Gaming PC - 1.500 € / Meinung zu Einkaufsliste

FatAmy schrieb:
würde mir für das Budget aber schon wünschen, dass ich 5-6 Jahre (gern noch mehr) sehr gut mit dem Rechner hinkomme.
Das kann schon funktionieren. Auch mit weniger Budget. Kommt aber immer drauf an, wie weit man seine Ansprüche im Lauf der Zeit zurück schrauben kann.

Bis zum letzten Neubau 2019 habe ich meine PCs auch so im Schnitt 6 Jahre lang genutzt. Da war zum Schluss dann aber alles auf niedrig und die fps eher irgendwo bei 40.

Dem 2019er PC habe ich letztes Jahr eine neue CPU verpasst und dieses Jahr die GPU ausgetauscht. Primär natürlich weil ich es mir leisten konnte und Bock drauf hatte. Aber eben schon auch, weil meine Ansprüche gewachsen sind und ich in UWQHD mit möglichst schicker Grafik auf über 100 fps spielen will.

Ist eben alles eine Frage der Ansprüche...

Was ich aber definitiv für den falschen Weg halte ist, jetzt mehr Geld für "Zukunftssicherheit" zu investieren. Diese Rechnung geht meiner Erfahrung nach nicht auf. Auch mit einer 4090 könntest du deine Ansprüche keine sechs Jahre lang aufrecht erhalten, würdest aber fast das dreifache für die GPU ausgeben. Da ist es wirtschaftlich betrachtet sinnvoller, jetzt eine günstigere GPU zu kaufen und in drei-vier Jahren nochmal für die gleiche Summe eine stärkere Grafikkarte nachzurüsten. Damit kommst günstiger weg und hast deine Ansprüche länger erfüllt.

Moselbär vielen Dank für deinen Input!
Wäre die 790O XT ein Overkill für den Bilderschirm?

Kannst du was du der obigen Intel konfig sagen und letzte Frage:
Macht man beim black friday Deals hinsichtlich relevanter Hardware?
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Das kann schon funktionieren. Auch mit weniger Budget. Kommt aber immer drauf an, wie weit man seine Ansprüche im Lauf der Zeit zurück schrauben kann.

Was ich aber definitiv für den falschen Weg halte ist, jetzt mehr Geld für "Zukunftssicherheit" zu investieren. Diese Rechnung geht meiner Erfahrung nach nicht auf. Auch mit einer 4090 könntest du deine Ansprüche keine sechs Jahre lang aufrecht erhalten, würdest aber fast das dreifache für die GPU ausgeben. Da ist es wirtschaftlich betrachtet sinnvoller, jetzt eine günstigere GPU zu kaufen und in drei-vier Jahren nochmal für die gleiche Summe eine stärkere Grafikkarte nachzurüsten. Damit kommst günstiger weg und hast deine Ansprüche länger erfüllt.
Vielen Dank für den wertvollen Input.
Würdest du dann in dem Zusammenhang hier eher auf einen 7600 oder 7700 gehen und wäre dann die 6800xt passend oder vielleicht sogar die 6950xt?

Ihr merkt, ich bin extrem unsicher

FatAmy schrieb:
Wäre die 790O XT ein Overkill für den Bilderschirm?
Das kann man pauschal nie so sagen. Selbst in FHD kann man eine 4090 auslasten, wenn man es wirklich drauf anlegt. ;)

Ausgehend von deinen Ansprüchen/Wünschen und deinem Budget würde ich aber eher was kleineres verbauen.

FatAmy schrieb:
Macht man beim black friday Deals hinsichtlich relevanter Hardware?
Kann schon mal was dabei sein, muss aber nicht. Drauf warten würde ich nicht.

FatAmy schrieb:
Würdest du dann in dem Zusammenhang hier eher auf einen 7600 oder 7700 gehen und wäre dann die 6800xt passend oder vielleicht sogar die 6950xt?
Ich würde bei deinem Nutzungsverhalten wohl eher mit dem 7700X eine solide Basis schaffen und mit der 6800 XT auf eine vernünftige GPU zum super-Preis setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatAmy
Würde ich in dem Fall einer 7700x nicht sogar eventuell mit einer 13600(k) besser fahren?

Müsste die Preise checken, aber grundsätzlich ist der 13600K (nur K, der non-K ist eine ganze Ecke langsamer, weil er auf Kernen der 12. Generation basiert) aber ein bisschen schneller. Kann allerdings, von der Leine gelassen, auch ordentlich Strom verbraten. Ryzen 7000 ist effizienter.

Sind aber definitiv beides sehr gute CPUs.

Bei Intel ist der Sockel halt am Ende. Wenn man definitiv nie aufrüsten will, isses egal. Ich fand das auf AM4 aber extrem cool, dass ich meinen 2700X einfach durch einen 5800X3D ersetzen konnte.

Eine 7900er ist in jedem Fall "zukunftssicher" mMn.

Für die von Dir gestellten Anforderungen jedenfalls.

An die Wand fahren kann man so ziemlich Alles - nur eine Frage der Settings.

Intel oder AMD - das muss jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich sehe derzeit AMD Systeme wegen des Preises im Vorteil.

Wieviel Kerne man letztendlich braucht kommt auf die Anforderungen an und auf die verwendeten Programme.

Neuere Spiele unterstützen Multicore - "Zeichenprogramme" sind teilweie noch heute Singlecoremäßig unterwegs.

Und ob es die letzte Millisekunde sein muss - kommt auf den Geldbeutel an.

Vieles ist messbar - in der Realität aber kaum spürbar.

Alles klar, vielen Dank.

Dann bleibe ich erstmal bei der 7800x3d. Wahrscheinlich in Kombination mit der 6800xt.

Könnt ihr mir abschließend noch ein Board empfehlen? Ein PCIe 5.0 Anschluss wäre sicherlich für die Zukunft nicht verkehrt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und ErichH.
FatAmy schrieb:
Könnt ihr mir abschließend noch ein Board empfehlen? Ein PCIe 5.0 Anschluss wäre sicherlich für die Zukunft nicht verkehrt, oder?
siehe mein erster Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatAmy
Würdest Du das Riptide einem Tomahawk vorziehen ?
Ich frage nur nach weil ich auch gerade in der Entscheidungsfindung bin :)

Richtig, das Tomahwak ist ein X670E, liegt aktuell bei rund 300€.

Bin sehr zufrieden damit ;) Aber notwendig ist ein X670E nicht unbedingt. Ich fands halt schon gut, weil ich da vier mal 4.0er M2-Slots drauf habe und auf Grund persönlicher guter Erfahrungen mit MSI Boards

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben