"Gaming" Notebook für Office, Multimedia, aber kein Gaming!

• Ersteller Ersteller UhrenPeter
  • Erstellt am Erstellt am
U

UhrenPeter

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office, Multimedia, Bild- und Videobearbeitung, Präsentationen über Beamer, KEINE SPIELE

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, er soll täglich von A nach B nach C mitgenommen werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop & Premiere Elements auf Hobby Niveau

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll, matt, kein Touchscreen, helles Display (ab 350 cd/m³ (lieber um die 500 cd/m³ aber kein muss))

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
so dünn und leicht wie möglich, kein UFO-Discoparty-Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Da wir 2021 haben:
  • mindestens 120 Hz Bildschirm (weil die Welt glaub, dass das nur Gaming Notebooks haben sollten, daher der Titel)
  • möglichst lautlos im Office und Multimedia Betrieb
  • mindestens 250 GB SSD oder NVME
  • mindestens 1x USB-C mit Displayport 1.4 (lieber Thunderbolt 4)
  • HDMI (geht auch über Adapter) für Beamer

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 2.000 Euro
kein Gebrauchtkauf

Zuletzt bearbeitet:
oder diese Serie... Geht sogar bis 300Hz.
https://www.razer.com/de-de/gaming-laptops/Razer-Blade-15/RZ09-03519G11-R3G1

Denke nochmal über das Display nach. Du zahlst immer für Gaming Hardware die Du dann nicht nutzt. Ich weiss auch nicht für was man das bei einem Multimedia Laptop braucht. Diese Displays gibts, wie Du ja selber weisst, nur in Gaming Laptops.

Was ist Dein Anwendungsfall für TB4?

Für das Geld gibts auch was mit schönem Gehäuse oder Convertible Funktion (Dell XPS, HP Spectre oder Envy)

Man kann auch durchaus selbst mal Geizhals bemühen, die Filter setzen und mit ein paar Geräten hier nachfragen....

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dell XPS oder Precision Serie ansehen wollen mMn.

Brudertuck schrieb:
Denke nochmal über das Display nach. Du zahlst immer für Gaming Hardware die Du dann nicht nutzt. Ich weiss auch nicht für was man das bei einem Multimedia Laptop braucht. Diese Displays gibts, wie Du ja selber weisst, nur in Gaming Laptops.
Das hoffenltich auch nach Europa kommende Yoga Slim 7 Pro bringt auch 90Hz, abseits vom Gaming ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Brudertuck
Ich habe noch nie ein Convertible mit mattem Display gesehen. Bild-und Videobearbeitung auf einem spiegelnden Display ist für mich eine Katastrophe. Das würde höchstens funktionieren, wenn ich in einem Keller ohne Lichtquellen leben würde.

Hast du schon mal das selbe Video in 24, 60 und 120 FPS gesehen?
Ich kann nicht verstehen, warum man sich bis heute an 60 Hz klammert. Der Unterschied zu 120 Hz ist deutlich, wenn man nicht zur "Boomer" Generation gehört und höchstens mal 1x im Monat Word öffnet und sonst nur Nachrichten und Youtube konsumiert.

120 Hz sind wirklich das Mindeste, was man meiner Meinung nach im Jahr 2021 haben sollte.
Da ich letztens wieder diese alte dämliche Aussage "ein Mensch kann sowieso nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde sehen" gehört habe, wundert mich die langsame Entwicklung aber nicht.

Zurück
Oben