Gaming Notebook Wertigkeit / Verarbeitung - Erfahrung?

AlanK

Rear Admiral
Hallo zusammen,
gestern hat mein Neffe mich gebeten über sein neues Gigabyte G5 Notebook "drüberzuschauen" und Windows zu installieren.
Der kleine hat sich das Notebook für etwa 800 Euro gekauft, i5 13500h, 4060, 512er SSD

Mich hat das Gerät extrem abgeschreckt, das war so ziemlich eines der schlechtesten Notebooks die ich je gesehen habe. ... ok Gericom in den späten 90ern war vielleicht noch minimal schlechter.

Tastatur richtig mies, Panel finde ich auch dunkel und sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet, das Notebook ist mega laut.

Mir tut das vor allem deshalb weh weil der kleine die 800 Euro von seinem Geld erspart hat, er ist erst 17 Jahre jung, in den Ferien dafür gearbeitet hat. Bei Gaming Notebooks bin ich aber ein wenig raus, da ich mich selbst nur mit Business Notebooks beschäftigt habe.

So wie ich bei Lenovo weiss das eine T-Serie natürlich höherwertiger ist als eine E-Serie oder ein Thinkbook, so fehlt mir diese Aufstellung oder solche Gedanken bei "Gaming" Notebooks.

Was ich jetzt rausgefunden habe nach dem Googeln, bei HP ist ein Omen besser als ein Victus,...

Weil ich nicht möchte, dass mein Neffe mit dem Notebook so einen Fehlkauf gemacht hat werden wir das Gerät nun zurück zu MSH bringen und ich gebe ihm einen nötigen Betrag dazu, damit es ein anständiges Gerät wird.
Es soll einigermaßen leise sein, die Tastatur soll gut sein, das Plastik nicht so eine abscheuliche Qualität wie das Gigabyte.
Optisch mag der Junge die Razer Blade Serie oder Alienware M16, das sind aber scheinbar die teuersten Gaming Notebooks.
Ich würde dem Kleinen vielleicht 300 oder 400 Euro dazu geben und die 1000-1200 Euro Preisklasse anpeilen.
Eine 4060 sollte reichen.

Ich brauche bitte eure Erfahrung, keine direkte Geräte Empfehlung, sondern mir fehlt eine Art Aufstellung der Qualität, also "nur" eure Erfahrungsberichte.
Sehe ich das richtig, dass bei Asus die TUF einfacher sind als die ROG, die ROG aber preislich völlig abgehoben sind wie vieles von Asus?
Die Omen schwanken sehr im Preis, sind aber grundsätzlich besser verarbeitet als die Victus?
Captiva Notebooks kannte ich bisher gar nicht. ist das vergleichbar mit den früheren Clevo Barebones vor X Jahren?
Habe ich was vergessen? Acer würde ich ausschließen, die Marke spricht mich gar nicht an, Asus habe ich viel Antipathie entwickelt.
Mein Neffe findet Asus aber "leider" geil, der entscheidet nach fancy Optik, war aber beim Display und der Lautstärke des Gigabyte genauso enttäuscht. Bei Mainboards hatte ich Gigabyte jetzt nicht als Schrott in Erinnerung. Das Notebook ist aber eine Frechheit.

Was wir brauchen ist ein Thunderbolt Grafik-Anschluss, damit er wenn er bei uns übernachtet sein Notebook an meine Studio Displays anschließen kann. Da fallen auch die billigsten Geräte sowieso raus.
TB hätte den Vorteil der Junge könnte diese Backstein Netzteile der Notebooks auch zu Hause lassen, scheinbar haben solche Mega Klopper Netzteile wohl alle aktuellen Gaming-Notebooks?

Hat jemand eine grobe Einschätzung? Gern auch mit plastischen Vergleichen und Erfahrung der letzten 1-2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Was Wertigkeit und Features angeht geht eigentlich nichts über XMG und Eurocom Laptops, sind aber entsprechend teuer. Haben die beste Kühlung auf dem Markt, Super Upgrademöglichkeit und sogar freigeschaltete Uefis je nach Modell. Quasi die absolute Königsklasse der Gaming/3D Laptops.

Von Razer Allgemein und bei ASUS TUF (BilligMarke) sowie günstige MSI wie Gigabyte Modelle würde ich die Finger lassen. Die sind teilweise bis zur Unbrauchbarkeit schlecht gebaut. Schlechte Hinges, Display, Lautsprecher usw.

Die ersten beiden HP Pavillion Gaming Serien waren noch gut im Einstiegssegment, gibt es aber leider nicht mehr.

Habe zwei XMGs einen p506 und ein p702 pro. Sind beide um die 10 Jahre alt, aber daran wie gut die sich gehalten haben, merkt man echt die Qualität.

Die Netzteile sind übrigens schon seit 20 Jahren solche klopper, da ändert sich nichts ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ich fahre mit XMG (Bestware) seit Jahren gut. Selbst mein alter Schenker mit i7 4720HQ werkelt heute noch (ohne Schaden oder Reparatur an dem Gerät)

Jetzt erst den neuen APEX hingestellt, wieder voll Happy.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Gigaherz
Wenn man hier so liest, werden die Lenovo Legion öfter empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Model
Habe gute Erfahrungen mit Lenovo Legion Geräten gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, AlanK und Model
In der 1000 bis 1200 € Klasse gibt's zu Zeit auch Lenovo Legion 5 pro mit 16 Zoll.

Die Geräte die ich bis jetzt von Lenovo gesehen habe waren alle nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Dell G16 ist okay verarbeitet, aber ich hatte noch nie einen Gaming Laptop in der Hand der an mein T470s heranreichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank und AlanK
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und AlanK
Danke da waren schon viele hilfreiche Infos bei, was ich gern hätte noch eine Art Aufstellung der Erfahrungen.

Hersteller X, Serie A > Hersteller X Serie B > Hersteller Z Serie C, > Hersteller Z Serie D.

XMP hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, Schenker kannte ich von früher als ich noch mehr gespielt habe.
Diese Modelle habe ich meinem Neffen mal in WhatsApp geschickt,...

Vlt auch ein paar Euro in die Garantieerweiterung stecken, die Geräte verrecken meiner Meinung nach weit überdurchschnittlich. Lenovo bietet sowas meines Wissens an.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und AlanK
Also ich hatte zuletzt (ist aber schon 8 Jahre her) als Gaming-Notebook ein MSI. Das war sowohl von den inneren Werten als auch vom Panel und der Wertigkeit top.

Ich kann nur empfehlen, die Seite notebookcheck zu Rate zu ziehen - leider nach der Übernahme von Notebookjournal (und Schließung) durch notebooksbilliger die letzte Seite die man noch für den Notebookkauf anschauen kann.

Was halt auch IMMER geht ist (mMn) DELL, Schenker und Clevo von der "overall quality".

EDIT:
Hier der Test zum Legion 5, welches @Der Teletobi verlinkt hat. Schaut ganz passabel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gigaherz schrieb:
Was Wertigkeit und Features angeht geht eigentlich nichts über XMG
Ich hatte mal ein Schenker Key16 und zumindest das Modell war kein Deut besser als die günstigen Gigabyte Gaming Notebooks die es seit einiger Zeit mit RTX3060/4060 und Intel 12400/13700 für häufig unter 1000€ gibt.

AlanK schrieb:
TB hätte den Vorteil der Junge könnte diese Backstein Netzteile der Notebooks auch zu Hause lassen
Kommt drauf an wieviel Watt der Monitor liefern kann, die Differenz wird dann halt erstmal aus dem Akku gezogen. Sollte dann ja locker für 3-4 Stunden Hardcore Gaming ausreichen und Pausen hat man ja eh dazwischen.

Unter 1500€ auch mein +1 zu Lenovo Legion.

• Gefällt mir
ruthi91 schrieb:
Ich hatte mal ein Schenker Key16 und zumindest das Modell war kein Deut besser als die günstigen Gigabyte Gaming Notebooks
War ja auch kein XMG. Von dem Formfaktor kann man aber auch allgemein nicht viel erwarten.
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Was halt auch IMMER geht ist (mMn) DELL, Schenker und Clevo von der "overall quality".
Gibt richtig grottige Ausführungen von allen drei. Allen voran Dell. Würde da nicht generalisieren.

Vor dem Kauf sollte man sich sowieso auch immer Tests zu genau (nicht vor/neben oder nachfolgerserie) dem Produkt ansehen und nicht Blind einer Marke vertrauen. Zu oft stützen sich Firmen auf den guten Ruf einer Serie und fallen dann mit Einsparungen beim Nachfolger ins Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und trb85
Gigaherz schrieb:
Gibt richtig grottige Ausführungen von allen drei. Allen voran Dell. Würde da nicht generalisieren.
Ich kann nur von DELL aus eigener Erfahrung sprechen und da hab ich immer bekommen, wofür ich bezahlt habe. Man bekommt halt kein eierlegendes Wollmichsaugerät für 700€. Ich nutze jetzt seit 19 Jahren DELL...angefangen mit einem Gaming PC Anfang der 2000er über ein paar private Lappis und auch im Job nutze ich seit Jahren selbst ausgesuchte DELL Geräte und war immer happy damit.

Ich denke genau DAS ist es, was mit "Erfahrungen" auch erfragt wurde. Weiß nicht, worin der Mehrwert für den TE besteht, wenn man jetzt losgeht und von jedem Teilnehmer die Erfahrungen in Frage stellt 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Tekkno_Frank
Zu persönlichen Erfahrungen mit DELL: Die 8.000€ Workstation auf der Arbeit wurde erstmal mit defekten RAM geliefert und die Performance ist vergleichsweise grottig weil die billigste vrm und Kühlung der Welt verbaut wurde. Bekommen wofür man bezahlt.... naja.

Jeder Gaming Laptop der jüngeren zeit hat in Testberichten zudem so viele Mängel dass ich die g16 zum Beispiel einfach nicht mehr empfehlen kann. Auf dem Papier gut, Sehen auch hübsch und wertig aus. Aber da hörts dann auf.

Aber @AwesomSTUFF Ich wäre trotzdem interessiert welche Modelle denn deine persönlichen Highlights waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und trb85
Warum?
Ich habe den hier und in der Praxis läuft der 1a. Schnell, leise bei der Arbeit, gutes Display. 0,0 Problem seit fast 10 Monaten. Regelmäßige Updates, inkl. Bios der GPU. Also bei MIR ist das ein super Teil.
Ergänzung ()

der einzige (wenn man das so will) Punkt ist das Netzteil, aber das kommt mit einem Gaminglaptop. Fällt nur auf wenn er transportiert wird.

Ich habe eine 2. nvme nachgerüstet, da war sogar der Kühler als Dummy bereits drin.

Ich persönlich hab genau die selben negativen Berichte über Lenovo gelesen. Also man muss da echt vorsichtig sein aber das kann überall passiern.

Und aus der Praxis: Der erste Dell G15 vor knapp 2 Jahren ging unterwegs nachweißlich verloren. Hing einfach im Airfreigth. Mit Dell Kontakt aufgenommen. Super kulant. Nach 2 Tagen Nachforschung persönlicher Anruf mit Entschuldigung und einem 20% Discount bei Neuorder auf den eh schon als Sonderaktion laufenden Laptop. --> Der kam mit Express UPS 2 Tage später an. Perfekt!

Bei MIR war das mega und ich kaufe Dell auch bei Monitoren schon seit fast 20 Jahren.
Ergänzung ()

Aber immer bei DELL.de, also nicht über reseller sondern auf deren Page.

• Gefällt mir
AlanK schrieb:
Hersteller X, Serie A > Hersteller X Serie B > Hersteller Z Serie C, > Hersteller Z Serie D.
So eine Aufstellung ist mir nicht bekannt und ist auch kaum möglich zu erstellen. Im Geschäftskunden-Bereich ist es ja auch kaum möglich, fest zu stellen, ob nun Dell Latitude 7000, ThinkPad T-Serie oder HP Elitebook 800/1000er Serie nun die Krone auf haben was die Qualität angeht. Immer wenn wir das hier diskutieren im Forum, gibt es Nutzer, die z.B. beruflich einen größeren Überblick über 50 bis mehrere Hundert Geräte einer Serie haben. Also eine durchaus valide Datenbasis, aber auch dort gibt es keine Einigungen, ob nun gerade Dell, HP oder Lenovo die Nase vorn hat. Immer wieder gibt es Beiträge wie "unsere Firma musste 20% der Geräte retounieren, wegen ... nie wieder Dell" und 2h später schreibt jemand "wir sind seit einem Jahr bei HP, weil die Dell der Generation X reihenweise wegen bla ausgefallen sind". Und in jedem ThinkPad-T-Serien Thread kommt jemand mit "die Qualität gegenüber den IBM Zeiten...".

Bei den Zwischenserien wirds noch schwieriger, ist nun ein Latitude 3000 besser als ein ThinkPad E? Und was ist mit den Probooks 400 vs. Probook 600 im Vergleich zum ThinkPad L? Und die Consumer-Varianten...?

Die Hersteller halten sich natürlich mit RMA Quoten und Co. extrem zurück und die Umfragen bei NBC zu Aspekten wie Service-Qualität leidet unter extremer Verzerrung der Teilnehmenden und insgesamt geringen Stichproben.

Ein weiteres Problem ist: welchen Aspekt von Qualität möchtest du bewertet haben? Die Razer Geräte, die ich zuletzt in den Fingern hatte (2022) hatten eine Gehäuse-Qualität auf MacBook Niveau - aber die QC Probleme, mit seltsamen Mischungen aus Hard-und-Software-Fehlern...

Zurück zu den Gaming-Kisten: der mMn wichtigste Indikator ist immer der Preis, also die günstigeren 4060er Geräte haben natürlich ein Joghurt-Becher Gehäuse, schlechte Kühlung, klapprige Tastaturen, 250nits Display, usw. Soweit so logisch.
Der Gehäuse-Qualität kann man imho am besten per YT-Video und NBC-Test Abschnitt Gehäuse auf die Schliche kommen.

Lenovo: LOQ, Legion (inklusive Unterserien: Legion 5, Legion 5 Slim, Legion 7, Pro, usw.)
HP: Victus, Omen
Dell: Dell G Serie, Alienware?
Asus: TUF, ROG Strix (Scar)/Zephyrus,
Acer: Nitro, Predator (+Helios/Triton)
MSI: GF, Bravo, Cyborg, Pulse, Katana, Raider, usw...?
Gigabyte: G(x) Serie, Aorus?
Razer: haben nur eine Serie
Barebones: Captiva/Tulpar/XMG/Medion/.. und Co.?

Wie willst du die halbwegs objektiv in eine Reihenfolge bringen? Du siehst ja hier schon unterschiedliche Meinungen, die dazu noch alle in der Regel auf <5 Geräten basieren.

Das XMG eine "Königsklasse" ist halte ich für Quatsch, die vertreiben ja verschiedene Barebones, in verschiedenen Preisregionen - also müssen sie zwingend auch verschiedene Qualitäten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler, Tekkno_Frank, AlanK und eine weitere Person
Exakt, kann ich auch bestätigen. In der Arbeit bei mir haben wir inzwischen mehr als 30 Dell Detachables als Kombi aus Notebook und Tablet für Beratung von Kunden mit Touch und Arbeits-PCs. KEIN einziger macht Probleme. Vorher hatten wir Lenovo und HP und die sind reihenweise ausgefallen.
Von daher wie man es trifft. Ich liebe die Tastatur von IBM/Lenovo. Habe hier auch ein Arbeitspferd von Lenovo Thinkpad. Aber im Gaming Bereich habe ich seit mehreren Jahren mit den Dells noch nie ein Problem bei unseren Kids und Freunden gehabt die eins auf meine Empfehlung gekauft haben.
Also immer wie man es trifft.

Ich tendiere nur zu ein was: Je größer und endkundendirekter einer ist desto besser in meiner Erfahrung ist der Service.
Das war bei Amazon so, das ist bei Dell so und ich glaube das wird auch so bleiben.
Auch wenn sich immer was verändert, siehe Amazon Richtlinien zur neuen Rückgabe. Wurde halt missbraucht, das ist die Konsequenz, Kamera ordern in Urlaub fahren 30000 Bilder knipsen nach 30 Tagen zurück. Sind wir selbst schuld.

Was sich z.B. Gigabyte mit den letzten GPUs geleistet hat geht gar nicht. (PCB Risse). Gabs aber auch bei Asus und MSI in anderer Ausprägung.
Was ich damit sagen will es gibt immer ein Problem.

Persönlich kann ich nach mehr als 10 Dell "G" im eigenen und Bekanntenkreis sagen. Kein einziger musste zur Wartung oder war defekt, es gab problemlos Ersatzteile (NVME Kühlbleche, weiteres war bisher nicht nötig) und die Leistung war immer top. Aber gleiches gilt für die Thinkspads bei Lüftern, Akkus und weiteren Teilen. Das sah bei Asus / MSi/ Gigabyte anders aus wenn die Produktlinien ausgelaufen sind.

Und jetzt kommt wer der die gleiche Erfahrung mit anderen Herstellern gemacht hat.

"Meine" Enpfehlung

https://www.dell.com/de-de/shop/del...dia-geforce-rtx-4060?appliedRefinements=41503

Grüße und viel Spass mit welchem Gerät auch immer Du für Ihn orderst.
Ergänzung ()

Ach und zu Alienware, da bin ich persönlich der Meinung, dass die völlig überteuert sind im Bezug auf P/L, bin also kein def. Dell/AW Fanboy sondern schaue schon auf ein vernünftiges P/L Verhältnis.

Zurück
Oben