News Lenovo Yoga & IdeaPad: Neues mit Intel Meteor Lake, aber auch AMD Hawk Point

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, eastcoast_pete und SweetOhm
Also beim Vorgänger (z.B. dem IdeaPad Pro 5 14 APH8) fehlt immer noch die AI-Unterstützung obwohl Lenovo aktiv damit wirbt/geworben hat. Aktuell ist es, soweit ich weiß, noch nicht über das BIOS freigeschaltet.

Es wird spannend.
 
Leider hat das Yoga 9i 2-1 kein (Micro) SD Reader. Da fällt es bei mir leider raus.

Ich wollte im Herbst mein 2020er XPS 2-1 ersetzen.
 
Komisch, dass bei Lenovo die 2 in 1 Yogas vorrangig immer noch nur mit Intel-CPUs ausgestattet sind. Mir hat damals das Notebook mit der mitdrehenden Soundbar auch gefallen, gab es aber nur mit Intel und so ist es Intel geworden, obwohl ich eigentlich AMD bevorzugt hätte. Und aus irgend einem Grund gibt es das Ding mit der drehbaren Soundbar immer noch nur mit Intel. Wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@SweetOhm
Die Existenz eines USB Hubs ist mir bekannt. :D

Ich liebe nur die Möglichkeit die Micro SD Karte aus meiner Sony DSLM direkt ins Notebook zu stecken. Kein Suchen nach dem Hub, dann wird er manchmal nicht sofort erkannt. Dann wird die Karte nicht sofort erkannt. Alles 1-2 an und abstecken. Ich habe ja so ein Teil für die extrem seltenen Fälle in denen ich mehrere Sachen (oder Ethernet) anschließen muss.

Naja es kommen in dem Jahr noch ein paar Geräte. Wenn da von den Specs und Preis nichts mit Cardreader dabei ist, kann man immer noch auf einen Hub zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und SweetOhm
Convert schrieb:
Komisch, dass bei Lenovo die 2 in 1 Yogas vorrangig immer noch nur mit Intel-CPUs ausgestattet sind. Mir hat damals das Notebook mit der mitdrehenden Soundbar auch gefallen, gab es aber nur mit Intel und so ist es Intel geworden, obwohl ich eigentlich AMD bevorzugt hätte. Und aus irgend einem Grund gibt es das Ding mit der drehbaren Soundbar immer noch nur mit Intel. Wieso?
Die Flagship Yoga (9er-Sierie) ist seit Jahren Intel exklusiv, obwohl seit mind. Renoir (Ryzen 4000U) AMD die bessere Alternative wäre. Ich habe die Hoffnung mittlerweile aufgegeben auf ein "Yoga 9a" mit 15-28W Ryzen. Scheint Lenovo irgend nen Deal mit Intel zu haben, oder intel unterstützt die Entwicklung der 9er Yogas...

Dazu muss ich aber sagen, die Yoga 7 2-in-1 (leider heute keines davon mit Hawk Point voregstellt, warum bloss?) sind mittlerweile auf einem echt guten Niveau. Habe persönlich das Yoga 7 14 von 2022 mit Ryzen 6800U und 32GB RAM + OLED 90Hz, wüsste eherlich gesagt nicht was das 9er besser machen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
memory_stick schrieb:
wüsste eherlich gesagt nicht was das 9er besser machen könnte...
Ich schon. Der Sound ist besser.
Die Frau hat den Yoga 7-er. Wenn man auf dem Bett ohne Kopfhörer was hören möchte, muss man unter den Lautsprecher auf der Unterseite was festes drunter halten (z.B ein Buch), sonnst hört man kaum was, weil der Sound im Bett verschwindet. Mit meinem Yoga 9 geht das wunderbar. Außerdem ist das Display beim Yoga 7 deutlich dicker, zumindest war das bei dem Baujahr von damals so. Das größte Manko bleibt aber der Sound beim 7-er.
 
Und bei dem Lenovo Tab M11 hätte es auch ein Mittelklasse Dimensity SoC sein dürfen; der Helio hier ist mittlerweile schon eher untere Schublade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen
Leider wieder viel zu wenig Hawk Point. Lenovo, was ist los?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen
Volker schrieb:
Die neue Generation der Yoga-Laptops besteht in der Spitze aus dem Lenovo Yoga Pro 9i (16", 9. Generation) und dem Lenovo Yoga 9i 2-in-1 (14", 9. Generation), wobei letzteres mit einem Lenovo Smart Pen und einer Schutzhülle ausgeliefert wird. Beide Premium-Notebooks setzen auf Intel Core Ultra, das 16-Zoll-Modell zusätzlich auf eine GeForce RTX 4070 Laptop-GPU, die Bilder an den Mini-LED-Bildschirm mit 3,2K-Auflösung ausgibt.
Kein AMD, kein Geld. Die gekauften OEMs machen es den Leuten mal wieder einfach.

Unter wirklich jeder Meldung zu Neuankündigungen im mobilen Segment seit Jahren das gleiche Bild, die Leute monieren das ewiggestrige Intel-Only. Wieder mal durch Koffer von Intel, Wettbewerb sucht man vergeblich.

Convert schrieb:
Komisch, dass bei Lenovo die 2 in 1 Yogas vorrangig immer noch nur mit Intel-CPUs ausgestattet sind.
Vorgeblicher "Wettbewerb", welcher eh nur hinter verschlossenen Türen durch Intel'sche Schmiergeld-Zahlungen ausgehandelt wird und bei dem AMD nur in Alibi-Geräten auf den Markt kommen darf, so einfach.

memory_stick schrieb:
Die Flagship Yoga (9er-Sierie) ist seit Jahren Intel exklusiv, obwohl seit mind. Renoir (Ryzen 4000U) AMD die bessere Alternative wäre. Ich habe die Hoffnung mittlerweile aufgegeben auf ein "Yoga 9a" mit 15-28W Ryzen. Scheint Lenovo irgend nen Deal mit Intel zu haben, oder intel unterstützt die Entwicklung der 9er Yogas...
Man muß Lenovo wenigstens zugute halten, daß sie nicht nur Intel sondern auch sich selbst treu bleiben.
Ich finde Intel in den Lenovo Yogas irgendwie passend, wenn sie für Intel wieder die Beine breit machen. xD
 
Zurück
Oben