News AMD Ryzen 8000 „Hawk Point“: Refresh mit 40 Prozent mehr AI-Leistung soll Intel ärgern

bei den namen einfach tabellen wie hier im test formerken dann ist das auch ganz leicht :D

sonnst kann man sehen wo man bleibt schätze ich. die stellparameter sind wie auch bei intel und co. viel zu zahlreich als dass man sich einen logischen namenbaum aufbauen konnte/wollte. müssen wir jetzt durch^^
 
Das ist doch total easy:

7 2023 -> 8 2024 -> 9 2025
dann kommt ne Modellnummer dann
20 -> Mendocino
30 -> Barcelo
35 -> Rembrandt
40/45 -> Phoenixderivate (Phoenix Point, Phoenix2, Hawk Point, Escher Point)
50 -> Kraken Point
55 -> Strix

Um Barcelo würd ich wegen Vega einen Bogen machen, der Rest ist für den entsprechenden Preis passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Looniversity, JohnDonson und 7 andere
Jetzt reden zwar beide x86 Firmen viel über ihre tollen NPUs/KI, was man damit konkret machen kann ist aber zumindest bis einschließlich heute bei beiden sehr unklar. Mein Eindruck ist daß sowohl AMD als auch Intel viel von KI bei ihren neuen bzw erneuten APUs reden, weil damit der jeweilige Aktienkurs nach oben geht. Analysten hören halt "AI", und AI ist gerade "in".
Ich fände es viel interessanter, mehr zu erfahren, ob und wie die doch verschiedenen Ansätze zur Effizienzverbesserung bei Meteor Lake bzw Hawk Point sich auszahlen (oder auch nicht). Wenn die NPUs hierfür Nutzen haben, wär es interessant.
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Oder man zählt sie anderes. 16 TOPs ist so nichtssagend, mein SQ1 kann 9 TOPs.

Viel wichtiger ist doch, dass die schon so totoptimierte Smartphone-Fotos noch besser bearbeitet werden können. Im Ernst: Die Meisten wird doch zB Echtzeitweichzeichnung bei Videoanrufen interessieren und nicht Bildbearbeitung. Und das funktioniert schon unter Windows 11 mit Ryzen AI. Das könnte man zB zeigen ("mit 16 TOPs ist die Weichzeichnung des Hintergrunds noch genauer" oder so).
Wobei das (Bildhintergrund usw) ja schon jetzt mit AVX2 gut klappt. Ja, theoretisch ginge es mit NPUs noch eine Ecke besser, aber so richtig will sich bis jetzt keiner der Beiden festlegen. Und MS hält sich auch bedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Solus
eastcoast_pete schrieb:
Mein Eindruck ist daß sowohl AMD als auch Intel viel von KI bei ihren neuen bzw erneuten APUs reden, weil damit der jeweilige Aktienkurs nach oben geht. Analysten hören halt "AI", und AI ist gerade "in".
"AI" wird in jeden Bereich einziehen. Von der Ausrichtung des Gesichts im Video Stream, Texthilfe, Dateisuche, realtime denoising von Filmen und Bildern, Programmieren, Übersetzung, synchronisieren.... Etc etc pp.

Deswegen ist der Hype auch echt, im Gegensatz zu beispielsweise dem VR Hype damals, der naturgemäß in der Nische geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Rockstar85, Cruentatus und 2 andere
Artikel-Update: In einer Frage- und Antwort-Runde wollte ComputerBase von AMD wissen, ob AMD für die beiden kleinen Lösungen weiterhin Phoenix2 mit Zen-4- und Zen-4c-Kernen verwendet. Dies bestätigt man, es ist hier ein Refresh, eine NPU ist physisch in diesem kleinen Die gar nicht vorhanden. Dennoch wird auch diese APU als Hawk Point geführt, wie AMD in ihrer eigenen Datenbank vermerkt. Mehr als ein Rebrand wie er im Buche steht sind die CPUs nicht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die NPU wird wirklich nur durch seine Taktsteigerung von 60 Prozent schneller, hier hatte AMD den Wert bei Phoenix sehr konservativ gewählt, weil es die erste Generation in einem neuen Umfeld war. Dies ist quasi der einzige Punkt, der nun mit Ryzen 8040 korrigiert wird, der Rest bleibt wie zuvor.

Zu Nachfolger von Dragon Range alias der HX-Serie äußerte sich AMD auf Nachfrage mit der Antwort, dass man hier das Jahr 2024 abwarten sollte. Heute steht das Thema AI im Fokus, reguläre Lösungen folgen dann irgendwann im neuen Jahr. Das gilt auch für neue Desktop-Lösungen, die bereits vermutet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und SweetOhm
HOT schrieb:
Ist also zwar ein Refresh, aber einer mit einem physisch verbesserten Phoenix Point, also nicht dasselbe.
Warum sollte das physisch verbessert sein?
Es ist einfach ein Refresh mit mehr Takt.

Bzw bei den kleinen Modellen auch ohne mehr Takt, nur neuer Name.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Einer der Gründe: Am 14. Dezember stellt Intel Meteor Lake alias Core Ultra vor, wirbt dort ebenfalls groß mit dem Thema Künstliche Intelligenz (AI). Insofern schon einmal: Gut gemacht AMD.

Eine Papiervorstellung ist gut gemacht? Das wird jetzt noch gefeiert, so weit ist es schon gekommen.


Die NPU ist dabei aber identisch, jedoch stellt AMD dieser nun viel mehr Takt zur Verfügung – wie viel genau erklärte AMD noch nicht.

Die Effizienz könnte darunter leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Es scheint leider in Mode zu kommen bei AMD (und der Konkurrenz), dass die kleinsten Modelle ein simples Refresh oder Rebranding von früheren Modellen sind. Der neue Name suggeriert Neuerungen, die es nicht gibt. Nur versierte Kunden sind sich dessen bewusst. Das finde ich Irreführung. Das gleiche Produkt mit zwei verschiedenen Namen.
Der Sprung von 7000er auf 8000er Namen suggeriert in der ganzen Produktreihe einen größeren Architektur- oder Fertigungssprung, den es nicht gibt. Ich weiß, die erste Ziffer repräsentiert das Jahr des Verkaufsstarts, das wiederum wissen nur versierte Interessenten. Das ist in der blauen Welt aber oft genauso gewesen - man denke nur an Skylake und Nachfolger.

Clever ist der Zeitpunkt der Vorstellung, nämlich kurz vor einer Neuvorstellung der Konkurrenz, kurzfristig angesetzt. Erinnert an den Coup, einen übertakteten Intel 28Kerner mit 5Ghz zu zeigen, kurz bevor AMD seinen brandneuen 32Kerner zeigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
sigsegv schrieb:
Nichts neues außer ne NPU und feierlich als "AI-Prozessor" (lol) angekündigt, verpackt und mit viel Marketing Geblubber? Irgendwie enttäuschen mich die heutigen AMD Artikel allesamt. Da fehlt mir die sonst übliche kritische Betrachtung.
Eventuell gibt es auch einfach nicht immer etwas, was man kritisch betrachten kann.

Rebrands, aufspringen auf den AI Hype, Marketing usw. alles nichts Neues und schon bei anderen Hersteller da gewesen.
Man könnte auch sagen Marktűblich.

Schlechtes Marketing hatte wir bei Intel erst die Tage etc.
Ergänzung ()

nazgul77 schrieb:
Es scheint leider in Mode zu kommen bei AMD, dass die kleinsten Modelle ein simples Refresh oder Rebranding von früheren Modellen sind
Macht die Konkurrenz doch nicht anders Thema 13100, 13400F, 13500 Alder Technik.
Im Mobil Bereich ebenso. Kann man jetzt sehen wie man möchte, ist aber nichts Neues.
Ergänzung ()

Der AI Hype ist allgegenwärtig. Ob die Neuauflage nötig war, aus Kundensicht sicher nicht, Marketing technisch und für den Konkurrenzkampf ein schlauer Schachzug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, downunder4two und simosh
Ryzen 7 8840U - Ryzen 5 8640U usw.
AMD kann mich mal mit ihren ganzen Ankündigungen. Ganz viel heiße Luft.
Freue ich mich auf meinen kommen Intel Meteor Lake PC. Den gibt es dann auch wirklich in Stückzahlen zu kaufen.

Ich erinnere nur an 7840U und Co. Eine Weltfirma wie Gigabyte hat vor vielen Monaten groß diesen PC angekündigt:
BRIX 7840U
Das Ding ist nie zu kaufen gewesen! Nicht mal gelistet worden. Von 7540U und 7440U nicht geredet.
Hat es davon überhaupt je eine einzige CPU gegeben?
Es gibt ganze 3(!) NB Modelle im Handel, die mit 7x40U CPU ausgestattet sind. AMD, was für ein Saftladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Minisforum hat ordentlich abgeliefert, da haben viele Leute ihr Gerät bekommen. hier, oder hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Ganjaware, Rockstar85 und eine weitere Person
Philste schrieb:
Wie unübersichtlich und kundenunfreundlich soll die Produktpalette sein? AMD: Ja!
Ich erstelle für das Kind meiner sehr sehr guten Freundin einen PC. Die Freunde von dem Kind haben einen Zocker PC. Keiner dieser Freunde weiß, welche Hardware verbaut ist.
Ich kenne in meinem Kreis keine einzige Person die sagen kann, was für Hardware verbaut ist. Niemand kann etwas mit 7600, 13400 etwas anfangen. Keiner weiß was RTX 4060m RX 7600 ist.

Für uns, die täglich im Netz ihrer Zeit verstreichen lassen bezüglich PC Hardware, ist es sicherlich auch nicht einfach, vollumfängliches Wissen über Wäschetrockner im 500€ Bereich zu haben.

Intels neue Namensgestaltung wird auch nicht einfach.
Aber man kann bei AMD nachschauen. Es wird aufgezeigt, was genau hinter welcher Zahlenkombination steht.
Bei Intel wird nicht aufgezeigt, dass ein 13100 Alder Lake ist, sondern als Raptor verkauft.

Dieses leidige Thema über die Benennungen der Produkte ist letztlich nur ein Thema in Foren von Leuten die wissen können, wissen wollen und auch die Möglichkeiten haben wollen, nachschauen zu können. Aber dieses Thema der Namensgestaltung eignet sich sehr gut, um irgendwie auch mal was zu schreiben. Bevorzugte Intel kaufende Menschen schimpfen über AMD und bevorzugte AMD kaufenden Menschen schimpfen über Intel.
Alle freuen sich, auch Intel und AMD. Anstatt wir gemeinsam beiden auf die Finger klopfen, bewerfen wir uns in den Foren gegenseitig virtuell mit geruchsstarke Wattebällchen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, CableGuy82, berkeley und 4 andere
Könnte dann der 8840U der nächste Z2 Extreme Prozessor werden für die nächste Generation von PC Gaming Handhelds?
 
Alesis schrieb:
Aber man kann bei AMD nachschauen. Es wird aufgezeigt, was genau hinter welcher Zahlenkombination ststeht.
Uns das ist das, was ich an AMDs neuem Mobile Namensschema hasse. Es wurde eingeführt, damit man CPUs mit den unmöglichsten Namen verkaufen kann und als Verteidigung immer dieses "lässt sich ja alles nachschauen" bringen kann. Natürlich kann ich es nachschauen, aber dank dem neuen System wird jetzt zweimal pro Jahr alles umgeschmissen.

Anfang des Jahres durfte nur Dragon Range die 5 als 4te Stelle tragen, die für "higher Performance in Segment" steht. Im.Herbst durfte dann plötzlich Phoenix 2 auch die 5 haben, da der Die bei 10W 5% schneller als Pheonix 1 ist. Jetzt wieder alles komplett umgeschmissen, man führt einfach noch eine 3te Klasse ein. Aus 40HS wird 45 HS, dafür wird die U Reihe in 2 Reihen gesplittet, wobei die 40HS einfach denselben TDP-Raum haben wie die 40U.

Ich sage nicht, dass Intels Namen gut sind, im Gegenteil. Aber die schreiben sich wenigstens nicht auf die Flagge, alles wäre nachvollziehbar. AMD tut hier das beste, um zu verschleiern, was eine CPU eigentlich ist. Aber da man ja alles nachvollziehen kann, wenn man lange genug Googled, ist es ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Sorry AMD, aber das Namenschema schon bei der 2ten Serie wieder nicht einhalten, das geht gar nicht.

Warum heißen die 45W Modelle nicht 8840H(S) und die 28W Modelle 8840HS bzw. 8840U?

Die 5 an der letzten Stelle soll doch folgendes bedeuten:
1701930315616.png


Und bekommen die Desktop Phoenix auch die höhere AI-Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich muss gestehen das ich die ganze Aufregung nicht verstehe ... dieses Namens gespiele gibt es glaube fast so lange wie es Hersteller von Waren gibt, als wenn das bei PC Hardware was besonderes wäre!
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Latop bestellt und dachte kurz och nö und nun kommen neue CPUs, kurz gelesen ah vollkommen egal da ich nur Zocke und im bestellten Latop eh ein 7745HX verbaut ist :P
Am Ende ist es so, wir hier sind informiert und wissen was wir kaufen wollen sofern es ein so konfiguriertes Modell gibt ... der standart DAU hat eh keine Ahnung, der kauft sich irgendwas was, was ihm suggeriert das es aktuell/neu ist und damit ist das auch schon gut ... wenn er das Gerät dann ausprobiert und es gefällt ihm behält er es und wenn nicht gibt er es zurück und da ist ihm der Name der CPU vollkommen latte ...
Nur wir hier in der kleinen Forums bubble beschweren uns darüber ... sonst wohl eher niemand und die OEMs werden AMD schon mitteilen das sie regelmäßig was neues wollen damit sich ihre Produkte besser verkaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Looniversity, CableGuy82 und 2 andere
Zurück
Oben