Gaming Monitor gesucht: Mind. 27 Zoll - Full-HD auch 60Hz: Samsung C27FG73?

h3mon

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming Monitor in Full-HD für 27 Zoll und möchte gern Eure Ratschläge erhalten.

Getestet habe ich bisher:

Samsung C27FG73
Dell S2718H
HP 27es
Samsung 27E390H

Was die Farbe angeht, ist der Samsung C27FG73 bisher einfach der beste Monitor überhaupt. In Bezug auf die Reaktionszeit auch in 60Hz scheint mir der Samsung C27FG73 besser als die anderen Monitore zu sein - vielleicht nur vergleichbar mit dem E390H.

Doch bevor ich mit der Suche aufhöre, möchte ich wissen, ob es Eurer Meinung nach bessere Monitore als der Samsung C27FG73 gibt. Meine Priorität ist die Farbdarstellung und die Reaktionszeit (und damit verbundenen Phänomene...) fürs Spielen mit dem PC und der PS4.

Bitte keine Ratschläge bezüglich: TN-Panel, höhere Auflösung oder 24 Zoll.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
27" und full hd ist einfach ein fehlkauf.

Hab selbst so ein scheiß teil, kann ich nur von abraten.
Du brauchst in JEDEM game anti aliasing, sonst haste pixelbrei.

und TN panel ist auch nen fehlkauf, die technik ist knapp 15 jahre alt und die augen werden es dir nicht danken, hi @ brille

Und wie kommst du bitte drauf das der Samsung eine gute reaktionszeit hat? Nur weil da evtl. 1-2ms steht aufn datenblatt heißt das noch lange nicht das der wirklich 1-2ms verzögerung hat, das sind nämlich nur die Grauwerte die man dort angibt, nur Promo ;)

Wie es auf farbbildern aussieht, ist eine GANZ andere frage...

Und wenn deine Priorität farbdarstellung ist, wie kommst du dann bitte auf nen TN Panel? Das ist einfach so das schlechteste was es gibt für farbdarstellung aber oke =)

Zuletzt bearbeitet:
PTS schrieb:
und TN panel ist auch nen fehlkauf, die technik ist knapp 15 jahre alt und die augen werden es dir nicht danken, hi @ brille

Besser als ein VA-Panel. Da hat man nämlich eine unscharfe Schrift, was sehr anstrengend für die Augen sein kann.

Danke für die Antworten.

Doch leider beantworten diese meine Frage überhaupt nicht. Denn ich wollte ja keine Empfehlungen etwa über ein TN-Panel oder eine höhere Auflösung bei 27 Zoll erhalten; ich weiß nämlich ganz genau, was ich haben möchte: Eben 27 Zoll und Full-HD usw. ...

TN Panel hat im Allgemeinen de facto eine schlechtere Farbdarstellung gegenüber IPS oder VA und das allein ist der Grund, weshalb ich derartige Monitore ausschließe. Der Samsung hat sehr gute Reaktionszeiten (siehe dafür den Test von PRAD vom vorherigen Modell oder die Meinungen im Forum von pcmonitors) und die Farbdarstellung ist definitiv überlegen im Vergleich zu ähnlich beschaffenen Monitoren, die aber nicht Quantum-Dot sind.

Also unternehme ich einen weiteren Versuch:

Gibt es "bessere" Gaming Monitore als der Samsung C27FG73, die 27 Zoll, Full-HD und IPS oder VA sind? Meine Wertung bezieht sich auf ein annehmbares Kompromiss zwischen Farbdarstellung, Reaktionszeit und Verhalten bei 60Hz.

Wie gesagt, wer nicht oft im Internet surft und Texte liest, der ist mit einem VA-Panel gut bedient. Für schnelle Shooter jedoch ebenfalls suboptimal.

Bei Monitoren mit Quantum Dot ist eine Hardwarekalibrierung übrigens Pflicht, weil sonst alles einen Rotstich hat.

Zuletzt bearbeitet:
etwas besseres mit 27" fhd non TN für gaming kenn ich auch nicht. es gibt noch weitere modelle anderer hersteller, mit dem gleichen panel, da dürfte es noch weitere unterschiede geben, allerdings keine immensen mmn

smooth el 4a schrieb:
etwas besseres mit 27" fhd non TN für gaming kenn ich auch nicht. es gibt noch weitere modelle anderer hersteller, mit dem gleichen panel, da dürfte es noch weitere unterschiede geben, allerdings keine immensen mmn

Welche gleichen Modelle anderer Hersteller gibt es?

Und aus Neugierde: Wenn ich mich für einen Gaming WQHD Monitor (27 Zoll, no TN!) entscheiden würde, welche sind die besseren Modelle überhaupt? Wie würden PS4 Spiele mit einem WQHD Monitor im Vergleich zu einem Full-HD Monitor aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
kennste geizhals?

fhd 27" VA 144hz:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_27~11942_1920x1080~11955_VA~11963_144

und hier in wqhd:
https://geizhals.de/samsung-c27hg70-lc27hg70qquxen-a1620984.html?hloc=at&hloc=de

mit IPS:
https://geizhals.de/acer-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=at&hloc=de

mit der konsole kenn ich mich nicht aus, aber die ps4 dürfte fhd ausgeben? wenn ja, dann muss bei der darstellung auf wqhd skaliert werden, was zu verlusten der schärfe führt. hab das hier zwar schon mehrmals erklärt, aber da das letzte mal schon n weilchen her ist und weils so schön ist: copy + paste :)

das, was fhd mit 9 pixeln darstellt, stellt wqhd mit 16 pixeln dar.

um das mal etwas zu veranschaulichen: p = 1 pixel

fhd:

p p p
p p p
p p p

wqhd:

p p p p
p p p p
p p p p
p p p p

stellen wir uns mal vor, ein strich, der sich bei fhd waagrecht von links nach rechts in der mittleren reihe befindet, müsste nun auf wqhd dargestellt werden. wo soll dieser gezogen werden? in der 2. oder in der 3. reihe?

egal was man wählt, der strich befände sich nicht mehr in der mitte.

ein diagonaler strich in full hd würde dagegen schon an die richtige stelle bei wqhd passen, wäre allerdings dünner.

Jetzt, wo ich darüber nachgedacht habe, weiß ich nicht, wieweit es sich lohnt, einen WQHD Monitor gegenüber einem Full-HD Monitor zu kaufen: Mit Full-HD (und meiner GTX 1070) kann ich immer höhere Grafikeinstellungen bzw. höhere FPS als mit WQHD erzielen, weshalb die Grafikqualität mit letzterem Monitor letztendlich schlechter ist als mit ersterem Monitor. Außerdem spiele ich auch mit der PS4, sodass das Bild in WQHD im Vergleich zum Full-HD Monitor wiederum nicht scharf ist.

Möglicherweise bleibe ich bei meinem aktuellen Samsung (in Full-HD), der offensichtlich die beste Option für mich ist.

Na ja, mir ist alles unter 27 Zoll inzwischen zu klein, aber die Pixeldichte von Full HD auf 27 Zoll möchte ich mir nicht antun. Ansonsten finde ich Full HD (auf 24 Zoll) auch super zum Spielen.

smooth el 4a schrieb:
kennste geizhals?

fhd 27" VA 144hz:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_27~11942_1920x1080~11955_VA~11963_144

und hier in wqhd:
https://geizhals.de/samsung-c27hg70-lc27hg70qquxen-a1620984.html?hloc=at&hloc=de

mit IPS:
https://geizhals.de/acer-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=at&hloc=de

mit der konsole kenn ich mich nicht aus, aber die ps4 dürfte fhd ausgeben? wenn ja, dann muss bei der darstellung auf wqhd skaliert werden, was zu verlusten der schärfe führt. hab das hier zwar schon mehrmals erklärt, aber da das letzte mal schon n weilchen her ist und weils so schön ist: copy + paste :)

das, was fhd mit 9 pixeln darstellt, stellt wqhd mit 16 pixeln dar.

um das mal etwas zu veranschaulichen: p = 1 pixel

fhd:

p p p
p p p
p p p

wqhd:

p p p p
p p p p
p p p p
p p p p

stellen wir uns mal vor, ein strich, der sich bei fhd waagrecht von links nach rechts in der mittleren reihe befindet, müsste nun auf wqhd dargestellt werden. wo soll dieser gezogen werden? in der 2. oder in der 3. reihe?

egal was man wählt, der strich befände sich nicht mehr in der mitte.

ein diagonaler strich in full hd würde dagegen schon an die richtige stelle bei wqhd passen, wäre allerdings dünner.

So, ich habe heute den ACER Predator XB271HU erhalten und mit dem Samsung C27FG73 vergleichen.

Was soll ich sagen, der Samsung hat schlicht und einfach die bessere Farbdarstellung, und das ist so was von eindeutig!
Zwar hat der Acer aufgrund der höheren Auflösung bei 27 Zoll natürlich eine (für mich bloß leicht) höhere Definition. Doch was die Farben angeht, sind diese beim Acer im direkten Vergleich mit dem Samsung ja blass oder leblos.
Diese Quantum Dot Technologie ist purer Gewinn und werde nie wieder einen Monitor ohne sie kaufen. Vielleicht werde ich den Samsung in WQHD testen, denn es gibt für mich kein Zurück mehr!

Naja nicht unbedingt also ich hab z.Z den Eizo hier stehen und muss sagen von der Farbwiedergabe kein vergleich zum Acer.

Sieht bedeutend besser aus sogut wie kein BLB und das Bild ist knacke scharf von ner leichten unschärfe ist nix zu sehen.
Sowie keine Farbstiche Weiss ist Weiss etc.

Kommt wohl doch drauf an wer das Panel *verarbeitet* und welche Elektronik dahinter steckt der XR vom Acer mit LG Panel war da auch nicht so schön in der Farbwiedergabe wie mans von LG Panel kennt.

Also rein subjektiev nimmt sich Eizo zum LG 27UD z.b nix.

Wollte es auch erst nicht glauben aber da jede Seite das gefaselt hat musste ich mir den holen und selber schauen und war doch echt überrascht.
Vorallem was die Schärfe angeht.

Also ich hab mein Monitor bis es denne mal 4K 144Hz HDR in bezahlbar gibt von nem besseren Hersteller Eizo,LG,Dell z.b.

Das ist übrigens der Eizo vom MM für 750€ als Aussteller sieht auch wie neu aus und lief knappe 1300H.
Leider aber 2 Stuck Pixel da es bei Eizo kein ding ist zu tauschen hab schon nachgefragt werd ich das wenns mich nerven sollte auch in Anspruch nehmen die Pixel sind eher an stellen wo man eig. nie hinschaut aber mal gucken.

Performance ist übrigens sehr gut OD muss aber auf max. betrieben werden das es nur minimal überschwinger gibt fällt das auch nicht negativ auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Glow aus? Wieder unten rechts wie immer?

Na ja, 750€ ist das Ding einfach nicht wert. Müsste so um die 500€ kosten.

Glow wie üblich aber das hat jeder IPS Monitor bei mir gehabt auch in dem *Ausmaß* also da nehmen sich alle nix mir gings ja eher um BLB und gelbe ecken zumindest der Eizo hier hat davon nix.

Und der etwas silberne Glow störte mich ja noch nie sonderlich.
Obwohl hier der glow nicht bis zur mitte ragt wie beim Asus und Acer sonder eher nen paar cm 5? vielleicht wenns hoch kommt.
Lehn ich mich etwas zurück ist davon garnix mehr zu sehen.

Ja klar 500€ wären besser noch besser wäre wohl geschenkt.^^

Aber so billig wirste den nie wieder bekommen und 5Jahre Garantie inkl. vorOrt Tausch brauch ich mir auch kein koppe machen.

Habs langsam aber satt mich mit mein Krüppel Monitor hier rum zu ärgern und genieße das smoothe Gamen jetzt inkl. die BQ.

Billiger und besser wirds eh nicht und wenns mal soweit sein sollte für was neues bekommste so Monitor über Ebay immer für gutes Geld weg von daher.

Ansonsten ist die Verabeitung soweit auch i.O blos das verstellen geht mal übel schwer an Anfang hab ich gedacht der klemmt irgentwo weil er einfach nicht runter wollte mit der Höhe^^

Naja und das die OSD knöppe hinten sind war auch keine rosige Idee aber das sind so kleine Sachen einmal eingestellt fässt man se nie wieder an.

Zumindest ist der Eizo mMn der deutlich bessere Acer XF270 ob einem das 500€ mehr wert ist muss jeder selber entscheiden mir wären se dann wohl allein wegen der Schärfe wert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Acer Predator XB271HU hat m.E. hat zum Glück ein einwandfreies Panel und er ist scharf genug; der Monitor schien mir von Werk aus auch angemessen kalibriert. Das "Problem" sehe ich tatsächlich beim Vergleich mit dem Samsung C27FG73, dessen Kontrast konstitutiv höher bzw. eindeutig besser ist. Konkret bedeutet das also, dass die Farben schlicht kräftiger sind, und das fällt sehr auf! Übrigens: Hierbei war ich auch nicht besonders überrascht, ich habe es ein wenig erwartet, denn die oben erwähnten Monitore hatten ebenfalls blasse Farben gegenüber dem Samsung!

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Ezio so viel besser als der Acer sein kann. Jedenfalls glaube ich, dass es die Quantum Dot Technologie ist, die den Unterschied zwischen dem Samsung und sonstigen Monitoren, die vergleichsweise faktisch keine bessere Farbdarstellung aufweisen können, definiert.

Nach wie vor bleibt für mich die Frage, welche "Schwäche" - neben der Auflösung - der Samsung im Vergleich zum Acer oder Ezio haben kann. Es wundert mich in der Tat, dass der Samsung für den Gaming Bereich im Regelfall nicht empfohlen wird, wobei der Monitor spezifisch fürs Gaming ist. Mögen die Experte bitte mich aufklären - die Frage ist ernst gemeint!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollts auch nicht glauben mit Eizo aber egal.

Ich finde an VA farblich nix kräftiger als IPS oder besser gesagt VA stellt das unnatürlich und falsch dar gerade das total übersättigte Rot)eher Rosarot) wirkt total unecht und QD setzt da nochwas oben drauf bei VA fehlt einfach der Pepp drinne.
Gibt da noch etliche mehr Farben..
VA hat halt nur seine Stärken in dunklen Bereichen
Aber das Thema haben war schon 100x durchgekaut.

Auch wieso VA nicht gerade so toll ist liegt zum einen drann das VA noch mehr oder weniger starkes Ghosting zeigt als andere Panels,schlechte schalzeiten im schwarzbereich hat Und somit auch 144Hz bei VA eher nen Marketing ist und blurry Schrift kommt auch noch dazu.

Am ende muss das jeder für sich Entscheiden was ihm wichtiger ist wie gesagt genug durchgekaut wurde VA schon ohne ende und nochmal hier im Kreis drehen ist nicht so jut^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um die Quantum Dot Technologie, also nicht so sehr um das VA Panel. Denn ich habe bereits andere VA Monitore vergleichen und deren Farben sind ja wiederum nicht so kräftig wie die vom C27FG73.

Besonders negativ aufgefallen ist mir beim Acer außerdem, dass die schwarze Farbe eigentlich eher "grau" und somit nicht wirklich schwarz war.

Starkes Ghosting merke ich bei dem C27FG73 ehrlich gesagt nicht. Schalzeiten im Schwarzbereich: Wie kann ich das testen und ggf. mit dem Acer vergleichen?
Hiermit hast du eine Idee über das, was ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=l2AGMFXAx90

Hast du den C27FG73 überhaupt selbst getestet? Dieser Monitor ist kein (!) gewöhnlicher VA Monitor!

Zuletzt bearbeitet:
ich finde auch, der zugewinn an kontrast beim VA ist der hammer! aber während auch mir das so ins auge springt und mich begeistert, achten andere eben wieder auf andere dinge...

bei quantum dot würde ich ebenfalls vermuten, dass der zugewinn an farbenpracht ein selbstläufer auf dem markt sein müsste. besonders schön finde ich den erweiterten farbraum in den grünen bereich hinein, bilder aus der natur wirken so viel saftiger, frischer :love:
der erweiterte farbraum im roten bereich, macht das ganze bild halt auch wärmer. genau das ist eigentlich die einstellung, die viele leute z.b. bei ihrem tv wählen, weil ihnen das besser gefällt.

persönlich mag ich die warme darstellung halt nicht so, würde sie aber fürs gamen auch nicht als schlecht betrachten. wie gesagt: sehr vielen gefällt, weswegen sie ihre tvs so einstellen.

aber Blood hat schon recht, das haben wir bereits x-fach durchgekaut und weil wir da unterschiedlicher ansicht sind und ich eigentlich auch nicht deswegen streiten möchte, belasse ichs gern dabei. hat jeder seine meinung gesagt, die gilt es zu respektieren und gut :)

@ te: weißt du, ob freesync richtig unterstützt wird? hab mich mit dem thema hier nicht weiter beschäftigt und weiß nur, dass es bei dem vorgänger-modell teilweise probleme gab, je nach gra-ka. dürfte auf den nachfolger hier aber nicht zutreffen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand erklären, ob der Samsung C24FG70 als vorheriges Model des C27FG73 besser geeignet zum Spielen als der Ezio FS2735 zu sein scheint? Der Samsung hat nämlich ein besseres Reaktionsverhalten und bessere Latentzeit:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2017/test-samsung-c24fg70fqu-teil9.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-eizo-fs2735-teil9.html

Stimmt das also?

Außerdem wäre der Acer XB2701 angesichts solcher Daten aber zum vorherigen Model mit einem älteren Panel wiederum besser als der Samsung und Ezio: http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-acer-xb270hubprz-teil9.html#Reaktionsverhalten.

Was denkt ihr?!

Zurück
Oben