• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming/Multimedia Monitor 24 Zoll 144 Hz für +-400 EUR

coltrane142

Cadet 1st Year
Hallo zusamen! Ich habe mich etwas durch den Themenbereich durchgelesen (in der Hoffnung
ein paar eindeutige Empfehlungen zu finden) muss aber sagen dass ich verwirrter bin als vorher.
Die überwältigende Palette an Monitoren und die auseinander gehenden Meinungen zu dem Thema
verwirren Leute die nicht viel Plan von der Materie haben, entschuldigt daher den hunderttausendsten
Thread zu diesem Thema.

Ich habe mir nach langer Zeit einen neuen Rechner gegönnt (heute endlich angekommen, yay),
und möchte bei dieser Gelegenheit natürlich auch einen ebenbürtigen Monitor haben. Da
mein alter Monitor im Dezember schlapp gemacht hat, habe ich den Monitor-Kauf etwas vorgezogen.
Meine Wahl viel auf den Asus VG248QE, er wurde hier im Forum gelegentlich empfohlen und
er machte auf mich den Eindruck eines soliden Monitors mit gutem PLV. Leider war ich maßlos ent-
täuscht. Neben der Tatsache dass der Monitor ab Werk bereits mit mehreren extrem störenden
Pixelfehlern ausgeliefert wurde störte mich vor allen Dingen die helle Umrandung an an den
Außenrändern des Monitors (weiß nicht genau wie ich es anders beschreiben soll). Ich empfand es
beim Filme und Serien schauen sehr lästig und ablenkend, besonders bei dunklen Szenen. Die Farben
hatten einen "künstlichen Look" den ich trotz stundenlangem rumfummeln an den Einstellungen
nicht ausbessern konnte.

Jetzt habe ich nach längerer Suche mal 2 Monitore rausgesucht die sich für mich gut anhören, einmal
die Schnick-Schnack freie Variante: LG 24GM77-B.AEU für knappe 300 EUR, und einmal der
Acer Predator XB240HAbpr mit G-Sync für ca. 430 EUR. G-Sync wäre eventuell von Interesse
da ich in meinem neuen Rechner eine 970 GTX habe.
Neben dem Zocken (würde wahrscheinlich War Thunder, Witcher 3, ein paar neuere FPS) ist für mich vor
allen Dingen wichtig dass er ein schönes und einigermaßen natürliches Bild beim Filme und Serien schauen
hat (ich hab kein TV, schaue alles über den PC).

24 Zoll ist für mich die ideale Größe, Full HD reicht, ich wollte 300 EUR, bis höchstens 450 EUR anlegen.
Zu welchem der beiden Monitore würdet ihr tendieren? Welche weiteren Monitore würdet ihr in Betracht
ziehen?

Entschuldigt die Wall of Text, ich würde mich über eure Meinungen freuen.

Ja, mit dem IPS Panel hast Du bestimmt recht, ich habe vorerst IPS Monitore nicht näher in Betracht gezogen
weil ich dachte dass ein guter TN in dieser Preisklasse leichter zu finden ist als ein IPS vor allen Dingen mit den
von mir gesuchten Anforderungen 144 Hz, G-Sync (wobei G-Sync kein absolutes Muss ist) etc.

Ich will die künstlichen Farben vom ASUS auch nicht 100% auf das Panel schieben, ich hatte bisher nur TN-Panel
(ein Großteil meines Freundeskreises ebenso) und dieser künstliche, plastikartige Farblook ist mir noch nie so
stark aufgefallen wie bei dem Asus VG248QE, ich hatte vorher einen 7 Jahre alten LG 22er Monitor und fand die
Farben natürlicher als beim Asus, vielleicht fahre ich mir auch Filme oder ich hatte mich nicht richtig eingewöhnt,
aber ich war nicht begeistert.

Was die Größe angeht: 24 Zoll ist für mich der "Sweet spot" was die Größe angeht (vor allen Dingen fürs Zocken,
wenn es nur um Filme schauen und Office ginge würde ich sofort zu nem 27 Zoll Monitor greifen).
Aber das Angebot von Alternate ist schon geil, da hast Du schon recht, bei Amazon kostet der Monitor zur Zeit
539 EUR. ;)

das von brudertuck gepostete angebot ist nicht von alternate, sondern von ebay.

wenn man ein gerät mit sehr störender ausleuchtung und pixelfehlern bekommt, ist es wohl am besten, wenn man es gleich zurückschickt. naja, dafür ist es nun aber zu spät und hilft dir grad auch nicht weiter ;)

den ASUS VG248QE habe ich schon mehrmals live neben anderen monitoren gesehen und fand die bildqualität sehr ordentlich.
vlt hilft es dir, wenn du den test von prad anguckst und die werte so einstellst wie die. da jeder monitor etwas anders reagiert, wirst du zwar nicht exakt die gleichen ergebnisse bekommen wie prad, aber zumindest ähnliche. oder du probierst es mal hiermit zu kalibrieren:

www.quickgamma.de

Man kann bei Asus sehr viel Pech haben, Stichwort: Panellotterie, musste auch 3 MG279Q ordern, bis einer vernünftig war, mit dem bin ich aber rundum zufrieden. Liegt aber wohl außerhalb deines Budgets, in deiner Preisklasse wirst du dich mit TN anfreunden müssen, leicht darüber gibt es allerdings noch was richtig leckeres, nämlich einen 24" er mit 120/240 hz von Eizo (FG2421, ca 400€), denke, das ist hier der heilige Gral für dich, wenn du dich mit dem Preis anfreunden kannst. Hat auch kein TN sondern VA-Panel,was richtung IPS geht. Die genauen unterschiede kann ich dir bei den Paneltechniken allerdings nicht nennen. Das Angebot für den Asus ist übrigens nicht von eBay sondern tatsächlich von Alternate, dir verkaufen nämlich auch auf ebay und ist sicherlich auch eine überlegung wert.

Grüße,

Das ist der Ebay Shop von Alternate, insofern hätte ich kein Problem dort zu bestellen, es wundert mich allerdings dass der Monitor im eigentlichen Alternate Shop 100 EUR mehr kostet, ich frage mich ob es sich im Ebay Angebot um B-Ware oder Rückläufer handelt.

Ich habe mich bisher an Amazon gehalten weil sie super kulant und schnell sind was die Retouren angeht, ich hätte Angst gehabt bei
irgend nen anderen Shop abgewimmelt oder an den Reparaturdienst des Herstellers verwiesen zu werden.

Mit der Panellotterie hast Du leider recht, Leute schreiben dass sie den ASUS Monitor 3-4 Mal einschicken mussten bis sie ein gutes
Modell erwischt haben (Horror!). Leider hört man das von einigen Herstellern, eigentlich eine Frechheit!

Über den Eizo bin ich schon mehrmals gestolpert und fand ihn sehr interessant, mich hat er ein wenig abgeschreckt weil ihn
nicht in die klassischen TN oder IPS Lager einordnen konnte. Kleiner Wermutstropfen: "nur" 23,5 Zoll und kein G-Sync Geöns,
das wäre aber kein Dealbreaker wenn die Qualität stimmt.

Prophetic schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Was ich jedoch daran nicht verstehe ist, warum verkauft Alternate über Ebay den MG278Q für 449€ aber über ihre eigene Seite für 549€ ? Das macht doch kein Sinn :/
Sonst würde ich ja doch lieber von ACom PC den MG279Q bestellen... dass ist alles verwirrend :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ui, da hab ich nicht richtig hingeguckt, hätte da aber auch gar nicht mit gerechnet...

gibt wohl einige, die munter die mg279q lotterie spielen. wird es dadurch nicht noch schwieriger, das große los zu ziehen? ich mein, so ein händler wird doch auch erst versuchen, die zurückgesendeten exemplare wieder los zu werden, bevor er neue bestellt?

Also wenn du ohnehin ein Fan von 24"ern (bzw 23,5") bist und Größeren eher abgeneigt, würde ich dem Eizo einfach mal eine Chance geben, Amazon ist grade einer der günstigsten Anbieter(http://www.amazon.de/dp/B00GBBDHY8?...&creativeASIN=B00GBBDHY8&childASIN=B00GBBDHY8), haben den auf Lager und wie du schon selbst sagst, ist ein Rückversand bei Amazon ja absolut kein Problem. Und Eizo hat nun wirklich einen Ruf zu verlieren ;)
Ich würde mit einer GTX 970 übrigens nicht auf einen Monitor mit 1440p+ setzten, hatte ich überlesen, dass du eine 970 hast.
Denn hier bekommst du die 3,5 GB je nach Spiel schon recht schnell voll und dann wirds schon nervig mit der 970. Für Full-HD ist sie allerdings optimal, weswegen ich mich wirklich für den Eizo aussprechen würde.

Falls 27" und Full-HD für dich eine Option ist, fände ich die beiden hier noch recht interessant:

http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2788hs-b1-red-eagle-a1344418.html?v=l&hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/asus-vg278hv-90lme6001t02231c-a1336350.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Hallo,

ich habe einen MG278Q über Ebay von Alternate geordert, leider kommt es bei mir zu dem in diesem Thema beschriebenen Problem. Ich hoffe aber das ist eine Ausnahme.

Ich denke nicht das es sich um B-Ware oder Rückläufer handelt. Er war original von Ausus versiegelt und hatte bis auf das beschriebene Problem keine anderen Macken.

Meiner geht jetzt ganz problemlos über Alternate zurück, wird geüprüft und dann wird ein neuer versendet. Alles in unter 1 Woche, hieß es.
Mal schaun.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen dass der Eizo sich seit er hier erwähnt wurde wirklich zu meiner ersten Wahl entwickelt hat.
Ja, sie haben einen guten Ruf, da hast Du schon recht und die 5 Jahre Garantie sprechen für sich. Nun habe ich
leider auch bei diesen Modell gelesen dass man häufiger mal ne Niete zieht, das ist der einzige Grund warum ich
noch abgeneigt bin. Das scheint aber ein generelles Problem bei allen Herstellern zu sein, ich frage mich wann sie
sowas durch verstärkte Qualitätskontrollen in den Griff bekommen. Irgend ein Rezensent hat (ich glaub es war bei
Amazon) geschrieben dass Eizo bei dem Modell 6000$ Panels zur Satellitenbildauswertung verwendet die die
Qualitätskontrolle nicht bestanden haben. Ich frage mich ob da was dran ist...
Ergänzung ()

Eizo it is! Er sollte am Samstag ankommen, ich bin gespannt und hoffe auf ein gutes Los in der Panel Lotterie, danke an alle!

Also, ich wollte nochmal ein kurzes Feedback geben. Der Eizo ist heute schon angekommen (Prime sei dank). Ich hab zwar noch nicht
groß an den Einstellungen rum gefummelt, kann aber jetzt schon sagen dass der Monitor ein Quantensprung gegenüber dem
Asus VG248QE ist. Die Farben sind so wie sie sein sollen (wie gesagt, da lässt sich sicher noch was bei den Einstellungen rausholen)
Performance beim Zocken ist super, wird aber noch in den nächsten Tagen ausgiebig auf Herz und Nieren getestet. Videos sehen ausgezeichnet
aus, Hammer Kontrast, geiles Schwarz. Und man muss es an dieser Stelle mal erwähnen: Das Panel sieht wie geleckt aus, es scheint
nichts durch (kein Backlight bleeding, nicht mal ein kleines bisschen) keinerlei Pixelfehler (ich habe alles schön mit dieser PixelDoctor Freeware
durchleuchtet). Ja, G-Sync wäre geil gewesen und ich hätte wahrscheinlich auch 50-100 mehr für den gleichen Monitor plus G-Sync ausgegeben, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Vielen Dank nochmal an Prophetic für den Tipp.

Eine Frage (falls zufällig jemand den gleichen Monitor benutzt): Habe ich das richtig verstanden dass ich mir mit dieser G-Ignition
Software die Bildschirmeinstellungen von anderen Leuten als Profil abspeichern kann? Gibt es irgend neu Seite wo man sich das
runterladen kann (eine Google suche hat mir nicht weiter geholfen).

ich find den monitor sooo spannend und würde mir wünschen, wenn du noch weiterhin etwas feedback geben könntest. hab den mal live in nem großen laden gesehen und da sahen die farben ander aus, als bei den anderen monitoren... so arg anders, dass ich mittlerer weile ins grübeln gekommen bin, ob die mitarbeiter dort beim aufbau vlt einfach ne blöde einstellung gewählt haben. mittlerer weile kann ichs mir kaum anders erklären...

verändern sich eigentlich die farben, wenn man von 60hz auf 120hz stellt?

Zurück
Oben