"Gaming"-Notebook für Dienstreisen

Caramelito

Admiral
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Wenn ich unterwegs bin und mal im Hotel rumhocke --> Spielen, Filme, Serien und Surfen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Also kein Convertible (ist mein Firmengerät schon)
Also er kann ruhig durchgehend an der Steckdose hängen im Hotelzimmer, kein Problem damit

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
In erster Linie WoW (da stelle ich die wichtigen Details (Fernsicht, Spelldetails,..) hoch und der Rest ist mir ziemlich egal
Und vllt. hier und da n anderes Spiel, wenn ich mal kB auf WoW habe (vllt. n Rennspiel wie Forza,..?) - Hier kanns ruhig low-medium sein.
Dann vllt. sowas wie Grim Dawn

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15" wären optimal
120+ Hz sind >geil<, aber sicher überteuert?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Einen Film (ca. 2h) sollte er schon packen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

W10, vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Eigentlich ist mir das egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich habe zuhause noch eine 480gb SSD rumliegen, die ich verwenden könnte.
Also HDDs kommen ohnehin raus und werden durch die 480er ersetzt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht wäre ok
Bis ~750€ ist mir dieses kleine Hobby wert.

Ich habe aktuell einen Lappy von einem Kollegen im Einsatz:

Asus TUF Gaming FX504
i5 8300h
8gb Ram
128gb ssd und 1tb hdd - HDD würde ich ersetzen
gtx 1050 (no TI) 4gb
120hz FHD Display (Das fühlt sich echt genial an - Habe zuhause seit einigen Jahren nur 120hz+ Monitore im Einsatz)

Das Ding ist eigentlich mehr als gut. ABER: Ich finde es schlicht zu laut.
Ich habe es bei der Dienstreise letzte Woche mitgehabt und darauf WoW gespielt. Ohne Kopfhörer eigentlich unaushaltbar.
Habe sogar mit mit Intel Extreme Utility das Vcore Offset auf -0.145 gesetzt, die CPU ist dadurch deutlich kühler, aber dennoch viel zu laut meiner Meinung nach.

Gibt es ähnliche Notebooks? Oder sind alle "Gaming"-Notebooks so laut?

Das Gerät könnte ich eben für 750€ von ihm abkaufen, ist auch neuwertig eigentlich.

Ich habe dann noch ein anderes Gerät gefunden:

Lenovo Y700
i7 6700hq
8gb ram
256gb ssd (M2) --> Ich könnte die 480gb 2.5" dazubauen
GTX 960m 4gb
Leider kein 120hz Display
Das könnte ich um 610€ haben. Ebenfalls gebraucht.

Frage hier: Die "veraltete" HW iwie im Nachteil?
Die CPUs und GPUs sollten in etwa gleich schnell sein?
Lautstärke wird wahrscheinlich nicht besser sein?

Alternativen? Ein Ryzen 2500u mit Vega 8 (integrierte Grafik)?
Packt der WoW? Sehr wahrscheinlich ja.
Andere Games? Ich schätze kaum (falls ich zB Forza Horizon 4 spielen möchte..)
Wie ist die Lautstärke von so einem Ryzen 2500u - Notebook?
Die CPU müsste ja langsamer sein, da "U"-Variante.

Oder dann doch nen neuen Ryzen 3550h Laptop mit RX 560 4gb?
Das sollte in einer Liga mit den obigen beiden Intel Notebooks sein, right?

Wenn du es leise haben willst, solltest du wohl eher einen Framelimiter bei 50-70fps benutzen. Auf die 120Hz musst du natürlich nicht verzichten.
Wenn du die Kiste ohne Zügel so viele FPS wie geht berechnen lässt, dann ist es kein Wunder, dass es laut wird. Da wird aber auch jedes andere Notebook laut.

Deine Anforderungen sind jetzt nicht soooo hoch, aber ich habe mal ein paar Produkte gefunden (Neukauf). Alle 3 Notebooks sollten für deine Anforderungen genügen, aber wenn es um reine Performance geht, sollte die Krone an Notebook 3 gehen.
1. Notebook Leider nur 1x 8Gb Ram -> du müsstest noch einmal 8Gb kaufen, um das volle Potenzial vom Ryzen Prozessor zu entfalten. GPU "nur" eine RX 560X (laut Notebookcheck.net ist diese langsamer als eine GTX 1050) und das Display ist nur 60Hz
2. Notebook schlechteres Display als dein jetziges ausgeliehenes Gerät mit nur 60Hz. Hat noch eine unnötige 128Gb SSD...
3. Notebook exakt dein ausgeliehenes Gerät, aber mit nur 60Hz Display, dafür aber GTX 1050Ti

meine persönliche Meinung. Ich würde Notebook 3 nehmen und dann mit MSI Afterburner die GPU undervolten und mit Intel Xtreme Tuner die CPU undervolten. Wenn das nicht reicht würde ich eine gute Wärmeleitpaste kaufen wie z.B. Thermal Grizzly Kryonaut o.ä.

Über gebrauchte Notebooks kann ich nicht viel sagen. Dein ausgewähltes Notebook hat eine GTX 960m drin, allerdings ist diese laut Notebookcheck wesentlich weiter unten eingestuft als die GTX 1050, weshalb ich hiervon abraten würde.

Danke euch!

Und so ein Ryzen 2500u mit Vega 8 integrierter Grafik reicht nicht für WoW und Grim Dawn z.B.?
Sind die "U"-Varianten leiser?

Hab da ein Video gesehen, wo er alle gängigen neuen Spiele auf Low damit spielt und das mit ausreichend FPS. Finde ich auch nicht schlecht ^^

@fps:
Natürlich habe ich alles getan um ihn leiser zu bekommen.
GPU underclocked, CPU max. Leistung auf 70% begrenzt, CPU undervolted, FPS Limit durch RTSS auf 50 gesetzt usw ^^
So reicht das für WoW. Für ein Forza müsste ich dann auf Max. drehen und mit Kopfhörern spielen ^^

Eine Ryzen APU a la Ryzen 5 2500U/3500U oder Ryzen 7 2700U/3700U reicht natürlich ebenfalls,....
ABER:
Aktuell sind die Ryzen Notebooks nicht gerade sehr empfehlenswert aus folgenden gründen:
Es wird oft nur 1x Ram verbaut -> nur Halbe Speichergeschwindigkeit für die iGPU und Ryzen profitiert von dual-channel (also 2xRam). Kostet dich also nicht nur CPU, sondern vor allem auch GPU leistung
Die Notebook Kühlung ist auch nicht soo gut, weshalb die CPUs auch gerne mal runtertakten -> kostet Leistung
Die Anschlüsse wie USB, HDMI etc. sind auch gerne mal ein paar Jahre zurück ind er Zeit -> HP verbaut nämlich noch USB 2.0 Ports....
Die Notebooks an sich sehen auch gerne mal wie vor ein paar Generationen aus, in sachen Verarbeitung, Displayrand und natürlich auch das Display per se

Woran das jetzt liegen mag, weiss keiner. Du kannst viele Notebooks bei Notebookcheck.net sehen und sich mal die Testergebnisse genauer anschauen. Ich finde es ein unding, dass die AMD Notebooks wie 2. Wahl behandelt werden, weshalb ich dir für Gaming nunmal diese 3 genannt habe.
Ein richtiges AMD Gaming Notebook kann man wohl erst empfehlen (meine ich zumindest), wenn
AMD die RX 5xxx GPUs auf den Markt bringt oder Ryzen 4xxx Prozessoren im Notebook verfügbar sind.

Ich habe mir nun das "Notebook FanControl" Tool in der neusten Version installiert, jedoch gibt es da kein Profil für den Asus Tuf FX504 Lappy ^^

Und selbst erstellen waren mir zu viele komplizierte Settnigs und Guides :D

Habe so sehr alles gedrosselt, dass die CPU mit nur 45° rumläuft und die GPU ebenso und tzd. dreht der Lüfter gefühlt mit 100%.
Im Bios sehe ich die RPM aber kann nichts ändern

Sonst irgein Tool?
Wenn ich das so hinbekomme, kaufe ich vllt. dieses Notebook ab. das 120hz Display ist schon geil :p
Der Lüfter könnte locker weit leiser drehen, dann wäre die CPU halt bei 65° und nicht bei 45°.. das wäre vollkommen ok.

Edit:

https://www.microsoft.com/en-us/p/asus-keyboard-hotkeys/9pk20dg5fb6b?activetab=pivot:overviewtab

installiert - mit FN + F5 konnte ich nun den Fan auf "leise" stellen.
Mal sehen, ob das dann reicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal mit Speedfan??? Ich kenne mich mit soetwas leider nicht aus :)
Vielleicht könnte es auch ein Bios "Fehler" sein, mit einer etwas zu aggressiven Lüftersteuerung.

Bitte bedenke: 120Hz gäbe in deiner Preisregion nur als Gebraucht Gerät. Das von mir ausgewählte hat nur 60Hz!
Ergänzung ()

ASUS TUF Gaming FX504GE-DM122T (90NR00I1-M07690/90NR00I1-M10500)
Das Notebook ist das günstigste mit 120Hz Display
Geizhals.de

Ja das bei mir ist ja mit 120hz und er wollte 750€ dafür.

Falls ich das mit der Lautstärke iwie hinbekomme, drücke ich das nochmal runter ^^

Das was ich gepostet hab, hat eine GTX 1050Ti mit 4Gb Speicher.
Schau mal bitte mit dem Programm GPU-Z nach, welche Grafikkarte er denn tatsächlich hat. Es gibt die 1050 als 2Gb oder 4Gb Variante, die 1050Ti nur als 4Gb Variante.
Eine Grafikkarte sollte auch immer 4Gb haben, wenn man aktuellere Spiele spielen möchte.
Forza Motorsport 7 benötigt bei mir ~4.5-5Gb Grafikspeicher mit höchsten Grafikeinstellungen, weshalb ich mal auf ~3Gb bei Mittel/Hoch rechnen würde. Du hättest somit mit 4Gb keine Nachladeruckler gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Hier ist ne 1050 4gb verbaut.
In WoW idlet die auf 60% Auslastung rum, so fordernd ist WoW..^^
Aber auf 50fps begrenzt.

Btw..mit der Taste auf dem Notebook (Fan Control auf leise) ist das Ding quasi lautlos bei 50fps in WoW.
Die CPU geht so hoch auf 75° und nicht darüber.

Sehr geil :D

Edit:
1050ti vs 1050 beide 4gb Vram dafür 60hz vs 120hz?
Ich glaube, dass 120hz das bessere Erlebnis hier liefert ^^

Kommt immer drauf an, was man bevorzugt :D
120Hz ist halt viiiiiiiiel "smoother", vor allem wenn man >60fps hat.
Je mehr FPS, umso schneller werden auch die Eingaben (egal ob Tastatur, Maus oder Controller) im Spiel übernommen. Auch wenn die Tastatur die Eingaben z.b. mit 1/1000s an das Spiel überträgt, läuft die Spiel "Simulation" nur mit 1/(füge deine fps ein) Sekunden. Deswegen verwenden auch die ganazen eSportler 240Hz Monitore und spielen mit 300fps+.
Auf der anderen Seite spricht die GTX 1050Ti, welche rund 20% schneller sein dürfte als die GTX 1050 (somit wäre die GTX 1050Ti ungefähr auf GTX 970m Niveau).
Es liegt in deiner Hand. Da du deine FPS an sich stark limitierst, spürst du den "wahren" Unterschied zwischen 60 und 120Hz nicht direkt.

Spiel doch mal ohne FPS Limit, aber mit diesem "Leise"-Modus. Wie laut wird es dann?
Ergänzung ()

wie lange hat dein Kollege dieses Notebook? (wegen der Garantie)
Außerdem:
Vergleich zwischen GTX 1050 und GTX 1050 Ti
Notebookcheck
Musst ein wenig scrollen, um zu den spielen zu kommen :D
Wie schon erwähnt ~20% mehr Performance bringt die Ti Variante

Zuletzt bearbeitet:
ja deshalb nutze ich ja nur 120+ Hz Monitore daheim beim Zocken ^^

Hm auf 70fps limitiert auch keine wirkliche Lautstärke, gleich silent geblieben.
So spielt sich WoW sehr nice.
Also die CPU wird auf jeden Fall wärmer, geht dann auf 83° aber die Lüter springen weiterhin nicht an ^^

Und die 120hz merkt man sogar bei 50fps. Echt geil :-)

Ist also nur eine Preisfrage.
Für 750€ (oder weniger) bekommst du den gebrauchten mit 1050
Für 800€ bekommst du einen neuen mit 1050 Ti, ebenfalls 120Hz

Ich hatte anfangs daheim einen 60Hz 1080p Monitor, bin dann auch 144Hz 1080p gewechselt und war verblüfft, wie geil das alles nun ist. Jetzt bin ich "nur" noch bei 100Hz, hab aber einen 21:9 mit 1440p Auflösung und bin immer noch verblüfft, wie viel man mehr am Rand mitbekommt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Zurück
Oben