Gaming Notebook mit DVI? Oder doch Desktop?

Olphenstedter

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
114
Hallo zusammen,

folgende Situation: ich bin mit meinem aktuellen Gaming-Notebook (siehe Signatur) zwar halbwegs zufrieden, aber einige Punkte stören mich dann doch. Die Frage ist jetzt, ob ich mir einen Desktop-PC dazu kaufe und meinen Lenovo fürs Zocken/arbeiten "unterwegs" behalte oder ob ich den Lenovo verkaufe und durch ein besseres Allrounder-Notebook ersetze.

Was ich gerne hätte bzw. was mich aktuell stört:

1. Ich würde gerne CSGO mit stabileren FPS und einem 144 Hz-Monitor spielen. Der Lenovo hat nur einen normalen (älteren?) HDMI-Ausgang und somit ist 144 Hz nicht möglich.

2. CSGO ruckelt teilweise bei höheren Anforderungen - z.B. wenn es gleichzeitig brennt, eine Smoke liegt und dann noch jemand schießt, droppen die FPS für Sekundenbruchteile auf 40 und weniger. Das nervt extrem. Ich hätte gerne eine stabile und smoothe Optik beim Zocken.

3. Der Lenovo hat ein Temperaturproblem. Das ist mittlerweile mit dem Nachfolgermodell wohl behoben, was 2015 rauskam. Ich habe meinen aber 2014 gekauft und muss mithilfe von Programmen den Multiplikator der CPU auf die jeweilige Anwendung und die Temperaturumgebung anpassen und mich bei zu hohen Temperaturen warnen lassen. Zudem habe ich noch einen externen Laptop-Kühler gekauft, der immer darunter steht und noch 5-10 Grad bringt. Optimal ist das alles nicht.

4. Der Lenovo hat keinen Klinke-Ausgang für Kopfhörer oder den Anschluss von Lautsprecherboxen. Da ich hobbymäßig gerne im kleinen Kreis Musik auflege, ist hier eine umständliche externe Soundkarte nötig. Mein Wunsch wäre aber, dass der Laptop die Soundkarte mit Klinke-Ausgang integriert hat.

5. Die SSD ist mit 256 GB zu klein. Ich hätte gerne mindestens eine 500 GB SSD oder wahlweise eine kleine SSD und eine größere SSHD zusammen im Gerät. Geht das?

Also die Anforderungen für den Laptop nochmal im einzelnen:
- Schneller I7 (besser als der aktuelle) - gerne auch leicht überdimensioniert
- Grafik eher zu vernachlässigen, weil CSGO CPU-lastig ist. Sollte ich mal andere Spiele zocken wollen, genügt mir auch low settings oder 720p --> so spiele ich derzeit zB mit dem Lenovo Rainbox Six und das ist okay.
- SSD oder SSHD mit insgesamt mindestens 500 GB
- DVI-Ausgang, Klinke-Ausgang
- Budget ist erstmal egal. Wichtig wäre mir, dass das Preis-Leistungsverhältnis akzeptabel ist.

Sollte es kein Gaming Notebook geben, was die Anforderungen irgendwie erfüllen kann, würde ich auch alternativ einen Desktop-PC nehmen. Das sollte aber nur der letzte Ausweg sein, wenn es wirklich kein entsprechendes Notebook gibt.

Ich danke schon mal im Voraus für Antworten und Vorschläge!
 
Das müsste dann ja schon einer mit ner 970ger 980ger Grafikkarte sein!Dein Laptop ist doch eigenlich schon gut ausgestattet!
Ich habe mir für meinen jetzigen Laptop mal eine zweite Bodenplatte bei ebay besorgt und diese im Bereich des Lüfters mit Löchern versehen. Damit die CPU nicht zu warm wird und wenn der Lüfter frischluft ziehen kann dann merkt man das!

Aber wie ich gerade sehe hat der das ja schon!:-)

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=8152_GeForce+GTX+9~8153_980M&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Leute da schreiben klingt aber garnicht so rosig. Neustart beim Switch der Grafik? :freak:
Trotzdem danke!

Ich habe ehrlich gesagt immer mehr das Gefühl, ich sollte doch einen Desktop-PC dazu holen. Der kostet dann ggf. nur 1000 EUR und ich weiß ja nicht, was mein Lenovo auf ebay noch wert wäre. Über 500 wahrscheinlich nicht, da ich es vor einem halben Jahr bereits zur Reparatur einschicken musste und die Garantie im September auch abläuft.
 
Zurück
Oben