Gaming Notebook von Schenker - Frage zur Zusammenstellung

Bl4ck M4ch!n3

Commander
Servus! :)

Habe überlegt mir ein Gaming-Notebook an zu schaffen.
Durch google bin ich dann auf Schenker gestoßen.
Schenker kommt zur GamesCom und stellt das neue XMG A522 vor? - Perfekt!

Da ich dieses Jahr eh zur GamesCom fahre würde ich mir den A522 gleich mal richtig anschauen :)
Jetzt habe ich nur eine Frage zur Konfiguration :
Da das A722 ja exakt das selbe Notebook ist, bis auf die Display-Größe kann man das A722 konfigurieren und so für das A522 übernehmen, richtig?

Ist diese Konfiguration in Ordnung?
schenkerconfign4upx.png

Oder wäre es sinnvoller statt dem i5-3360M mit 2 x 2,8GHz einen i7-2670QM mit 4 x 2,2GHz zu nehmen?
Gibt es sonst noch irgendwelche Verbesserungsmöglichkeiten?
Am liebsten sollte es immer so um ca 1100€ liegen :)

Würde mit dem Notebook gerne Games wie Fallout 3/NV, ArmA2 (Viel mehr DayZ :D), Metro 2033 sowie die Source-Engine Games zocken.
Reicht das für hohe Details auf der Auflösung?

Ist schon ne ganze Zeit lang her seit ich mich mit Notebooks beschäftigt hab, weiß gar nicht was da so brauchbar ist an CPU/GPU.

mfG

Alles auf Max wirst du die besagten Games nicht spielen können - für Hoch/Mittel sollte es locker reichen.
(Grad Metro 2033)
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-660M.71851.0.html

Willst du nicht anstatt der 1 TB Platte ein 128 GB SSD nehmen? Mein P502 bootet extrem schnell und ausm Sleep/Ruhezustand ist er sofort da.
Und brauchst du ein Blu-Ray Laufwerk? Klar werden sie immer wichtiger aber ansich überspringen die meisten Firmen sie und bieten alles per Download an.

mfg

Naja gut das Blu-Ray LW kann weg, hab ja ne PS3.

Statt ner 1TB eine 128GB SSD?
Ne, das ist mir viel zu wenig Platz.
Allein mein Steam-Ordner auf dem PC fasst schon knappe 300GB und ich hab nicht mal alle Spiele installiert :freaky:
Lieber soll der Laptop ne halbe oder ne ganze Minute booten aber dafür hab ich ordentlich Platz.
Ich bin jung. Das bisschen mehr Zeit hab ich dann doch noch :D

BuffyYasha schrieb:
Alles auf Max wirst du die besagten Games nicht spielen können - für Hoch/Mittel sollte es locker reichen.

Von deiner verlinkten Seite :
Die meisten anspruchsvollen Spiele wie Anno 2070 oder Battlefield 3 sollten somit in hohen Detailstufen flüssig darstellbar sein, weniger fordernde Titel teils auch mit zusätzlichem Antialiasing (Stand Frühjahr 2012).

Da werden doch zumindest ArmA2, die Source-Engine Games und Fallout locker auf max laufen oder?
Die ham ja immerhin alle schon ein paar Järchen auf dem Buckel.
Gut, wenn Metro nicht auf Max läuft versteh ich das. Scheint echt scheiße programmiert zu sein :D

Mal anders rum gefragt : Was bräuchte ich denn um die von mir genannten Games (bis auf Metro) auf max spielen zu können?

Schonmal Danke für deine Antwort! :)

also mit 5400rpm reizt die HDD nicht viel

ansonsten sieht das gut aus

Scroll mal etwas runter auf der Seite - Dort sind FPS Werte zu vielen Spielen angegeben.
Das 'Maximum' die grad die GTX 680M - Kostet halt entsprechend mehr (glaub 400€).

Auf alle Fälle mindestens einen i5 solltest du schon nehmen. Bei Gamen ist der besser.

Ein i7 kanst du nehmen musst aber nicht da die meisten Spiele Grafik limitiert sind, ausser Strategie Spiele profitieren von mehr Kernen.:)

Also ich würde sagen dass fürs Zocken ein Quad Core Prozessor die bessere Wahl wäre, da die meisten neuen Spiele, wie auch BF3 Quads unterstützen ;) Und bei der Grafikkarte ist jedes bisschen Performance sicherlich von nöten. Ich werde mir in naher Zukunft auch nen Gaming Laptop bei Schenker holen, allerdings ist mein Budget etwas höher :)

Wenn du 1100€ in das Notebook investieren willst dann würde ich dir Diese Konfiguration empfehlen:

Display: 1920*1080 17,3" bzw 15,6" beim A522(Bin mir nicht sicher)
Grafikkarte: GTX 660M
Prozessor: I7 3610QM 2,30-3,30 GHz
Arbeitsspeicher: 8GB(2 mal 4GB wegen Dual Channel Modus)
Festeplatte: 64GB SSD Samsung 830 Series(Nicht unbedingt Notwendig, aber ich würde mir eine für die Systempartition holen)
2. Festplatte: 1TB Samsung Spinpoint M8
Laufwerk: DVD SATA Multinorm Brenner
WLan: Bigfooth(bzw. Killer) N 1102 oder 1103(Für einen besseren Ping in Multiplayergefechten)

Der Preis wäre beim A722 1164€, aber ich denke der wird estwas geringer beim A522 ausfallen. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

So, erstmal vielen Dank für die Vorschläge! :)

Hab mir jetzt mal die Benchmarks auf der Seite von der Grafikkarte angeschaut und das langt locker für mich :D
ArmA2 wurde mit der 660M natürlich nicht getestet :freak::
Aber wenn selbst BF3 auf "hoch" so gut und D3/SC2 auf max läuft dann ist das perfekt :D

@stadler5 & Predator1996 :

Ein Quadcore mit 2,3GHz dürfte ja mehr Sinn machen als ein Dualocre mit 2,8GHz weil ja mehr Kerne zur Verfügung stehen, oder?

Habe mir genau die selbe Festplatten-Zusammenstellung auch gestern überlegt, ne kleine SSD fürs System und noch zusätzlich eine 1TB für die Daten/Spiele.
Auf die 30€ kommts dann auch nicht mehr drauf an :)

Also so siehts jetzt aus :

Display: 1920*1080 15,6"
Grafikkarte: GTX 660M
Prozessor: I7 3610QM 2,30-3,30 GHz
Arbeitsspeicher: 8GB(2 mal 4GB)
Festeplatte: 64GB SSD Samsung 830 Series
2. Festplatte: 1TB Samsung Spinpoint M8
Laufwerk: DVD SATA Multinorm Brenner
WLan: Bigfooth(bzw. Killer) N 1102 oder 1103

Bringt das Killer WLAN-Modul wirklich was?
Was ich auch sehr seltsam finde ist, dass der i7-3612QM mit 200MHz weniger läuft als der 3610QM aber 27€ mehr kostet.
Nur wegen der niedrigeren TDP?

mfG

Hallo!
Der Vorschlag von Predator1996 gefällt mir gut. Ich möchte mir dieses Notebook auch holen und werde die Vorgaben (wie du ja anscheinend auch) wohl übernehmen.

Ich hab noch ein paar Fragen. Habe nicht viel Ahnung also nicht lachen.

1. Wieso nicht eine Displaygröße von 17,3" ? (bei mir wird 15,6" beim A722 auf der Schenker Internetseite gar nicht angeboten :confused_alt:)
2. Wäre "non glare" nicht besser da es nicht spiegelt?
3. Was haltet ihr von Win7 Home Premium und Treiber vorinstaliert?

Danke.
Ergänzung ()

Noch was:

- ist eine Garantieverlängerung/erweiterung sinnvoll? Empfehlungen?
- Wie ist das mit Pixelfehlern? Normalerweise kaufe ich direkt im Laden mit Ansprechpartner. Geht bei Schenker ja nicht.

Sorry aber hab da keine Erfahrung. Da ich so eine Anschaffung sehr selten mache, würde mich ein Pixelfehler echt stören.

Danke.

@tom9 : Hier lacht keiner :)

1. Das du 15.6" nicht findest liegt daran, dass Schenker auf der gamescom das A522 vorstellt. Das A522 ist identisch mit dem A722.
Allerdings hat das A522 halt das 15,6" Display.
Spiele aber auch gerade mit dem Gedanken 17,3" statt 15,6" zu nehmen.

2. Soweit ich weiß sollen non-glare aber blassere Farben haben.

3. Wenn du keine windowslizenz von einem alten Rechner und keine Ahnung von der Installation hast dann könntest du das durchaus dazu kaufen. Home Premium aber halt 64Bit - weiß nicht ob schenker da überhaupt 32 Bit anbietet. Hab mir die Versionen von denen nicht durchgeschaut, da ich die alte Win7 Version nehme die ich für meinen jetzigen Laptop gekauft hab.

Zur Garantieverlängerung kann ich nix sagen.
Solltest du aber einen/mehrere Pixelfehler haben kannst du den Laptop ja zurückschicken ohne Angabe von gründen. Bei online/katalog-Bestellungen greift ja das fernabgabegesetz, oder?

Wäre super wenn noch wer die Fragen aus meinem letzten Post beantworten könnte, dann würde ich vielleicht heute schon bestellen.

@BlackMachine
- wenn du öfter mal online zockst, bringt das vielleicht schon was... ansonsten wohl eher nicht... hab da selber keinerlei Erfahrung mit, würd's aber einfach von deinem Gebrauch abhängig machen.
- der i7 3612QM ist ein low voltage Prozessor, verbraucht also weniger Strom. da er aber eben nur 200Mhz weniger hat, zahlst du halt für die besonders hohe Energieeffizienz. lohnt sich also nur, wenn man vorhat, das Laptop viel im Akkubetrieb zu nutzen - was vor allem bei einem 17-Zöller eher fraglich ist.

@tom9
1. wie gesagt, 15" kommt noch.
2. non-glare ist immer dann besser, wenn du dein Gerät nicht ausschliesslich im Dunkeln verwendest :lol:
jede Lampe, jedes hinter oder seitlich von dir liegende Fenster, einfach jede Lichtquelle verursacht sonst Spiegelungen. außerdem hab ich gelesen, dass die Augen bei der Nutzung schneller ermüden.
also wenn das Display gut ist, dh satte Farben anzeigt, ist ein mattes Panel immer besser.
hab auch schon öfter gelesen, man muss sich erst umgewöhnen und so, weil die Farben halt weniger kräftig sind, aber ich bin in der Hinsicht zumindest direkt beim Anschalten meines neuen Laptops angenehm überrascht worden, also der zeigt alle Farben sehr satt und kräftig an.
3. wenn du keine Lizenz hast, oder selber zu faul bzw. unerfahren bist, um das alleine zu machen, hol's dir...

@xIvy :
Ich zock fast ausschließlich online :D
Selbst wenns nicht mehr bringt als ne normale WLAN-Karte macht das auch nix.
Denn auf die 2€ mehr kommts auch nicht an :)
Dann kann ich immernoch sagen "Ich hab eine KILLER WLAN-Karte" :lol:

Okay mit der CPU hat sich erledigt, low voltage ist jetzt nicht so relevant.

Also könnte/sollte ich bei dem Laptop einfach zu einem matten Display greifen?
Bzw. sind die von Schenker verwendeten matten Displays zu empfehlen?

Ach, was mir grad noch einfällt :
Wie ist das eigentlich mit den Temperaturen?
Sind die Schenker Laptops kühler als Acer und Konsorten?
Mein derzeitiger Acer brennt mir nach einer halben Stunde Minecraft ein Loch in den Schreibtisch bzw in den Oberschenkel :D
Oder sollte ich da einfach gleich ein Cooler Master Notepal U3 mitbestellen?

Das wär jetzt dann meine Konfiguration (Je nach Empfehlung für den Bildschirm) :

neuekonfigschenkerewdt0.png

Vielen Dank für die Antworten! :)

mfG

*€dit : niemand Antworten parat? :D ich bin wirklich heiß auf das Teil :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlleistung des XMG A722 dürfte vollkommen ausreichend sein, auch ohne einen extra Kühler. Ich denke auch nicht, dass du dir den Tisch oder die Hose verbrennen wirst mit dem Notebook :-D

Die Farben werden bei einem Glatt Display in der Tat meistens satter und kräftiger dargestellt, als es bei einem gleichwertigen Non-Glare Display der Fall ist.

Falls du kleinere Spiegelungen also verkraften kannst oder deine Sitzposition so frei wählen kannst, dass sich keine Lichtquellen stören, dann kannst du ohne Gefahr auch zum Glare Display greifen.

Okay, dann hab ich jetzt meine Endgültige Zusammenstellung :

XMG A722 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Glare
• NVIDIA GeForce GTX 660M 2048MB GDDR5
• Intel Core i7-3610QM - 2,30 - 3,30GHz 6MB 45W "Ivy Bridge"
• 12GB (3x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz (nur mit Quadcore-CPU)
• 128GB SATA-III SSD Samsung 830 Series (MZ-7PC0128D/EU)
• 1000GB SATA-II 5400U/Min Samsung Spinpoint M8 (HN-M101MBB)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1102 (ohne Bluetooth)

Für 1224€ :evillol:

Also nochmal Danke an alle! :)
Thread kann offen bleiben für tom9 (wenn er will) :)

mfG

Ja, danke. Kannst ja noch mal schreiben, wenn du es hast.
Hab tatsächlich noch ein paar Fragen.

Wäre es ratsam das blueray laufwerk/brenner zu nehmen? Oder ist das normale laufwerk ausgereifter und dadurch nicht so anfällig?

Nun doch 12 gb ram? Bringt das noch viel?

1. Hab gehört, dass man später auch ne bessere Grafikkarte von Schenker reintun lassen kann. Stimmt das?
2. Wenn ja, würden sich doch von vornerein 12gb ram anbieten, oder?
3. Wenn das Notebook fast nur am Strom häng, Akku raus?

Danke.

mfG Tom

Zuletzt bearbeitet:
aber soweit ich weiß ist die GTX660m nicht gesteckt sondern nur aufgelötet wie z.b beim MSI GE 60/70

Anhänge

• MSI-GE60-Review-NBS-45_thumb1.jpg
    MSI-GE60-Review-NBS-45_thumb1.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 153
tom9 schrieb:
Ja, danke. Kannst ja noch mal schreiben, wenn du es hast.
Hab tatsächlich noch ein paar Fragen.

Melde mich dann ;D

tom9 schrieb:
Wäre es ratsam das blueray laufwerk/brenner zu nehmen? Oder ist das normale laufwerk ausgereifter und dadurch nicht so anfällig?

Ich weiß nicht ob Kombo-Laufwerke anfälliger sind als DVD-only-Laufwerke.
Aber am besten musst du für dich selber abschätzen ob du unbedingt ein Blu-Ray-Laufwerk brauchst.

tom9 schrieb:
Nun doch 12 gb ram? Bringt das noch viel?

Zum Beispiel bei Diablo 3 auf Maximalen Details nochmal 10fps mehr.
Wie sich das bei anderen Spielen auswirkt habe ich jetzt nicht nachgeschaut.
Aber ein bisschen mehr als "Reserve" für später ist nie verkehrt, denk ich :)

tom9 schrieb:
1. Hab gehört, dass man später auch ne bessere Grafikkarte von Schenker reintun lassen kann. Stimmt das?
2. Wenn ja, würden sich doch von vornerein 12gb ram anbieten, oder?
3. Wenn das Notebook fast nur am Strom häng, Akku raus?

Zu 1 :

stadler5 schrieb:
aber soweit ich weiß ist die GTX660m nicht gesteckt sondern nur aufgelötet wie z.b beim MSI GE 60/70

Richtig, bei der A-Version (also dem A722) ist die GTX660M aufgelötet.
Das heißt beim A722 ist das wechseln der Grafikkarte nicht ohne weiteres möglich.
Die P-Modelle besitzen Grafikkarten die man wechseln kann :)

2.
Ob sich 12GB für dich lohnen musst du selber entscheiden je nach deinen Bedürfnissen und deinem vorhandenen Kleingeld.

3.
Wenn das Notebook wirklich nur am Stecker hängt dann sollte man den Akku raus nehmen.
Zumindest hab ich das immer so gelernt, aber ich weiß nicht ob sich da was geändert hat :D

*€die HD: Hab den Laptop jetzt seit gestern. Die 1TB HDD formatiert. Eine Partition, hat 5std gedauert. Kann es sein das die HDD dann auf 63°C geht ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir bei schenker folgendes notebook bestellt via sofortüberweisung
XMG P702 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
. 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
. AMD Radeon HD 7970M 2048MB GDDR5 | TDP: 100W
. Intel Core i7-3610QM - 2,30 - 3,30GHz 6MB 45W "Ivy Bridge"
. 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz
. 256GB SATA-III SSD Samsung 830 Series (MZ-7PC0256D/EU)
. 750GB / 8GB SATA-III SSH 7200U/Min Seagate Momentus XT 7200.1 (ST750LX003)
. ohne weitere Festplatte
. DVD SATA Multinorm Brenner
. BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1102 (ohne Bluetooth)
. Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
. ohne Betriebssystem
. Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
. Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

laut homepage alles auf Lager wie schnell sind die?

Kommt immer auf die Anzahl der Aufträge an. Für gewöhnlich wickeln die das Ganze aber relativ schnell ab. So 1 Wochen wird es aber unter Umständen dauern.

Rechne lieber mit mehr, normal sind glaube 3-5 Werktage bis das Gerät bei dir ist.

Daniel161281 schrieb:
laut homepage alles auf Lager wie schnell sind die?
Ich habe letzten Donnerstag am Abend bestellt (Vorkasse).
Am Freitag in der Früh hatte ich die Auftragsbestätigung und hab am Mittag das Geld überwiesen.
Montag Nachmittag war der Status auf Betrag erhalten und gegen 17uhr "Auftrag wird gefertigt".
Am Dienstag bekam ich dann die Versandbestätigung und Mittwoch hatte ich den Laptop dann :)

Weiß aber immer noch nicht ob ich die Abdeckung von RAM, HDD, CPU und Graka abmachen kann ohne Garantieverlust :/

Zurück
Oben