Gaming notebook für die Reha (nur 5 Wochen)

shortex

Commander
Hallo Gemeinde,

nach einem schweren Ärtzefehler komme ich nach 2 jahren in die Reha und rauch für die zeit ein Laptop. Da durch Corono Freizeitangebote eingeschränkt sind und am We nach Hause wohl auch tabu ist. Die letzte Reha von 3 Wochen waren schon die hölle abends.
ReHa antritt ist der 25te. Würde gerne paar tage davor ihn noch ein wenig einrichten damit dortalles läuft bzw keine großen Updates mehr dazu kommen zwecks evt Datenvolumens.

Ich hab das Formular jetzt ausgefühlt und aber habe eigentlich schon was Schönes gefunden.

https://www.otto.de/p/acer-an517-41...-512-gb-ssd-1288764074#variationId=1288764077

https://www.otto.de/p/acer-nitro-5-...060-grafik-1326504143/#variationId=1326504144

Bin für andere Vorschläge natürlich offen.
Sollte es die oben werden, wieviel würde ich noch bekommen nach gebrauch von nur 5 wochen ?!

Danke schonmal. Lg

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
-Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-Stationär in er Reha

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-World of warships, LoL

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität

-Auf jedenfall 17 Zoll und 1920x1080 reicht dort.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-Windows jap

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Anschließen von meiner Tastatur,maus und Headset. Roccat aimo 120, logitec g502, ggf guter Wlan emfang wenn alles reißt mobiles headset über handy

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-Gebraucht kommt auch in Frage. Preis max 1000€

Kannst Du nehmen - je nachdem was Du zockst.

Was das Gerät nach 5 Wochen bringt kann Dir Keiner sagen, da Niemand im Voraus weiß wie das Gerät nach 5 Wochen aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Achtung, 3060 ist nicht gleich 3060. Die Modelle bei den günstigen Acern sind in der Regel nicht mit der vollen TDP. Meist um die 70-80 Watt. Hat also deutlich weniger Leistung als z.B. ein Lenovo mit 130 Watt TDP. Wenn einem das bewusst ist und egal kann man kaufen, in dem Preisbereich kriegt man aber eben schon besagte Lenovo Kombos und die Leistungsunterschiede sind schon recht stark. Mag sich jetzt nicht bemerkbar machen, aber später könnte man sich ärgern / wundern.

Und das Modell mit Quad-Core Intel 10th Gen ist natürlich auch klar schlechter im direkten Vergleich zum 5600H, nicht nur wegen der Cores, die alten Intel haben schlechter getakteten RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex und Lawnmower
Du kannst auch ein Notebook für 2 Montate mieten bspw. bei Groover. Ob das günstiger als Kauf und Verkauf ist, das weiß ich nicht. Gute Besserung.

• Gefällt mir
Kuestennebel79 schrieb:
Du kannst auch ein Notebook für 2 Montate mieten bspw. bei Groover. Ob das günstiger als Kauf und Verkauf ist, das weiß ich nicht. Gute Besserung.
Alternativ könnte Game Streaming eine Option sein, wobei hier natürlich der erhöhte Durchsatz beim internet mit gerechnet werden müsste - hier könntest du aber quasi jeden Laptop verwenden und gleich los legen.

• Gefällt mir
Ich würde auch eher in die Richtung Miete gehen. Oder sich noch einmal überlegen, ob es nicht noch eine Reha geben könnte, dann würde ich den Laptop behalten.
Alternativ mal über eine Switch nachgedacht? 329€ plus drei/vier Spiele und du bist bei vllt. 500€.
Die Switch kannst du lange genug nutzen. Mal für eine Zugfahrt oder die nächste Reha oder einfach mal so Abends im Bett.
Gute Spiele gibt es auch, bleibt die Frage, was du für Games bevorzugst.
Was willst du denn auf dem Laptop spielen?
Für die Switch gibt es bspw. auch auf dem Gebrauchtmarkt gute Angebote.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex und Lawnmower
Hat er ja oben hingeschrieben: LoL und World of Warships.

Für Angebote mit einer RTX 3060 mit 130W muss man eben schon mal 150 - 200 Euro drauflegen, ansonsten gibts wohl nur noch GTX 1660 im Budget - da fragt sich dann was im Endeffekt schneller ist: Die oder eine gedeckelte RTX 3060.
Denke drum so eine Mietlösung wäre sicherlich die beste Lösung für diese temporäre Zeit, ggf in Kombi mit der Switch.

• Gefällt mir
So ertsmal danke für die Antworten.

@Moselbär Ich rechne einfach mal mit so 200€ eher mehr verlust.

@Erzherzog Ich habe das mal rechariert und es gibt ein update das die TPD dann auf 95 Watt hoch hebt mit einem Bios update. https://basic-tutorials.de/firmware-update-von-acer-fuer-gaming-notebooks/
somit müsste sich das problem dann beheben lassen :). Wichitg aber das sich da einer gedanken drum macht thanks.

@Kuestennebel79 Also bei Groover hab ich gesehen muss du mind. 1 jahr ein vertrag mieten. Danach kannst du dann monatlich kündigen soweit ich das gesehen habe. Danke auch an dich für eine Altenativ Option.

@Kenny [CH] Kommt leider nicht in Frage da ich schon weiß dass das Internet dort ebschränkt ist im Datendurchsatz und menge. D.h auch das vorinstallieren der spiele und allen Updates usw. Thx auch an dich.

@Millkaa Also danach wird es keine mehr geben und wenn dann erst wieder in 3 Jahren. Denke aber nicht das es passieren wird. Switch hatte ich mir mal ausgeliehen aber habe es nur 2-3 mal angepackt und dann wieder zur Seite gelegt. Was in der Reha halt auch gut ist das ich über Ts mit meinen leuten ausm clan quatschen kann. macht es einfach etwas erträglicher.
Spiele die ich spiele hab ich oben geschrieben :) danke :)

@Lawnmower Wie @Erzherzog auch shcon gemeint hab ist das problem mit einem bios update wohl gelöst worden.?! Mieten über 2 Monate habe ich leider keinen Anbieter gefunden wie o. auch geschrieben da der vorschlag auch kam.
@DarkInterceptor Gibt leider keine.

@All

Im Prinzip wäre dann der Rechner mit dem AMD prozi die ebste wahl. oder hat jemand P/L noch was besseres zu bieten ?!

Danke füre eure hilfe und Unterstützung sowie die Genesungswünsche ! :) Mir gehts gut

@shortex
Grover kann auch 1 Monat oder 3 Monate. Die 12 Monate sind voreingestellt. Wird bei 3 Monaten natürlich teurer und bei einem Monat ist es am teuersten.

• Gefällt mir
Bei Grover halt durch rechnen, wie hoch die Kosten dann sind.
Aus 39€ monatlich bei 18 Monaten können bei 3 Monaten gerne mal 80€ werden. Und das bei einem E15 G2~, welcher vllt 700€ neu kostet.
Da macht man mit privatem verkauf sicher weniger Verlust.

Aber Bequemlichkeit beim ablauf kann einem auch einiges wert sein.
Immerhin muss man schon einiges an nerven und cancer-resistenz mitbringen, wenn man sich für Ebay Kleinanzeigen entscheidet.
Und ob man lieber 100€ weniger Verlust haben will, sich dafür aber evtl 2 Monate auf Kleinanzeigen rumärgern muss....

• Gefällt mir
Der Nitro ist schon in Ordnung.
Würde aber mit Ryzen empfehlen, der läuft kühler und stromsparender als ein i7 bei ähnlicher performance.

@nex86 Das Thema ist schon durch, die Reha von ihm läuft seit dem 25.8. und bis dahin hätte er eine Empfehlung gebraucht :) Mittlerweile ist die Reha wohl auch schon vorbei, da er es ja nur für 5 Wochen gebraucht hat ;)

Zurück
Oben