Gaming/Multimedia-PC (inklusive Bildschirm und 5.1 Soundsystem)

Scaret

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
98
Hallo,

mein Name ist Michael, ich bin 26, gelernter Automatiker, komme aus der Schweiz und ich suche eine Katz.... Hilfe, beim zusammenstellen/auswählen meines zukünftigen PCs.

Vorwort:

Ich hatte bisher immer DELL PCs bestellt, meine letzter PC ist von Alienware und lebt nun schon seit gut 6 Jahren (vor ein paar Jahren ist die Grafikkarte durchgebrannt, wohl wegen der Sommerhitze, dass war die einzige Aufrüstung zusammen mit dem gleichzeitigen Upgrade von Vista auf Win7). Es ist nun an der Zeit, mich nach einem neuen PC umzuschauen, da mein aktueller bei Spielen wie GW2 schon recht Probleme bekommt, sobald etwas Leistung gefordert wird. Bisher habe ich noch nie einen PC selber zusammengebaut, weil ich immer Angst davor hatte, Komponenten zu vergessen oder der Klassiker, dass der PC beim ersten Start einfach nicht anspringt und sowas stresst mich ziemlich stark.


Anforderungen:

Ich habe bisher immer einen PC der "2. Generation" ausgewählt, also nie die absolut neusten und teuersten Elemente, halt Sachen, die sich in Tests bewährt haben und bisher gut zu laufen scheinen. (mit Ausnahme des Alienware-PCs der .... rund 5,000 Euro kostete... naja Markenartikel ... -.-')
Ich bin gewillt den PC selber zusammen zu bauen (kein Interesse an übertakten...), oder ich lasse es vom Lieferanten zusammenbauen, soweit ich weiss macht z.B. Hardwareversand das (?) und die liefern ja auch die meisten Komponenten, die hier vorgeschalgen werden hab ich gesehen. Ich hätte allerdings auch nichts gegen ein Fertigprodukt.

Der Preis ist mir nicht besonders wichtig, ich schätze mal, am Ende lande ich irgendwo zwischen 1,500-3000 Euro für alles. Mir sind "keine Komplikationen" wichtiger, als die Kosten, weswegen mich die paar Euro für das zusammenbauen lassen auch nicht besonder stören würden z.B.
Die Laufzeit des Rechners sollte schon für 4-5 Jahre ausgelegt sein mit eventuellem nachrüsten/aktualisieren der Grafikkarte nach ein paar Jahren, falls nötig.

Ich verwende den PC einerseits zum Spielen (GW2, Heartstone, Diablo3, LoL) und andererseits, was mir auch sehr wichtig ist, zum anschauen von Animes, sowohl von der externen Festplatte wie auch DVDs und Blu-rays, dafür habe ich meinen Fernseher mit dem PC verbunden, der grosse Bildschirm ist halt schon besser. :p
Der PC sollte, damit man auch was beim Filme anschauen hört halt möglichst leise sein.
Ich würde die genannten Spiele und vorallem auch neuere Titel gerne in hoher und halt mit der Zeit mit mittlerer Grafikeinstellungen spielen können, GW2 läuft aktuell im mittleren Grafikbereich mit niederigen Schatten und niedrigen Einstellungen bei den "überflüssigen" Sachen. (Ich hab aktuell nichts, was mehr Leistung braucht als GW2/Diablo3/Starcraft2. Weil ab dem Punkt der PC anfängt zu "streiken" hab ich auch nichts neueres mehr gekauft.)

Hardware:

- Ich benötige natürlich alles was standartmässig in einen Rechner gehört inklusive Gehäuse (es wär cool, falls das Gehäuse farbig ist, also nicht unbedingt schwarz, aber das dürfte wohl etwas schwerer werden, ich geb mich auch mit schwarz zufrieden. :D Vielleicht eine durchsichtige Seitenwand. Ich hab mir das Sharkoon-Gehäuse aus dem Anleitungsthread (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) angeschaut, aber die Bewertungen waren zermürbend... :( ) etc.
- Die Grafikkarte sollte 2 HDMI Ausgänge haben (ist wohl mittlerweile Standart) einmal für den Desktop und einmal für den Fernseher.
- Dringend wird mittlerweile natürlich eine SSD Festplatte benötigt, ich schätze mal bis 512 GB sind sie aktuell noch bezahlbar?
- Eine gewöhnliche Festplatte mit ca. 1TB Speicher. (Ich hab zusätzlich noch 3 externe Festplatten von Western Digital a 2TB, zum Speichern der Animes)
- Ein Blu-Ray-Laufwerk, muss keine Brennfunktion haben. (Wer brennt heute noch CDs/DVDs/BDs, wenn fast jeder externe Festplatten Zuhause hat??)
- Ein 24" Bildschirm, vorzugsweise mit einem hohen Sockel, damit ich nicht etwas zusätzliches darunterlegen muss. (Mein Bildschirm von DELL hat aktuell vom Tisch bis zur Unterkante des Bildschirms 12 cm)
Muss nicht 3D fähig sein, das kann, falls in Zukunft notwendig, der Fernseher schon, aber ich hab kein interesse and 3D Filmen im Moment und Games dürften ja wohl in ferner/naher Zukunft sowieso eher, wenn in 3D, dann über eine VR Brille laufen, vermute ich jetzt mal.
- Was ich ebenfalls noch suche ist ein 5.1 Soundsystem mit einem kleinen Subwoofer. Aktuell habe ich ein System von Creative "Gigaworks G500", ist etwas älter und der Subwoofer ist mit 30x30x30 cm etwas sperrig. Ausserdem kann ich den Subwoofer (Bass) nur auf 5% laufen lassen, sonst würden mir wohl einerseits die Bilder, als auch die Boxen von den Nägeln in der Wand fallen und meine Nachbaren unter/über mir hätten wohl auch nicht soviel Freude.
Das System sollte kleine Boxen haben, die man an der Wand aufhängen kann, wenn möglich.
Verwendet wird es primär zu Wiedergabe des Tons von den Animes auf der Festplatten und allen Blu-ray/DVDs und den Livestream von der LoL-WM/LCS, welche ich aufmerksam verfolge. Die Boxen sind auf den Fernseher angepasst, welcher direkt neben dem PC ist, was nichts daran ändert, dass beide Frontboxen rechts von mir sind, wenn ich am PC bin. Wenn der Sound z.B. für Shooter etwas wichtiger wird benutze ich sowieso das Headset.
(alternativ kann ich die Frontboxen auch dauf das Fernsehmöbel legen und wenn die hinteren Boxen auf Ständern sind, müssten diese ca. 1m Hoch sein, sonst versinken die hinter dem Sofa)
- eine Empfehlung zur Gaming-Maus und Tastatur wäre auch nett, ich hab aktuell eine Wireless Tastatur (Waveboard von Logitech), aber ich hab das Gefühl, dass die Reaktionsgeschwindigkeit zu langsam ist, deshalb sollte beides mit Kabel sein.

Alles in Allem habe ich schlicht den Wunsch einen Rechner zu bestellen der zum Gamen und BD schauen funktioniert.
Ich suche nicht die 200% korrekte Grafikkarte für meinen Rechner, es kommt ja öfters vor, dass User dann noch kommen; "ja, also ich würde nicht diese Karte nehmen, die da mag ich lieber die ist noch 0,1% besser". Das ist nicht negativ gemeint, es geht mehr darum zu vermitteln, dass ich nicht das perfekte System suche, sondern eines das funktionieren wird und das man so absegnen kann, ohne dass jetzt krasse Komplikationen eintreten, wie; die Grafikkarte passt nicht ins Mainboard, der Kühler nicht auf den Prozessor etc.

Fragen:

- Sollte ich Win7 (64bit) ebenfalls beim Händler bestellen oder einfach im nächsten Elektrogeschäft?... Wenn ich den Rechner zusammenbauen lassen würde und man das Betriebssystem installieren kann dann natürlich darüber.
- Als Antivirensoftware dürfte wohl Antivir reichen? (*seufz* bei meiner ersten eigenen Inbetriebnahme hab ich den Rechner gleich zu Beginn ans Internet angeschlossen, ohne eine Antivirensoftware... ich durfte dann alles nochmals machen... -.-)
Ich hab aktuell Microsoft Essentials, das wurde mir zusammen mit Win7 installiert, als ich das Upgrade machen lies, dazu gab es keine CD, die machten das dort über ein ... "Lizenz", bin nicht ganz sicher, ob ich da alles richtig kapiert hab, auf jedenfall war es günstiger, als wenn ich das Betriebssystem im Laden kaufen würde.

Schlusswort:

Ich hoffe, es ist alles verständlich rübergekommen, ich werde morgen durch den Tag hindurch mal reinschauen, ob schon jemand so nett war und mir helfen konnte, ansonsten bin ich am Abend wieder hier.
Sollten noch Unklarheiten/Fragen bezüglich meiner Wünsche sein, werde ich diese gerne beantworten.


Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt es durchzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ziemlich lang...

ich kann dir schlecht sagen was du zu kaufen hast, kann aber vielleicht doch etwas helfen.

erstmal würde ich das projekt etwas aufteilen da zum beispiel die soundanlage nicht direkt mit dem rechner zusammen gekauft werden muss. da würde ich dann auch erstmal fragen wollen ob es unbedingt 5.1 sein muss. da bereits der vorhandene mini-subwoofer zu viel druck hat und das setup nicht optimal ausgerichtet wird würde ich eher ein 2.0 system empfehlen. möglicherweise auch mit dediziertem av-receiver andernfalls etwas beispielsweise aus einem test von toms hardware: http://www.tomshardware.de/2.1-2.0-AudioSystem-Review,testberichte-241180.html. je nach budget.

oder aber ein 2.1 system wie das edifier c3. ich selbst habe das edifier c2xd bei welchem der bass sehr dezent ist. die edifier systeme gibt es auch als 5.1 was dann meine empfehlung wäre wenn es wirklich 5.1 sein muss. alternativ könnte man noch nach einem gebrauchten teufel concept e magnum power edition suchen aber da hat man dann einen sehr aggressiven bass.

als tastatur kann ich zum beispiel das cherry mx-board 3.0 empfehlen für etwa 60€, dazu dann eine gaming maus bekannter hersteller je nach präferenz oder aber die preislich attraktive logitech rx-250 für etwa 8€ (wirklich besser als man für den preis vermuten lässt aber außer einem 4-wege mausrad keine sondertasten).

windows lizenzen würde ich zum beispiel bei amazon erwerben wobei ich aber zu windows 8.1 greifen würde und nicht unbedingt das allerbilligste der angebote nehmen kann aber nur über mögliche risiken anhand der bewertungen spekulieren.

zum kern des ganzen:

bei disen bunten gehäusen ist oft mehr schein als sein und meiner erfahrung hat man an dezenten gehäusen mit geringem plastik anteil meist mehr freude. hier würde ich das silverstone temjin, also "SilverStone TJ08B-E" einbringen (achtung micro-atx).

passend dazu das mainboard: asus h97m-plus (bei micro-atx macht man heute für gewöhnlich keine abstriche mehr)
als cpu dann: xeon e3-1231v3 boxed
arbeitsspeicher: crucial 8gb ddr3-1600 kit
als netzteil würde ich das seasonic g-series g-550w empfehlen ( hab ich selbst verbaut, andere raten zu einem bequit straigh power 10 500w ( 400watt sind denke ich doch etwas knapp aber auch möglich))
als ssd sind die crucial mx100 derzeit ungeschlagen, ich würde die 256gb version nehmen
hdd eine x-beliebige von western digital, seagate oder aber auch hitachi meinetwegen
ähnliches gilt für das blu-ray laufwerk, ein beliebiges günstiges nehmen.
als grafikkarte würde ich derzeit die asus geforce gtx970 strix oc nehmen (ja, ich mag asus, hatte mit denen bisher immer gute erfahrungen gemacht und bin deswegen bereit auch einen kleinen aufpreis zu zahlen, die msi geforce gtx 970 gaming 4g soll aber auch sehr gut sein)
als cpu kühler würde ich erstmal den boxed lassen und erst später wechseln ansonsten gibt es gute kühler von thermalright oder noctua wobei man oft nur schwer sagen kann wie gut diese passen. noctua hat auf der website kompatibilitätslisten, ansonsten im internet nach leuten suchen die besagte kombination aus mainboard und kühler ausprobiert haben da nur so jemand dir sicher die frage beantworten kann ob es dann wirklich passt.

als händler bieten sich hardwareversand oder mindfactory an.

ich möchte hier keinen fertigen warenkorb erstellen und dir auch nicht alle arbeit abnehmen, das übernimmt möglicherweise noch einer der nachposter. und ja, ich weiß das man an so manch einer stelle geld einsparen kann aber dies sollte auch nur eine grobe empfehlung sein und alternativen sind erwünscht.
 
Im Prinzip könnte man so den PC kaufen. Für die von dir genannten Spiele würde aber wohl auch ein 500€ günstigerer PC reichen (Core i3, R9 270, H97 Mainboard). Dieser Rechner würde dann aber bei den von dir genannten Spielen wohl schon an Limit laufen. Zukunftssicherheit ist recht teuer. Ich rate immer dazu öfter, also alle 2-4 Jahre Komponenten durchzuwechseln.

Ich würde dir empfehlen auf overclocking und eine i7 zu verzichten. Also eine i5 und ein hübsches Mainboard für 100€. Dazu dann eine Grafikkarte die zwischen den beiden genannten liegt, eine r9 280 z.B.
 
theoretisch sollte für die aktuellen anforderungen ja auch eine gtx750-ti genügen. die könnte der op dann bei bedarf in ein paar jahren gegen ein nachfolgemodell austauschen. die idee war dem op etwas ruhe zu gönnen und das budget auszunutzen wobei die 970 ja wirkich ein super preisleistungsverhältnis hat. ähnliches gilt für den xeon. es lässt sich halt nicht vorhersagen wie sich die anforderungen in naher zukunft ändern werden und der rechner soll ja auch ein paar jahre halten.
 
Hey,
was mir jetzt spontan einfällt ist http://www.caseking.de/shop/catalog...on-i7-4790K-@-46-GHz-Custom-Wakue::28504.html .

Er ist extrem overclocked ohne Garantieverlust worauf du ja wert legst, hat eine 980er. grafikkarte was schon ziemlich gut ist und ist schon komplett zusammengebaut und wird auch so geliefert.

Ahja und als kleiner Pluspunkt ist die komplette Konfigurierungsfreiheit: Dir gefällt zb. der Prozessor nicht ? einfach anrufen.
Du möchtest rot statt grün, kein Ding.


Hoffe ich konnte ein klein wenig helfen, im Gegenzug könntest du mir ja einige Animes empfehlen ;)

Grüße


Ps. Solltest du dich noch einmal für ein Alienware System entscheiden , was ich nicht denke, kann ich dir gerne mit einem Rabatt ( 10-25% auf alle Systeme ) aushelfen .
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz schön teuer dieses teil.

du wolltest auch noch einen monitor: da würde mir der dell u2414h einfallen. andernfalls einfach mal nach tests auf prad.de umsehen.
 
1.) 5.1 Soundsystem

Damit das nicht missverstanden wird, das vorhandene System ist hat einen etwas zu grossen Subwoofer für meinen Geschmack und soll demnächst entsorgt werden.
Es wird über ein 5-Pol Kabel an die Soundkarte angeschlossen, soweit ich weiss verwenden die neuen ein optisches Kabel vom Rechner zum Verteiler.
Das aktuelle System hatte mehrmals Probleme, dass eine Box nichtmehr funktionierte, möglicherweise ist eines der Kabel leicht beschädigt.

Es sollte schon ein 5.1 System sein, für den richtigen Surround-Sound beim anschauen von Filmen.

Benötigt man dafür eine zusätzliche Soundkarte?

Ein AV-Receiver kommt eigentlich nicht in Frage, die Dinger sind schweineteuer und es würde sich erst lohnen, wenn mehrere Geräte, also auch der Fernseher daran angeschlossen werden. Soweit ich weiss...

2.) Ich suche keinen PC, der LoL und Diablo 3 bewältigen kann, dass sind lediglich Spiele, die aktuell auf meinem Rechner noch laufen.

Gesucht wird ein leistungsstarker Rechner, der z.B. ein BF Hardliner flüssig auf hohen Grafikeinstellungen wiedergeben kann, während neue Spiele in ~2 Jahren noch auf mittleren Einstellungen flüssig laufen und später dann halt noch Low-Res-Spiele.
Ist ja jetzt dasselbe, mein Rechner konnte die neusten Spiele in Topqualität wiedergeben und nach rund 6 Jahren reicht es noch für LoL/Heartstone etc.

3. Für Animes schaust du am besten auf Anisearch.de vorbei, dort gibt es unter dem Reiter Anime eine Toplist, da kann man dann nach Bewertungen, Genre etc. filtern.
Ohne das du mir sagst in welche Richtung du suchst kann ich dir sehr schlecht helfen.
Suchst du Fansubs (jap. Ton/deutsche Untertitel) gehst du am Besten auf Fansub-info.de oder Fansubdb.de .
Von den neusten DVD/BD würde ich dir Full Metal Alchemist: Brotherhood empfehlen oder Attack on Titan.
Aktuell laufen am Mittwoch noch 3 Serien auf Pro7Maxx ab Mitternacht, die neuen Serien haben gestern angefangen (bzw. heute morgen...), die dürften am Wochenende nochmals wiederholt werden. Eine der Serien ist Deadman Wonderland, die anderen beiden hab ich mir nicht gemerkt, weil ich von denen die BDs im Regal habe.

Edit:

2-3 weitere Fragen; Wenn ich den Rechner über Hardwareversabd zusammenstellen lasse, ist es da trotzdem noch nötig die Wärmeleitpaste zu bestellen oder gehört das dazu?

Den Rechner zusammenstellen zu lassen, Betriebsysteminstallieren und aktivieren inklusive Tests, hat das irgendwelche Nachteile, abgesehen von den Kosten?
Ich würde es nämlich schon besser finden, wenn ich den Rechner auspacken, Kabel verbinden und dann einfach starten kann...

Win7 oder 8.1? Bzw. ist Win 8 relevant besser als Win7? Weil, wie wohl viele Andere bin ich nicht so Fan von der Win8 Oberfläche. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
besagte windows 8 oberfläche ist immer optional gewesen. lediglich das startmenü wurde ersetzt. vorteile sind zum beispiel das usb 3.0 treiber automatisch geladen werden.

wenn alles glatt läuft kannst du den rechner starten und loslegen nachdem du ihn von hardwareversand hast testen lassen. das garantiert aber nicht das später keine probleme auftreten, wobei ich jetzt nicht weiß wie umfangreich genau diese test ausfallen. wärmeleitpaste muss für gewöhnlich nie extra dazu bestelt werden da sowohl am boxed kühler bereits paste angebracht ist als auch bei anderen kühlern beigelegt. irgendeiner dieser versender hat aber die eigenart große kühler nicht zu montieren um transportschäden zu vermeiden, bin mir jetzt aber nicht sicher welcher das war, weswegen ich zuerst einmal nur den boxed bestellen würde und diesen erst auswechseln lassen würde wenn es wirklich nicht geht. das würde dann am besten der nächstbeste pc-bastler im freundeskreis machen wobei man sich aber auch selbst daran versuchen kann. wenn das wirklich keine option ist dann in erfahrung bringen das der kühler auch wirklich montiert wird und gleich mitbestellen.

sind die vorschläge die zusammenstellung betreffend erstmal ausreichend?

des tons wegen würde ich dir raten, wenn es wirklich 5.1 systeme sein müssen, mich bei edifier umzusehen. das s550 soll sehr gut sein, aber auch teuer. günstiger wäre das c6x. beide gibt es optional auch mit optischem digitaleingang wobei dieser bei meinem c2xd nur bedingt zu gebrauchen ist. ich würde eher auf die analoge verbindung setzen. eine soundkarte ist optional wobei bei verbindung eines 5.1 systems auf optischem wege diese über features wie dolby digital live oder ähnliches verfügen muss um da toslink eigentlich nur für stereo vorgesehen ist. ansonsten sind die onboard soundlösungen in den letzten jahren so gut geworden das nur bei sehr teuren lautsprechern und gutem gehör unterschiede festzustellen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte mal kurz um eine kleine Aufklärung für meine Unwissenheit.

Die GForce GTX 970, als Beispiel, hat 2x DVI Anschlüsse, 1x HDMI und einen Displayport.

Dasselbe gilt für meine aktuelle Graka, ich habe es bisher so angeschlossen, dass ich den Fernseher über den HDMI Anschluss anschliesse und den Desktop über den Displayport...
Ist das so ok? Was hat es eigentlich mit dem Displayport auf sich?
 
ist ok so. der display port ist der neueste und leistungsfähigste standard. hdmi ist für multimedia und so.
 
Danke für deine bisherige Hilfe.

Ich werd dann wohl heute Abend noch weitere Testberichte durchforsten und diverse Vorschläge vergleichen und dann eine eigene Version posten, zum absegnen.
Vom 5.1 System sehe ich aktuell mal ab, ich werde das vorhandene verwenden, sonst müsste ich mir wohl ein HomeCimema-System zulegen müssen. Was einen AV-Receiver und einen Bluray-Player mitbringen würde, wenn ich die BDs in Dolby Suround geniesen möchte oder das vorgeschlagenen System von Edifier mit Extrazubehör. Für meinen Geschmack gibt es in dem Bereich zuwenig Angebote.
Ist halt wohl nicht so beliebt, ein 5.1 System für den PC.

Eine Frage noch in der ersten Antwort wurde mir 2x4GB Ram mit ~1800Hz vorgeschlagen, in einem anderen Forum, wo ich für weitere Vorschläge ebenfalls gefragt habe wurden mir 2x4GB 1600Hz Ram-Karten vorgeschlagen. Gibt es da einen markanten Unterschied, oder ist das bloss minimal und ist mehr ein Preisunterschied?
 
sowohl von der leistung her als auch von den kosten nimmt das sich nicht viel. 1600er ist halt verbreiteter und meist günstiger weswegen es halt die standardempfehlung ist. wenn du 1866er zu guten konditionen bekommst kann auch der genommen werden. in beiden fällen dann überprüfen ob der speicher dann auch mit den gewünschten taktraten und timings läuft. es wäre auch noch nicht fatal wenn der speicher nicht mit voller geschwindigkeit betrieben wird aber muss ja nicht sein...
 
Ich habe nun die V1 meines zukünftigen Rechners mal zusammengestellt:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1184893&pcConfigurator.gpOnly=0

- Etwas seltsam fand ich, dass ich keine Netzgeräte unter 600W auswählen konnte. Ich hab das Netzgerät genommen, dass butters1 ausgewählt hat, wär ich gezwungen ein Netzgerät in diesem Bereich zu wählen bin ich nicht ganz sicher, ob dies optimal ist.

- Bei den RAM hab ich ausgewählt, was am häufigsten empfohlen wurde, es gibt noch teurere "gleiche Modelle", allerdings verstehe ich den Unterschied nicht und in den Details ist auch kein merkbarer Unterschied festzustellen.

- Das Case ist praktisch dasselbe, wie das Nanoxia, allerdings hat das gewählte bessere Bewertungen erhalten, weswegen ich mit für das Fractal R4 entschieden habe.

- Beim CPU Lüfter ist es etwas seltsam, einige Seiten listen 1150 Sockel als kompatibel und andere nicht...

- Bei der SSD-Platte habe ich die 512GB-Version gewählt, die Dateien wurden bisher eigentlich immer grösser, von daher dachte ich, dass es nicht schaden sollte.

- Maus und Tastatur sind zum Spass und der Freude.

Kann man den Rechner so absegnen, oder gibt es Einwände?
 
der cpu kühler müsste passen, aber beim netzteil das e10 nehmen welches der nachfolger des e9 ist. außerdem kannst du etwa 150 euronen einsparen wenn du aufs übertakten verzichten willst. dann statt des i7 den von mir empfohlenen xeon und ein h97 board für etwa 100 euro nehmen. natürlich kannst du dir das übertakten als option offen halten. das ist heute ja auch kein kunstwerk mehr. und nochmal nachfragen ob der cpu kühler auch montiert wird falls noch nicht geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verstehe ich das richtig, das gewählte Board mit dem Prozessor bietet mir die >Möglichkeit< zu übertakten, aber es ist nicht notwendig?
Wenn ich deinen Vorschlag nehme spare ich Geld habe übern Daumen geschätzt dieselbe Leistung und könnte aber nichtmehr übertakten?

Beim Netzgerät hab ich nur die P10 Version gefunden ( http://www.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/180456/be+quiet%21+STRAIGHT+POWER+P10+500W+CM.article ) diese lässt sich aber nicht in den PC Konfigurator einsetzten... etwas nervig, sollte dann wohl gehen, wenn ich es separat in den Warenkorb setze...?
Ich werd eh das Ganze noch bei Mindfactory zusammenstellen und schauen, was ich dort zahle, die scheinen allgemein etwas billiger zu sein.

Das mit dem Kühler werd ich noch fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem netzteil scheint hardwareversand das etwas komisch beschrieben zu haben. es geht jedenfalls um dieses gerät: https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/
bei mindfactory sind die netzteile der straight power reihe durchweg mit e beschriftet wobei das e10 das aktuelle aus diesem test ist.

naja. der i7 hat auch so schon 600MHz mehr. das musst du halt abwägen ob das dir den aufpreis wert ist. und wenn du irgendjemanden kennst der sich etwas mit computern auskennt und dir mal eben den prozessor übertaktet dann sind es auch schnell mal 1000MHz unterschied die sich schon mal in der leistung bemerkbar machen können.
 
Das 500W Netzgerät sollte ja eigentlich reichen, nehm ich mal an.

Ich gehe mal davon aus, dass sie es wegen dem "Premium" mit einem "P10" gekenntzeichneit haben, die Bilder sind jedenfalls identisch mit denen von Mindfactory.

Solange es bei dem Mainboard und i7 nur um Geld geht ist es nicht tragisch, solange es keine Leistungsdefizite bedeutet.
Ich würde schon lieber das ATX Gigabyte-Board nehmen, rein optisch spricht mich der grössere Platz mehr an, mehr Steckplätze zusätzliche USB2.0 Anschlüsse (ist zwar je länger he weniger relevant...) und alles hat etwas mehr Platz.
Demnach werde ich wohl bei den ausgewählten Komponenten bleiben.
Die Sache mit dem Netzgerät und Prozessorkühler kläre ich noch ab.

Aber so wie es vom Preis her aussieht, werd ich wohl bei Mindfactory bestellen, da sind einfach sämtliche Komponenten günstiger. >.>'
 
Zurück
Oben