Gaming/Multimedia PC um 700€

Xoild

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich plane momentan, einen eigenen PC zusammenzustellen, habe aber über aktuelle Bauteile wirklich null Übersicht. Ich habe versucht mich, soweit es geht, in diesem und anderen Foren zu orientieren, bin mir aber bei einigen Sachen wirklich noch so sicher und hätte deshalb eine Fragen. Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar! :)

Um die Frageliste abzuhandeln:

Preis sollte sich um 700€ einpendeln, wenn es nachher 100 mehr sind, bringts mich nicht um, aber ich würde eben gerne das Maximum aus dem Budget rausholen.

Der Hauptverwendungszweck ist Gaming, dazu eben die übliche Internetnutzung, schlichtes (Hobby-)Grafikdesign und Nutzung für die Uni, sollte aber alles nicht zu leistungsfressend sein.

Die Leistung und Grafik etc. bei Spielen sollte schon recht hoch sein, was sich in der Preisklasse eben rausholen lässt. So, dass eben auch aktuelle Titel problemlos laufen und schön anzusehen sind.

Der PC wird komplett neu sein, da ich davor nur einen Laptop hatte.

Gute Aufrüstbarkeit wäre auf jeden Fall wünschenswert, da der PC minimal im 5 Jahre im Betrieb sein sollte.

Stromverbrauch, Lautstärke und Design sind komplett irrelevant. Alles, was da geht, lieber in Leistung investieren

Ich habe wohl schon einmal einen PC zusammengebaut, ist aber ca. 10 Jahre her, falls es etwas besonderes gibt, das ich beachten sollte, immer her damit.

Der PC sollte SEHR bald bzw in den nächsten Tagen gekauft werden, momentane Übergangslösung ohne PC ist nur sehr kurzfristig, nach Möglichkeit, sobald er hier abgesegnet ist.

Ich habe mich teilweise am 775€ Gaming-PC orientiert.

EDIT2: Hier jetzt das Endergebnis, für alle, die ein nicht so leiser und schöner, aber dafür leistungsstarker Mittelklasse-PC interessiert.
Gesamtpreis Stand 03.07.2013: 723€ OHNE ARBEITSSPEICHER, NORMALE FESTPLATTE (nur SSD) UND DVD-LAUFWERK!

Prozessor: Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 1.0, 2GB GDDR5

Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3

SSD: Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)

Tower: Cooler Master Force 500 (FOR-500-KKN1)

Lüfter: be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Tower-Kühler: Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)

Arbeitsspeicher: Corsair Memory – Zweikanal-DDR3-Speicherkit mit 16 GB (CMV16GX3M2A1600C11) - schon gekauft, neulich unglaubliches Schnäppchen, daher auch im Preis nicht eingerechnet. (Wer ein ähnliches Modell bauen will: 8GB reichen!)

Zwischenzeitliche Überlegungen:
Edit: Habe hier der Übersicht halber auch die neuen Teile reingestellt, die alten siehe unten
Teile:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed - dessen Existenz war mir bisher noch gar nicht bekannt, scheint Preis-Leistungs-technisch ja um einiges besser und durch HT zukunftssicherer. Overclocken will ich sowieso nicht.

Mainboard: Nach wie vor Gigabyte GA-H87-HD3, wird hier ja fast durch die Bank weg empfohlen.

SSD: Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) - verlass ich mich auf die Bewertungen, die doch sehr weit vor dem gleichpreisigen Samsung und dem nur minimal günstigeren SanDisk liegen. Wenn ihr das empfehlt, wird das schon seine Richtigkeit haben! :)

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) erscheint mir im Preis-Leistungsverhältnis am besten. Oder gibt es irgendeinen Grund, der das Power 7 oder E9 notwendig machen würde? Wie gesagt, overclocken werde ich nicht, selbst, falls ich mich jemals ranwagen sollte auf jeden Fall nicht viel.

Tower: Cooler Master Force 500 (FOR-500-KKN1) mir gefällt der Front 3.0 USB zum geringen Aufpreis, ansonsten sehe ich sowieso keine wesentlichen Unterschiede. Auch hier die Frage: Passt das im Gehäuse mit SSD und normaler Festplatte zusammen?

Cooler: Xigmatek Loki SD963 - wenn der reicht, warum nicht? :)

Problementscheidung ist nun die Grafikkarte. Die ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC käme zwar infrage, aber da das Budget ansonsten doch bisher gut im Rahmen ist, wäre da glaube ich noch Platz nach oben. Als Laie konnte ich nicht herausfinden, was genau an der Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 1.0 konkret wesentlich besser ist als an der Gainward GeForce GTX 760, bzw wie sie sich dann im Vergleich zur ASUS GTX660 machen würde.
Das finanzielle Budget wäre aber auch in diesem Fall da.
Puffisworlds Vorschlag gefällt mir auch, also die Palit GeForce GTX 770. Wäre finanziell stark am äußersten Rahmen, die entscheidende Frage ist hier für mich: Lohnt sich diese Graka in der Zusammenstellung mit diesem restlichen PC? Effektiv bringt sie ja in diversen Test ordentlich mehr Leistung, ich frage mich nur, ob sie das eben mit dem Prozessor usw auch erreicht, sonst wärens ja Perlen vor die Säue.
Ich bin übrigens auch Radeon gegenüber nicht abgeneigt, falls es da im ähnlichen Preisbereich ein passenderes Modell geben sollte.

Ursprüngliches Setup:
Prozessor: i5-4570 - alternativ käme der i5-4670k infrage, bin mir nicht sicher, wieviel Leistung das im Endeffekt wirklich bringt, lohnt sich das Upgrade?

Mainboard: Definitiv momentan noch das größte Sorgenkind, empfohlen wird hier ja das gigabyte-ga-h87-h3 empfohlen, aber wie siehts da mit der Aufrüstbarkeit aus? Hat ja nur einen PCIe 3.0. Gibt es da im ähnlichen Preisbereich dauerhaftere Alternativen oder unterschätze ich dieses Mainboard nur?
Wichtig wäre mindestens ein USB 3.0-Anschluss und nach Möglichkeit auch ne eingebaute 5.1-Soundkarte.

Grafikkarte: gainward-geforce-gtx-760 scheint ja momentan in diesem Preisbereich die unbestrittene Königsklasse zu sein (?). Stellt sich für mich die Frage, ob die sich auch bei Anschluss an den Fernseher (als größeren Bildschirm"ersatz") gut macht?

Netzteil: Thermaltake Germany Series Hamburg 530W Leistung ausreichend? Ist irgendwie erstaunlich günstig zu vergleichbaren, vorgeschlagenen Modellen.

Tower: cooltek-ct-karmides - hier die Frage, ob das passt. Will sowohl eine klassische Festplatte als auch ein SSD einbauen, passt das? Habe ansonsten aber externen Festplattenreader mit USB 3.0, wäre aber eher die Notlösung. Will nur eben WIRKLICH nicht viel fürs Gehäuse ausgeben.
Oder macht ein Tower mit eingebautem Cooler sowieso mehr Sinn? Wie sähe es dann mit be-quiet-straight-power-e9-450w aus?

Tower-Cooler: thermalright-true-spirit-120

SSD: samsung-ssd-840-series-120gb - falls es nicht noch günstiger bei gleicher Leistung geht.

Festplatte, Bildschirm, Laufwerk, Tastatur und Maus habe ich hier alles irgendwo noch rumfliegen, müssen also nicht gekauft werden. ;)

Sind nun doch noch mehr Fragen aufgekommen als erwartet, bin aber wie gesagt für jede kleine Hilfe dankbar! :) Natürlich auch in Hinsicht auf das Gesamtbild - hängt ein Teil den anderen deutlich hinterher oder ist unnötig weit voraus? Lässt sich alles problemlos ins Case einbauen?

Vielen Dank im Voraus,
Xoild :)

Zuletzt bearbeitet:
Der 4670K lohnt nur, wenn du den später übertakten willst, dafür brauchst du aber ein Z Board.
Ansonsten 530 Watt NT ist überdimenioniert, und kauf da Markenware, ein Billignetzteil bereut man später.

Guten Morgen,
vielen, vielen Dank für die zahlreichen Willkommensgrüße und schnellen Antworten! :) Merke schon, es ist gut, dass ich nochmal bei den Profis angefragt habe, ist ja vieles noch ausbaubar!

Habe basierend auf euren Vorschlägen nochmal neu zusammengestellt und natürlich sind dabei ein paar neue Fragen aufgekommen:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed - dessen Existenz war mir bisher noch gar nicht bekannt, scheint Preis-Leistungs-technisch ja um einiges besser und durch HT zukunftssicherer. Overclocken will ich sowieso nicht.

Mainboard: Nach wie vor Gigabyte GA-H87-HD3, wird hier ja fast durch die Bank weg empfohlen.

SSD: Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) - verlass ich mich auf die Bewertungen, die doch sehr weit vor dem gleichpreisigen Samsung und dem nur minimal günstigeren SanDisk liegen. Wenn ihr das empfehlt, wird das schon seine Richtigkeit haben! :)

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) erscheint mir im Preis-Leistungsverhältnis am besten. Oder gibt es irgendeinen Grund, der das Power 7 oder E9 notwendig machen würde? Wie gesagt, overclocken werde ich nicht, selbst, falls ich mich jemals ranwagen sollte auf jeden Fall nicht viel.

Tower: Cooler Master Force 500 (FOR-500-KKN1) mir gefällt der Front 3.0 USB zum geringen Aufpreis, ansonsten sehe ich sowieso keine wesentlichen Unterschiede. Auch hier die Frage: Passt das im Gehäuse mit SSD und normaler Festplatte gleichzeitig zusammen?

Cooler: Xigmatek Loki SD963 - wenn der reicht, warum nicht? :)

Problementscheidung ist nun die Grafikkarte. Die ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC käme zwar infrage, aber da das Budget ansonsten doch bisher gut im Rahmen ist, wäre da glaube ich noch Platz nach oben. Als Laie konnte ich nicht herausfinden, was genau an der Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 1.0 konkret wesentlich besser ist als an der Gainward GeForce GTX 760, bzw wie sie sich dann im Vergleich zur ASUS GTX660 machen würde.
Das finanzielle Budget wäre aber auch in diesem Fall da.
Puffisworlds Vorschlag gefällt mir auch, also die Palit GeForce GTX 770. Wäre finanziell stark am äußersten Rahmen, die entscheidende Frage ist hier für mich: Lohnt sich diese Graka in der Zusammenstellung mit diesem restlichen PC? Effektiv bringt sie ja in diversen Test ordentlich mehr Leistung, ich frage mich nur, ob sie das eben mit dem Prozessor usw auch erreicht, sonst wärens ja Perlen vor die Säue.
Ich bin übrigens auch Radeon gegenüber nicht abgeneigt, falls es da im ähnlichen Preisbereich ein passenderes Modell geben sollte.

Nochmals danke für eure schnelle Hilfe, ich bin mit meinen Entscheidungen auf jeden Fall schon um einiges weiter.. und fühle mich nebenbei wunderbar unwissend! :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Plextor M5S 128GB hat die besseren MLC Chips und die Samsung 840 Basic nur die nicht so guten TLC Chips, zudem hat die Plextor M5S einen bauähnlichen Controller wie die Crucial m4 und sie ist schneller beim Schreiben als die Samsung 840 Basic.

Die Gigabyte GTX 760 hat gleich mal 105MHz mehr Takt als die Gainward GTX 760 und ist damit schneller.

Die SSD passt mit der Festplatte gleichzeitig ins Gehäuse, hier findet man die Infos http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6870

Ein Einbauschacht ist für die SSD (der 2,5“), dann gibt es 7 Stück für die Festplatten (3,5“) und einen für ein Cardreader oder Diskettenlaufwerk, letzters wird heute in über 99% der Fälle nicht mehr verbaut da es nicht mal einen passenden Anschluss auf dem Mainboard gibt. Dann gibt es noch zwei 5,25“ Laufwerksschächte wo man ein Laufwerk oder einen Brenner einbauen kann.

Die Gigabyte HD 7950 Boost wäre auch eine alternative ist aber 20€ teuer als die Gigabyte GTX 760 und genauso schnell wie die GTX 760, aber je nachdem wo du bestellst gibt es dort aber noch 4 Spiele dazu.

Danke!
Damit sind alle Fragen zu SSD und Gehäuse erledigt, wird so gekauft.
Über das Diskettenlaufwerk musste ich kurz schmunzeln, wäre ja mal so richtig retro! ;)

Die Gigabyte GTX 760 spricht mich glaube ich eher an als die Gigabyte HD 7950 Boost - müsste mir die Spieledeals mal angucken. Aber damit stellt die Gigabyte sich dann auch vor die ASUS GTX660, vor allem die Benchmark-Unterschiede, die ich jetzt gefunden habe, sind ja doch sehr prägnant.
Mir stellt sich nur weiterhin die Frage, ob ich die Palit GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X77001042-1045F) überhaupt ins Auge fassen bzw als Option ansehen sollte? Reizt mich ja schon, solange es kein Overkill ist bzw dadurch andere teurere Teile notwendig werden.

Die 770 ist grob 20% schneller als die 660Ti oder 760, kostet dafür aber 150€ mehr. Je nachdem was du mit dem Rechner vor hast reicht die günstigere Version schon bequem. Dann kannst du in 2-3 Jahren die Karte verkaufen, auf den Erlös die 150€ drauf packen und hast dann garantiert eine Karte die deutlich schneller als eine 770 ist. Alles bissl eine Frage des Geldes und Geschmacks. Man kann auch eine 770 in 3 Jahren verkaufen, was drauf legen und was deutlich schnelleres kaufen, falls nötig. ;)

Die Rechnung ist einleuchtend, damit fällt die 770 raus, kommt eben als nächstes Upgrade irgendwann mal die Grafik.

Damit ist die ASUS GTX660 TI auch wieder im Rennen, quasi Kopf-an-Kopf mit der Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 1.0.

Habe die beiden Mal gegenübergestellt (siehe hier) - an sich ja recht identisch, man könnte sich als die 30 Euro sparen. Was mir unklar bleibt, ist der FPS-Unterschied bei Crysis, die Karten sind doch an sich recht ähnlich, warum da eine Lücke um fast die Hälfte der FPS? Sollte das für zukünftige Spiele allgemein gelten, wärs ja eher unangenehm.
Da es jetzt recht sicher eine der beiden Karten wird, gibt es da zufällig auch irgendwelche Spieledeals oder so, die man übersehen könnte?

Und danke, danke, danke für die hohe Antwortfrequenz, mit etwas Glück kann ich meinen PC ja heute noch bestellen! :)

Mein Tipp:

Spar nicht am Gehäuse, nichts ist schlimmer als ein rappeliges Gehäuse das durch die Festplatte
oder Lüfter das klappern anfängt.
Und nimm auch keinen CPU-Lüfter mit nem Lüfter der kleiner ist als 120mm, erst recht nicht bei Haswell.
Beim Board brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen, die 1150er haben alle USB3.0 und auch eine
5.1 Soundkarte gehört zum Standard. Ein zweiter PCIe3.0 für Grafikkarte (SLI/Crossfire) mach mE keinen Sinn,
wenn die Graka nicht mehr ausreichen sollte, lieber eine neue, als eine 2. "schlechte" dazustecken.

Netzteil reichen 450W. Ich würde zum BeQuiet E9 tendieren, die System Power finde ich recht laut.
Allgemein ist Lautheit mE eh das schlimmste am PC, daher so gut wie möglich eben zu vermeiden.
Grafikkarte würde ich auch eine 760er bei dem Budget nehmen.

Bei der SSD würde ich gleich eine 250er nehmen, wenns noch ins Budget passt, dann passt das eine oder
andere Spiel auch noch drauf. (Gibt nix dooferes wie Ladezeiten).

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 1.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Ok, irgendwas ist beim letzten Post schiefgegangen, muss erst vom Mod bestätigt werden, vielleicht war der gpuboss-Link nicht erwünscht.. also nochmal so:

Na-Krull, das klingt sehr einleuchtend, danke dafür! Damit steht die Entscheidung wieder zwischen ASUS 660Ti oder GIGABYTE GTX 760. Was mir hierbei unklar bleibt: Die beiden Karten scheinen von der Bewertung her fast identisch, aber im Benchmark schmiert Crysis 3 bei der 660Ti auf 30 FPS gegenüber 58 FPS bei der GTX 760 ab. Woran liegt das? Wenn das für zukünftige Spiele allgemein gilt, wäre es ja sinnvoll, 30 Euro mehr zu investieren.

Markus2811, nur ein PCIe macht in der Hinsicht auf jeden Fall sinn, danke! Wie gesagt, Lautstärke ist für mich absolut kein Thema, ist eigentlich immer entweder Musik an oder Kopfhörer auf.

Der Cooltek macht natürlich auch optisch einiges mehr her, aber darauf liegt einfach nicht mein Fokus.
Da ich mich im Feld SSD bisher noch gar nicht bewegt habe, sollte das kleinere Modell reichen, Spiele sowieso selten viele Spiele zur gleichen Zeit, kann also problemlos zwischen Festplatten rumschieben. Auf die SSD kommt wirklich nur das Nötigste.

Danke für die Warnung in Sachen CPU-Kühler, dann geht da auf jeden Fall etwas mehr rein, sind ja eh keine Unsummen. Würde aber glaube ich eher den Thermalright HR-02 Macho 120 nehmen oder hat der Scythe irgendwelchen konkreten Vorteile? Wie gesagt, Lautstärke ist irrelevant.

Ist das be quiet straight power E9 so viel besser als das be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4, abgesehen von der Lautstärke, dass es irgendwas wirklich notwendig machen würde? Wie schon erwähnt, kein overclocking vorgesehen.

Die Entscheidung für den i5 ist mir grade nicht nachvollziehbar, der Intel Xeon E3-1230V3 erscheint mir in einem ähnlichen Preisbereich doch sehr viel zukunftssicherer?

Die 660Ti ohne oc ist schwächer als eine 760, die oben genannte ist aber höher getaktet und daher schneller als der Standardchip in den meisten Tests.
Das neue L8 ist deutlich besser und leiser als das alte L7, aber der Aufpreis zum E9 ist auch nicht dramatisch, Geschmacksache.
Einen dickeren Kühler mit größerem Lüfter brauchst du wirklich nur wegen der Lautstärke, eine Cpu, auch Haswell, wird auch mit einem Sella genug gekühlt. Aber auch hier, der Aufpreis ist nicht dramatisch und evtl. ist die Lautstärke irgendwann doch mal ein Thema.
Ein sehr gutes Gehäuse ist übrigens auch das http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-2-schwarz-nxds2b-a854045.html das ebenfalls die PC Lautstärke sehr positiv beeinflusst, auch hier die der Aufpreis recht gering und der Effekt wird ggf. später honoriert. Entkoppelte Festplatten machen dank reduzierter Vibrationen auch viel weniger Radau. Alle Maßnahmen zusammen kosten um die 50€ und man weiß einen leisen PC oft erst zu würdigen, wenn man ihn hat. ;)

PS: auch bei einer größeren SSD Version würde ich auf MLC Speicher setzen: http://geizhals.de/plextor-m5s-256gb-px-256m5s-a820249.html

Zum Kühler:
Das mit dem 92er stimmt schon, allerdings muss dieser (gerade beim Haswell, wg. schlechtem Temperaturübergang vom DIE zum Package) ziemlich aufdrehen. Da tut sich ein 120er schon viel leichter.
Der Mugen lässt sich viel leichter montieren als der Macho, deswegen hab ich den gewählt, außerdem sind die Scythe Lüfter auch sehr gut.

Lautstärke ist immer ein Thema, ich höre meine Graka auch beim Zocken noch durchs Headset und das nervt mich.

Beim Netzteil sollte das L8 auch gut reichen, ist halt noch recht aktuell und daher nicht so bekannt.

Ok, damit hab ichs glaube ich soweit. Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Antworten!

Wäre nett, wenn das System als ganzes nochmal jemand kurz absegnen könnte.

Prozessor: Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 1.0, 2GB GDDR5 (Habe einfach das Gefühl, die hat eine etwas größere Halbwertszeit als die 660ti, ist ja auch OC - und das ist mir den geringen Aufpreis wert.)

Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3

SSD: Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) (mir reichen die 128gb)

Tower: Cooler Master Force 500 (FOR-500-KKN1) (so sehr die ultraleisen Gehäuse auch reizen mögen, mir ist das einfach die Aufschläge in dem Gebiet nicht wert. Wenns mich wirklich stört, kann ich da immer noch nachrüsten)

Lüfter: be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) (wenn das ausreichende Leistung ist, reicht es mir!)

Tower-Kühler: Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) (Der geringere Aufpreis für die Lautstärke ist es mir hier ausnahmsweise wert, außerdem vielleicht etwas mehr Potential zum Aufrüsten.)

Wie gesagt, wenn das alles so passt, dann würde ich wohl heute noch shoppen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Straight Power e9 bitte ist zwar ein paar euro teurer passt aber besser

400W geht beim Straight power wegen der hohen effizienz (über 90%) ansonsten reichen die 400 W nicht!

rest passt

Der Macho lässt sich echt beschissen einbauen, da du einen sehr langen magnetischen Kreuzschlitz brauchst,
weil eine der Befestigungsschrauben durch den ganzen Kühler verschraubt wird.

Gib die 25€ mehr fürs Gehäuse lieber aus und spar dir den XEON.
HT hat in Spielen keinerlei Bedeutung, und auch sonst hast du keinen spürbaren Mehrwert.
Dann doch noch lieber den 4670K, den kannste auch dauerhaft auf 3,8GHz laufen lassen mit
deinem H-Board (Turbo-OC, kein richtiges OC).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben