Gaming + Overclocking PC für gehobene Ansprüche

@r4yn3

Jeder dreht sich die Dinge so wie sie ihm passen, denn jeder ist der Meinung das Richtige zu tun. Wie gesagt müßte ich gezielte Einzelkomponenten-Threads erstellen. Dann bekomme ich vllt Feedback zu einzelnen Teilen. Ich hänge noch am Gesamtkonzept fest.

@ice-tux

Die 960 Evo wird definitiv die nächste Mainstream SSD bzw. kann der Durchbruch für M.2 NVMe werden. Die Konkurrenz ist leider schwächer und kann vielleicht durch den Preis etwas erreichen.

@MrJules

Kabylake kommt mir in den Recher oder Zweitrechner. Ein 7700k mit 5 Ghz ist machbar. Das Mainboard steht auch schon fest. Broadwell hatte ich und das war wegen des Supports keine gute Wahl. Heute würde er laufen, aber ich hole das z97 Board nicht mehr aus dem Schrank oder zahle den aktuellen Aufpreis. Der 6500 ist so eine Sache, denn das Thema Non-K-OC steht noch im Raume. Ich müßte herausfinden welches Mainboard es gut beherrscht und dann könnte ich den 6500 mit 4,5 Ghz vermutlich betreiben. Supertoll wäre wie gesagt ein 6700k @ 5Ghz, aber die Chancen wären mit dem 7700k besser. Im Oktober/November soll noch eine Cashback Aktion von Intel starten (zwecks Lagerräumung oder so).

@Zwirbelkatz

Ich dachte von dir käme mehr. Nunja einen i5-2500k und i5-760 habe ich noch, aber ohne Board. Die i7er sind weg. Das reicht zum Teil aus. Eventuell baue ich noch einen Retro Rechner zusammen.

@ PCTüftler

Der Vergleich zwischen KFA und EVGA bezieht sich auf die Leistung bei OC, UC, Fan Speed und letztlich Leistung. Das nimmt sich nichts.
Intel mag hohen Takt und dann erst die Timings. Vielleicht war das nicht präzise formuliert. Meine Riegel von 2015 haben Samsung Chips, die Riegel von Anfang 2016 haben neue Chips. Und die neuen Riegel von diesem Sommer sind wieder anders bestückt.


@FormatC

Ich respektiere die Arbeit von diesem Igor. Es wird Zeit für seinen Blog mit Anmerkungen zu den Tests. Ich finde auf Tomshardware keinen Test der KFA.
 
Immer noch viel Gelaber....

Was erwartest du vom neuen PC?
Selbst dein i5 2500k ausm Schrank hält aktuell noch gut mit sofern du den übertaktest.

Dass du den Broadwell verkauft hast wird wohl dein Problem sein.
Das wäre die beste CPU gewesen was Leistung pro Takt angeht.
Geköpft wäre auch eine annehmbare Taktrate drin gewesen (vielleicht) und somit auch die schnellst mögliche CPU.

Du machst einen gespaltenen Eindruck.
Eine Seite von dir will Übertakten und das maximale rausholen, die andere Hälft hat begriffen dass der technische Fortschritt der letzten Jahre doch sehr mau war.

Das Problem haben hier ganz viele User. Alle reden immer von ihren Core i5 Skylake CPU's @4.5GHZ - aber was bringt es denn wirklich (Ausser dem Schwanzlängenvergleich in Benchmarks)?

Solange alles flüssig läuft und die Leistung im Gesamtpaket stimmt (von der Internetleitung bis an den Bildschirm ohne unnötige Flaschenhälse) ist doch alles gut?

Alles andere ist Geldverbrennung - was du ja im Hinterkopf zu haben scheinst.
Dass High-End tot ist mag zwar teilweise stimmen, dürfte aber nur auf das Gamin im Bereich CPU's bezogen sein.

Eine 6 oder 8 Kern CPU kann in vielen anderen Anwendungsgebieten deutliche Vorteile haben.
Aber die Spiele von heute nutzen das i.d.R nicht.

Bei den Grafikkarten gibt es dann sehr wohl unterscheide ob nun eine Mittelklassen-Karte im PC sitzt oder eine teure GTX 1080.
Aber auch da würde ein Monitor mit der entsprechenden Auflösung notwendig werden (>2560x1440p).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben