Gaming/Multimedia PC [1000-2000€] ?

weggeluckt schrieb:
Jo, das habe ich irgendwo auch gelesen. DAnke für den Tipp, dann nehme ich das WIFI wahrscheinlich um qualifiziert für die Aktion zu sein.
grade video rausgekommen. kauf dir lieber doch das aorus. ist insgesamt das doch deutlich bessere board

weggeluckt schrieb:
Gehäuse: Ich habe auch in einem Review Video gehört, dass die Lüfter in dem Gehäuse laut sein sollen und wenn ich nochmal 60€ für extra Lüfter ausgeben muss, finde ich das bisschen nervig. Ich bin da bisschen verunsichert jetzt.
naja 39db sind jetzt nicht leise, aber definitiv nicht laut. und man kann die wahrscheinlich noch runterregeln.
kannst ja auch mal nach tests zu den anderen weißen gehäusen googeln wie es sich bei denen mit lautstärke und kühlung verhält. fractal r6 ist relativ leise sobald man die lüfter runterregelt.
falls das gehäuse dir optisch am meisten zusagt gibt es auch deutlich günstigere gehäuselüfter zum nachrüsten. wie leise die sind müsstest du aber ebenfalls googeln oder jemand hier aus dem forum fragen. ich kenne persönlich nur die silent wings 3.
günstige alternativen von arctic:
Arctic F14 PWM PST, 140mm
bzw die version die nicht so schnell aufdrehen kann Arctic F14 Silent, 140mm
oder aus der selben baureihe wie die vom cpu kühler: Arctic BioniX F140 PWM PST weiß, 140mm

• Gefällt mir
Reaktionen: weggeluckt
Rikimaru schrieb:
grade video rausgekommen. kauf dir lieber doch das aorus. ist insgesamt das doch deutlich bessere board
Ich hatte das MSI Wifi Edge schon bestellt, weil die Aktion mit der Wasserkühlung ja nur bis zum 18. läuft. Das Teil war zum Glück noch nicht versandt und ich konnte heute stornieren - gut, dann wirds wieder das Aorus.

Graka: die Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC ist mMn nirgendswo zu bekommen. Ich warte jetzt schon eine Woche und das Ding hält meine ganze Zusammenstellung auf. Ich habe auch schon nach der schwarzen Version Ausschau gehalten aber auch die.... Was wäre denn eine gute Alternative?

Gehäuse: Ich bleib dabei und schau erstmal wie laut die Lüfter wirklich sind und dann kann ja immer noch entscheiden. Mein Budget ist ja viel höher gesteckt, also sollten die Silten Wings eigentlich drin sein, aber es macht moment natürlich mehr Spaß den Warenkorbpreis fallen zu sehen. (Die Artics scheinen auch okay zu sein)

CPU Kühler: @Rikimaru Du hattest noch den be quiet Dark Rock Pro 4 erwähnt, also eigentlich in der Pro Version. Ich hätte diesen riesigen Klopper gerne genommen, aber dann habe ich gesehen, dass es Probleme mit dem Platz für den Ram gibt. Ich würde jetzt aber gerne den be quiet Dark Rock 4 nehmen. Irgendwelche Einwände?

Sobald jetzt alles klar ist, schick ich die Bestellung raus.

weggeluckt schrieb:
CPU Kühler: @Rikimaru Du hattest noch den be quiet Dark Rock Pro 4 erwähnt, also eigentlich in der Pro Version. Ich hätte diesen riesigen Klopper gerne genommen, aber dann habe ich gesehen, dass es Probleme mit dem Platz für den Ram gibt. Ich würde jetzt aber gerne den be quiet Dark Rock 4 nehmen. Irgendwelche Einwände?
die ballistics werden auch unter den pro passen. der hat vorne extra einen kleineren lüfter und eine aussparung am kühlkörper für den ram. problematisch wäre es bei arbeitsspeicher mit hohen kühlern.
dark rock 4 ist vom p/l verhältnis her bescheiden. da bieten mugen 5 rev b sowie macho rev b die gleiche leistung für 40€. persönlich finde ich den dark rock 4 ohne pro aber am schönsten, eben weil der nicht so klobig ist.
nimm dir einfach einen der dir optisch am meisten zusagt, auf die kühlleistung kommt es hier nicht an, da sich bei der neuen ryzen generation overclocking nicht lohnt und die prozessoren sehr effizient arbeiten. leise werden sie alle sein.

weggeluckt schrieb:
Gehäuse: Ich bleib dabei und schau erstmal wie laut die Lüfter wirklich sind und dann kann ja immer noch entscheiden. Mein Budget ist ja viel höher gesteckt, also sollten die Silten Wings eigentlich drin sein, aber es macht moment natürlich mehr Spaß den Warenkorbpreis fallen zu sehen. (Die Artics scheinen auch okay zu sein)
bau die lüfter auf jeden fall um, dass zumindest einer vorne die frischluft ins gehäuse befördert. wenn beide lüfter hinten die luft rauspusten, entsteht im gehäuse ein unterdruck und luft wird durch jede mögliche öffnung ins gehäuse strömen. vor allem hinten durch die pcie slots, wo der luftstom nicht durch staubfilter behindert wird. so hast du dann zwar eine nette kühlung, aber das gehäuse wird schnell verstauben.
beim pc zusammenbau wirst du gehäuselüfter später an einem/ mehreren lüfteranschlüssen am mainboard anschließen. merk dir diese (zb sys fan 1). im bios kannst du unter hardwaremonitor oder ähnlichem eine lüfterkurve anlegen (zb abhängig von der cpu temperatur). dort mit kleinen werten anfangen, dann bleibts im windows sehr leise, merkst du aber sofort nach dem verlassen des bios.

• Gefällt mir
Ich finde den dark rock auch cool, deshalb wird es der wohl werden.

Danke auch für die Tipps bezüglich der Lüfter. Ich werde mir die mal hinter die Ohren schreiben.

Jetzt fehlt mir aber noch diese scheiß Grafikkarte.
Ich hab mich schon umgeschaut und bin überfordert mit der Wahl. Ich hab keinen Bock mehr zu warten, bis die weiße Gigabyte wieder verfügbar ist.

Kann mir jemand bitte eine Alternative (2070) vorschlagen?

bei mir steht bei computeruniverse "sofort lieferbar" bei dem geizhals link den du geschickt hast

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Hi, kann mir mal jemand sagen wie man hier den zweiten M2 Slot benutzen soll und ob das überhaupt Sinn macht? Der Abstandshalter ist doch im Weg oder raff ich es nur nicht?

817555

Ich hätte noch eine NVMe M.2 SSD hier die größer ist und würde gerne wissen, ob ich die zusätzlich einbauen kann oder sollte ich sie lieber zurückgeben und noch eine SATA SSD bestellen?

was meinst du genau?
der erste m2 ist unter dem kühlkörper mit der "x570 aorus elite" aufschrift
der zweite m2 ist der, den du grade mit der m2 ssd belegt hast. sieht auf dem bild doch in ordnung aus.
wenn du längere installieren willst, kannst du den abstandshalter in der mitte rausdrehen so wie ich mich erinnern kann

• Gefällt mir
Rikimaru schrieb:
was meinst du genau?
der erste m2 ist unter dem kühlkörper mit der "x570 aorus elite" aufschrift
der zweite m2 ist der, den du grade mit der m2 ssd belegt hast. sieht auf dem bild doch in ordnung aus.
wenn du längere installieren willst, kannst du den abstandshalter in der mitte rausdrehen so wie ich mich erinnern kann
Boah danke...jetzt komm ich mir richtig dumm vor und bin froh, dass ich das Bild gesposted habe. Ich habe gar nicht gerafft, dass das Plasteteil mit der Aufschrift ein Platzhalter für den zweiten M2 Slot ist. Ich dachte erst die beiden Slots wären an einer Stelle die Slots übereinander angeordnet und der Abstandshalter würde jetzt den zweiten Slot blockieren.

Zurück
Oben