Da hier das Area 51m (R2) genannt wurde. Dieser Laptop ist wahrlich ein DTR (Desktop-Chips). Das Beste daran:
- schön rauschige Lüfter (eher selten, und auch Dell/Alienware bekommt das nicht immer bzw. oft nicht hin)
- mit Undervolting ist das Lüfter-Profil "Silent" sinnvoll möglich, was maximal 2500 / 2300 rpm zu Folge hat. Zwar hörbar, aber angenehm, weil ja rauschig
- das Silent-Lüfter-Profil limitiert die Leistungsaufnahme von CPU oder GPU nicht künstlich. Sprich es gibt nur thermische Limits. Bei der CPU das Standard-Limit von etwa 100 Grad. Bei der GPU sind es je nachdem ob R1 oder R2 und welches Bios 75 oder 79 Grad. Damit kann man "arbeiten", alternativ nimmt man das etwas lautere Profil "Balanced", aber man hat eben die Wahl
Bei den nachfolgenden / heutigen Laptops (auch anderer Hersteller) wird man leider künstlich von der Leistungsaufnahme her begrenzt, so dass man diese irgendwie umgehen muss (sofern möglich, teilweise mit ThrottleStop möglich), oder eben mit einem lauteren Lüfter-Profil leben muss, sofern man eben keinen / wenig Leistungsverlust haben möchte.
Das neue m18 ist definitiv interessant, weil man es evtl. relativ leise mit UV mit 150-200 W (statt bis zu 250 W) betreiben kann. Das Kühlsystem dürfte abgesehen vom Area 51m (R2) das Beste sein. Problem wird aber hier sein, dass im Silent-Lüfter-Profil sicher wieder künstlich begrenzt wird. Also muss man einen Weg finden oder eben mit ein paar dbA mehr leben (Balanced-Lüfter-Profil).
Interessant an den neuen Laptops mit Ada Lovelace ist, dass die mobile 4090 ja ein Desktop-4080-Chip (mit maximal 175 W) ist, das ist schon sehr ordentlich. Die vorher stärkste mobile GPU (3080 Ti) hatte zwar etwas mehr Cuda Cores als die Desktop-3070 (aber nur genau so viel Speicherbandbreite), aber nicht so viele wie die Desktop-3080. Und es gab ja noch eine Desktop-3080 Ti und eine Desktop-3090 (Ti). Oder kurzum: Die GPU-Leistung der Laptops der neuen Generation ist deutlich größer und wieder näher an den Desktops dran. Daran würde auch eine Desktop-4090-Ti nichts ändern.
Und die Leistung der neuen CPUs a la 13950HX-13980HX ist auch nicht ohne. Und in so großen Laptops dürfen diese im Dual-Load wohl auch mit bis zu 75 W arbeiten. Für Gaming ist das ordentlich.
Und bei Single-Load erreicht der 13980HX eh fast die Werte eines 13700K.
Ich werde das neue m18 auf jeden Fall testen. Es fällt und steht im Grunde mit der Lüfter-Charakteristik.