dass ich das Ergebnis anzweifeln würde.
In dem älteren Test waren die X3D CPUs sehr viel schneller und hier praktisch gar nicht.
Der 9800X3D ist nicht schneller als der 7800X3D obwohl der neue einen deutlich besseren Takt hat.
43,5 auf 45,1 FPS von 9700X auf 9800X3D ist verdächtig wenig Unterschied.

Das das RAM OC den 9800X3D auch noch langsamer macht, mag an der Unfähigkeit von CB liegen hier sinnvolle Einstellungen zu wählen, aber es wirkt auch verdächtig.

Insgesamt sind mir das zu viele komische Ergebnisse um hier irgendwas zu vertrauen.
Da sollte man vermutlich mal eine andere Quelle in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Pisaro schrieb:
Du hast halt leider einen alten Benchmark ohne Aussagekraft gepostet.
Da hast du Recht, inzwischen hat sich in dem Titel einiges getan.
Man sieht aber auch, dass sich dieser Titel völlig ungewöhnlich verhält, 7800X3D, 9800X3D und 9900X liegen auf gleichem Niveau, 9950X dahinter.

Dazu zeigt du nur die halbe Wahrheit, die min. FPS des 7600X3D sind deutlich besser, das heißt auch im diesem Titel ruckelt der 9700X mehr:
1736861179060.png

Pisaro schrieb:
Und nein, ein 6 Kerner empfiehlt man nicht für die nächsten 4-5 Jahre. Macht man einfach nicht. Punkt. Zumindest nicht wenn man eine seriöse Beratung will.
Von jemandem der seit 2007 Mitglied ist und schon über 15000 Beiträge verfasst hat, würde ich etwas mehr Offenheit und Objektivität erwarten. Du betreibst hier Cherrypicking um deine Behauptung zu untermauern, und genau das ist eine unseriöse Beratung.
Um es auf den Punkt der bringen: Der 9700X liegt ausschließlich bei den Durchschnitts FPS in City Skylines vor dem 7600X3D, in allen anderen getesteten Titeln ist er langsamer:
https://www.computerbase.de/artikel...600x3d-test.90308/#abschnitt_gamingbenchmarks
1736861585924.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
Also ich wiederhole mich.... der CB Test zu Cities Skylines weist so viele Ungereimtheiten auf, dass ich dem nicht vertrauen würde.

Es muss ja auch nun einen neuen extrem anderen Test geben.
Vorher war der 7800X3D mit über 90 FPS in Führung und jetzt liegt er unter der Hälfte und auch die schnellste CPU kommt nur auf 57 FPS?
Ist das ein Patch oder ein ganz anderes savefile?

Ich habe mal auf die Schnelle nach anderen neuen Tests gesucht, aber nicht direkt etwas gutes gefunden.

Soweit ich gesehen habe kommt der zweite Teil auch nicht gut bei den Leuten an und ich weiß nicht ob man sich auf dieses Spiel versteifen sollte.

Man kann gerne weiter Diskutieren, ob einem in Zukunft die zwei Kerne mehr einen wichtigen Vorteil bringen.
Ich kann nicht in die Zukunft blicken, aber ich bezweifle, dass sich das Multithreading in PC Spielen massiv wandelt. Das hat es seit 2017 als es erstmals 8 Kerne für den Mainstream gab nicht getan...und schon vorher gab es 8 Threads in den Konsolen....Es gab eine kleine kriechende Entwicklung hin zu mehr CPU Auslastung, aber kaum ein Spiel "benötigt" mehr als 6 Kerne/12 Threads...es profitieren einige Spiele von etwas mehr Kernen... entscheidend ist aber die Leistung pro Kern.

HW unboxed hatte da ein Video zu gemacht, wo sie die CPUs der Vergangenheit(2 Jahre) in damaligen Benchmarks und mit neuen Benchmarks in neuen Spielen verglichen haben....finde ich jetzt auf Anhieb nicht. :(
Die Frage ob man besser damals in einen 5800X3D oder einen 3950X für die Zukunft investiert hätte...und nein, der Abstand ist sogar gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und AMD-Flo
Zurück
Oben