Hallo,
ich bin ein erfahrener Anwender und bin immer offen für eine Idee. Und zwar durchsuche ich seit Monaten! diverse Foren und Threads nach wertvollen Informationen. Wie viele Forenuser wissen gibt es fast in jedem Forum eine handvoll User, die mehr wissen als der Rest. Die kann man sich natürlich Bookmarken und fleissig mitlesen. Das Problemchen sind individuelle Ideen und direkte Fragen. Man kann nicht einfach die Antwort auf jede Frage finden. Denn es spielen auch wirtschaftliche Interessen eine Rolle, denn gerade Tester haben eine private Meinung und selten kommt eine unabhängige Antwort. Manchmal ist es auch ein seltsames Fachwissen.
Beispiel: ich möchte eine 1070 kaufen. Ich informiere mich, aber die Roundups und Übersichten sind mangelhaft. Es werden nur Premiumprodukte getestet und nicht die günstigen Versionen. Und dann vergißt der Tester nach Fertigstellung einige Details und fügt diese nicht hinzu. Schade! Letzten Endes weichen die Tests dann von den Verkaufs aka Retailversionen ab. Ich habe mir eine 1070 von KFA geleistet und bin begeistert. Aber hier im Forum wird immer noch geschrieben, dass die Karte kein Zero Fan hat, was sie eben hat.
Was ich nicht brauche:
Was ich mir so vorstelle:
Meine Zielvorstellung ist ein aktueller PC zum Basteln, Spielen, Benchmarken und der diese Gefühl der Zufriedenheit erzeugt.
ich bin ein erfahrener Anwender und bin immer offen für eine Idee. Und zwar durchsuche ich seit Monaten! diverse Foren und Threads nach wertvollen Informationen. Wie viele Forenuser wissen gibt es fast in jedem Forum eine handvoll User, die mehr wissen als der Rest. Die kann man sich natürlich Bookmarken und fleissig mitlesen. Das Problemchen sind individuelle Ideen und direkte Fragen. Man kann nicht einfach die Antwort auf jede Frage finden. Denn es spielen auch wirtschaftliche Interessen eine Rolle, denn gerade Tester haben eine private Meinung und selten kommt eine unabhängige Antwort. Manchmal ist es auch ein seltsames Fachwissen.
Beispiel: ich möchte eine 1070 kaufen. Ich informiere mich, aber die Roundups und Übersichten sind mangelhaft. Es werden nur Premiumprodukte getestet und nicht die günstigen Versionen. Und dann vergißt der Tester nach Fertigstellung einige Details und fügt diese nicht hinzu. Schade! Letzten Endes weichen die Tests dann von den Verkaufs aka Retailversionen ab. Ich habe mir eine 1070 von KFA geleistet und bin begeistert. Aber hier im Forum wird immer noch geschrieben, dass die Karte kein Zero Fan hat, was sie eben hat.
Was ich nicht brauche:
- Wasserkühlung: Custom ist zu teuer, AiO ist zu laut/teuer. Wasser ist nett, aber nicht notwendig.
- Sockel 1366/2011: zu heiss, eventuell überdimensioniert und das Kapitel habe ich hinter mir.
- Titan X: nach der 980 Ti und SLI für meine Zwecke überflüssig. Wenn auch die Qualität der Titan X Karte sehr gut ist.
Was ich mir so vorstelle:
- CPU: Nach dem Studieren der OC Ergebnisse hängt das P/L Verhältnis der CPUs stark vom erzielten OC Ergebnis ab. Daher wäre ein 6700k eigentlich keine Lösung, da eine an aktuellen Spielen damit ein Problem hat. Die wenigen Prozent Differenz zum 6600k gleicht das Übertakten aus. Für Spieler gibt es keinen Grund einen 6700k zu kaufen, auch wenn seit Jahren wegen Konsolen und AMD die Rede von der Herrschafft der 8 Kerner beschworen wird. Das Problem des 6600k ist die Qualität der CPUs. Die 6700k CPUs lassen sich besser oder effizienter Übertakten. Und K bzw über- und untertakten will ich zur gezielten Anpassung unbedingt haben. Ein i5 6500 reicht natürlich für alles aus, aber ich will mehr Leistung für weniger Spannung, Wärme oder Lautstärke.
- CPU Kühler: ich hatte vor mir einen aktuellen Noctua zu kaufen. Vorschläge? Doch dann fiel mein Blick auf einen Thermalright Le Grand Macho. Davon gibt es verschiedene, auch uralte Versionen. Wichtig ist mir die Fläche und das Gewicht. So schwer und so Voluminös wie möglich. Vielleicht kennt jemand eine Alternative.
- Mainboard: Schaut man sich die Speicherriegel an, dann fallen immer zwei Mainboards auf: Asrock OC Formula und Asus Impact VIII. Beide Bretter sind teuer, aber grenzen sich stark vom Rest der Landschaft ab. Zum Asrock OC Formula Micro ATX findet man nichts, aber es ist sowieso teurer und hat weniger Ausstattung. Gibt es da noch gleichwertige Alternativen? Ich denke nicht.
- Arbeitsspeicher: Ich hatte 128 Gbyte im Rechner für diverse Ramdisktests von Spielen, die jedoch das gewünschte Resultat nicht eintrat. Daher sind aktuell trotz des günstigen Preises 16 Gbyte mehr als genug. Eventuell kann man auf 32 Gbyte gehen, aber mir wäre eine hoher Takt & hohe Latenz wichtig. DDR4-4000 wäre mein Ziel und eventuell auch per OC. Sämtliche Riegel haben wohl Chips der Marke Samsung. Von daher sind die Riegelchen im unteren Bereich wahrscheinlich Ausschussware und ich müßte mindestens zu DDR4-3600 greifen. Geheimtipps habe ich direkt nicht gefunden.
- Grafikkarte: es bleibt bei der 1070, die genug Leistung für die Vive bzw. Rift hat. Später kommt eine 1080 Ti oder Vega in den Rechner.
- SSD: Die SM961 ist zwar bestellbar und man kann sie bekommen , doch die aktuelle Firmwareproblematik samt aktuellen Tests machen die 950 Pro 512 alternativlos, zumal ich sie für den Preis der ähnlichen SM951 bekommen werde. Als zweit SSD für weniger kritische Anwendungen wird es wohl eine meiner alten 500 Gb SSDs.
- Netzteil: ein Seasonic Gold mit 750 Watt, CM und Semi Passiv habe ich bereits günstig erstanden, aber die neuen Platium Netzteile interessieren mich. Ich müßte mit 450 Watt locker auskommen. Digitale Netzteile haben keine Vorteile bzw. sind technisch zweitklassisch.
- Gehäuse: ich tendiere stark zu einem Lian Li Würfel mit Echtglas. Die getönten Scheiben mit entsprechender Beleuchtung haben es mir angetan und ich will keinen Corsair Big Tower aus Stahl mit 2 Kammernsystem etc. Fractal Design und andere gedämmte Midi Tower gefallen mir nicht und haben so einen 0815 Charakter.
- Soundkarte: ich habe bereits ein paar Kopfhörer zwischen 50 und 600 Euro samt Vorverstärker. Dennoch muss eine Soundkarte in den Rechner. Aufgrund des aktuelle, ja aktuellen Supports wird es eine Soundblaster ZxR oder X7. Die Asus Soundkarte hatte ich bereits wieder verkauft. Gibt es für Spiele überhaupt einen Weg vorbei an Soundblaster Karten?
- Tastatur und Maus: bleibt wie es ist. G303 und CM MX Red TKL. Das hatte mich gut ein Jahr gekostet die passende Tastatur und Maus zu finden, da die Hände sich irgendwann doch verkrampfen wenn es nicht genau paßt. Selbiges galt für die Kopfhörer.
- Bildschirm: Es wird früher oder später ein Asus oder Acer 34" Curved mit 100 hz. Die Qualität der Geräte sollte aktuell doch besser geworden sein?
- VR: Rift oder Vive. Ich bin noch unentschieden, aber kann beide Modelle ausgiebig testen.
- Gehäuselüfter/CPUlüfter: Es gibt einige gute Tests (PCGH). Es führt wohl kein Weg an den Eloop 14cm vorbei?! Ich hätte aber gerne RGB Lüfter mit einer gewissen Farbauswahl.
Meine Zielvorstellung ist ein aktueller PC zum Basteln, Spielen, Benchmarken und der diese Gefühl der Zufriedenheit erzeugt.
Zuletzt bearbeitet: