Gaming/Multimedia PC Absegnen

fatony

Commander
Liebe CB'ler!

Mein aktueller PC wird langsam 5 Jahre alt und damals war es ein Preis-Leistungs-Verhältnis PC und kein überdimensionierter.
Ich habe jetzt vor einen neuen PC zu kaufen und den alten PC zu vergeben.

Der neue PC soll folgende Komponente beinhalten: (Wer direkt zum Warenkorb will: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-414453 )

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

CPU Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

GPU: MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)

Mainboard: ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)

SSD: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)

Festplatte: Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)

Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R (Wo kriegt man die Staubfilter her, wegen den Löchern an der Gehäuseseitenwand? bzw. welche brauche ich?)

Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)

Verwendung: Gaming (BF4, CS : GO, Diablo 3, LoL, ArmA und kommende Spiele), Multimedia: Photoshop/InDesign, Office (Microsoft Office, LaTeX)

Fragen:

1. Dieses Radeon oder ein Nvidia Pendant? Falls Nvidia, dann welches?

2. Passt die Graka sowie das Mugen in das Gehäuse? Habe die Abmessungen angeschaut, aber ich bin mir nicht sicher, ob die korrekt angegeben sind. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung?

3. Als SSD Samsung EVO oder Crucial? (Eher Crucial oder?)

4. Ist die WD Green ganz ok für Spieleinstallationen bzw. dass man Spiele von der Festplatte startet? Oder kommen verzögerungen vor aufgrund der niedrigen Drehzahl gegenüber dem Black Pendant?

5. Sind 8 GB ok für die nächsten 4-5 Jahre? Oder lieber jetzt auf 16 GB gehen?

Vielen Dank für das Beantworten meiner Fragen im Voraus! Bestellt wird wahrscheinlich bei Mindfactory während der Midnight Shopping Zeit. Und ja...ich weiss, dass die Preise in dieser Zeit minimal höher sind in dieser Zeit um die Versandkosten zu kompensieren, aber bei Mindfactory gibt es viele Komponente, die davon nicht betroffen sind :-)

LG
fatony

Das Ding passt - und es passen auch die Komponenten in das Case mMn.

SSD ist wurscht - den Unterschied kannst Du messen - merken wirst Du den nie.

Die HDD ist ok - persönlich nehmen würde ich eine Seagate Barracuda.

16GB - RAM ist durch nix zu ersetzen - außer durch RAM.

CPU: Genehmigt
Kühler: Was erhoffst du dir von der PCGH Edition? Generell ist mMn der Macho besser als der Mugen. Reichen würde auch ein Raijintek Themis um den Xeon leise zu kühlen.
RAM: Benutzt du viel Photoshop, etc? Wenn ja dann nimm 16GB Ram. Für Gaming sind 8GB aber genug.
GPU: Genehmigt. (Zu deiner Frage: GTX 770 wäre das NVIDIA Pendant)
Mainborad: Bietet das dir irgendwelche Funktionen, die du dringend benötigst? Ansonsten das ASRock H87 Pro 4 oder Gigabyte H87 HD3 sind günstiger und bieten dasselbe.
SSD: Genehmigt (die m500 ist besser als die Evo)
HDD: Würde da eher die Seagate Barracuda 7200.14 nehmen.
NT: Kann man nehmen. Ich meine das System Power 7 ist genauso effizient, trotz nur 80+ Silber. Bin mir da grade aber nicht sicher.
Gehäuse: Kann man nehmen. Staubfilter kannst du selber basteln oder einfach welche kaufen...Oder eben ein Gehäuse nehmen, welches schon welche dabei hat. (Standardempfehlungen von mir: Cooltek Antiphon, Nanoxia Deep Silence 2, Fractal Define R4, BitFenix Shadow)
Laufwerk: Erfüllt seinen Zweck.

Du kannst bei einem Spiel merken ob die Festplatte 5400rpm oder 7200rpm hat: levels laden schneller. Deswegen würde ich auch mit SSDs keine Green Festplatten mehr nehmen. Beim Geräusch sind sie nicht mehr wirklich besser und billiger sind sie auch nicht mehr. Aber eine überteuerte WD Black sollte man gar nie kaufen.

Schrottkopf schrieb:
CPU: Genehmigt
Kühler: Was erhoffst du dir von der PCGH Edition? Generell ist mMn der Macho besser als der Mugen. Reichen würde auch ein Raijintek Themis um den Xeon leise zu kühlen.
RAM: Benutzt du viel Photoshop, etc? Wenn ja dann nimm 16GB Ram. Für Gaming sind 8GB aber genug.
GPU: Genehmigt. (Zu deiner Frage: GTX 770 wäre das NVIDIA Pendant)
Mainborad: Bietet das dir irgendwelche Funktionen, die du dringend benötigst? Ansonsten das ASRock H87 Pro 4 oder Gigabyte H87 HD3 sind günstiger und bieten dasselbe.
SSD: Genehmigt (die m500 ist besser als die Evo)
HDD: Würde da eher die Seagate Barracuda 7200.14 nehmen.
NT: Kann man nehmen. Ich meine das System Power 7 ist genauso effizient, trotz nur 80+ Silber. Bin mir da grade aber nicht sicher.
Gehäuse: Kann man nehmen. Staubfilter kannst du selber basteln oder einfach welche kaufen...Oder eben ein Gehäuse nehmen, welches schon welche dabei hat. (Standardempfehlungen von mir: Cooltek Antiphon, Nanoxia Deep Silence 2, Fractal Define R4, BitFenix Shadow)
Laufwerk: Erfüllt seinen Zweck.

@Kühler: Nichts besonderes. Geht eigentlich darum, dass man noch einen zusätzlichen Lüfter hat und das nur für 5-6€ mehr ;) (dazu auch noch: beide leiser)

@GPU: Ist die Radeon oben besser als ein GTX 770 oder umgekehrt? Falls es ein GTX 770 werden sollte: http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html (oder gibt es eine bessere Version?) .Reichen 2 GB gpu ram für die nächsten Jahre oder lieber bei den 3GB (Radeon) bleiben? (Bitte kein nVidia / AMD War anfangen! Ich frage nur, welches von den beiden besser ist (von der Performance her als auch Features. Mantle/Cude sind mir bei den Features egal ^^)

@Gehäuse: Die Gehäuse, die du mir empfohlen hast: Da passt auch alles rein oder?

Bis FullHD ist im Moment die GTX770 noch 1 % schneller. ;)
Darüber hinaus ist die R9 280X besser (wohl auch wegen der 3 GB RAM).

Die MSI ist als GTX770 sehr gut und leise, als R9 280X nicht zu empfehlen, da mit altem BIOS zu heiß und mit neuem zu laut ... kann man zwar manuell anpassen, oder eben gleich eine bessere kaufen ... RoundUp hier: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401.html

Bei den Bemerkungen von Schrottkopf: Der Macho passt nicht ins Cooltek Antiphon ... sonst hat er Recht.
Wenn du auf Kabelmanagement verzichten kannst, dann würde ich auch das System Power 7 450 W oder das Straight Power E9 450 W nehmen ... zumindest bei der AMD-Karte ... bei einer GTX 770 reicht auch das Straight Power E9 400 W.

@Kühler: Nichts besonderes. Geht eigentlich darum, dass man noch einen zusätzlichen Lüfter hat und das nur für 5-6€ mehr (dazu auch noch: beide leiser)
MMn ist die PCGH Edition einfach nur Marketing. Der "normale" ist genau so gut und günstiger. Generell günstiger ist halt der Macho, der sogar leicht Kühler/leiser ist (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Es gab mal eine Zeit, wo der Mugen unschlagbar war, aber mittlerweile wurde er vom Macho verdrängt.
Für Xeon reichen halt auch deutlich kleinere Kühler, wie z.B. Raijintek Themis (mein Liebling für den Xeon ;) ), Thermalright True Spirit, Alpenföhn Sella, Cooler Master Hyper T4, ... gibt relativ viele, die es hinkriegen den Xeon leise zu kühlen. Ist halt Einsparungspotential.

Der Macho passt nicht ins Cooltek Antiphon ... sonst hat er Recht.
Ich hoffe immer, dass die Leute danach nochmal posten, was für Tipps sie umgestzt haben, inkl. neuer Konfiguration. Danach kann man ja immernoch den Kühler/das Gehäuse wechseln ;)

Ja...das machen einige leider nicht.

Seit Erscheinen des Brocken 2 ist m. E. übrigens die Vorherrschaft des Macho gebrochen ... aber der ist noch höher. :(

Seit Erscheinen des Brocken 2 ist m. E. übrigens die Vorherrschaft des Macho gebrochen ... aber der ist noch höher.
Ich mag den Brocken gerne (mein meist verbauter Kühler seit dem ich PCs für Freunde zusammenstelle) und den Nachfolger auch. Leider hat man viele Kompabilitätsprobleme mit dem Ding. Wenn ich das aber richtig weiß, dann passt der Brocken ins Cooltek Antiphon (und der Brocken 2 auch). Aber Ram ist da echt schon so ne Sache. Der G.Skill Sniper passt z.B. nicht immer drunter.

Was mich persönlich am Brocken stört ist die Beleuchtung. Ist zwar dezent aber einfach nicht meins. Werde wohl auch vermutlich die LED von meinem Rechner abziehen...bin aber damit vermutlich ziemlich alleine.

Da meinst du aber den originalen Brocken ... der hatte einen 120er Lüfter, LEDs und war mit 157 mm Höhe gut für das Antiphon geeignet (max. CPU-Kühlerhöhe 160 mm).

Der neue Brocken 2 hat damit nicht mehr viel zu tun ... leiserer 140er Lüfter, keine LEDs, 165 mm hoch, dafür ein paar mm schmaler und wie der Macho asymmetrisch ... somit weniger Probleme mit RAM, da er vor den RAM-Bänken schon endet.
Laut PCGH sogar kühler und minimal leiser als der Macho zum gleichem Preis...

Dem TE würde ich aber wie gesagt auch gleich einen kleineren Kühler empfehlen...

Stimmt, hab grade nochmal nachgefragt: Demjenigen, den ich den Brocken 2 eingebaut habe, hatte ein anderes Gehäuse...
Leiser als den Macho wusste ich, Kühler nicht...da kommt das glaube ich auf die Teststation an. Meine immer gelesen zu haben, dass der Brocken 1-2°C wärmer war, dafür aber leiser.

Back to Topic:
@GPU: Ist die Radeon oben besser als ein GTX 770 oder umgekehrt? Falls es ein GTX 770 werden sollte: http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-...r-a953297.html (oder gibt es eine bessere Version?) .Reichen 2 GB gpu ram für die nächsten Jahre oder lieber bei den 3GB (Radeon) bleiben? (Bitte kein nVidia / AMD War anfangen! Ich frage nur, welches von den beiden besser ist (von der Performance her als auch Features. Mantle/Cude sind mir bei den Features egal ^^)
Also:
VRAM ist halt nur so naja wichtig. Meistens ist die Leistung der GPU nicht mehr ausreichend bevor der VRAM nicht mehr ausreicht. Sowas kann sich aber auch fix ändern...
GTX 770 zieht nicht ganz so viel Strom und ist dementsprechend auch leicht kühler bzw. leiser. Zumindest in der Theorie. In der Praxis interessiert dich das bisschen nicht, da die Grafikkarte ehe nicht dauerhaft unter Vollast läuft und du dementsprechend nicht dauerhaft weniger Strom verbrätst.
Leistungstechnisch ist das vom Spiel abhängig. Manche Spiele laufen besser mit Nvidia Karten, manche besser mit AMD Karten. Mal gucken, was der neue Nvidia Treiber so bringen wird...
AMD hat derzeit einen Vorteil mit Mantle, so dass du dort ein bisschen Mehrleistung hast/ bzw. deine CPU weniger beansprucht wird. Eventuell wird der Vorteil aber auch durch das DirectX Update/neuen Nvidia Treibern nichtig gemacht.

Treiberschlachten hast du bei beiden nicht (mehr), ich war mit beiden Treibern zufrieden (hatte davor eine HD 5770), wobei man bei AMD erst Rätseln muss, wieso OverScan aktiviert ist (hatte zu der Zeit kein Internet. Bis ich das gefunden habe...).

Schlussendlich muss man sagen: Beide Karten sind gut. Performance kann dir auch da ziemlich egal sein, denn wenn die R9 280X am leistungstechnischen Ende ist, ist das die GTX 770 auch und andersherum. AMD ist derzeitig günstiger, hat halt mehr VRAM und Mantle. Dementsprechend würde ich derzeit wohl zur R9 280X greifen. Es ist aber deine Entscheidung, du machst mit beiden nichts falsch.

guten morgen allerseits!

ich habe folgende pc zusammenstellung von mindfactory bestellt: (NETZTEIL NICHT BEACHTEN! habe das gekauft, damit ich es in den alten pc einbaue und von den alten pc das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 zu nehmen und in den neuen einbaue. Also ein "Tausch":

https://www.mindfactory.de/shopping...2209d744072f274e42e30b477192ed25e185b0f842adb

Folgende Fragen:

Wie viele SATA-Kabel sollte man am besten noch kaufen? (Bei Mainboard Zubehör steht in Mindfactory: "Retail")

Welchen günstigen Festplattenrahmen brauche ich für die SSD, damit es von 2,5 auf 3,5 kommt wie die normalen Festplatten? Oder brauche ich das bei dem Gehäuse nicht?

Brauche ich noch zusätzliche Schrauben o.ä.? Bzw. wie sind eure Erfahrungen? Worauf sollte man (wieder) achten? Mein letzter PC Zusammenbau liegt nämlich noch Jahre hinten xD Ich weiss nur, dass man zusätzliches Wärmeleitpaste/Aceton haben sollte, falls beim Auftragen was schiefgehen sollte xD

lg,
fatony

HDD: relativ langsam...hätte da die 2TB Seagate Barracuda 7200.14 (Bei MF ist das die Seagate Desktop Reihe)
SSD: unnötig teuer...Crucial m500 hätte gereicht
RAM: Ob der unter den Mugen passt? Ich bezweifle das mal...Es wird immer empfohlen RAM ohne Heatspreader zu kaufen, da du damit definitiv keine Probleme mit den Kühler kriegst
Kühler: Der wurde halt längst abgelöst vom Macho & Brocken 2...
MB: Kann man machen, ist aber mMn zu teuer...

Es werden in der Regel 2 oder 4 Kabel mitgeliefert, von daher sollte das reichen.
Schrauben brauchst du keine extra.
Erfahrungen? Womit? PC Zusammenbau? Dass sich da Anleitungen z.T. in der Reihenfolge widersprechen und man dementsprechend erst Abstandshalter in das Gehäuse pflanzt, dann die CPU&RAM aufs Mainboard, IO Blende rein und dann das Mainboard ins Gehäuse. Danach erst den CPU Kühler einbauen. Gibt genug Tutorials auf youtube.
Du solltest darauf achten, dass du dich immer wieder erdest (z.B. an den Metallclips an der Steckdose oder unlackierte Heizung/Wasserhahn, etc.) und dass du jetzt nicht unbedingt überall raufbatscht. Auch nirgendwo draufsetzen oder mit zu viel Kraft arbeiten (Ram bildet da z.T. eine Ausnahme...). Immer schön die Stecker mit anschließen...

Wärmeleitpaste wird mitgeliefert und meistens auch so viel, dass es für 2-3 Anwendungen locker ausreicht. Denke daran: weniger ist mehr!

Schrottkopf schrieb:
HDD: relativ langsam...hätte da die 2TB Seagate Barracuda 7200.14 (Bei MF ist das die Seagate Desktop Reihe)
SSD: unnötig teuer...Crucial m500 hätte gereicht
RAM: Ob der unter den Mugen passt? Ich bezweifle das mal...Es wird immer empfohlen RAM ohne Heatspreader zu kaufen, da du damit definitiv keine Probleme mit den Kühler kriegst
Kühler: Der wurde halt längst abgelöst vom Macho & Brocken 2...
MB: Kann man machen, ist aber mMn zu teuer...
@SSD: ich habe beides bei einem freund von mir angeschaut (ja, er hat beide in unterschiedlichen rechnern) und die IOPS haben wirklich einen großen unterschied gemacht (jepp...beide auch sata3)

@RAM+Festplatte: Rat befolgt und anstatt mit den rips die normalen geholt wie in der FAQ und anstatt der festplatte die 2TB Seagate Barracuda 7200.14. (Es gibt eine PC Komponente (Graka), die erst am 10.4. da sein wird und deswegen hatte ich die Möglichkeit noch zu wechseln :) ) Danke für den Hinweis! hatte ich ganz vergessen @Festplatte (das ist die richtige oder? http://www.mindfactory.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_778948.html )

@Mugen: Ich verstehe das nicht. Ich meine, dass ist ja nicht mehr die Mugen 2 Rev.B o.ä., sondern das ist Mugen 4 und der ist viel später als der Macho rausgekommen. Wie viel Unterschied liegt den zwischen den beiden?

Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Mugen musste dich ein wenig in die Testberichte einlesen.

Der Macho hat durch den größeren Kühlkörper mehr Kühlleistung und der Brocken 2 ist unter Last leiser.
Beide bieten halt zusammen das bessere Paket. Was nicht heißt, dass der Mugen 4 schlecht ist ... die beiden anderen sind halt nur (minimal) besser. Wäre anders, wenn der Mugen z. B. ein paar Euro günstiger wäre ... ist er aber nicht!

Die PCGH-Version ist schon sehr leise und wird auch den Macho in der Kühlung nicht nachstehen ... aber kostet eben 40 Euro...

Aber nochmal: Für den Xeon sind alle (etwas) überdimensioniert ... sprich: Kaufe ruhig nach persönlicher Vorliebe!

Die IOPS habt ihr aber nur beim Benchmark gemerkt, oder?
In der Praxis merkst du davon eigentlich nichts. Nicht mal den Unterschied zw. SATA2 und 3 ... siehe hier: http://www.tomshardware.com/reviews/sata-6gbps-performance-sata-3gbps,3110.html

Vorteil der 840 Pro ist die Garantie von 5 Jahren ... ob einem das der Aufpreis von 70! Euro wert ist, muss jeder selber entscheiden.
Mittlerweile bekomme ich für eine 840 Pro (256 GB) fast 2x die m500 (240 GB). Selbst die 480er m500 ist nicht mehr weit weg von der 256er Pro.

Zurück
Oben