News Lenovo Legion: Gaming-Notebooks mit einmal AMD inmitten der Intel-Phalanx

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Gleich sechs neue Gaming-Notebooks der Legion-Familie schickt Lenovo zur CES 2024 ins Rennen. Bis auf eine Ausnahme setzen die Laptops allesamt auf den Raptor Lake Refresh von Intel. Eines der Notebooks läuft hingegen mit AMD Ryzen 8000 alias Hawk Point. Bei den Grafikkarten kommt ausschließlich Nvidia mit den RTX 4000 zum Zug.

Zur News: Lenovo Legion: Gaming-Notebooks mit einmal AMD inmitten der Intel-Phalanx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Das Design der Geräte ist imo wirklich gelungen und die Specs wecken große Erwartungen. Ich bin mal sehr gespannt wie sich die Ai Funktionen auf den Verbrauch auswirken werden.
 
Mich kann man ja mittlerweile als alten Hasen bezeichnen und ich hatte über die Jahre viele Geräte in der Hand und in Besitz. Die Verarbeitung der Legion Pro Modelle ist sehr gut, Leistung und Kühlung passt, das sind sehr runde Produkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego und iSight2TheBlind
Für gewöhnlich ärgert man sich ja immer ein kleines bisschen, wenn Nachfolgeprodukte rauskommen und besser sind. Aber das Legion Pro 7i scheint bis auf den Raptor Lake Refresh absolut identisch zu meinem 2023 Modell zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lofipain und DaysShadow
Ich hoffe zumindest, dass die bisherigen AMD-Versionen im Programm bleiben. Sonst war Lenovo bei den Legion Laptops eigentlich die letzten Jahre eine gute Anlaufstelle für AMD-Laptops.

Das Legion 9i mit einem Preis von ab 5000€ und in der Tabelle steht überall bis zu... naja das erscheint etwas überteuert. Aber gut, vielleicht ist ja doch die 4090 Laptop standard, dann wäre es vielleicht nicht so drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Kein einziges mit OLED… sprich alle mit ekeligem matten Coating 👎
 
Bin mit meinem Yoga Slim 7 AMD bestens bedient, bin aber nicht wirklich firm was AMD da so in der Pipeline hat. Kann es sein, das sie immer noch keine passenden GPUs als Äquivalent zu Nvidia haben.
 
@nlr, kommen auch noch neue YOGA Geräte? Ich hoffe doch 🙂
 
Hatte letztens nen Legion her, klasse Gerät allerdings war die verbaute CPU GPU Kombi preislich recht weit oben auch wenn die Verarbeitung schon wirklich gut war.
Der 7745HX zusammen mit der 4060 war vollkommen ok und akzeptabel zu kühlen, wie Lenovo die Intel allerdings vernünftig kühlen will ist mir schleierhaft, wenn der AMD Leistung liefern musste wurde das Ding schon recht laut und der Verbrauch war nicht dreistellig aber nun gut ... warten wir mal ein paar Tests ab :)
 
Bei Lenovo vorher unbedingt das Display inspizieren. Ich habe hier ein Legion, wo eine große Computerzeitschrift das Bild als "mau" bezeichnet hatte. Ich würde es als Frechheit bezeichnen. Fehlkauf. Ansonsten ist das Notebook OK. Nur das Display versaut den Auftritt.
Ebenso ist die Linux Unterstützung bei meinem Legion sehr problematisch. vorher checken, wenn da Bedarf besteht.
 
[...] In Details wie der Per-Key-RGB-Tastatur gibt es Abstriche mit jetzt nur noch weißer Beleuchtung[...]
Das schreibt ihr zum Legion 5i, aber auf den Bildern leuchtet die Tastatur in Regenbogenfarben?
 
Die besten Notebooks gab es noch 2021 bei Lenovo, danach haben die massiv abgespeckt. Fingerabdruck fehlt, Material war nicht mehr so hochwertig und Thunderbolt und USB 4.0 fehlt den kleinen und manchmal sogar den großen Geräten. Dazu gab es noch einen Zusatz, wo man das Notebook oberhalb der Spezifikation von USB laden kann, glaube das fehlt bis heute das entsprechende Netzteil zumal das Feature nicht Open Source war. Den KI-Chip stelle ich mal infrage.
Würde heute von Lenovo Abstand halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
NEO83 schrieb:
wie Lenovo die Intel allerdings vernünftig kühlen will ist mir schleierhaft
Ordentliche Kühlung verbauen? Kannst dir die Tests für die 2023er Modelle anschauen (z.B. hier), da dürfte sich nicht viel ändern. Das Gerät wird allerdings dafür dann auch ziemlich heiß und auch der Luftausstoß z.B. rechts ist schon unangenehm warm, wenn man da seine Maus und damit die Hand liegen hat.

cvzone schrieb:
Aber das Legion Pro 7i scheint bis auf den Raptor Lake Refresh absolut identisch zu meinem 2023 Modell zu sein
Ohne neue GPU ist ein neues Gaming Notebook zumeist auch nicht nötig, oder? Die Teile sind ja seltenst CPU begrenzt.
 
Ja ja, die Kühlung.
Lenovo schafft es bei den Legion Geräten seit geraumer Zeit nicht mehr, die Lüfter bei wenig Last dauerhaft abzuschalten oder zumindest sehr langsam und leise laufen zu lassen.
Mein Legion 5 aus 2020 mit Ryzen 4600H kann das.
Die Nachfolger haben das nicht drauf. Da laufen die Lüfter auch beim einfachen Surfen im Netz deutlich hörbar (wenn auch nicht laut).

Das enttäuscht mich ziemlich hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Ich sehe überall nur RTX ... Schade, dass Lenovo kein vollständiges AMD-Setup mit RX 7900M anbietet.
 
Ich habe ein Legion 7 der 7. Generation (2022) in der AMD Advantage Edition (Ryzen 7 6800h + RX 6850M XT).
Ein super Gerät. Beim kommenden Legion 7i (2024) finde ich schade, dass es nur bis zur RTX 4070 ausgestattet werden kann.
 
Eines der Notebooks läuft hingegen mit AMD Ryzen 8000 alias Hawk Point. Bei den Grafikkarten kommt ausschließlich Nvidia mit den RTX 4000 zum Zug.

Wieder nur größtenteils am Speicher verhungernde, überteuerte mobile nVidia RTX 4000er Grafikkarten verbaut, schade, leider uninteressant dann das Angebot von Lenovo, aber es finden sich bestimmt noch einige Käufer, die auf diese relativ kurzlebigen Gaming Laptops herein fallen, "next please" :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
@Neodar ich habe das Legion 5 mit 5600h. Da ist der Lüfter normalerweise auch aus.

Zu den Geräten: mir fehlen ein paar mehr AMD Modelle. Und zu den Preisen kann man nur sagen, es ist Lenovo. Es wird ziemlich wahrscheinlich sehr geile Verkaufs und Rabattaktionen geben. Wenn ich so ein Gerät kaufen möchte, würde ich auf den Sommer warten 😉
 
DaysShadow schrieb:
In denen ist vergleichbare Hardware bzgl. Abwärme verbaut?
Es geht um den Betrieb bei geringer Last. Da muss also auch bei stärkerer Hardware nicht besonders viel weggekühlt werden.
Dabei wird ja z.B. nicht einmal die dedizierte GPU in Anspruch genommen, sondern alles über die iGPU abgehandelt. Die CPU muss auch nicht hoch takten und sollte somit auch nicht viel Abwärme produzieren.
Die Temperaturen sprechen ebenfalls dafür, dass die Lüfter auch problemlos abgeschaltet bleiben könnten. Nur Lenovo ist offenbar der Meinung, dass die unbedingt laufen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Zurück
Oben