Hallo liebe Leute!
Ich habe nun letzte Woche am Montag meine PC zusammengebaut und bin noch nicht viel zum testen gekommen, aber hier ein paar Eindrücke:
Geplant hatte ich etwa 2 Stunden fürs zusammenbauen, gebraucht dann doch 4 Stunden
Hab sogar ein Zeitraffer gemacht, aber das bleibt privat
Das Zusammenbauen lief ohne Probleme, einzig ich hab gemerkt dass ich vieles angeschraubt hab was ich dann wieder abschrauben musst weil ich was vergessen habe - also ich hab gemerkt dass ich locker 6 Jahre keinen PC mehr zusammengschraubt hab
Als ich die Grafikkarte aus der Verpackung nahm hab ich nicht schlecht geschaut wie groß die ist - das kommt auf dem Bild gar ned so rüber
Beim Grafikkarten Einbau habe ich vorallem darauf geachtet dass der 12VHPWR Stecker ohne Zug und viel Auslauf hat. Ich hätte hier (wie im Bild ersichtlich) das Kabel nach unten ziehen können, aber da die Seite vom Gehäuse eh nicht Sichtbar ist, habe ich es direkt durch die Bodenplatte gelegt.
Nach erstmaligen Starten hatte ich echt Angst dass was nicht passt da er nichts am Bildschirm angezeigt hat (wohl für 1 Minute) aber dann kam ein Bild und ich konnte ins BIOS und hab gleich ein BIOS-Update gemacht.
Also das RAM-Training ist angfänglich ungewohnt, vorallem weil ich im POST nichts davon sehe ob er was macht, was ärgerlich ist, aber kein Problem darstellt - also jetzt.
Nach Installation von Windows 11 gings dann auch an Spiele installieren.
Zur Lüftersteuerung verwende ich
FanControl - die Grafikkarte wird selbst bei Hochlast (mit Cinebench und Cyberpunk getestet) nie heißer als 60°C
Hier habe ich einige getestet die ich bereits kannte:
- Horizon: Zero Dawn
Also ich war total begeister wie flüssig das jetzt geht - gleich auf UHD mit allem auf High (inkl DLSS Quality) und es lief immer noch mit 120 FPS - das is natürlich eine Augenweide am Fernseher mit 120 Hz
- Ace Combat 7
Naja hat vorher schon mit 1080p gut funktioniert, jetzt in UHD mit allem auf Hoch gehts super
- Sekiro
Über Ostern war ein Freund da wo wir gemeinsam wieder mit Sekiro angefangen haben - mit Mod läufts in UHD+HDR auf 120Hz flüssigst ^^
- AI: THE SOMNIUM FILES - nirvanA Initiative
Bevor der alte PC den Geist aufgeben hat hatte ich das angefangen - das habe ich jetzt zuende gespielt natürlich mit höchsten Einstellungen
- Cyberpunk 2077
Das habe ich vor in nem Monat im Urlaub zu spielen, jetzt hab ich es nur angetestet und lief bei gut hohen Einstellungen auf etwa 80 FPS - jedoch muss ich hier noch einige Einstellungen testen damit ich vl noch höher komme.
Hier möchte ich nochmals
@djducky,
@Deathangel008 und
@till69 bedanken für die Einwürfe und Zeit die ihr euch für meine Auswahl genommen habt.
LG
adnigcx