Gaming Notebook = Alienware? oder gibt es besseres?

Was noch nett sein könnte ist ein Lenovo Y510p...

Am unteren Ende deiner Preisklasse aber Preisleistung sollte trotzdem passen...

Eventuell eine Option für dich ist halt nur 15Zoll aber um die Differenz zu den 1500€ kannst du dir einen netten Bildschirm gönnen...

Just saying ;-)

Wenn man mit den Mircorucklern und den Treiberproblemen klar kommt... sonst ist das Gerät keine Alternative.

Und wenn man ein Gamingnotebook haben will, will man dieses bestimmt nicht extra noch an ein Display anschliessen... weil dann kann man sich gleich nen HTPC kaufen für deutlich weniger Geld mit deutlich mehr Leistung.

Hey Leute,

WoW vielen Dank für diese Riesen-Resonanz!!!
Jetzt habe ich gleich mal 3 Fragen:

• ist ein i7-4700MQ immer mit 2,4 Ghz getaktet? Weil der bei Alienware als "Intel® Core™ i7-4700MQ Prozessor (6MB Cache, bis zu 3.4GHz w/ Turbo Boost Technology)" gelistet wird.

• Welche Grafikkarte sollte es den in einem Mobilen Gerät sein, wenn eine GTX765M hat nur sehr wenig was mit "Gaming" am Hut hat?

• Macht eine SSD fürs gamen überhaupt Sinn?

Diese Konfigurationsseiten sind ja super!!!

Vielen Vielen Dank!

UltraM schrieb:
Hallo Leute,

ich Suche gerade ein Neues Notebook welches Hauptsächlich fürs gamen verwendet werden soll.
Natürlich möchte ich auch normal dran arbeiten und ein bisschen Musik und BluRays schauen.

1000€ - 1500€ wäre die Preisspanne
Wichtig für mich sind auch, großes Display (min 17 Zoll) und dies Matt - Und ich denke eine SSD wäre sinnvoll?

Hatte neulich in einem Mediamarkt ein Alienware Notebook gesehen, diese Dinger scheinen Extra auf "gaming" ausgelegt zu sein?

Über die Page bin ich auf folgendes gestoßen:

Alienware 17
  • i7-4700MQ Prozessor (6MB Cache, bis zu 3.4GHz w/ Turbo Boost Technology)
  • Win8 64bit
  • NVIDIA® GeForce® GTX 765M Grafikkarte mit 2GB GDDR5
  • 8 GB, 1.600 MHz DDR3L-Dual-Channel-Speicher
  • 1TB 5400+80G Msata NV (scheint wohl 80GB SSD zu sein?!)
  • 43,9 cm (17,3') WLED HD+ (1600 x 900) Anti-Glare Display

1.599€

Was haltet ihr davon? Gut sprengt mein Budget um 200€, könnte ich aber vlt. noch mit leben. Oder sind die Dinger einfach nur überteuert und es gibt viel bessere Alternativen?

Ist Windows 8 überhaupt schon"Gamer-Tauglich"?

Vielen Dank!

Also ob Alienware oder ein Clevo von z.B. Schenker/Hawkforce/One oder MSI von Medion, ich würde bei 1500€ auf keinen Fall eine GTX 675M nehmen. Für 1500€ sollte schon mindestens eine HD 8970M drin sein. Die 675 ist für den Preis einfach viel zu schwach. (Gibt es bei Dell glaub ich aktuell nur nicht..)

In meinen Notebook habe ich die 7970M drin (seit 08.12) und ich habe immer noch keine Probleme mit Grafiksettings.

Wenn es auf jeden Fall ein Alienware sein sollte kann ich dir nur diese Seite empfehlen (http://dell.awardspace.info/alienware_gutschein_rabatt_e-value.php)

Da gibt es immer diverse Angebote und ein 100€ Gutschein ist auch immer drin. Ausserdem bei Dell anmelden und die Konfiguration paar Tage im Warenkorb liegen lassen, dann bekommt man i.d.R. noch ein 10% Gutschein auf die Konfiguration als "Entscheidungshilfe".

Lies dir mal bei notebookcheck.com diverse Tests zu Gaming Notebooks durch und entscheide welcher für dich der beste ist. Alienware hat die beste Verarbeitung und die besten Eingabegeräte, aber dafür auch schweine teuer. Gleicht sich alles irgendwie aus, das perfekte Gaming NB gibt es eh nicht.
Aber wie gesagt nicht unter der Leistung einer 8970M meiner Meinung nach. Dann eher an anderen Ecken wie HDD, SSD, RAM ggf. kleinsten Quad Core sparen.

Eine SSD macht für das Gaming eigentlich keinen Großen Sinn, aber die komplette Geschwindigkeit deines Betriebssystem und das öffnen div. Programme wird es dir sehr danken. Daher reichen eigentlich 128GB.

Zuletzt bearbeitet:
UltraM schrieb:
Hey Leute,

WoW vielen Dank für diese Riesen-Resonanz!!!
Jetzt habe ich gleich mal 3 Fragen:

• ist ein i7-4700MQ immer mit 2,4 Ghz getaktet? Weil der bei Alienware als "Intel® Core™ i7-4700MQ Prozessor (6MB Cache, bis zu 3.4GHz w/ Turbo Boost Technology)" gelistet wird.

• Welche Grafikkarte sollte es den in einem Mobilen Gerät sein, wenn eine GTX765M hat nur sehr wenig was mit "Gaming" am Hut hat?

• Macht eine SSD fürs gamen überhaupt Sinn?

Diese Konfigurationsseiten sind ja super!!!

Vielen Vielen Dank!

• Schaue dir mal folgende Website an: http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-4700MQ-Notebook-Prozessor.92207.0.html Da steht alles, was du über die CPU wissen musst. Sie zählt zu den schnellsten mobilen CPU´s. "Dank Hyperthreading können die 4 Kerne gleichzeitig bis zu 8 Threads bearbeiten. Die in 22 Nanometer gefertigte CPU taktet mit 2,4 GHz, kann per Turbo Boost aber Frequenzen von bis zu 3,4 GHz erreichen (4 Kerne: 3,2 GHz, 2 Kerne: 3,3 GHz)".

• Minimum sollten es folgende Grafikkarten sein: GTX770M (zur Not...), HD8970M, GTX680M, empfohlen natürlich eine GTX780M, was bei deinem Preisbudget problemlos möglich ist (siehe mein Post). Aktuell kommen gerade von AMD und Nvidia "neue" Grafikkarten auf den Markt. Diese sind im HighEnd Bereich nur umbenannte, höher getaktete Versionen der Vorgänger. So ist die GTX880M z.B. eine übertaktete GTX780M, eine Radeon R290X ist eine unangetastete HD8970 und der Nachfolger der GTX770M wird sehr warscheinlich eine GTX870M werden, zu der aber noch keine weiteren Details bekannt sind. Alle Anderen Grafikkarten kannst du für eine anständige Darstellung in FullHD vergessen. Hier noch eine Auflistung sämmtlicher mobiler Grafikkarten, der Leistung nach sortiert: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

• Was die Gamingleistung angeht, gibt es natürlich keinen Unterschied zu einer HDD. Aber.... Mit einer SSD lässt es bei weitem schneller arbeiten mit dem Gerät. Die Bootzeit beträgt nur wenige Sekunden und die Ladezeiten in Spielen werden ENORM verkürzt, was gerade bei aktuelleren Spielen ein grosser Vorteil ist, da diese ja immer grösser werden und immer mehr Daten und kurzer Zeit verarbeiten müssen. Daher macht eine SSD im Allgemeinen schon sehr viel Sinn.

Bei den Konfigurationsseiten musst du allerdings ein wenig aufpassen... Dort wird stets auf Barebones von Clevo gesetzt (Barebone = Grundnotebook mit Grundausstattung), welche man denn unterschiedlich konfiguieren kann. Clevo Barebones sind leider für ihre ehr dürftige Lüftersteuerung bekannt... auch werden sie gerne mal etwas zu laut (im Vergleich zu den MSI Barebones, welche von Medion verwendet werden). Das Soundsystem kommt auch lange nicht an das kräftige Soundsystem der MSI Barebones ran. Alternativ sollte man da auch noch die Asus ROG G750 Serie erwähnen, denn diese zeichnet sich durch eine sehr angenehme Geräuschkulisse und durch niedrige Gehäusetemeperaturen aus... Allerdings auf Kosten des Verbrauchers, denn die Geräte kosten vergleichsweise viel und sind mit weit über 4Kg relativ schwer.

Hier mal ein paar interessante Reviews für dich:
GPU Vergleich: http://www.notebookcheck.com/Im-Test-Nvidia-GeForce-GTX-780M-GTX-770M-GTX-765M.93178.0.html (die HD8970M fehlt hier, sie ist aber nur eine mit 50Mhz übertaktete HD7970M, daher kann man desseb Werte nehmen und 5-10% addieren)
Asus ROG G750 Serie: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Asus-G750JH-T4080H-Notebook.100343.0.html
MSI GT70: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT70H-80M4811B-Notebook.93289.0.html
Medion X7825: http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X7825-Notebook.109837.0.html (baugleich mit dem MSI GT70. Das X7827 hat denn nur eine GTX780M verbaut)
Alienware 17 (Haswell): http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-17-Haswell-Notebook.102512.0.html
Clevo P177SM Barebone: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P703-Clevo-P177SM-Notebook.91789.0.html (dieser und ähnliche wird meistens von sämmtlichen Konfigurationsseiten verwendet)

Im grossen und ganzen bekommst du mit dem Medion X7827 für 1500Euro ein nahezu perfektes Notebook, mit dem du jedes aktuelle Spiel in maximalen Details in FullHD geniessen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
hatte das gleiche problem vor ca. 2 jahren... alienware oder schenker, clevo, medion usw.

bei den ganzen tests ist mir dann aufgefallen, dass die meisten geräte im vergleich zum alienware wesentlich lauter, schwerer oder schlechter verarbeitet sind.

was vorallem ein großes + ist, ist der vorortservice! mir wurde innerhalb von einem tag fast der komplette laptop ausgetauscht weil auf dem motherboard ein defekt war, das gibt es sonst bei keinem gaminglaptopanbieter.
pickup and return ist zwar nett, aber eben nicht der profi der dir ratzfatz den laptop am eigenen schreibtisch zusammenflickt.

gerade bei einem hardcore gaminglaptop würde ich eher zum qualitativ konkurrenzlosen modell kaufen da gaminglaptops am stärksten belastet werden.
klar du bekommst nicht die gleiche hardware wie bei schneker aber dafür läuft und läuft und läuft das teil ;)

mooks schrieb:
hatte das gleiche problem vor ca. 2 jahren... alienware oder schenker, clevo, medion usw.

bei den ganzen tests ist mir dann aufgefallen, dass die meisten geräte im vergleich zum alienware wesentlich lauter, schwerer oder schlechter verarbeitet sind.

was vorallem ein großes + ist, ist der vorortservice! mir wurde innerhalb von einem tag fast der komplette laptop ausgetauscht weil auf dem motherboard ein defekt war, das gibt es sonst bei keinem gaminglaptopanbieter.
pickup and return ist zwar nett, aber eben nicht der profi der dir ratzfatz den laptop am eigenen schreibtisch zusammenflickt.

gerade bei einem hardcore gaminglaptop würde ich eher zum qualitativ konkurrenzlosen modell kaufen da gaminglaptops am stärksten belastet werden.
klar du bekommst nicht die gleiche hardware wie bei schneker aber dafür läuft und läuft und läuft das teil ;)

Also mein Schenker läuft ohne jegliche Reperaturen seid fast 2 Jahren ;)
Und Alienware gehört zu den schwersten Notebooks mit 4,2Kg...

@Sn00zy: Hast du da nicht einem Zahlendreher? Wir reden von einer GTX765M nicht von der GTX675M.

@mooks: Ja, VOS ist ne tolle Sache, aber man kommt auch seht gut ohne aus. Aber VOS kostet ohne Angebot extra und geht, wie die Garantie nur ein Jahr, was vergleichsweise wenig ist. Leichter oder leiser als die Konkurrenz von Clevo oder MSI ist ein Alienware auch nicht. Besser verarbeitet ist es, aber auch schwer zu warten.

@TE: Ich würde iTzZent bis auf einen Aspekt vollkommen zustimmen. Das Medion ist Preis -Leistungsmäßig sicher am besten, aber mMn sind die MSI Barebones den Clevos nicht so sehr überlegen, wie iTzZent es darstellt. Die Clevos sind natürlich lauter, aber nicht so schlimm, wie es in den NBC Tests, da die Lüftersteuerung verbessert wurde. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die MSI Barebones zu großen Teilen aus empfindlichen Hochglanz Plastik bestehen. Das hat auf die Stabilität keine Auswirkung, zieht aber Fingerabdrücke an. Außerdem ist das Tastaturlayout, der ansonsten guten Tastatur sehr stark auf Gaming ausgelegt.
Eine SSD braucht man für Gaming nicht unbedingt, ist für die gefühlte Geschwindigkeit des Systems aber sehr sehr gut.

Meine Medion Geräte laufen auch tadellos... und waren bei weitem günstiger, wie ein gleichschnelles vergleichbares Alienware. Alienware kocht auch nur mit Wasser, die Komponenten sind auch nicht hochwertiger oder irgendwie besonders... die Teilehersteller sind die gleichen. Und wenn ich schon lese, das ein Mainboard ein Defekt aufweist, welcher denn schnell durch den VOS repariert werden kann (Garantie beträgt aber nur lächerliche 12 Monate...), kann es mit den hochwertigen Komponenten ja auch nicht so recht stimmen :)

Grossartig lauter, schwerer oder schlechter Verarbeitet sind aktuelle Gamingnotebooks auch nicht. Alienware Geräte zählten schon immer zu den schwersten Gamingnotebooks und sonderlich leise waren sie auch nie. Wenn ich da mal z.B. den MSI Barebone anschaue... welcher trotz gleicher Hardware leiser und leichter ist... aber dennoch eine fast doppelt so lange Akkulaufzeit liefert und mal sportliche 1000Euro günstiger ist, dann verstehe ich nicht, warum man ein Alienware Notebook kaufen sollte.... Beim MSI Barebone wird die GPU zumindest nicht gedrosselt unter Vollast, wie es beim Alienware 17 der Fall ist...

Yann1ck schrieb:
@Sn00zy: Hast du da nicht einem Zahlendreher? Wir reden von einer GTX765M nicht von der GTX675M.

Erm ja mit den ganzen Rebrands und neuen Karten kommt man bisschen durcheinander^^...Aber auch die 765 wäre mir für ein 1500er Gaming Notebook zu schwach :)

Yann1ck schrieb:
Ich würde iTzZent bis auf einen Aspekt vollkommen zustimmen. Das Medion ist Preis -Leistungsmäßig sicher am besten, aber mMn sind die MSI Barebones den Clevos nicht so sehr überlegen, wie iTzZent es darstellt. Die Clevos sind natürlich lauter, aber nicht so schlimm, wie es in den NBC Tests, da die Lüftersteuerung verbessert wurde. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die MSI Barebones zu großen Teilen aus empfindlichen Hochglanz Plastik bestehen. Das hat auf die Stabilität keine Auswirkung, zieht aber Fingerabdrücke an. Außerdem ist das Tastaturlayout, der ansonsten guten Tastatur sehr stark auf Gaming ausgelegt.
Eine SSD braucht man für Gaming nicht unbedingt, ist für die gefühlte Geschwindigkeit des Systems aber sehr sehr gut.

1. Es gibt bei Clevobarebones genauso viel Plastik wie beim MSI Barebone. Die aktuellen MSI Barebones (MS-16F4 & MS-1763) haben aber ein Designrefresh bekommen... es gibt keine Hochglanzflächen. Ich weiss auch nicht, wo NBC dort Hochglanzflächen entdeckt hat.... Nur die Touchleiste und das Tastaurbett sind in Hochglanz gehalten... eigentlich kein grosser Negativpunkt. Das komplette Notebook kommt in einem Look welches gebürstes Alu nachempfunden ist. Sicher ist es kein Alu, es fühlt sich aber genauso an (riffelig und unempflich gegen Staub. Ich nutze seit einigen Jahren MSI Barebones mit dem gleichen Finish, daher weiss ich, wovon ich da rede). Aber NBC empfindet dies auch als "Hochglanzfläche", sorry, aber die sind auch nicht ganz dicht. Von NBC halte ich immer weniger... die schaffen es ja immernoch nicht, einen mSATA Slot von einem M2.NGFF Slot zu unterscheiden und reagieren nichtmal auf Hinweise....

2. ständig wird über das aussergewöhnliche Tastatur Layout von MSI gemeckert. Da ist nichts "aussergewöhnlich". Das Layout hat sich schon jahrelang bewehrt, und wird es auch weiterhin tun. Die Zusammenarbeit mit Steelseries hat sich da auch bewehrt... die Qualität des Keyboards ist dem entsprechend auf hohem Nievau. Ich selber nutze diese Tastatur schon seit einigen Jahren... im Gamingbereich sowie im normalen Officebereich ist sie exelent. Sie schreibt sich erstklassig und es gibt nichts zu bemängeln. Ich weiss auch nicht, was bei dem Keyboard so stark aufs Gaming ausgelegt sein soll.... die 4 farbigen WSAD Tasten ? Die Strg Taste an der richtigen Stelle ? Also bitte...

3. Lautstärke.... Siehe hier:
Die Clevo Barebones sind für ihre hohe Geräuschentwicklung berüchtigt. Das P177SM bildet hier keine Ausnahme. Obwohl die Temperaturen völlig harmlos sind, drehen die Gehäuselüfter schon im Idle-Betrieb ordentlich auf. Aus einem Abstand von 15 Zentimetern konnten wir 36-37 dB messen. Andere Hersteller wie Alienware (~31 dB @ M17x R4) bekommen das wesentlich besser hin.

Unter Last klettert die Lautstärke auf ein deutlich hörbares Niveau. In der ersten Szene des 3DMark 06 erreichte das Notebook knapp 46 dB. Problem: Je nach Auslastung springen die Lüfter temporär auf die maximale Kühlstufe, welche den 17-Zöller wie einen Fön klingen lässt. 54 dB sind nur für hartgesottene Gamer erträglich. Selbst mit hoch aufgedrehten Lautsprechern bleibt die Kühlung stets präsent. Zum Spielen empfiehlt sich deshalb ein Headset.

Auf Grundlage unserer bisherigen Erfahrungen bezweifeln wir eher, dass sich der Geräuschpegel noch großartig ändern wird. Auch bei anderen Clevo Barebones sind zu wenige Lüfterstufen vorhanden. Tipp: Durch die Aktivierung der vertikalen Bildsynchronisation (VSync limitiert die Framerate auf 60 fps) sinkt der Rechenaufwand der Grafikkarte, was sich teils in einem niedrigeren Betriebsgeräusch äußert.

vom Aktuellen Test. Verbessert wurde da also nicht viel.

Es ist halt so, da MSI mit dem aktuellen Haswell Refresh ein sehr gutes Gerät erschaffen hat. Die überarbeitete Heatpipe hat sich durchaus gelohnt... Es ist einfach erstaunlich, wie MSI es hinbekommt, die gleichen Hardware mit nur einem Lüfter leiser zu kühlen. Und dabei bleibt das Gerät selbst unter Vollast noch relativ kühl. Die deutlich bessere Akkulaufzeit spricht denn auch wiedermal für ein MSI Barebone.

Ich sage doch auch nicht, dass das MSI nicht so stabil, wie das Clevo ist! Ich sage doch explizit, dass das Hochglanz Plastik kein negativen Auswirkungen auf die Stabilität hat und es war auch nicht mein Ziel das MSI irgendwie schlecht zu reden! Ich halte es auch für das Modell mit dem besten Preis Leistungs Verhältnis, empfinde deine Darstellung des MSI aber als etwas zu wenig neutral.
Ja, bei NBC werden die Tests wirklich immer schlechter, aber es gibt leider keine gute Alternative. Diese Probleme bei NBC einen M.2 Slot von mSATA zu unterscheiden sind wirklich schlimm.
Die Hochglanzelemente sind meines Wissens die (Zier-)Leiste über der Tastatur und auch die neuen Alu nachempfundenen Oberflächen sollen auch nicht vollkommen unanfällig für Fingerabdrücke sein.

Die verlegte Windows Taste wäre bzw. ist für mich ein Ausschlusskriterium für alle MSI Notebooks, da ich diese für Tastenkombinationen beim arbeiten nutze. Das machen zwar die wenigsten und man kann teilweise die "Alt" Taste nutzen, aber trotzdem stört mich die verlegte Taste extrem. Außerdem ist eine einzeilige Enter Taste und ein stark verlegte "><"-Taste (keine Ahnung, ob die einen Namen hat) für mich eine erhebliche Abweichung vom Standardlayout.
Als Gaming Tastatur würde ich sie vor allem wegen der verlegten Windows Taste bezeichnen.
Mein "Gemecker" bezieht sich auch nur auf das Layout, nicht auf die Qualität der Tastatur!

Erst sagst du, dass du von NBC Tests immer weniger hältst und jetzt zitierst du einen :D

Wegen der Lüftersteuerung beziehe ich mich eigentlich auf ein verändertes BIOS, aber da bin ich mir gerade nicht sicher, ob es für das P170sm schon erschienen ist.

@yann1ck: ja der vos ist eben luxus aber wenn man mal 3 wochen ohne laptop warten muss ist einem das schnell wert :P
zur wartung: der m17x r4 ist kinderleicht zum warten. gerade die lüferreinigung geht innerhalb von 5 min und man braucht sich kaum sorgen machen dass was kaputt wird dabei.

@mooks Naja, das Thema Wartung ist bei allen hier genannten Gamingnotebooks problemlos. Beim MSI Barebone sind es 6 Schrauben und 5min. Die Heatpipe muss auch nicht ausgebaut werden, um die Lamellen reinigen zu können.... man kann den Lüfter problemlos entnehmen. Ob man für weniger, aber bessere Garantie einen solch hohen Aufpreis zahlt, muss jeder selber wissen...

@Yann1ck ja, ich zitiere NBC des öfteren, denn die Testen die Geräte recht anständig, und da es Notebookjournal leider nicht mehr gibt, bleibt NBC als einzige richtige Testseite übrig, welche auch reichlich Geräte unter den gleichen Bedingungen testet, welche mann dann auch bestens vergleichen kann. Leider passieren denen in letzter Zeit recht viele Fehler, was bei solch einer Website eigentlich nicht passieren darf. Wenn die Redaktion zumindest reagieren und nachbessern würde... aber nein, das halten die nicht für wichtig.

Und was das Thema MSI angeht. Ja, ich halte viel von den Geräten, da ich schon seit einigen Jahren mit diesen Geräten arbeite und auch auch die Stärken und Schwächen von diesen kenne. Auch Clevo Barebones hatte ich auf meinem Tisch... keine schlechten Geräte, gerade was das Thema mSATA angeht... denn einen mSATA Slot gibt es nach wie vor nicht in MSI Barebones... und den mSATA Adapter der MSI GT/GX Serie rückt MSI leider nicht raus (hab persönlich nachgefragt... :) ) Das Thema Fingerabdrücke stimmt dennoch nicht. Die Oberfläche ist recht unempfindlich gegenüber Fingerabdrücke, dank der geriffelten Oberfläche.

btw: Clevo Barebones haben auch ne einzeilige Entertaste :) Sicher ist das Layout anfangs sehr gewöhnungsbedürftig... aber es ist halt nach wie vor ein Gamingnotebook. Die >< Taste wird recht selten gebraucht... Und was die verlegte Windows Taste angeht (welchen ich auch noch nie benutzt habe), wo sollte sie denn eigentlich sein... ? Ich sehe sie links unten, wie auf jedem Keyboard :) Und das sich da noch die FN Taste befindet, ist auch nicht gerade eine Seltenheit.

Jetzt mal Hand aufs Herz, welches Notebook ist unter Volllast beim Gaming wirklich leise?
Wenn man wirklich was schnelles, leises zum Spielen haben möchte, ist für 1500€ ein Hammer Desktop zusammen gebaut.

Ein Notebook ist normalerweise für den mobilen Gebrauch gedacht, nicht für den dauerhaften stationären Betrieb.
Wird also nie den Desktop komplett ersetzen, höchstens eine gute Alternative mit Kompromissen sein.

Zur GTX 765M kann ich nur sagen, wenn man auf dem Notebook nicht die ultimative Performance benötigt, kann man damit schon einige Spiele vernünftig spielen. Natürlich nicht in FullHD, aber 1600x900 geht bei einigen Spielen noch sehr gut.
Zumal ist das meiner Meinung nach die größte Grafiklösung bei der noch Nvidia Optimus möglich ist, oft direkt auf der Platine verbaut, also nicht so einfach austauschbar.
Durch das Umschalten der Grafikeinheit ist ein längerer Akkubetrieb möglich.
Dieses Feature bieten die größeren Versionen mit 770M/780M nicht mehr, also eher für den stationären Betrieb ausgelegt, oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
@daffy23 die Asus G750 Serie ist auch unter Last sehr leise. Es ist das leiseste Gamingnotebook auf dem Markt. Und warum soll ein Notebook den Desktop nicht ersetzen ? Gerade in den letzten Jahren ist die Leistung von mobilen Komponenten enorm gestiegen, wodurch sie jetzt schon stark genug sind, um selbst extreme Hardwarefresser in maximalen Details in FullHD darstellen zu können. Wenn ich mir z.B. das 3 Jahre Gamingnotebook meiner Frau anschaue (das X6811, siehe Sig), mit dem spielt sie noch gemütlich das aktuelle NFS Rivals, in 1366x768 aber dafür alles auf "Ultra".

Und was das Thema Optimus angeht. Selbstverständlich gibt es das bei den HighEnd Gamingnotebooks... was denkst du, wie das MSI GT70 auf seine 5h Akkulaufzeit kommt.... Nur bei Notebooks mit 2 Grafikkarten wird meistens auf Optimus bzw Enduro verzichtet.

@daffy: Natürlich ist kein Gaming Notebook wirklich leise, aber alle Nvidia GPUs und alle AMD GPUs bieten eine GPU Umschaltung.

@iTzZent: War halt etwas lustig, dass du erst die Qualität von NBC als immer schlechter bezeichest und zwei Absätze später von NBC zitierst :D

Das du von den MSI-Notebooks viel hälts weiß ich und kann ich auch verstehen, ist auch berechtigt, sind gute Notebooks. Wegen den Fingerabrücken sind auch die aktuellen Modelle meiner Meinung noch relativ empfindlich, aber es ist deutlich besser als bei der letzen Generation.

Du hast doch dieses Medion, richtig?
csm_gesamt1_950065_ad8685c5f9.jpg

Die neuen MSIs haben aber ein anderes Layout, da ist die Windows Taste an einer anderen Stelle:
csm_detail9_9b2f7f36c5.jpg

Zur FN-Taste habe ich auch nichts gesagt, die gehört links neben die Leertaste und genau da ist sie beim MSI. Für Gaming hat die verlegte Windows Taste natürlich einen Vorteil, aber wenn ich mit einem Notebook arbeiten will und das Touchpad nutze, nutze ich immer Tastenkombinationen, da man damit deutlich schneller ist. Für diese ist die Windows Taste wichtig und, wenn die rechts von der Leertaste ist, braucht man zwei Händer um die Meistens Tastenkombinationen zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet: (kleinere Bilder)
War mir mit Nvidia Optimus bei den größeren Chips nicht sicher, danke für die Belehrung, hab das vielleicht auch mit 2 Grafikkarten verwechselt.

Kenne die Asus G750 Serie persönlich nicht, aber ich kenne kein Notebook welches bei Gaming unter Vollast leise ist.
Ich sitze auch nicht jedes mal mit einem Headset am Laptop wenn ich mal etwas spielen möchte.

Will dem Notebook die Leistung zum Spielen auch gar nicht absprechen, ich selber nutze eins um damit auch gelegentlich zu spielen.
Wollte doch nur zum Ausdruck bringen das für 1500€ ein Desktop oder auch Mini-Pc zusammengestellt werden kann, der das Notebook zu dem Preis in Sachen Leistung, Lautstärke und Arbeits-/Spielekomfort locker in den Schatten stellt, wenn es jetzt weniger um Mobilität geht.

Oh, das das Backlight Keyboard ein etwas anderes Tastaturlayout besitzt, habe ich in der Tat übersehen :) Ich hatte zwar schon 2 GT60 und 2 Medion mit Backlight Keyboard hier, aber das ist mir nicht aufgefallen. Naja, Tastaturlayout hin oder her. Nach kurzer Eingewöhnungsphase kommt man auch damit problemlos klar. Ich habe damals auch ne Weile gebraucht und schreibe nun im 10Finger System :)

Hier nochmal 2 Fotos von den unterschiedlichen Keyboards. Das Backlight Keyboard erkennt man bei MSI Barebones stets an den 2 Strichen auf der Spacetaste...

@daffy23 dann stell mal ein kleinen HTPC mit vollwertigem Quad-Core i7 inkl HT, 16GB Ram, HDD, SSD, mind. einer GTX660Ti (die ist das Niveau einer GTX780M), FullHD Monitor, Soundsystem und Keyboard zusammen. Rechne dann noch die bei weitem höheren Stromkosten dazu und vergessen den Tisch und den Stuhl nicht :) Dann kommst man auch schon locker an an die 1000Euro ran, bei gleicher Leistung... Wenn man nun noch deutlich schnellere Hardware möchte, muss man natürlich drauf zahlen... Ich habe mit einem Gamingnotebook auch sehr hohen Arbeitskomfort (egal wo ich mich aufhalte) und der Spielekomfort ist natürlich auch problemlos.

Anhänge

• normal.jpg
    normal.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 267
  • backlight.jpg
    backlight.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Alson noch mal kurz paar allgemeine Sachen.

i7-4700MQ: Dieser Taktet mit 4x3,2Ghz , 2x3,3Ghz , 1x3,4Ghz. Dank Intel XTU kann er folgende Taktraten erreichen: 4x3,4Ghz , 2x3,5Ghz , 1X3,6Ghz. Dabei ist es egal ob Clevom, Alienware, MSI etc.

In der Preisklasse würde ich wie iTzZent und Yann1ck das Erazer x7827, das MSI GT 70 (hat durch Dynaudio noch einen etwas besseren Klang) oder ein Clevo Barebone. Wobei ich auch eher zum x7827 oder GT 70 tendieren würde.

Vom Sound her: Platz 1: MSI GT Platz 2: Da tummelns sich Erazer , Asus g750 und Alienware Platz 3: Da liegen wirklich noch Welten zwischen: Clevo

Da ich selbst ein Alienware besitze (zugegebenermaßen gebraucht gekauft, aber der Preis war gut) kann ich paar Vorteile zusammenfassen:

Service (Habe diesen bisher nur einmal kontaktiert): Ich hatte das 2. Festplattencaddy verlegt gehabt und dann beim Premium-Support angerufen. Nach ca. 2 Minuten war ich dran. Habe dem Mitarbeiter die Situation geschildert und er hat am selben Tag noch ein weiteres Caddy (musste nichts zahlen) versandt.

Verarbeitung: Also ich muss auch sagen, dass ich von der Verarbeitung des ALienwares begeistert bin. Sagt mir mehr zu als die Erazer, MSI GT und Clevo Reihe (Asus hatte ich bisher noch nie gehabt). Hatte bisher ausprobiert: P170HM , Erazer x6811, x6819, P711, P170EM, x6825, x7821 , MSI GT 60 und MSI GT 70.

Sound: Sehr guter Sound, auch wenn das MSI GT noch besser klingt.

Kühlung: Alienware und Asus haben im Notebookbereich die beste Kühlung. Vor allen für Leute die eine 780m übertakten wollen. Auf Notebookreview gibt es viele, bei denen es mit einem MSI/Clevo Notebook throttled und man so nicht das Übertaktungspotenzial der 780m ausschöpfen kann. (Auch nach neuer Wäremleitpaste).

Hier mal ein Beispiel: http://forum.notebookreview.com/gam...hrottling-even-modest-overclock-gtx-780m.html
Auch mit meiner 7970m liegen meine Max Temps bei 75° und diese ist übertaktet (Ohne bei rund 65°). Mit dem Clevo 170EM war ich bei rund 85° ohne Übertaktung.

Da ich aber annehme, dass du nicht übertakten willst, reicht das Erazer oder MSI GT 70 locker für die 780m aus.

Wiederverkaufswert: Alienware/Asus Notebooks sind immer sehr gefragt. Diese gehen auch meistens 300-400€ teuerer weg als vergelichbare MSI und Clevos.

Also hol dir eins der folgenden:
http://geizhals.at/de/medion-erazer-x7827-md98417-30015841a1-a967274.html
http://www.notebooksbilliger.de/msi+gt70+2od811fd+gaming+notebook?nbb=2cf9df

@Moselbär

Hattest du nichtmal ein ALienware mit 780m? Wenn ja warum 2x770m? Und du hast dann doch einen 18Zoller und keinen 17Zoller.

Zurück
Oben