Gaming/Multimedia-PC zusammengestellt, benötige Ratschläge/Feedback ~

XiuHanEXO123

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

vorweg muss ich wirklich feststellen, dass ihr wirklich eine nette Gemeinde seid! - Sehr hilfsbereit, schnell und so~ nett! (Ich hoffe ihr beißt trotzdem nicht :) )

Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel im Forum aufgehalten und auch viel gelesen (inklusive der obligatorischen FAQs) - Dickes Lob an die Mitwirkenden hier.
Die meisten Inhalte verstehe ich, aber ein Experte in diesem Bereich bin ich nicht wirklich...

Ich habe anhand der FAQs ein System zusammengestellt und möchte gerne euer Feedback dazu, ob sie meinen Anforderungen entsprechen und auch zusammen "laufen" ^^
(Falls irgendwelche Fragen offenbleiben, könntet ihr sie gerne stellen)

1. Preisspanne?
500€ - 750€ (möglichst drücken)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Eine Aufrüstung würde erst im Falle in Erwägung ziehen, daher noch keine Intention

3. Verwendungszweck?
- 1. Bild-/Videobearbeitung
- 2. Gaming
- 3. Office-Arbeiten
- 4. Surfen
- 5. das obengenannte simultan

3.1. Spiele
- 1920x1080/1920x1200
- hohe/mittlere Qualität

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobby
- Photoshop CS6

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, laut Everest:
- Arbeitsspeicher (RAM): 3GB
- DVD-Laufwerk: 1. Samsung CD/DVDW SH-S162L 2. LG DVD-ROM GDR8164B
- Festplatten: Western Digital WD Blue WD5000AAKS 500GB (war ursprünglich ein externes Laufwerk, da er aber schon eine Weile läuft, mache ich mir über seine Lebensdauer Gedanken...) + 2 externe Festplatten, die weiterhin genutzt werden

Peripherie wird derzeit nicht benötigt

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Möglichst leise, aber nicht allzu anspruchsvoll
- 2. Intel CPU, keine Übertaktung beabsichtigt
- 3. Benutze derzeit einen Monitor mit 1920x1080, würde ggf. noch einen 1280 x 1024 anschließen
- 4. hohe Multitasking-Fähigkeit (Musik, Browser (sehr viele, hauptsächlich mit gifs gefüllten Seiten), Photoshop, Wiedergabe von HD-Inhalten)
- 5. Nachdem ich hier herumgeschmökert habe, wäre eine SSD sehr wünschenswert (Wird dadurch das Booten schneller?)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen (Bei Hardwareversand über Geizhals die Waren im Warenkorb aktualisieren, oder?)
- Kauf als bald als möglich, aber nicht dringend

7. Noch ein paar Eckdaten
- Ich besitze eine Windows 8 Pro-Upgrade-Lizenz, aber der jetzige PC ist letztendlich doch nicht kompatibel, sodass ich mich frage, ob ich diese Lizenz für den neuen Rechner benutzen könnte (Sonst werde ich sie auch wieder so los) - Und sie läuft im Moment auf 32-bit, würde sie bei dem neuen PC auf 64-bit?

- Ich würde den PC gerne von Hardwareversand oder Mindfactory (gebotene Leistung/Preis) zusammenbauen lassen. Wobei ich mir auch Gedanken über die anderen Services gemacht habe (Dauer-/Härtetest, Treiberinstallation, Windows-Installation) - Ziel ist es möglichst derartige Nebenkosten zu sparen (Zusammenbau sollte aber drin sein): Bei dem Dauer-/Härtetest bin ich mir nicht sicher, da ich hier gelesen habe, dass man das auch selbst machen könnte. Ich will aber wirklich sicher gehen, dass der PC einwandfrei läuft bzgl. Temperatur, Kompatibiliät der Hardware; Treiber - Was würdet ihr mir raten?

- Außerdem habe ich mit dem jetzigen PC eine böse Erfahrung gemacht, dass das Mainboard zwar von ASUS ist aber customized ist und somit der Support nicht bei dem großem Unternehmen liegt, dass möchte ich mit einen gebautem PC entgegenwirken

- Zusätzlich dazu habe ich Probleme bei sehr großen, schweren Internetseiten mit vielen Bildern und gif-Dateien: Wenn ich dann auf der Seite anfange zu scrollen, "ruckelt"/verzögert sich die im hintergrundlaufende Musik (ich kenne mich hier nicht aus, möchte das aber nicht nochmal haben >__<)

- Zum Lüfter: In den FAQs war nie (soweit ich weiß) die Rede von einem 3. Lüfter, aber die Konstellationen hier sind neben CPU-Lüfter, Netzteil-Lüfter immer mit einem 3. Lüfter aufgelistet - Brauche ich einen zusätzlichen?

Nun zur meiner Zusammenstellung:

- Prozessor: Intel Core i5-3470 Box

- Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

- RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
oder
8GB G.Skill PC-310667U CL9

- Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Ist das Front Panel hier im Lieferumfang mitgeliefert, oder benötige ich eine separate?

- Grafikkarte: XFX Radeon HD 7850 Core Edition, 1GB GDDR5

- Netzteil: Cougar A450 Watt

- Festplatte: WD Caviar Green 1TB Sata
und ggf.
Samsung SSD 840 120GB SATA

- Laufwerk: LG GH24NS Retail

- Lüfter: Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm

(Ich hoffe, dass ich auch die richtigen bei Geizhals wiedergefunden habe :/)

Ich hoffe der Thread entspricht so den Formalia?

Es sind sehr, sehr viele Punkte und auch sehr. sehr viele Fragen, deshalb möchte ich mich bei den Helfern im Voraus herzlich bedanken (Es werden bestimmt noch sehr viel Nachfragen von mir kommen...) - Danke!~

Kinny

Willkommen.

Na, das hast Du aber gut gelesen.

Passt soweit.

Nimm die 1600er RAM. Sind halt schneller, wenn auch nur 1-2%.

Lüfter brauchst Du keinen zusätzlichen.

Eine größere Graka kannst Du immer noch aufrüsten.

@Moselbär Danke für deine Antwort! Welche "größere" Grafikkarte wäre denn empfehlenswert?

Sollte ich außerdem vielleicht alle meine Fragen kompakt nochmal auflisten, da ich sie doch schon gerne beantwortet haben möchte? =)

Ich würde dein Budget voll ausnutzen, da lohnt sich einfach der Mehrwert. Wenn du alles etwas anpasst, kommt das ganze System mit einer HD 7870 auch Preis/Leistung richtig gut weg:

Intel Core i5-3470
Alpenföhn Sella
MSI ZH77A-G43
8GB-Kit A-DATA XPG G Series PC1600 CL9
XFX DD RADEON 7870 1000M 2GB
Crucial M4 128GB SSD
HGST Deskstar 7K1000.D 1TB
Samsung SH-224BB
Super-Flower Amazon 80Plus 450W
Xigmatek Asgard 381

Bei Hardwareversand = 746,14€

Durchweg sehr gute Komponenten und für das Geld top Leistung, sowie im Budget.

@Chiller24 Danke für die Zusammenstellung! Ich werde sie mir durch den Kopf gehen lassen

Nochmal zu den Fragen, die mich dringend interessieren:

- Ich habe eine Windows 8 Pro Upgrade-Lizenz, die am jetzigen PC mit 32-bit läuft - Wäre es möglich bei Hardwareversand das Geld für das Betriebssystem/Installation zu sparen und diese Lizenz bei dem neuen Rechner zu verwenden?
Falls es nicht geht, lieber bei Ebay Windows 7 kaufen und dann ein Upgrade?

- HWV/Mindfactory bieten zusätzliche Diensleistungen an, für mich ist ein Zusammenbau ein Muss, weiß aber noch nicht, ob ein Dauertest nach Recherche hier wirklich Sinn hat - Aber dem gegenüber möchte ich aber auch, dass der PC einwandfrei läuft - Was würdet ihr mir raten?

Ich hoffe dieses Mal zahlreichere Antworten - Danke :)

Windows 7 oder 8 musst du selbst wissen, einen wirklich guten Grund für Windows 8 gibt es nicht (aber du hast die Lizens ja schon)......ABER auf jeden Fall 64Bit Version kaufen! Z.B. werden bei 32Bit max. ~ 3,5GB RAM genutzt.

Hardwareversand der Zusammenbau für 20€ ist OK, alles andere teuer und unnötig! Beim Zusammenbau werden aber nur CPU-Kühler von Hardwareversand verbaut, welche klein und leicht sind wegen Transportschaden, somit aufpassen.

Bei Mindfactory kostet der Zusammenbau recht viel, ob einem das wert ist kann man wieder nur selbst entscheiden. Dinge wie Dauertest etc. wie gesagt nicht empfehlenswert.

Das sich manche Leute nicht an einen eigenen Zusammenbau versuchen wollen, kann ich noch irgendwo verstehen, wenn man auch dabei viel über seinen PC lernt. Aber Windows installieren und/oder irgendwelche Tests durchführen, daran sollte sich jeder PC-Besitzer selbst versuchen und lernen/informieren sich damit auszukennen (wenn es keinen wirklich ausschlaggebenden Grund dagegen gibt).......oder ganz auf einen PC verzichten.

Gut! Dann werde ich mich nur für den Zusammenbau entscheiden.
Letztendlich hätte ich den eignene Zusammenbau gewagt, wenn (!) ich Zeit hätte, der PC jetzt ging ausgerechnet am Ende der Ferien kaputt, sodass ich jetzt ohne funktionsfähigem Rechner da stehe und der Uni-Stress wieder beginnt, sonst hätte ich das auch mal selbst versucht! =) Scheint sehr aufregend zu sein, naja, schade, vielleicht beim nächsten Mal~

Ich denke ich werde irgendwie die Kombinationen hier kombinieren und später nochmal hier reinstellen =)

Benötige ich denn noch anderen Kleinkram, wie u.a. SATA-Kabel, sodass HWV das auch wirklich zusammenbauen kann?

XiuHanEXO123 schrieb:
Benötige ich denn noch anderen Kleinkram, wie u.a. SATA-Kabel, sodass HWV das auch wirklich zusammenbauen kann?

Nein, bei den einzelnen Komponenten ist soweit alles dabei. Falls Hardwareversand wirklich noch was fehlen sollte melden die sich schon ;). Ausserdem kannst du dich mit deiner Konfiguration auch vorher an den Support da wenden und das ganze schon mal im Vorfeld absprechen ob es keine Komplikationen gibt!

So, nach gefühlten Monaten, habe ich nun einen neuen PC von hwv seit einer Woche mit folgender Konfiguration:

Intel Core i5-3470
MSI ZH77A-G43
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
XFX Radeon HD 7850 Core Edition, 1GB GDDR5
Cougar A450 Watt
WD Caviar Green 1TB Sata
LG GH24NS Retail
Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm

Die SSD musste ich letztendlich doch streichen.

Nun, habe ich aber folgendes Problem entdeckt...
Auch bei ganz geringer Arbeitslast, steigen die vier Kerne des CPUs auf fast 95°C an!
Ich habe bereits alle Lüfter überprüft, wobei der CPU-Lüfter die Boxed-Version ist.
Weiß da jemand vielleicht weiter? Bin gerade ein wenig in Panik :( (Falls Infos fehlen, bitte danach fragen)

Hört sich nicht gesund an!
Selbst mit dem Boxed sollten die Temps andere sein... benutz mal nen paar andere Progs zum auslesen. z.B. Speedfan
Geh mal ins Bios und schau dir mal den Vcore an!
Warum eigentlich nen Z77 MB bei ne 3470er CPU?
Wenn der Vcor ok ist, evtl. die CPU tauschen...

Tresenschlampe schrieb:
Warum eigentlich nen Z77 MB bei ne 3470er CPU?

Ist ein H77-Mainboard.

Ich würde da erst mal den Kühler von der CPU nehmen, Wärmeleitpaste neu auftragen, und dann denn Kühler richtig montieren. Ist mehr als oft genug die Lösung eines solchen Problems. Hardwareversand hat den PC zusammen gebaut?

Zurück
Oben