Update:
Die Teile sind da, juhu! Leider fehlt jetzt noch der RAM, die Lieferzeiten sind da wohl etwas länger, weshalb der Feldbericht noch ne Weile auf sich warten lassen wird.
Habe nun noch ein paar Fragen zum Einbau: Das Meiste gestaltete sich recht einfach, auch der Macho (war nur Fummelei, danach die umliegenden Stecker anzuschließen, weil das Mainboard schon verschraubt war).
Allerdings habe ich ein paar Kabel gefunden, über deren Anschluss ich mir nicht im Klaren bin, die meisten davon vom Gehäuse, dem leider keine Anleitung beiliegt.
Kurz zur Erinnerung, das Gehäuse ist ein Cooltek CT-K III Evo 3.0.
Zuerst einmal befindet sich unter den normalen Front-Anschlüssen neben POWER SW, RESET SW, POWER LED+ und POWER LED- ein weiterer 2pin-Stecker, die dazugehörigen Kabel sind rot und weiß. Während alle anderen beschriftet sind, fehlt diesem Stecker jegliche Beschriftung, weshalb mir seine Funktion komplett unklar ist.. wo soll ich den nun anschließen? Nur zu Verdeutlichung, er ist am gleichen Kabelbund wie die anderen Stecker.
Außerdem hat das Gehäuse 2 Lüfter, beide mit 3pin-Anschlüssen. Es liegt ein Split-Kabel (nennt man das so?) bei, an das sich beide Lüfter anschließen ließen - der dritte Anschluss dieses Kabels, ebenfalls ein 3pin, ließe sich dann wiederum mit dem FAN1-Anschluss des Gehäuses verbinden.
Jetzt bin ich mir allerdings gar nicht sicher, ob das überhaupt der richtige Weg ist oder ob diese Lüfter mit dem Mainboard verbunden werden müssen. Wäre das nämlich der Fall, würde sich ein Problem auftun, da die Mainboard-Anschlüsse alle 4pin sind. Die Pins sind in diesem Fall folgender Funktion zugeordnet: 1 GND, 2 +12V/Speed Control, 3 Sense, 4 VCC. Lässt sich ein 3pin daran überhaupt anschließen?
Am gleichen Kabelstrang wie dem FAN1-Anschluss befindet sich ein Stecker, der schlicht mit "Power" bezeichnet ist, auch aus dem unteren Bereich des vorderen Gehäuses. Es handelt sich um einen breiten Stecker mit 2 dicken Pins und 2 leeren Slots daneben. Der die einzige mögliche Anschlussmöglichkeit befindet sich am Netzteil, ist hier aber mit HDD/DVD bezeichnet. Ist das der richtige Anschluss? Klingt ja vom Namen nicht so. Habe versucht, das Problem zu ergooglen, mit dem Ergebnis, dass andere es auch schon hatten, aber nie ne Antwort kam.
Zu guter letzt nur noch als kurze Rücksicherung zur Grafikkarte: Am Netzteil befinden sich zwei 6+2pin Stecker mit der Bezeichnung VGA1, die Grafikkarte hat insgesamt 8+6pin-Anschlüsse, die werden alle benutzt für die Stromzufuhr, richtig? Nur um 100% sicher zu gehen.
Für Hilfe bin ich wie immer dankbar, wenn das letzte Verkabeln durch ist, sollte ich auch endgültig fertig sein.
Wenn irgendwo mehr Details oder Fotos nötig sind, kümmer ich mich da natürlich drum.