Hans_Dampfer
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2022
- Beiträge
- 1.285
Oh, mea culpa.species_0001 schrieb:Kleiner 15“ ist gesucht
Aber wenn es nur im Hotelzimmer und später stationär zuhause laufen soll, würde ich dennoch mal über 16" nachdenken.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Oh, mea culpa.species_0001 schrieb:Kleiner 15“ ist gesucht
und D4 soll gespielt werden.species_0001 schrieb:Kleiner 15“ ist gesucht
Ne, sind beides modular. Solltest auch eine 2. SSD unter bekommen können, was die Speichererweiterung noch einfacher und flexibler macht.laxalex schrieb:
- SSD Nachrüsten bei Bedarf sollte kein Thema sein, korrekt?
- Für den RAM gilt hoffentlich das Gleiche (sieht auf dem Bild von whats4 alles gut zugänglich aus). Ist vermutlich auch günstiger als eine Konfiguration auf 32 GB zu setzen
Das hängt eher von dir ab, was du langfristig drauf spielen magst. Von der Rohleistung ist eine 4070 nicht viel schneller als eine 3070 Ti, aber wenn du auf Frame Generation setzen magst, kommst du um die 4000er Serie nicht rum.laxalex schrieb:
- Würdet ihr eher auf ein 2022er Modell oder 2023 Modell gehen?
- Reicht für meine Anforderungen eine 4060, oder sollte es eher 3070 TI/ 4070 sein?
Schenken sich in der neusten Generation nicht mehr viel, auch AMD scheint hier zu einem Stromfresser geworden zu sein. Dem Ryzen bekommst du mit bis zu 16 Kernen rein, bei Intel 8+16 Kerne. Bei Intel hast du meist eher einen vollwertigen Thunderbolt 4 Port verbaut, sodass du in Zukunft dir eventuell eine eGPU noch anlachen könntest, falls dir die Geschwindigkeit zu gering wird (und könnte für daheim auch eine gute Dockingstation darstellen), eine vollständige USB 4.0 Implementierung findest du hingegen deutlich seltener, welche das auch können müsste. Laut Datenblatt von Campuspoint ist auch nur USB 3.2 Gen 2 verbaut, also keine eGPU für AMD.laxalex schrieb:
- Tendiere zu einem AMD Prozessor (reine persönliche Vorliebe). Macht das Sinn oder doch besser Intel?
Nur als Gedankenfutter: Du musst hier halt bedenken, dass das Laptop aus mehreren Aspekten deutlich mehr belastet wird: Tendenziell höhere Temperaturen als ein Desktop, entsprechend auch größere Temperaturdifferenzen mit der Zeit, mehr mechanische Belastungen, und zudem ein meist noch deutlich ausgeschöpfterer Upgrade-Pfad. Bei solchen Vorhaben würde ich eher auf das Framework 16 warten, sofern die Plattform Windows oder Linux heißt und auch entsprechend viel Leistung benötigt wird: https://frame.work/de/de/laptop-16laxalex schrieb:Denke das Legion 5 ist die mittelfristig sinnvollste Lösung und könnte ggf. auch den Desktop ersetzen.