Gaming/Multimedia PC um 700€

Habe glaube schon 20 Machos verbaut, die Montage als schwierig oder beschissen zu bezeichnen halte ich für leicht überzogen. Der lange Schraubenzieher wird sogar mitgeliefert (ob auch beim 120er weiß ich nicht). :)

PS:
Lieferumfang:
1 x CPU-Kühler "Macho 120"
1 x 120 mm Lüfter
Screwdriver (überlanger Schaubenzieher mit magnetischer Spitze zum montieren, Montagematerial

Zuletzt bearbeitet:
Danke Na-Krul und grenn, hatte kurz Sorgen, aber damit bleibe ich beim Pure Power L8! :)

Einbauschwierigkeiten machen mir nun wirklich keine Sorgen, ich bastel gerne ein bisschen - und die Bewertungen für den Macho sehen doch insgesamt ne Ecke besser als die für den Scythe.

Gib die 25€ mehr fürs Gehäuse lieber aus und spar dir den XEON.
HT hat in Spielen keinerlei Bedeutung, und auch sonst hast du keinen spürbaren Mehrwert.
Dann doch noch lieber den 4670K, den kannste auch dauerhaft auf 3,8GHz laufen lassen mit
deinem H-Board (Turbo-OC, kein richtiges OC).

Zum besseren Gehäuse wird man mich nicht überreden können! :D

Aber was meint der Rest zum i5-4670K vs Intel Xeon E3-1230V3?
Die integrierte Grafikkarte ist für mich kein Grund und selbst overclocken werde ich vorläufig nicht, es sei denn, ich habe da grade was falsch verstanden.
Gibt es insofern wirklich etwas, das für meine Zwecke eher fürs i5-4670k sprechen würde?
HT stelle ich mir für die allgemeine PC-Nutzung auf lange Sicht sinnvoll vor, liege ich da so falsch?

Das kann dir keiner genau sagen, aber ich gehe davon aus das HT bald noch öfter was bringen wird, da es bei Crysis 3 schon was bringt.
Beim Rendern bringt es dir jetzt schon fast immer was.

Perfekt!
Wenn Crysis 3 das HT jetzt schon nutzt, sehe ich da auf jeden Fall Potential.
Damit steht der PC so, wie er ist und wird wohl heute abend bestellt! :)
Vielen Dank dank an euch alle, insbesondere Na-Krull, grenn und Markus2811 für die rege Beteiligung und ausgezeichnete Beratung!
Bin ja schon ein bisschen gespannt, wie die Kiste dann nachher so läuft.. und wie lange ich zum Zusammenbauen brauche. :D

Wenn es Probleme beim Zusammenbau gibt dann kannst du ja hier im Thread nachfragen.
Ein Feedback wäre auch nicht schlecht.

Werd ich machen, danke! :)
Und Feedback kommt auf jeden Fall, sobald die Teile da sind.
Ergänzung ()

Nun ist in letzter Sekunde doch noch ein Problem aufgetreten: Der Cooler Master Force 500 (FOR-500-KKN1) ist bei Hardwareversand bis auf weiteres ausverkauft. Hardwareversand bietet sich aber für alles zusammen an, Mindfactory verlangt schon für den Prozessor 15€ mehr.

Gibt es einen vergleichbaren Tower in der Preisklasse mit nem Front-3.0-USB? Also irgendwo zwischen 30-38€.. wenn das Geld ansonsten für Versand draufgehen würde, kann ich mir auch gleich ein bessere Case kaufen!

Such mal das Cooltek K3

Klasse, genau das Richtige! :) Damit wird der Rechner nun bestellt! Vielen, vielen Dank!

Update:
Die Teile sind da, juhu! Leider fehlt jetzt noch der RAM, die Lieferzeiten sind da wohl etwas länger, weshalb der Feldbericht noch ne Weile auf sich warten lassen wird.

Habe nun noch ein paar Fragen zum Einbau: Das Meiste gestaltete sich recht einfach, auch der Macho (war nur Fummelei, danach die umliegenden Stecker anzuschließen, weil das Mainboard schon verschraubt war).
Allerdings habe ich ein paar Kabel gefunden, über deren Anschluss ich mir nicht im Klaren bin, die meisten davon vom Gehäuse, dem leider keine Anleitung beiliegt.
Kurz zur Erinnerung, das Gehäuse ist ein Cooltek CT-K III Evo 3.0.

Zuerst einmal befindet sich unter den normalen Front-Anschlüssen neben POWER SW, RESET SW, POWER LED+ und POWER LED- ein weiterer 2pin-Stecker, die dazugehörigen Kabel sind rot und weiß. Während alle anderen beschriftet sind, fehlt diesem Stecker jegliche Beschriftung, weshalb mir seine Funktion komplett unklar ist.. wo soll ich den nun anschließen? Nur zu Verdeutlichung, er ist am gleichen Kabelbund wie die anderen Stecker.

Außerdem hat das Gehäuse 2 Lüfter, beide mit 3pin-Anschlüssen. Es liegt ein Split-Kabel (nennt man das so?) bei, an das sich beide Lüfter anschließen ließen - der dritte Anschluss dieses Kabels, ebenfalls ein 3pin, ließe sich dann wiederum mit dem FAN1-Anschluss des Gehäuses verbinden.
Jetzt bin ich mir allerdings gar nicht sicher, ob das überhaupt der richtige Weg ist oder ob diese Lüfter mit dem Mainboard verbunden werden müssen. Wäre das nämlich der Fall, würde sich ein Problem auftun, da die Mainboard-Anschlüsse alle 4pin sind. Die Pins sind in diesem Fall folgender Funktion zugeordnet: 1 GND, 2 +12V/Speed Control, 3 Sense, 4 VCC. Lässt sich ein 3pin daran überhaupt anschließen?

Am gleichen Kabelstrang wie dem FAN1-Anschluss befindet sich ein Stecker, der schlicht mit "Power" bezeichnet ist, auch aus dem unteren Bereich des vorderen Gehäuses. Es handelt sich um einen breiten Stecker mit 2 dicken Pins und 2 leeren Slots daneben. Der die einzige mögliche Anschlussmöglichkeit befindet sich am Netzteil, ist hier aber mit HDD/DVD bezeichnet. Ist das der richtige Anschluss? Klingt ja vom Namen nicht so. Habe versucht, das Problem zu ergooglen, mit dem Ergebnis, dass andere es auch schon hatten, aber nie ne Antwort kam.

Zu guter letzt nur noch als kurze Rücksicherung zur Grafikkarte: Am Netzteil befinden sich zwei 6+2pin Stecker mit der Bezeichnung VGA1, die Grafikkarte hat insgesamt 8+6pin-Anschlüsse, die werden alle benutzt für die Stromzufuhr, richtig? Nur um 100% sicher zu gehen.

Für Hilfe bin ich wie immer dankbar, wenn das letzte Verkabeln durch ist, sollte ich auch endgültig fertig sein.
Wenn irgendwo mehr Details oder Fotos nötig sind, kümmer ich mich da natürlich drum.

Zum Lüfter
Es lassen sich an 4 Pin Anschlüsse auch 3Pin Lüfter anschließen, allerdings bleibt dann der eine Pin logischerweise frei.

Zum Lüfteranschlussverteiler:
Der gehört ans Netzteil

Zur Grafikkarte:
Bei dem 8Pin Anschluss nimmst du VGA 1 mit 6+2Pins und beim 6Pin Anschluss VGA 2 aber du lässt dann die zwei weiteren Pins weg.

Wunderbar, vielen Dank! :)

Hab ihn jetzt mal probeweise gestartet (Lüfteranschlussverteiler hat gereicht, die Lüfterpins auf dem Mainboard konnten also frei bleiben). Erster Eindruck Top, alle Lichter gehen an, alle Lüfter starten und der einzige, der wirklich hörbar ist, ist bisher auch nur der Grafikkartenlüfter, aber ist ja ohne Ram auch noch Leerlauf.

Nachdem ich festgestellt habe, dass man die Front auch abnehmen kann, ist mir auch die Funktion der letzten kleinen Pins klargeworden: Es handelt sich um ein Lämpchen über dem Reset-Knopf. Habs probeweise mal an den zweiten LED-Stecker angeschlossen, aber bisher noch keine Ahnung, wann das überhaupt angeht.. wichtig ists zumindest nicht!

Damit kommt mein nächstes und vorerst letztes Update erst dann, wenn der Ram da is und der Rechner richtig läuft!

Dann weiß ich für was das ist, es ist das HDD Lämpchen was immer aufleuchtet wenn die Festplatte am arbeiten ist.

Zurück
Oben