Privater Laptop für Dienstreise

species_0001 schrieb:
Kleiner 15“ ist gesucht :)
Oh, mea culpa.

Aber wenn es nur im Hotelzimmer und später stationär zuhause laufen soll, würde ich dennoch mal über 16" nachdenken.

species_0001 schrieb:
Kleiner 15“ ist gesucht
und D4 soll gespielt werden.

nix kleiner 15" im GH, nichtmal mit "einsteiger-gaming" flag. was für D4 ohnehin zuwenig wäre.

ist halt wie viele vorgaben. hinschreiben ist schnell, ob plausibel oder ned.
die mühe machen, plausibilität überhaupt zu bedenken, mögen sich die p.t. helfer machen. damit ihnen ned fad wird.

Danke schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen.

Habe noch eine Rückfrage für mein Verständnis. TDP kastriert bedeutet, dass der Laptop die elektronische Leistung der Grafikkarte reduziert/ limitiert, korrekt? Also bei dem ASUS ROG Zephyrus G14 bspw. auf 105 Watt und beim Lenovo Legion Slim 5 auf 125 Watt.

An dem Firmenlaptop rumschrauben werde ich nicht. Ein Handheld möchte ich persönlich ebenfalls nicht haben.

Wenn meine Anforderungen nicht plausibel sind, mea culpa. Habe meinen letzten Laptop vor 15 Jahren gekauft. Es ist schon so wie Hans_Dampfer sagt, dass ich den Laptop hauptsächlich stationär betreiben werde. Muss ihn natürlich jede Woche auf die Flüge mitschleppen, aber das ist auf die Dienstreise beschränkt. Daher kam der ursprüngliche Wunsch etwas möglichst kleines und trotzdem leistungsfähiges Gerät zu kaufen. Aber wenn es daher deutlich bessere Lösungen in der Klasse bis 16 Zoll gibt, bin ich dafür offen.

Gäbe es neben dem Lenovo noch weitere in der gleichen Kategorie?

Die Lenovo sind eigentlich schon das beste, was Kombination aus Preis, Leistung und Qualität anbelangt

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
naja, bleiben wir beim beispiel legion 5 pro (16"), hier ein bild "offen":
1686936628468.png

du siehst: ernst gemeint, daß so ein kühlsystem platz braucht, wenns was taugen soll.
das sieht bei richtigen gaming notebooks halt ein bissl anders aus als bei büro-ultrabooks, die mit einem propeller, und der mit halbem durchmesser, auskommen.
und du siehst auch zwei wärmeauslässe, die schwarzen bereiche an der oberen kante. das ist das "hinten" beim notebook, wenns vor dir steht.
hinten, damit es keine finger röstet.

drum meinte ich, daß du kleines eher meiden sollst.
weil: entweder die leistung is ned da, oder das hitzeproblem wird übermächtig.

weil: mächtig isses immer, bei laptops.
nuja, mächtig isses bei desktops auch, aber dort ist platz genug, um es mit riesigen kühlern zu erschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Also im Prinzip ja, mit den TDP Klassen wird eingeschränkt, wieviel Wärme die CPU bzw. Grafikkarte verbraten kann, was defacto weniger Leistung im direkten Vergleich bedeutet. Aber es ist jetzt auch nicht so, dass das Asus G14 deswegen unbrauchbar langsam ist. ;)

Zumindest im Bereich gehobene Mittelklasse GPU kann schon kompakt bauen/kaufen.

Habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen. Denke das Legion 5 ist die mittelfristig sinnvollste Lösung und könnte ggf. auch den Desktop ersetzen.

Bezüglich der Variante bin ich mir allerdings noch ein paar Rückfragen:
  1. SSD Nachrüsten bei Bedarf sollte kein Thema sein, korrekt?
  2. Für den RAM gilt hoffentlich das Gleiche (sieht auf dem Bild von whats4 alles gut zugänglich aus). Ist vermutlich auch günstiger als eine Konfiguration auf 32 GB zu setzen
  3. Würdet ihr eher auf ein 2022er Modell oder 2023 Modell gehen?
  4. Reicht für meine Anforderungen eine 4060, oder sollte es eher 3070 TI/ 4070 sein?
  5. Tendiere zu einem AMD Prozessor (reine persönliche Vorliebe). Macht das Sinn oder doch besser Intel?

laxalex schrieb:
  1. SSD Nachrüsten bei Bedarf sollte kein Thema sein, korrekt?
  2. Für den RAM gilt hoffentlich das Gleiche (sieht auf dem Bild von whats4 alles gut zugänglich aus). Ist vermutlich auch günstiger als eine Konfiguration auf 32 GB zu setzen
Ne, sind beides modular. Solltest auch eine 2. SSD unter bekommen können, was die Speichererweiterung noch einfacher und flexibler macht.
Musst aber auf die Plastik-Clips beim Öffnen aufpassen.

laxalex schrieb:
  1. Würdet ihr eher auf ein 2022er Modell oder 2023 Modell gehen?
  2. Reicht für meine Anforderungen eine 4060, oder sollte es eher 3070 TI/ 4070 sein?
Das hängt eher von dir ab, was du langfristig drauf spielen magst. Von der Rohleistung ist eine 4070 nicht viel schneller als eine 3070 Ti, aber wenn du auf Frame Generation setzen magst, kommst du um die 4000er Serie nicht rum.
Ob 4060 oder 4070 hängt vom Preis und Spiel ab. Da machst du dir aber besser selbst ein Bild: https://www.computerbase.de/2023-02...est/#abschnitt_wqhdbenchmarks_mit_und_ohne_rt
Ich würde es aber eher vom Preis abhängig machen - mehr dazu im nächsten Abschnitt

laxalex schrieb:
  1. Tendiere zu einem AMD Prozessor (reine persönliche Vorliebe). Macht das Sinn oder doch besser Intel?
Schenken sich in der neusten Generation nicht mehr viel, auch AMD scheint hier zu einem Stromfresser geworden zu sein. Dem Ryzen bekommst du mit bis zu 16 Kernen rein, bei Intel 8+16 Kerne. Bei Intel hast du meist eher einen vollwertigen Thunderbolt 4 Port verbaut, sodass du in Zukunft dir eventuell eine eGPU noch anlachen könntest, falls dir die Geschwindigkeit zu gering wird (und könnte für daheim auch eine gute Dockingstation darstellen), eine vollständige USB 4.0 Implementierung findest du hingegen deutlich seltener, welche das auch können müsste. Laut Datenblatt von Campuspoint ist auch nur USB 3.2 Gen 2 verbaut, also keine eGPU für AMD.
Bei Lenovo ist der AMD-Vollausbau aktuell merklich teurer als der Intel (2034€ vs 1911€), und wenn du die 4070 drin haben willst, zahlst bei AMD 250€, bei Intel 170€ Aufpreis. RAM und SSD Ausbau nicht berücksichtigt, da greifst eh lieber wo anders zu ;)
nur den 240Hz Bildschirm solltest mitnehmen, da er 500nits Helligkeit hat, statt den 300 nits beim normalen Panel.

laxalex schrieb:
Denke das Legion 5 ist die mittelfristig sinnvollste Lösung und könnte ggf. auch den Desktop ersetzen.
Nur als Gedankenfutter: Du musst hier halt bedenken, dass das Laptop aus mehreren Aspekten deutlich mehr belastet wird: Tendenziell höhere Temperaturen als ein Desktop, entsprechend auch größere Temperaturdifferenzen mit der Zeit, mehr mechanische Belastungen, und zudem ein meist noch deutlich ausgeschöpfterer Upgrade-Pfad. Bei solchen Vorhaben würde ich eher auf das Framework 16 warten, sofern die Plattform Windows oder Linux heißt und auch entsprechend viel Leistung benötigt wird: https://frame.work/de/de/laptop-16
Aber das wird noch einige Zeit auf sich warten lassen, und ob hier Upgrades überhaupt kommen werden, wie Framework sich das vorstellt - ungewiss.
Bei einem Mac wäre es da deutlich einfacher, da man hier ja im Laptop den "zweitstärksten" (ignorieren wir einfach mal das Binning beim M2 Ultra;) ) Ausbau des Chips bekommen kann und Upgrades sowieso kein Thema sind - aber das ist Offtopic.

schau auf das bild:
mittig siehst die beiden ram-sockel, links und rechts auf höhe des "unteren" ram sockels siehst die zwei ssd steckplätze, m2 2280er, schwarz, weil kühlblech über den ssds.

Zurück
Oben