Gaming Monitor gesucht

Discovery_1

Rear Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis maximal 300 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche 31.5 - 32 (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • WQHD (2560x1440)
  • 120 (Hz) mindestens ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...2 x HDMI unbedingt!

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...der neue Monitor ist ausschließlich fürs Gaming, mein alter 32" LG soll für die Produktivität aber mit angeschlossen werden.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) LG 32" 60 Hz, 1080p
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... zuerst an einer Galaxus RTX 2070 Super, der LG-Monitor wäre dann über HDMI, der neue Monitor über Displayport? Im Frühjahr/Sommer 2025 werde ich die
RTX 2070 Super durch eine wesentlich stärkere Karte ersetzen. Weiß nur noch nicht, welche,

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

...Anschluß für separate Lautsprecher, wenn es sowas gibt. Wäre schön für Fire-TV-Stick etc.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

...von sofort bis in 1- 3 Monaten? :D

Ich habe mir schonmal den Gigabyte G32QC A 31,5, WQHD mit 165Hz herausgesucht. Gibt es irgendwelche Einwände oder gar besseres für das Geld?

Danke!

Danke, nein. Der ist mir zu klein.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Discovery_1 schrieb:
Ich habe mir schonmal den Gigabyte G32QC A 31,5, WQHD mit 165Hz herausgesucht. Gibt es irgendwelche Einwände oder gar besseres für das Geld?
Auf dem gebrauchtmarkt?
Gerade sehr günstige VA Panels haben nicht gerade ein berauschendes Bild.
Helle Objekte auf dunklem Hintergrund haben eine Aura und sie sind nicht sauber gleichmäßig ausgeleuchtet

wuerde eher den hier nehmen
https://geizhals.de/lg-ultragear-32gp850-b-a2513135.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Ja, das sieht schon ganz gut aus. Danke. ;)

Habe auch immer die Finger von VA gelassen. Bis ich mir zum Ausprobieren letztes Jahr zum ersten Mal einen 25" AOC Fast-VA geholt habe. Top.

Sitze gerade vor einem https://geizhals.de/aoc-cq32g4ve-a3238976.html?hloc=de
32" Fast VA. Panel ist super, kaum BLB, kein VRR-Flicker. 1500R ist für mich genau richtig. Ergonomie ist natürlich bescheiden, da muss was ordentliches dran. 249 bei Amazon.

Im Ergebnis finde ich Fast- oder Rapid-VAs echt genial. Ohne Pech in der Panel-Lotterie natürlich.

Am besten ich fahre nächste Woche mal in die City. Da habe ich u. a. MediaMarkt und Saturn. Dann kann ich mir mal einige Modelle direkt vor Ort und im Betrieb ansehen.
@Clark79 Jao. Mein Bruder hat einen 34" 21:9 Monitor von dieser Marke. Für mich ist das zwar nichts, aber ich weiß daher, dass das Bild sehr gut ist. Seine Games sehen in 1440p echt klasse aus.

Es wird wohl der von @madmax2010 empfohlene Monitor werden. Ich habe mir diverse Testvideos zu den Monitoren auf YouTube angeschaut. In Sachen P/L scheint der LG einfach die beste Wahl zu sein, HDR inkl. für unter 500€. Aber vielen Dank nochmals! Außerdem scheint der LG im Gegensatz zu seinen Konkurrenten, auch für einfache Bild- und Videobearbeitung gut geeignet zu sein. Hoffentlich kann ich mir diesen Monitor nächste Woche mal in Betrieb anschauen, wenn ich in der Stadt bin. Na ja, bis denne und Tschüssen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Viel Erfolg!

Moin!
Ich hab'mir gerade einen 55" TV von LG bestellt. Sorry, das ging vor, da mein 40" Sony Fernseher nach fast 14 Jahren den Geist aufgegeben hat. Eigentlich müsste ich den Fernseher samt Trauerfeier beerdigen.:D Wenn die richtig guten Sony-Geräte nicht so verdammt teuer wären, hätte ich wieder einen genommen. Na ja, egal. Aber mal sehen, evtl. werde ich den Monitor trotzdem noch bestellen, aber eben erst zwei Monate später. ;)

Zurück
Oben