druckluft
Captain
Tresenschlampe schrieb:An und für sich kann man das P/L der 780 recht einfach im Verhältnis zur 770 errechen...
Es war schon immer so, dass die Preise im High-End-Bereich überproportional steigen. Wenn du nach dem besten Preisleistungsverhältnis gehst, landest du zwangsläufig bei einem Einsteigersystem bzw. maximal leicht darüber.
Deine Rechnung ist aber der falsche Ansatz weil du es nur auf die Grafikkarte alleine beziehst. Die Grafikarte bringt ihre Leistung aber im Gesamtsystem und da sie bei Spielen in der Regel der limitierende Faktor ist, wirkt sich die Performancesteigerung 1:1 aus. Natürlich muß man bei einem kompletten Neukauf auch die Kosten des Gesamtsystems mit in die Rechnung nehmen - schließlich kannst du mit der Grafikkarte alleine nicht zocken. Nehmen wir mal an, der Rest des Systems kostet insgesamt 1000€, dann sieht deine Rechnung schon wieder anders aus:
1280/100=12,80€ pro 1%*123 = 1574,40€
Die GTX780 dürfte also 574,40€ kosten, kostet aber 'nur' 430€. Ein Deal den ich machen würde, solange ich erstens das Geld dafür habe, zweitens die Leistung überhaupt benötige. Da siond wir dann wieder bei den beiden Punkten, die sich jeder nur selber beantworten kann.
Das gleiche gilt im Prinzip bei der CPU. Nur dass man bei einem Produktivsystem auch die eingesparte Zeit rechnen muss. Hier kann es durchaus sein, dass eine Leistungssteigerung von wenigen Prozent trotz 2-3fachem Systempreis wirtschaftlich ist. Das lassen wir jetzt aber mal aussen vor
Bei Xeon 1230v3 vs i7 4771 könnte man aber folgende Rechnungen aufmachen:
Der 4771 hat knapp 6% Mehrleistung. Der Xeon kostet ~200€, der 4771 ~265€. Gesamtsystem setze ich jetzt ohne CPU 800€ an. Grafikkarte lass ich jetzt mal aussen vor, da die CPU-Leistung bei dir derzeit nur im Produktiveinsatz der limitierende Faktor ist und dafür wiederum keine teure Graka benötigt wird.
1000€/100=10,00€ pro 1%*105 = 1050€ (Das System mit 4771 würde 1065€ kosten)
Im Prinzip ist der Xeon vom PL die etwas günstigere Alternative.
Xeon 1230v3 vs i7 4770K bei moderatem OC:
Hier nehme ich mal moderate 4,3GHz als für den i7 an, muss aber beachten dass man den Xeon auch auf 3,7GHz (Maximaler Turbo) übertakten kann sofern die Boards das unterstützen. Dabei erreicht der i7 ~16% Mehrleistung als der Xeon. Beim OC muss man folgende Mehrkosten ansetzen: 80€ CPU + 35€ Kühler (Aufpreis Macho zu NH-D14) + 20€ Mainboard.
1000€/100=10,00€ pro 1%*116 = 1160€ (Das System mit 4770K und OC würde 1135€ kosten)
Hier loht sich das OC aus PL Sicht durchaus, allerdings sollte man auch die Zeit haben um sich einzulesen und auszutesten. Bzw jemanden, der das erledigt. Ausserdem istes Glücksache ob das Ergebnis besser oder schlechter ausfällt. Im Zweifel würde ich es lassen