Pepsi.Cola
Lt. Commander
Und deshalb sind solche Scheindiskussionen absoluter Unsinn und bewirken nur unnötige Unsicherheiten oder hinterlassen gar Fehlinformationen.itschytoo schrieb:knabbert an CPU-Leistung
Die Treibersoftware knabbert keine CPU-Leistung ab, sondern es kann in besonderen Fällen dazu kommen, dass die B-Serie von Intel überproportional schlecht performt, wenn die GK mit einer langsamen CPU kombiniert wird und die Engine des Spiels sehr stark auf Draw-Calls angewiesen ist.
Das Spiderman-Spiel ist halt eben ein Konsolenport, da würde ich auch grundsätzlich nicht so viel hineininterpretieren, warum auch?
Grundsätzlich ist die B580 keine gute "Aufrüstoption" für ältere Systeme, sondern nur für neue(re) Systeme sinnvoll, dies habe ich ja bereits vorher mal angedeutet.
Falschinformation.ShiftC schrieb:Bessere RT-Performance
Die Intel B580 hat eine bessere RT-Performance als die Nvidia 4060.
Vielleicht sollte man auch vorher mal einen Benchmark sich angeschaut haben.
Intel bietet ebenfalls eine Upscaling-Technologie sowie eine Technologie zur Reduzierung der Mauslatenz – die Intel® Xᵉ Low Latency (XᵉLL).ShiftC schrieb:Reflex oder DLSS bzw. DLSS + FG.
Intel hat sogar seine eigene Frame-Generation-Technologie.
Steht alles fett und nicht übersehbar auf der Homepage von Intel. Wieso hast du dies nicht recherchiert?
Darüber hinaus sind AMDs FSR und Frame Generation auch auf Intel-GPUs verfügbar.
Ich selbst nutze eine Nvidia-GPU, greife jedoch bei AAA-Spielen bevorzugt auf AMDs FSR zurück. Dies liegt daran, dass Frame Generation bei Nvidia künstlich auf die 4XXX-Serie beschränkt ist und mir mit meiner GPU somit nicht zur Verfügung steht. AMDs Frame Generation kann ich hingegen nutzen.
Außerdem benötigen sowohl Raytracing als auch Frame Generation erhebliche Mengen an Videospeicher – und woran mangelt es der RTX 4060? Genau, an genügend VRAM. 😅
Tolle Empfehlung.ShiftC schrieb:eine AMD oder Nvidia GPU mit 16GiB VRAM
Strotzt nur so vor Expertise.
Ergänzung ()
Der OP möchte aber keine langsame CPU erwerben, entsprechend spielt dies gar keine Rolle.Baal Netbeck schrieb:In nativen 1440p verliert die Nvidia GPU in DX11 keine Leistung mit der langsameren CPU.
Ich bleibe dabei, dass ich mich wohl zwischen der RX 6750XT und der Intel B580 entscheiden würde, die anderen Grafikkarten in dem Preisbereich sind m. M. n. keine "runden Pakete".
Aus den schon genannten Gründen würde ich zur Intel-GPU greifen.
Zuletzt bearbeitet: