Gaming-Notebook für 1500-2000 Euro gesucht

cybertech

Ensign
MoinMoin

Wie der Titel schon sagt, suche ein Notebook für 1500 bis max. 2000 Euro. Gehe drum jetzt ins Militär und die haben dort W-Lan, muss ausgenützt werden :) Als Kriterium wäre noch anzugeben dass ich ein grosses Display bevorzuge! Und natürlich sollte das Notebook alle gängigen Standarts haben wie Bluetooth, akzeptable Akkulaufzeit, etc.

Vorschläge? Erfahrungen? Ist ein Notebook dieser Preisklasse vom Preis/Leistungsverhältniss her noch zu empfehlen?

Freue mich auf eure Vorschläge!

Akzeptable Akkulaufzeit und großes Display und Zockergrafik stehen im Widerspruch zueinander...

Aber ein 17"-Notebook schleppt man normalerweise eh nicht durch die Gegend...
Du könntest wenn dann einen Zweitakku einbauen, dann wird es aber unerträglich schwer...

Also in deinem Bereich Fällt mir nur das XPS von Dell mit 7950GTX (2000€) ein bzw. ein Notebook mit 8700GT (ab 1500€). Wenn du noch etwas Zeit hast könntest du auch auf die 8800m warten.

Das mit dem Akku kannst du allerdings vergessen. Das passt einfach nicht zueinander.

http://www.one.de/shop/product_info...22cb3721716b1b9c96b6a7ab6aa9&products_id=2252

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 mit 2 x 2.2 Ghz
- 2048MB DDR2 Speicher PC667
- 200GB Festplatte
- DVD Brenner Laufwerk
- 512MB NVIDIA® Geforce™ 8600M GT

Bluetooth dabei, WLAN mußt du aber bei konfiguration auswählen. Betriebssystem ist auch nicht von vornerein dabei, mußt du extra auswählen. Akkulaufzeit ist immer sehr schwer zu sagen bei Gamer Notebooks, auch abhängig davon, was du machst! Aber 2ter Akku wäre ja noch bei dir im Preisrahmen inbegriffen. Da ich schon schlechtes über den Support von one gelesen habe, würde ich das Servicepaket mitbestellen (50 €, dafür 3 Jahre garantie, besserer Support etc.)

Preis 1099 € + Versand

konfiguriert:
incl. 2ten Akku, WLAN, BS (Vista home bzw. XP home), Servicepaket (3 Jahre garantie etc.)

1318 € + Versand

Also für mich kommt da nur das Toshiba Satego X200-20O in Frage

Daten:
Prozessor
Intel Core 2 Duo T7300 (2,00 GHz)

Arbeitsspeicher
2048 MB, DDR2-667

Grafikchip
Nvidia Geforce 8700M GT, 256 MB

Display
17 Zoll, 1440 x 900

Festplatte
2x Hitachi Travelstar 5K160; 223,6 GB

optisches Laufwerk
TSST L632D (DVD-Brenner, unterstützte Medientypen: DVD+R/+R DL/-R/-RL/+RW/-RW/-RAM/CD-R/-RW, Tempo: 8-/4-/8-/4-/4-/4-/5-/24-/10fach)

Dazu noch son nettes Harman Kardon Soundsystem. Das Notebook gibts auch noch mit besserer Ausstattung und ist zur Zeit bei Media Markt für 1500€ im Angebot. Hier nochmal die genauen

Daten:
http://de.computers.toshiba-europe.com/Contents/Toshiba_de/DE/Others/X200/x200_datasheet.pdf

und ein

Test:
http://www.channelpartner.de/tests/hardware-tests/notebooks/246592/index2.html

Greetz

Slamraptor

Zu Shops wie One.de sag ich nichts mehr, die Leute müssen immer erst auf die Schnauze fallen, bis sie es kapieren...

Ich hab mit eins selbst zusammengebastelt:

Folgendes beachten:
Grafik:
zum Gamen sollte es eine bessere mobile GraKa sein, wenn möglich mit eigenem Speicher.
Zu emfehlen ist da die NVidia 8600GT go mit 512MB Ram oder die NVidia 8700 GT go.
Mit denn Lowcost 6100, 7000, 7300 GS oder auch der 8400GS kann man keine Blumentöpfe gewinnen.
Gleiches mit der ATI-Schiene: Eigenes Ram, und Equivalente zu den Highend-Desktop-Karten suchen.

Dann die Entscheidung, ob AMD oder Intel:
Neuste Prozessorgeneration nehmen, am besten Dualcore. Beispiel wären hier die Intel T7300, T7500, T7700, da diese schon mit 800FSB ausgestattet sind.
Von mir aus auch die AMD Turion TL-5x X2, jedoch ist Intel vom Verhältnis Prozessortakt/Leistung momentan besser.

Gehäusegröße / Bildschirmauflösung:
4:3 Displays werden immer seltener. 16:10 ist Standard.
1920x1200 ist noch zu teuer, gut ist schon 1680x1050, man kann auch gerne auf 1440 runtergehen. Ich halte mich da an den 1680er, da das auch im Desktop-Bereich Standard ist.
17 Zoll ist groß und sperrig für einen Laptop, 15,4 Zoll reichen voll aus, vor allem, wenn man bedenkt, daß die Laptops in 17" mit der Gleichen guten GraKa schnell 500 Euro mehr kosten.

Festplatte, Ram, Laufwerk:
Festplatten kosten nicht mehr die Welt, da sollte es schon eine 2,5 Zoll 250GB (9,5mm Höhe) SATA2 Platte sein. Samsung ist günstig, WD kostet mehr, ist aber leiser und etwas stromsparender.
DVD-Brenner gibt es mit schönen SlotIn, also ohne herausfahrenden Tray.
Ram, es wird selbst mit dem neusten Centrino (Santa Rosa) nur DDR2-667 genutzt, dafür dann aber schön viel nehmen! 2GB oder wenn Du Vista64 willst, sofort 4GB. MDT oder OCZ ist ganz gut. Achtung, Du hast nur 2 Slots dafür!

Laptop-Chipsatz:
Ich hatte bisher schon SIS, VIA, AMD etc. Mainboard-Chipsetz im Laptop. Die Centrino-Technik ist aber momentan nicht zu toppen (Santa Rosa). Also am besten bei Intel bleiben. Damit entscheidet sich hier auch die CPU-Frage.

Zubehör:
Die meisten Laptops haben 2 MiniPCIe-Slots und einen Anschluß für Bluetooth-Module.
1 MiniPCIe-Slot = Intel 495AGN (Draft-N WLAN)
2 MiniPCIe-Slot = TurboMemory 1GB von Intel
BlueTooth = Broadcom

Ich beschreib mal, was ich mir geholt habe:
Laptop-Barebone 15,4 Zoll mit 1680x1050 von Nexoc (Osiris E619) mit Santa Rosa, Geforce 8600GT Go 512MB, und Bluetooth für 680,- Euro
(Die Nexoc Osiris E619 Barebone entspricht dem OEM Compal FL90 von Intel, auf GraKa und Auflösung achten! Ein 9 Zellen Akku ist im Preis drin)
Intel Wireless WiFi Link 4965AGN, 300Mbps Dual Band (MIMO), PCIe Mini Card für 30,- Euro
Intel Turbo Memory 1024MB, miniPCIe für 25,- Euro
Intel Core 2 Duo Mobile T7700 Sockel-P boxed, 2x 2.40GHz, 200MHz FSB, 4MB shared Cache für 270,- Euro
Western Digital Scorpio 250GB SATA Festplatte für 135,- Euro
OCZ SO-DIMM Kit 4096MB PC2-5300S CL5 (DDR2-667) für 190,- Euro
Samsung SN-T082L Slim DVD-Brenner für 70,- Euro
Microsoft Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB für 90,- Euro

Somit zusammen 1490,- Euro für einen kleinen netten Gaming-Laptop.
Plus ca. 1,5 Stunden Bastelarbeit.

edit:
Plus ca. 2 Stunden Kopfzerbrechen, warum der Laptop nicht startet:
Barebone hatte noch 102 Bios drauf, welches keine 4GB ansteuern konnte, Intel liefert Bios 110 auf der Homepage, damit lief es dann.
Das ist auch ein schöner Nebeneffekt: Auf der Intel-Seite sind alle Treiber vorhanden (dort "Compal FL90" suchen)

Oder such bei www.heise.de/preisvergleich einfach mal nach dem Nexoc Osiris E619, oder spaßeshalber nach dem Osiris E705 II.

Zuletzt bearbeitet: (Typos und Tipps)
Wow, thx schonmal für die guten Beiträge!

Also dass mit dem Akku dürft ihr nicht falsch verstehen, es ist mir absolut klar dass der Akku bei voller System-Auslastung bereits nach 3-4 Stunden den Geist aufgibt, ich wollte nur nicht dass Notebooks vorgeschlagen werden bei denen der Akku speziell schlecht ist, der Rest aber i.O. Wie ein paar bemerkt haben ist ein 2. Akku in dieser Preisklasse wirklich kein Problem mehr und fällt auch nicht mehr ins Gewicht beim Endpreis.

Was mich interessieren würde: Wiso stehen grosses Display und Gamer-Notebook im Gegensatz zu einander? Klar ist die Auflösung recourcenfressender, aber das muss das Notebook auch wettmachen können. Haben Gamer-Notebooks generell ein 17zoll Display verbaut?

Servus,

dir ist also absolut klar, dass bei einem HighEnd-Notebook der Akku schon nach 3-4 Stunden den Geist aufgibt? Das glaub ich weniger, also bei voller Auslastung und bei dieser Notebookkategorie bezweifle ich, dass du mit dem Akku überhaupt 2 Stunden schaffst.

Großes Display und Gamer-Notebook --> Passt, die stehen nicht im Gegensatz zueinander. Wie du schon sagst, die Performance die ein solches Gerät bietet reichvollkommen aus, sogar ein LowBudget-Produkt würde hohe Auflösungen schaffen. ( Natürlich unter der Vorraussetzung man dreht "etwas" die Grafikkschraube runter ). Aber dafür sind es auch LowBudget und keine HighEnd-Schleppis.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ;-))
Eben, mit einem Hochleistungsakku kannst du vllt dann eine DVD komplett gucken, 3-4 Stunden wird das Teil höchstens im IDLE mit ausgeschaltetem Display erreichen...

Und viel länger als 1 Stunde zocken kannst du abschminken...

Vor allem ist eine 8600er Grafikkarte keine Zockerkarte.

Damit kann man die neusten Spiele schon fast nicht in der Nativen Auflösung spielen,bei 1400er Auflösung mit AF und AA an.

Ich habe mir deshalb für 300 Euro einen gebrauchtes Laptop gekauft mit Pentium M 1.6 und Radeon 9000.
Da werden dann Blood,Outcast,Baldurs Gate,Half-Life, Sin, DSA 1-3 usw,usw, halt die ganzen alten Klassiker drauf gezockt.

Zu Hause am Desktop PC dann die aktuellen Brocken.

2000 Euro ausgeben für nicht mal die aktuellsten Spiele in Max Auflösung spielen zu können?`
Würde auch dann eher auf eine 8800er Mobile Version warten.

Nicht jeder braucht AA und AF, schon gar nicht auf dem Notebook.
Und man muss auch nicht zwangsläufig mit maximalen Details spielen.

Und wann eine 8800 in Notebooks verbaut wird, steht in den Sternen...

Und was ist denn dann eine Zockerkarte im Notebook, wenn nicht die 8600GT?

Eine 7950GTX ist eine Zockerkarte.
Eine 8600GT ist eher eine Mainstreamkarte,genauso wie meine 7900GS.

Kleiner Vergleich mit dem (unrealistischen?!) 3Dmark06:
GeForce Go 7950 GTX = 5350
GeForce Go 7900 GTX = 4750
GeForce 8700M GT = 4650
GeForce Go 7800 GTX = 4000
GeForce Go 7900 GS = 3700
GeForce 8600M GT = 3350
GeForce Go 7600 GT = 2800
GeForce Go 7800 = 2200

cybertech schrieb:
MoinMoin

Wie der Titel schon sagt, suche ein Notebook für 1500 bis max. 2000 Euro. Gehe drum jetzt ins Militär und die haben dort W-Lan, muss ausgenützt werden :) Als Kriterium wäre noch anzugeben dass ich ein grosses Display bevorzuge! Und natürlich sollte das Notebook alle gängigen Standarts haben wie Bluetooth, akzeptable Akkulaufzeit, etc.

Vorschläge? Erfahrungen? Ist ein Notebook dieser Preisklasse vom Preis/Leistungsverhältniss her noch zu empfehlen?

Freue mich auf eure Vorschläge!

Also zu allererst möchte sagen das du mit 2000,- Euro Budget schon sehr gut bedient bist. Dabei hört es sich so an als ob du nicht viel Geld aufwenden willst und dir einen ganz günstigen aber hochleistungsfähigen Laptop bzw. Notebook kaufen wolltest.

Deine Hauptkriterien wie z.B. der grosse Display, sagen wir einen 17" Widescreen, lange Akkulaufzeit und Bluetooth etc. sind bei allen renomierten Harware Herstellern bereits im Standard Angebot enthalten. Ich persönlich habe mir in den letzten 6 Jahren meinen Laptop online bei Dell gekauft. Da ich nie lange an einem Ort wohne, sondern ständig herumreise bin ich auch 100% auf Laptops angewiesen, und mein Laptop muss bei mire für alles herhalten. Vom DVD's anschauen und 1000 Bildern bearbeiten bis hin zu online Spielen mit absoluter spitzen Graphik und megamäßigen Excelsheets bearbeiten.

Also ich bin mit meinem Dell immer gut bedient gewesen, ich hatte soweit noch nie nötig die Harware in irgendeiner Form zu beanstanden. Ich habe mir den letzten Laptop vor 3 Jahren gekauft und er taugt jetzt noch für alles was ich brauche. Er hat mir damals 2000,- Euro gekostet und das war schon sehr viel für mich.

Ich hatte da gleich von Anfang kräftig aufgestockt, mit 1 Gigabite Ram und extra hoher Bildqualität etc. Ich plane zwar nicht gerade einen neuen Laptop or Notebook zu kaufen, aber wenn man sich momentan die Preise und Leistungen so ansieht, dann sind Laptops ja schon fast so billig wie Desktops geworden. Und von der Leistung ist da kaum noch unterschied. Die Standardangebote fangen bei 199,- Euro an und hören bei etwa 600,- Euro auf, das ist doch wahnsinnig billig.

Wir reden hier von einem 17.0" Widescreen WXGA, und 1,5 Due Prozessor, Integrieter Intel® Graphic Media Accelerator X3100, 1 Giga Ram und 120 Giga Festplatte. Und das alles für lappige 600,- Euro. Wenn du hauptsächlich auf Spiele spielen aus bist, dann würde ich dir raten noch etwa 200,- Euro in eine Speichererweiterung der Grafikkarte zu investieren, z.B. die nVidia® GeForce™ Go 8600M GT with 256MB DDR2 dedicated graphic. Und weitere 200,- Euro für um auf 3 Gigabite Ram aufzustocken. Dann kommst du auf gute 1000,- Euro und hast schone eine absolute "Megakiste" zum spielen. Auch die Grafikverwöhntesten online Spiele mit 3D Grafik und Pokerspiele wo du super Reaktionszeiten brauchst sind dann kein Problem für dich.

Falls du noch irgendwelche fragen has, schiess einfach loss. Ich bin ein ziehmlicher Hardware Gig was laptops angeht. Oder schau dir einfach selbst mal auf der offiziellen Dell laptop seite um http://laptop.dell.de

Mike

Erstmal welcome at Forum :schluck:
eine 8600 M Gt mit GDDR2 Ram :freak: ?

Kannst du gleich knicken weil der Laden extrem teuer ist

Zurück
Oben