Gaming Monitor gesucht - Muss es 4k sein?

ejoker

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
165
Moin zusammen,

werde mir zeitnah einen Gaming-Rechner zulegen, womit ich alle aktuellen Shooter (BF, COD etc.) locker auf Ultra Settings spielen kann. Das soll natürlich dann mein Monitor auch hergeben können.

Hier benötige ich Support. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.
Danke!! :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27-32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    • So hoch wie geht... im besten Fall 3440 x 1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • >=144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • wird vermutlich ne AMD Grafikkarte
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
- Prio 1 Gaming - BF, COD und andere schnelle Shooter mit hohen Grafikanforderungen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
- AMD RX 7900 XT oder AMD RX 7900 XTX

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Es gibt doch bestimmt Benchmarks von der 7900 in Ultra-Settings auf 4k in den von Dir gewünschten Games.
Dann weißt Du doch ob sie da noch "genug" FPS für Deine Ansprüche bringt, oder ob Du Kompromisse (mal nicht Ultra und 4K, oder weiterhin Ultra aber (u)WQHD) eingehen musst/kannst/willst oder nicht.

3440x1440 ist kein 4k, warum sollte es 4k sein müssen? Du kannst doch kaufen was Du willst, mit entsprechenden Uber-Settings bekommst Du eine 7900 auch in FHD klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, cutterslade1234, Azghul0815 und 3 andere
ejoker schrieb:
27" und 32" sind 16:9-Monitore die dementsprechend 16:9-Auflösungen bieten, wie WQHD mit 2560x1440 oder UHD mit 3840x2160.

ejoker schrieb:
Ist eine 21:9-Auflösung. Diese kommt bei entsprechenden Breitbildmonitoren zum Einsatz wie z. B. 34". Klingt größer als 32 ", ist aber genau so hoch wie ein 27", dafür aber deutlich breiter.

Was darf es sein? Und was hat das mit 4K zu tun? Je nach Sichtweise gibt es 4K DCI mit 4096x2160 oder 4K UHD mit 3840x2160.
 
ejoker schrieb:
So hoch wie geht... im besten Fall 3440 x 1440
Das ist aber nicht 4K (16:9 Verhältnis) sondern Ultrawide 21:9.
Und die Auflösung, also im Endeffekt die Schärfe bzw. ppi für dich, ist ja auch nicht alles.
In letzter Zeit kommen immer mehr Monitore mit OLED Panelen auf den Markt die einfach nur aufgrund dessen ein deutlich schöneres Bild haben.
 
Ihr merkt... ich bin nicht im Thema...

Vielleicht müssen wir die Fragestellung umdrehen.

Was könnt ihr mir empfehlen, wenn ich Spiele wie BF, COD etc. mit maximaler Auflösung zocken möchte in entsprechender Preis-Range :D
 
Bist du dir bewusst, dass die Performance mit steigender Auflösung schlechter wird?

Wie groß dein Monitor sein soll und welches Bildformat du willst, weißt im Endeffekt nur du.
 
wenn man mit den jahren blinder wird, ist es weniger wichtig dass der screen gestochen scharfe pixel ausspuckt - leichter blur is immer, bio-hardware cap ;)

...daher bin ich mit 1440p absolut zufrieden und brauch kein 4K^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Firefly2023, cutterslade1234 und 5 andere
Hier mal ein Vergleich für CoD: MW3:
Screenshot_20240618-121202~2.png

Screenshot_20240618-121217~2.png


Damit kannst du mal ein Gefühl dafür entwickeln, wie der Performance-Unterschied zwischen WQHD und UHD ist.

Was die Größe angeht: Was für einen Monitor nutzt du denn bisher? Die Größe kann man gut simulieren, indem man Pappstreifen an den Monitor klebt und etwas drauf schreibt. Dann spielst du eine Weile und schaust, wie komfortabel es ist, die Dinge an den Rändern zu lesen.
Musst du ständig den Kopf drehen, ist der Monitor zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
ejoker schrieb:
Was könnt ihr mir empfehlen, wenn ich Spiele wie BF, COD etc. mit maximaler Auflösung zocken möchte in entsprechender Preis-Range :D
Kommt darauf an wie du Spielst. Für mich, der eher snipert in Spielen wie Enlisted oder War Thunder finde ich es wichtiger viel auf Distanz zu sehen. Daher mehr Pixel. 4K 60 Bringt mir mehr als 1440p 165hz, habs probiert.

Da du aber von "Schnellen" Shootern sprichst ist dir eventuell eine höhere Bildfrequenz bei niedriger Auflösung gelegen.
 
Der Vergleich ist gut. Wo kann ich diese Werte bzgl. FPS bei den verschiedenen Spielen abrufen?
 
4k ist mir zumindest das Geld nicht wert. Der Aufpreis zu WQHD für eine gleichwertige Performance ist unverhältnismäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, mazO!, Ice_Dundee und 4 andere
Moin,

schau Dir mal diesen Monitor an:

https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html


midwed schrieb:
Unbedingt. 'Das Beste' oder nichts.
Warum ist 4K das beste? Also für mich ist zb beim zocken ein 21zu9 oder 24zu10 Monitor wesentlich besser. Die Immersion ist einfach auch wesentlich besser. 16zu9 meide ich bei Monitor Neu Kauf auf jeden Fall. Übrigens auch beim arbeiten. 4K habe Ich genug auf meinen TV´s!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
ejoker schrieb:
Was könnt ihr mir empfehlen, wenn ich Spiele wie BF, COD etc. mit maximaler Auflösung zocken möchte in entsprechender Preis-Range :D
Wenn Du ganz viel Glück hast einen LG OLED C3 in 42" :-)
Eventuell musst Du nur ein bisschen aufstocken. Denn der Nachfolger dürfte gerade in den Geschäften aufschlagen und das (ein Jahr) alte Ding wird abverkauft.

Fragt sich nur ob Du auf der großen Glotze auch alles abballern kannst, was nicht bei 3 aufm Baum ist^^
 
k1xxlikeamule schrieb:
wenn man mit den jahren blinder wird, ist es weniger wichtig dass der screen gestochen scharfe pixel ausspuckt - leichter blur is immer, bio-hardware cap ;)

...daher bin ich mit 1440p absolut zufrieden und brauch kein 4K^^
sprichst mir aus der Seele: -) aber Bio-hardware cap bringt auch Weitsichtigkeit mit sich also grösserer Sichtabstand, also ich sitze öfter weiter weg und dann ist mir 27 Zoll bei 1440p zu klein. von der Gesamtfläche her. 32 Zoll bei 1440p scheint mir für Office zu grobpixelig.

Daher: Mein nächster Monitor (in 2-3 Jahren) wird 32 Zoll 4k OLED
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
ejoker schrieb:
Prio 1 Gaming - BF, COD und andere schnelle Shooter mit hohen Grafikanforderungen
Gaming Settings sind eh low, gut möglich dass du in 4k auf deinen 144 FPS kommst. Aber sicher nicht mit maxed out Settings.

ejoker schrieb:
Wo kann ich diese Werte bzgl. FPS bei den verschiedenen Spielen abrufen?

Prinzipiel im Internet, Youtube, Computerbase und andere Gaming Plattformen.
 
Probier es einfach aus? Pauschal würde es mir schwer fallen, da eine Antwort zu geben.
Ich hatte es selbst mit einem 34" 3440*1440er Monitor versucht gehabt, kam aber damit nicht so gut zurecht wie mit einem 32" 2560*1440er. Aktuell nutze ich ein Alienware 38 mit 3840*1600er Auflösung (glaube ich?), was für mich so das "optimale" Mittel war, auch wenn ich schon gemerkt habe, dass die 3080Ti teilweise eher an die Grenzen kommt.

Hinzu kommt auch die Kompatibilität mit Spielen. Das meiste ist eben auf 16:9 ausgelegt, hier und da geht es zwar mit 21:9 inzwischen ganz gut, aber es ist eben nicht immer Rund. Gerade Cutscenes oder Menüs können Teile der Bildfläche abschneiden oder sonstige grafischen Glitches verursachen. Darum wird mein nächster Monitor wahrscheinlich wieder 16:9

Wenn dir Grafikqualität am wichtigsten ist und du nicht unbedingt jede Generation eine neue Graka kaufen magst, nimm WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
ejoker schrieb:
Wo kann ich diese Werte bzgl. FPS bei den verschiedenen Spielen abrufen?
Schon mal von computerbase.de gehört? ;)

Gibt aber natürlich noch mehr Seiten, die entsprechende Benchmarks erstellen. Youtube finde ich unglücklich, weil da oft sehr schlampig gearbeitet wird und die Ergebnisse deswegen verfälscht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape und Tritom73
Man kann auch mit nur 720p spaß haben, es muss nicht 4K sein. In erster Linie kommt es auf das Spiel an ob man Spaß hat und nicht an der Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape, SuperHeinz, wrglsgrft und 2 andere
Zurück
Oben