Gaming Monitor mit gutem HDR für Xbox Series und PS5

Woking

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 800 Euro.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27 Zoll bis 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 120Hz. Aber 60Hz auch noch ok.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...scharfes Farbenfrohes Bild sollte er haben mit guten Kontrasten
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...Xbox Series und PS5

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...je nach Angebot. Gern so schnell wie möglich

Hallo. Ich suche einen Monitor mit guten HDR. Aktuell nutze ich einen LG UK600 4K/60Hz Monitor. Dieser bietet zwar HDR, allerdings taugt das nichts.

Ich hätte gern einen Monitor mit gutem HDR (HDR1000?).
OLED würde mich auch reizen. Nur bei Monitoren findet man kaum was. Und wenn dann viel zu teurer.
Es muss allerdings kein OLED sein.

Bei den TVs gibt es ein großes Angebot. Verstehe nicht warum bei Monitoren das Angebot scheinbar so begrenzt ist.

Gibt es Empfehlungen welche ein gutes Upgrade zu meinem aktuellen Monitor wäre?

Warum ausgerechnet ein Monitor? Damit man auch was von dem Gerät hat würde ich eher nach nem Fernsehr auschau halten.

@Fujiyama
Muss nicht zwingend ein Monitor sein.

Nur gibt es noch aktuelle TV Geräte in der Größe mit den Anforderungen?
Über 40 Zoll würde zu groß sein.

42" fängt es bei LG an , Abmessungen ohne Fuß 93.2x54x4.1cm

Das Problem wäre ich sitze direkt vor dem Monitor. 42 Zoll wäre von der Bildfläche bei der Entfernung schlicht zu groß.

Gibt es kleinere TVs?
Oder Vorschläge für Monitore?
Es muss doch gute Monitore geben :)

Woking schrieb:
Es muss doch gute Monitore geben
klar, aber da du keine Massenware suchst, zahlst du u.a. fuer HDR1000 dann den entsprechenden Aufpreis. Geizhals zeigt dir doch wunderbar den aktuellen Markt wenn du deine gewuenschten Features auswaehlst.

Um nochmal klar nachzufragen?
Benötigt es denn HDR1000?

Ich weiß es selber nicht genau, deswegen auch das HDR1000 mit Fragezeichen im Startpost.

Liefert HDR 600 auch schon gute Ergebnisse?

Ich denke, dass gerade solche Features wie HDR sehr subjektiv sind. Ich habe einen Monitor mit HDR10 und fühle mich stellenweise davon geblendet. Wobei ich gar nicht weiß, ob das an der HDR liegt oder einfach nur daran, dass mein Monitor deutlich heller als sein Vorgänger ist.

Bei meinem Monitor kann man bei aktivierter HDR nicht die Helligkeit reduzieren. Bei geringem Sitzabstand und maximaler Helligkeit blendet mich mein Monitor jetzt schon, wenn es im Zimmer dunkel ist.

Du musst es also selbst ausprobieren.

Wenn es ohnehin keinen Monitor in deinem Budget mit HDR1000 gibt, bleibt eigentlich nur HDR600 übrig.

Gibt es denn Empfehlungen für HDR600 Monitore?

Welche Display Technologie empfehlt ihr?
Mein aktueller LG Monitor hat ein IPS Display. Bei IPS sollen die Farben gut sein, also nicht so blass. Allerdings wären wohl die Kontraste eher schwach.
Merkt man diesbezüglich zu andren Panels einen Unterschied?

Der Monitor soll auf jeden Fall kein blasses Bild haben. So blasse Farben gefallen mir nicht.

Ohne FALD mit min. 500Zonen brauchst mit HDR nicht einfangen bei LCD.

Ein 48er C1 OLED gibts für 999Euro.

Haste keine Mögl. den Abstand zu vergrößern?

Wenn nicht bleibt dir nicht viel über,entweder 2000Euro+ zahlen dafür nen 32" oder halt OLED dafür größer,oder auf HDR verzichten.

Habe leider keine Möglichkeit den Abstand so zu verkleinern das ein über 40 Zoll TV ok wäre.

Mein aktueller Monitor hat HDR400.

Es sollte zumindest etwas besser sein.
2000 Euro für einen HDR1000 Monitor ist keine Option.

Deswegen bitte gern Empfehlungen für einen HDR600 Monitor.

Neben HDR wäre es auch gut wenn der Monitor vom Panel ein Fortschritt wäre im Vergleich zu meinem LG 27UK600.

Wäre der LG GN950 eine mögliche gute Alternative?
https://www.amazon.de/LG-27GN950-B-...0&qid=1653384713&sprefix=Lg+gn,aps,180&sr=8-2

Woking schrieb:
Wenn dann der neue LG 27GP950-B. Das ist der Nachfolger - macht alles ein wenig besser und hat HDMI 2.1.

Edit: Das ist schon so ziemlich der beste 4k Gaming Monitor auf dem Markt. HDR ist auf Grund des ziemlich miesen Local Dimmings aber auch hier kein echter Gewinn. Er ist aber zumindest hell genug.

@Neubauten
Der LG GP950 ist aber wohl ein Ultrawide Monitor. Meines Wissens nach bringt mir das auf den Konsolen Xbox Series und PS5 nichts.

Und HDMI 2.1 muss es denke nicht unbedingt sein. Weil 4K und 120fps werden die aktuellen Konsolen nicht bieten.

Woking schrieb:
@Neubauten
Der LG GP950 ist aber wohl ein Ultrawide Monitor. Meines Wissens nach bringt mir das auf den Konsolen Xbox Series und PS5 nichts.

Und HDMI 2.1 muss es denke nicht unbedingt sein. Weil 4K und 120fps werden die aktuellen Konsolen nicht bieten.
Die Bezeichnung "GP950" bezieht sich auf die Premiumlinie. Da gibt es einen Ultrawide und einen 16:9 in 27 Zoll.

https://www.lg.com/de/monitore/lg-34gp950g-b
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27gp950-b

HDMI 2.1 bringt ja auch Features mit wie VRR. Das ist beim HDMI 2.0 Standard nicht definiert.
Damit könnte man sich den Konsolen endlich mal vom steinzeitlichen Vsync verabschieden:
Da profitierst du definitiv von dem neuen Standard. Außerdem können Features wie FSR 2.0 in der Zukunft durchaus auch Einzug auf den Konsolen finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Wäre der GP950 auch von der Bildqualität allgemein eine deutliche Verbesserung zu meinem aktuellen Monitor?
Also würde sich ein Upgrade bei der Bildqualität diesbezüglich lohnen?

Das ist mein Monitor welchen ich aktuell nutze:
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27UK600-W

Da würde ich sagen: Auf jeden Fall, allein durch die 144hz (160hz). Dazu bekommst du bessere Farben, bessere Reaktionszeiten, zumindest ordentliches HDR.
Wenn du aber wert auf "echtes" HDR legst, dann ist ein entsprechender Fernseher (oder sehr teurer) Monitor unaussweichlich.

• Gefällt mir
Woking schrieb:
Habe leider keine Möglichkeit den Abstand so zu verkleinern das ein über 40 Zoll TV ok wäre.

Wieso den verkleinern? Größer muss der Abstand bei dir werden :)

Wobei an die Größe des Displays gewohnt man sich sehr schnell. Gibt Leute die sitzen 60cm vor einem 42" OLED. Andere vor einem 85" Zoll und können ihre Füße auf den TV Kasten legen.

Die größte Verbesserung hinsichtlich der Bildqualität wirst du durch einen Wechsel auf OLED haben.

• Gefällt mir
Neubauten schrieb:
Da würde ich sagen: Auf jeden Fall, allein durch die 144hz (160hz). Dazu bekommst du bessere Farben, bessere Reaktionszeiten, zumindest ordentliches HDR.
Wenn du aber wert auf "echtes" HDR legst, dann ist ein entsprechender Fernseher (oder sehr teurer) Monitor unaussweichlich.
Bessere Bildqualität und besseres HDR wären tatsächlich das größere Argument. Die 144Hz werde ich an der Konsole kaum ausnutzen können. Sehr viele Spiele bieten noch immer nur max 60fps. Und wenn 120fps, dann mit 1080p. Auch nicht so toll.

@abduladarula
Sollte natürlich vergrößern heißen :)
43 Zoll wären schon sehr groß. Habe einen eher kleinen Schreibtisch. Das wäre mir insbesondere für MP Shooter zu groß.

Hz und fps sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Da wird gerne mal unrechtmäßig viel vermengt und durcheinander gebracht.
Selbst bei aktiviertem Vsnyc bei 60fps kommt es zu Schwankungen bei den Frametimes und hierauf kann ein 120hz/144hz Monitor entsprechend schneller reagieren. Ergebnis ist ein flüssigeres Bild. Will heißen: Ein >100hz Monitor hat nicht nur dann einen Sinn, wenn man über eine dreistellige Framerate verfügt, sondern auch im kleineren Fps-Bereich. Wie stark der Einzelne solche Effekte wahrnimmt, ist aber subjektiv.

• Gefällt mir
Zurück
Oben