Das kann schon funktionieren. Auch mit weniger Budget. Kommt aber immer drauf an, wie weit man seine Ansprüche im Lauf der Zeit zurück schrauben kann.FatAmy schrieb:würde mir für das Budget aber schon wünschen, dass ich 5-6 Jahre (gern noch mehr) sehr gut mit dem Rechner hinkomme.
Bis zum letzten Neubau 2019 habe ich meine PCs auch so im Schnitt 6 Jahre lang genutzt. Da war zum Schluss dann aber alles auf niedrig und die fps eher irgendwo bei 40.
Dem 2019er PC habe ich letztes Jahr eine neue CPU verpasst und dieses Jahr die GPU ausgetauscht. Primär natürlich weil ich es mir leisten konnte und Bock drauf hatte. Aber eben schon auch, weil meine Ansprüche gewachsen sind und ich in UWQHD mit möglichst schicker Grafik auf über 100 fps spielen will.
Ist eben alles eine Frage der Ansprüche...
Was ich aber definitiv für den falschen Weg halte ist, jetzt mehr Geld für "Zukunftssicherheit" zu investieren. Diese Rechnung geht meiner Erfahrung nach nicht auf. Auch mit einer 4090 könntest du deine Ansprüche keine sechs Jahre lang aufrecht erhalten, würdest aber fast das dreifache für die GPU ausgeben. Da ist es wirtschaftlich betrachtet sinnvoller, jetzt eine günstigere GPU zu kaufen und in drei-vier Jahren nochmal für die gleiche Summe eine stärkere Grafikkarte nachzurüsten. Damit kommst günstiger weg und hast deine Ansprüche länger erfüllt.