News AMD Ryzen 8000 „Hawk Point“: Refresh mit 40 Prozent mehr AI-Leistung soll Intel ärgern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, C4rp3di3m, Michael vdMaas und 11 andere
Wie unübersichtlich und kundenunfreundlich soll die Produktpalette sein? AMD: Ja!

Jetzt wird also noch in 8x40HS und 8x45HS unterschieden. 8×40U sind 15-30W, 8x40HS sind 20-30W. Was soll das? Das ist halt einfach exakt dasselbe, der Komplette TDP Bereich der 8x40HS wird von den 8×40U schon abgedeckt. Die 7040U werden quasi in 8040U und 8040HS aufgeteilt und der eigentliche Nachfolger der 7040HS heißt nun 8045HS.

Und außer der stärkeren NPU tut sich halt auch wirklich GAR NICHTS. Dagegen ist selbst die 14th Gen ja noch gut, da gab es wenigstens noch 200MHz... (natürlich mit einem Augenzwinkern gemeint)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, flo.murr, DON.HEROUR und 28 andere
Philste schrieb:
Wie unübersichtlich und kundenunfreundlich soll die Produktpalette sein? AMD: Ja!
Naja ich weiß nicht - da bekleckern sich beide nicht mit Ruhm.
Das Schema das AMD da gelauncht hat finde ich auch nicht besonders gelungen, aber prinzipiell eigentlich ein guter Ansatz. Das releasejahr vorne anzustellen wirkt aber eher nach gezielter Täuschung schlecht informierten Kunden.
Selber Scheiss wie bei Intel mit rerererefresh von dem gleichen zeug mit hier und da mal paar mhz mehr und dort Mal paar kibi mehr cache mit noch intransparenterem benennungsschema wie ich finde.

Wäre halt toll wenn einer den Kunden nicht verarscht, aber da hat man wohl Angst dadurch DAU-Käufer zu verlieren wenn man nicht 1x im Jahr was mit neuen größeren Zahlen raushaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, DaToni, HolySkillet und 3 andere
Nichts neues außer ne NPU und feierlich als "AI-Prozessor" (lol) angekündigt, verpackt und mit viel Marketing Geblubber? Irgendwie enttäuschen mich die heutigen AMD Artikel allesamt. Da fehlt mir die sonst übliche kritische Betrachtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, DON.HEROUR, Riverxy und 7 andere
Philste schrieb:
Und außer der stärkeren NPU tut sich halt auch wirklich GAR NICHTS.

Ist sie wirklich staerker? Oder steigern nur neue Treiber die Leistung?
 
die angaben bezüglich "content creation" würde ich auch mal mit vorsicht genießen. amd hat nicht den selben hervorragenden codec support wie intel und funktionen wie quicksync und hyperencode fehlen ebenfalls gänzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
mae schrieb:
Ist sie wirklich staerker? Oder steigern nur neue Treiber die Leistung?
Naja, 16 TOPs vs 10 TOPs, das kann kein Treiber. Entweder 60% höherer Takt, oder neuer Tapeout mit größerer AIE (wäre aber rausgeschmissenes Geld, wenn sonst alles gleich ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, berkeley, Chr1s603 und eine weitere Person
AMD hat es geschafft, dass die kleineren APUs keine NPU haben (also 4+4c-APUs). Das muss man schon hinkriegen. Also genau dort fehlt die NPU, wo "Häkchen-Features" relevant sind.

Das Namensschema ist eigentlich für den Kunden egal, warum soll wirklich die TDP interessieren? Oder anders gesagt: Jeder, den die TDP (und damit die beste Leistung) interessiert, wird das Namensschema auswendig können. Allen anderen ist es egal.

45HS ist wohl das neue H. Es sei denn, AMD bringt wirklich noch H APUs mit 2 CUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
40% mehr KI Leistung? Ja da brat mir einer einen Storch! Das wird gekauft, ach was, gleich zwei Mal! Ich mach den ganzen Tag nix anderes, als Matrizenrechnung und LLM Training! Woo!!

(Wer Sarkasmus findet, ist noch nicht Enthusiast genug.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, DON.HEROUR, HolySkillet und 8 andere
Philste schrieb:
Naja, 16 TOPs vs 10 TOPs, das kann kein Treiber. Entweder 60% höherer Takt, oder neuer Tapeout mit größerer AIE (wäre aber rausgeschmissenes Geld, wenn sonst alles gleich ist)
Vielleicht hatte AMD für die erste Generation noch Platz bei der AI für die jetzige 2. Generation auf dem DIE schon berücksichtigt gehabt?
Ist zwar sehr kurzlebig, aber die AI-Nachfrage ist hoch und AMD verspricht sich hier wohl Zusatzverkäufe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Philste schrieb:
Jetzt wird also noch in 8x40HS und 8x45HS unterschieden. 8×40U sind 15-30W, 8x40HS sind 20-30W. Was soll das?
Wenn es keinen Unterschied macht, kauf doch einfach die, die günstiger ist. Als ob gleiche Chips mit marginalen Leistungsunterschieden aber nennenswert unterschiedlichen Preisen erst seit gestern verkauft werden.

Und das alles auch im Kontext von Intels "weißer" Weste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Wynn3h und nazgul77
Philste schrieb:
Naja, 16 TOPs vs 10 TOPs, das kann kein Treiber. Entweder 60% höherer Takt, oder neuer Tapeout mit größerer AIE (wäre aber rausgeschmissenes Geld, wenn sonst alles gleich ist)
Oder man zählt sie anderes. 16 TOPs ist so nichtssagend, mein SQ1 kann 9 TOPs.

Viel wichtiger ist doch, dass die schon so totoptimierte Smartphone-Fotos noch besser bearbeitet werden können. Im Ernst: Die Meisten wird doch zB Echtzeitweichzeichnung bei Videoanrufen interessieren und nicht Bildbearbeitung. Und das funktioniert schon unter Windows 11 mit Ryzen AI. Das könnte man zB zeigen ("mit 16 TOPs ist die Weichzeichnung des Hintergrunds noch genauer" oder so).
 
Philste schrieb:
Und außer der stärkeren NPU tut sich halt auch wirklich GAR NICHTS. Dagegen ist selbst die 14th Gen ja noch gut, da gab es wenigstens noch 200MHz... (natürlich mit einem Augenzwinkern gemeint)
So ist wenigstens ein Refresh. ansonsten wäre es ein umlabeln gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
854x und 844x sind Phoenix2, nicht Hawk Point. Sollte man dazu schreiben ;). AMD hat da etwas verwirrend agiert mit dem Lineup

Hawk Point muss ne neue Rev. sein, die AI-Einheit muss ja 60% höher takten. Ist also zwar ein Refresh, aber einer mit einem physisch verbesserten Phoenix Point, also nicht dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Reicht das als Einstieg oder doch zu kompliziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, CableGuy82, Ganjaware und eine weitere Person
Ich habe ja lange Zeit AMD unterstützt aber mittlerweile war es das:

  • Ständige Refresh’s statt neuer Hardware
  • Asoziales Namensschema und Architekturchaos
  • Schlechte Liefermmengen und verschobene Termine.

Hoffe Qualcomm kann hier vielleicht mehr Liefern. AMD ist für mich wie Intel durch…
 
Ich find das Namensschema eigentlich ziemlich gut. Wenn man einigermaßen informiert ist, bekommt man genau das was man will auf den ersten Blick,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, CableGuy82, JohnDonson und 7 andere
deekey777 schrieb:
Reicht das als Einstieg oder doch zu kompliziert?

die Käuferschicht für solche Features hält sich doch viel zu sehr in Grenzen, finde das Produkt auch schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Bright0001
Zurück
Oben