Gaming Notebook

Rufioses

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem Gaming Notebook um ab und zu mal was zo ken zu können wie BG 3 z.b

Ich habe leider die Dealz an Black Friday verpasst :(
Vorher habe ich mit einer PS5 Pro gezockt. Diese hab ich aber verkauft wegen Spiele Mangel.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Mittel bis high

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

 hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Bis 16 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

 egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

 egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

 nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

 egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1300

Meinst du den Asus?

Was haltet ihr hiervon?

Lenovo LOQ Gen 9 (15" AMD)

Ausgewähltes Basissystem
1.239,01 €

Betriebssystem: Ohne Betriebssystem

Operating System Language: Ohne Betriebssystemsprache

Grafikkarte: NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 Notebook-GPU 8GB GDDR6

Kamera: 1080p-FHD-Kamera mit zwei Mikrofonen

Tastatur: 4-Zonen-RGB-Hintergrundbeleuchtung, Eclipse-Schwarz – Deutsch

Mouse: RGB-USB-Gaming-Maus

Netzteil: Flaches 230-Watt-Netzteil, 3-polig – EU

Damit komme ich auf ca 1097 Euro. Lieber wäre mir eine 4070 gewesen aber leider nicht auswählbar.

Schlechte Zeit für einen Neukauf. Die Lager sind vom Weihnachtsgeschäft noch leer geräumt, bei den Herstellern herrscht weitgehend Flaute und neue Ware kommt bei den Händlern erst Anfang bis Mitte Januar wieder rein. Auch, weil die neuen Grafikkarten von Nvidia diesmal erst im Frühjahr auf dem Markt erscheinen. Aktuell gibt es die letzten Restbestände und die sind bei den Käufern heißbegehrt. Die Preise entsprechend.

In einer Woche ist CES, da werden ohnehin die Neugeräte vorgestellt. Lieber etwas abwarten und entweder auf Abverkauf oder Neuware hoffen

Rufioses schrieb:
Meinst du den Asus?

Was haltet ihr hiervon?

Damit komme ich auf ca 1097 Euro. Lieber wäre mir eine 4070 gewesen aber leider nicht auswählbar.
Auch. Aber - sorry - ich hab den Filter auf ab 16 Zoll, nicht bis gesetzt. Das Lenovo LOQ gibt's mit 4070 auf dem freien Markt auch schon ab 1100€:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4070~2377_16.9~2379_15
Die "peripheren" Eigenschaften (Windows, RAM, SSD, etc.), die du selber nachrüsten kannst, hab ich jetzt nicht gecheckt.

Ansonsten - siehe Post #7 & #8 - wenn du warten kannst, warte wenigstens auf die Ankündigungen der CES. Wenn da dann raus kommt "bla 5060 ab Mai verfügbar", kannst du immer noch Anfang Januar kaufen.

Zurück
Oben