Gaming-Notebook 15° (ca. 1700 Euro) - Skylake oder Kabylake

Aldarun

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

und zwar brauche ich Hilfe für den Kauf eines Gaming-Notebooks.
Ich habe mich zwar schon länger mit der Thematik beschäftigt,brauche aber nochmal eine fachmännische Meinung,
ob meine Wahl so richtig ist.
Folgende Spezifikationen möchte ich:

- Budget: ca. 1700
- Anwendung erfolgt weitgehend stationär, ich bin ein paarmal im Monat unterwegs. Ich denke ein
Gewicht von 2 - 3 kg sind dabei okay
- Folgende Dinge sollen mit dem Notebook gemacht werden:
- Office
- Spiele: Sims 2 - 4 mit zig Erweiterungen und Downloads, Overwatch... (alles in hoher Auflösung, wenn möglich)
- Displaygröße: 15 Zoll
- Auflösung: FullHD
- Display: matt
- SSD: ja
- Festplattengröße: 250GB SSD+ 1T HDD
- Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
- Windows 10

Design und Akkulaufzeit sind vollkommen nebensächlich, das das Notebook immer am Strom angeschlossen sein wird.
Sehr wichtig sind mir ein internes DVD-Laufwerk, da ich ältere Spiele habe, die ich über ein externes Laufwerk einfach nicht installieren kann sowie als Grafikkarte die Nvidia 1060 mit 6GB Speicher.

Aufgrund meiner Wünsche hatte ich mir ursprünglich das MSI GE62VR-6RFAC16H21 (Apache Pro) ausgesucht mit Intel Core i7-6700HQ (Skylake). Als ich dann hörte, das Anfang 2017 Kabylake kommen sollte, hatte ich mit dem Kauf noch gewartet. Nur leider gibt es bisher dieses Modell nur mit einer Nvidia 1060 mit 3GB Speicher.
Da ich nicht mehr warten möchte, wollte ich gerne wissen, was sinnvoller ist. Nachdem was ich gelesen hatte, ist mehr Speicher bei der Grafikkarte für meine Anwendungen zielführender als die Mehrleistung durch Kabylake. Da ich mir aber nicht ganz sicher bin, wollte ich hier gern nochmal eine Meinung dazu hören.

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung, nur leider beantwortet das meine Frage nicht.

Wollte eigentlich nur wissen, ob ein Modell mit Intel Core i7-6700HQ (Skylake) + Nvidia 1060 mit 6GB Speicher "besser" bzw. ausreichend für meine Ansprüche ist als ein Intel Core i7-7700HQ (Kabylake) + Nvidia 1060 mit 3GB Speicher.

Wenn ja, würde ich mir eben gerne das MSI GE62VR-6RFAC16H21 (Apache Pro) holen.
Es scheint leider nicht mehr soviele Notebooks zu geben, die neben meinen technischen Anforderungen ein internes DVD-Laufwerk zu diesem Preis haben
Für Alternativen bin ich aber grundsätzlich offen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 7700 ist nur ein geschrumpfter 6700 mit etwas erhöhten Taktraten. Wenn dir der Stromverbrauch egal ist, und du dir zutraust den Takt selbst etwas anzuheben, dann kannst du getrost zum 6700 greifen. Der Leistungsunterschied ist marginal.....
Und tue dir selbst einen Gefallen, und nimm bitte keine 3GB Grafikkarte, 6GB sind wesentlich zukunftssicherer.

Grüße

Alex

Du könntest dich auch für eine 970er-980er GTX entscheiden (sind von der Leistung fast ähnlich und kosten viel weniger). Ansonsten nimm was ordentliches für das Geld mit 6GB-8GB.
Könnte dir die von MSI empfehlen, sind super zuverlässige Teile

Zurück
Oben