Gaming PC - 1.500 € / Meinung zu Einkaufsliste

FatAmy

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.

• Welche Spiele genau?
Vor allem Shooter (CS 2, Valorant, Warzone), (Action)RPG (Starfield, Hogwarts Legacy, Spiderman, God of War, TLOU), Moba, MMO und Simulationen/RTS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD genügt. Bisher ist auch nicht die Anschaffung eines 4K Monitors geplant.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra bis hoch und das auch möglichst lang.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Mindestens 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benötige den PC regelmäßig für das Home-Office. Außerdem wird selten und hobbymäßig Bildbearbeitung (Lightroom etc) genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein RGB, leise und stromsparend wäre nice to have.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zum spielen benutze ich einen HP x27q, WQHD, 165 Hz, FreeSync.
https://www.hp.com/at-de/products/monitors/product-details/2100695863

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein .
Der alte PC geht komplett an meine Frau.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das Budget liegt bei 1.500 €.
Ich wäre für Tipps zum Einsparpotential bei meiner Liste sehr dankbar.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 2-3 Wochen. Dabei bin ich mir aber noch unsicher, ob ich nicht doch den BlackFriday abwarten soll.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde selbst zusammbauen.

9.
Hallo zusammen.
Ich möchte mir nach fünf Jahren einen neuen Gaming PC zusammenbauen.
Das ist meine bisherige Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3301495

Für Anmerkungen und Meinungen wäre ich auch sehr dankbar.
Ich bin mir derzeit noch unsicher, was das System angeht. Konkret also, AM4 oder AM5 oder vielleicht doch Intel.
Mein Hauptanliegen ist es auch kommende AAA-Spiele möglichst lang auf möglichst hohen Settings spielen zu können. Also im Kern: Langlebigkeit.

Deine Zusammenstellung liest sich für mich recht gut.

Bei Luftkühlern bin ich nicht so drin, um zu bewerten, wie gut der ist, aber sonst...
AM5 ist eine vermutlich gute Basis für zukünftige Aufrüstungen, die Grafikkarte bietet fürs Geld eine gute Leistung (Raytracing ist dann nicht ganz so deine Prio und/oder andere nVidia-exklusive Features?), die SSD ist prima, Netzteil passt leistungsmäßig auch.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und FatAmy
Kann man so machen. Einsparpotentiale sehe ich eigentlich nicht.Kannst so in 3-4 Jahren auch aufrüsten. CPU und GPU.

Beim Board würde ich nicht sparen, das hast Du ja ne Weile. Ohne WLAN auch kein Bluetooth für zB Controller. Ich würde mir B650E inkl WiFi holen. ( oder strix b650e-e) Irgendwann kommen 5.0 GPU.

Das Thema AMD vs nVidia mach ich jetzt aber nicht auf…

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und daknoll
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Beim Raytracing bin ich noch etwas unentschlossen. In meiner Preiskategorie würde ja dann eigentlich nur die RTX 4070 in Frage kommen. Ich finde das Feature schon cool, denke aber, dass 16GB VRam zukunftsfähiger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, daknoll und DF86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich find nur das gehäuse zu teuer, aber da ist viel geschmacksache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delta³
Sind die Rampreise wirklich so im Keller? Wenn ich mir den G.Skill Flare X ddr 5 vom Preis hier anschaue ...Flare X waren bei G.skill doch immer der Top Ram !?

RT sollte bei der Auflösung, gewünschten Qualität und FPS mit diesem Budget keine Rolle spielen.
Theoretisch könntest du bei der CPU noch einsparen, wenn dir "Zukunftsfähigkeit" wichtig ist, ist die Basis mit AM5 und dem X3D aber gut.
Wird dann in ein paar Jahren eher an der reinen GPU Leistung hängen wenn du weiterhin AAA in Hoch und min. 60FPS spielen willst, die zusätzlichen 4GB VRAM werden da nicht viel rausreißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Was genau meinst damit, dass RT bei mir keine Rolle spielen sollte?

Technico schrieb:
Ich würde auch eine 4070 bevorzugen 100Watt weniger Stromverbrauch bei fast gleicher Leistung u DLLS Vorteil.
Bei gleichem Preis absolut, ansonsten ist es aktuell so, dass sehr gute Modelle der 6800XT bei 540€ liegen und ähnlich gute Modelle der 4070 bei rund 640€.

Im Rasterizing sind beide Modelle gleich gut, bei Raytracing ist die 4070 bis zu 25% schneller. Allerdings wird dann auch DLSS zwingend notwendig um annehmbare FPS zu erreichen.

Beim Gaming in meinen Augen Geschmackssache, was man jetzt nimmt.
Anders siehts bei Homeoffice mit Lightroom etc. aus. Wird CUDA unterstützt, lohnt sich häufig eine NVidia-Karte.

Passt so mMn.

Ist leistungsstark und updatefähig.

Dafür bräuchtest du eher eine 4070 Ti/4080. Und das sprengt das Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und FatAmy
Netzteil leistungsschwächer würde ich nicht nehmen wollen - wer weis was Du später reinkloppst.

Board hat halt nur 1x PCIe 4.0

Mir würde es genügen - die Frage ist was brauchst Du?

Auf ein AM4 System gehen keine Option - dafür mit 64GB RAM (2x32 3600er) und RX 7900 XT(X)?

Wegen des AM4 Systems bin ich mir wie gesagt unsicher.
Dann würde ja im Falle eines späteres Upgrades sicherlich ein neues Board, neue CPU und neue GPU fällig werden, oder?
Ich habe bisher keinen meiner Rechner später nochmal aufgemacht, würde mir für das Budget aber schon wünschen, dass ich 5-6 Jahre (gern noch mehr) sehr gut mit dem Rechner hinkomme.

Hättest du spontan eine AM4 Liste für mich?

FatAmy schrieb:
Ich habe bisher keinen meiner Rechner später nochmal aufgemacht, würde mir für das Budget aber schon wünschen, dass ich 5-6 Jahre (gern noch mehr) sehr gut mit dem Rechner hinkomme.
Dann würde ich noch einige Zeit warten, Geld sparen und gleich eine leistungsstärkere GPU kaufen.

Dann nimm die AM5 konfig - aber spar noch knapp 300€ - für eine RX 7900 XT mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, FatAmy und ShowOff
Statt des Peerlees Assasin hab ich mir den Phantom Spirit zugelegt.
Der soll wohl noch einmal geringfügig besser kühlen und noch ein wenig leiser sein. Kostenpunkt derzeit auch ungefähr gleich. Hier ein kleines Video dazu: Peerlees vs Phantom

• Gefällt mir
Reaktionen: FatAmy
Zurück
Oben