Gaming PC ~1.600€

Cooody

Cadet 1st Year
Heyho,

leider gibt meine Gtx 970 so langsam den Geist auf und führt zu Problemen. Daher wirds Zeit für einen neuen Rechner für mich. Hab mich bereits ein wenig hier im Forum durchgelesen und eine erste Liste erstellt mit Komponenten, die ich gerne von euch überprüfen lassen möchte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Es wird querbeet gespielt. Spiele wie Overwatch sind regelmäßig dabei, aber auch irgendwelche Storygames wie Cyberpunk, RDR2 oder Baldurs Gate 3 stehen auf Wishlist. Koop Games oder Souls(-like) Games ebenfalls. Von allem ein bisschen :)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Derzeit sind zwei Full HD Bildschirme im Einsatz. Solange keiner davon kaputt geht, ist auch kein Austausch geplant. Der 2. Bildschirm könnte als erstes gegen ein WQHD ausgetauscht werden, aber gezockt wird voraussichtlich weiterhin dann in Full HD aufm Hauptmonitor.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Besitze einen 144Hz Monitor für bspw. Overwatch. Für Storygames und Co. reichen prinzipiell auch 60 Fps, aber um so mehr, desto besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptanwendung: Gaming. Rest kann vernachlässigt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein leiser und möglichst nicht zu warmer PC wäre ganz nett. Trage beim Zocken aber immer Kopfhörer, daher ist die Lautsärke vermutlich im Desktopbetrieb wichtiger als beim Spielen für mich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore, beide Full HD, 24", Hauptmonitor mit 144Hz, der 2. Monitor 60Hz, kein FreeSync/G-Sync
Hauptmonitor ist von BenQ XL2411, 2. Monitor ist irgendein günstiges Modell von AOC.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Mein aktueller Pc ist über 9 Jahre alt, da soll nix mehr weiterverwendet werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 1.600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den letzten Pc hab ich selbst zusammengebaut bekommen. Würds erneut versuchen.

Folgende Komponenten habe ich mir herausgesucht:

https://geizhals.de/wishlists/3755603

Insbesondere bei Ram, MB, Netzeil und SSD habe ich einfach Empfehlungen aus anderen Themen zusammengesammelt. Welche Vorteile ich mit welchem Anbieter oder Alternative habe weiß ich nicht. Ebenfalls, ob das in der Gesamtheit so passt. Wenn es also was besseres gibt, dann gerne her mit den Empfehlungen. :)
Bspw. benötige ich kein WIFI beim MB. BT würde ich nehmen, aber auch nicht zwingend notwendig.

Weiterhin: taugt die 4070 von Gigabyte? Hab sie in der Liste, da sie (bis vorhin) relativ günstig für 565€ bei Mindfactory zu haben war. Ist sie eher lauter oder leise? Passt sie in die Gehäuse?

Moin,

Cooody schrieb:
Zum Gehäuse, das Armis ist zum einen nicht mehr wirklich lieferbar, durch die geschlossen Front ist auch der Airflow nicht wirklich toll, da würde ich dann doch eher das 500DX oder ein anderes mit Meshfront nehmen.

Cooody schrieb:
Bspw. benötige ich kein WIFI beim MB. BT würde ich nehmen, aber auch nicht zwingend notwendig.
Normalerweise bedingt das eine das andere sprich wenn das Board Wifi hat ist auch BT dabei.

Cooody schrieb:
Weiterhin: taugt die 4070 von Gigabyte? Hab sie in der Liste, da sie (bis vorhin) relativ günstig für 565€ bei Mindfactory zu haben war. Ist sie eher lauter oder leise? Passt sie in die Gehäuse?
Bei der GPU kannst du dir wenn es die 4070 sein soll mal die KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer anschauen, die gilt als sehr leise.

Kühler wäre der Thermalright Peerless Assassin 120 noch einen Blick wert, gibts allerdings nur über den Shop des Herstellers bei Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooody
Bei dem RAM etwas sparen mit Patriot
Wird das Extern 2x 5.25" bei dir noch gebraucht?
Bei dem Netzteil auch etwas einsparen.
Und mit dem ersparten statt die normale RTX 4070 die Super Version holen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooody und SpiII
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooody und Maxysch
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Zum Gehäuse, das Armis ist zum einen nicht mehr wirklich lieferbar, durch die geschlossen Front ist auch der Airflow nicht wirklich toll, da würde ich dann doch eher das 500DX oder ein anderes mit Meshfront nehmen.

Kühler wäre der Thermalright Peerless Assassin 120 noch einen Blick wert, gibts allerdings nur über den Shop des Herstellers bei Amazon.

Ahh, danke. Die Verfügbarkeit hab ich ganz übersehen bei dem Gehäuse.

Ist der Lüfter von Thermalright besser? So oder so hab ich den mal aufgenommen für die kleine Einsparung von 5€. :>

Maxysch schrieb:
Bei dem RAM etwas sparen mit Patriot
Wird das Extern 2x 5.25" bei dir noch gebraucht?
Bei dem Netzteil auch etwas einsparen.
Und mit dem ersparten statt die normale RTX 4070 die Super Version holen. 😉

Hab ich mal so geändert, danke sehr. :)
Extern 2x 5.25" ist für die Laufwerke? Falls ja, dann brauch ich das nicht.

Überarbeitete Wishlist: https://geizhals.de/wishlists/3755924

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
KFA? Nein Danke! Nicht ein einziges Review zu diesem Modell zu finden, nicht mal bei YT, wird seinen Grund haben ... Ich hab nix gegen die 4070 Super, aber wenn, dann bitte ein Modell von Gigabyte oder EVGA ... Shit, Die gibts nicht mehr ... https://www.techpowerup.com/review/ ist ne gute Anlaufstelle um die 4070S Modelle zu vergleichen ...
1709576439632.png

Cooody schrieb:
Extern 2x 5.25" ist für die Laufwerke? Falls ja, dann brauch ich das nicht.
Dann wäre Pop Air interessanter, ob mit oder ohne Glas/Beleuchtung suche es dir selbst aus. Preislich etwas teurer als 500DX mit welchen du auch nichts falsch machst, nur schallgedämmt wäre bei starken Hardware nicht empfehlenswert.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
KFA? Nein Danke! Nicht ein einziges Review zu diesem Modell zu finden
Hier Test zur RTX 4070 non Super und da wird die Kühlung sich auch nicht stark von unterscheiden, es ist eine solide RTX 4070S mit 2 Jahre Garantie und gutem kühler, mit guter P/L.
Nur weil nichts bei Geihals verlinkt ist, heißt es nicht das es nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Maxysch schrieb:
Hier Test zur RTX 4070 non Super und da wird die Kühlung sich auch nicht stark von unterscheiden
Ok. Man kann nur nicht davon ausgehen, dass das 1:1 für die S gilt. Ich wäre mit Adaptionen vorsichtig, sprich: lieber das kaufen was in 2-3 Reviews wirklich gut ist, statt mich auf Eines zu verlassen.

coxon schrieb:
Ok. Man kann nur nicht davon ausgehen, dass das 1:1 für die S gilt.
Normalerweise nicht, aber bei der Karte kann man stark von ausgehen, fast die gleiche Karte mit etwas mehr Leistung, womit der Hersteller da die Kühlung einfach 1:1 übernehmen wird um Kosten zu sparen.

Warum kann ich meinen Beitrag nicht liken um dir zu zeigen, dass ich meine Meinung besser finde? :D /scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Der Preis der https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4070-super-ex-gamer-1-click-oc-a3098446.html?t=v&hloc=de&va=b ist auf 659€ angestiegen.
Durch den verlinkten Test von @Maxysch bin ich nun am überlegen, ob ich die non Super Variante von KFA kaufen sollte. https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4070-ex-gamer-1-click-oc-47nom7md7jek-a2931251.html Diese wäre für 100€ weniger zu haben.
Meint ihr ein Aufpreis von 100€ für eine Super lohnen sich oder sollte ich die RTX 4070 von KFA2 für 559€ kaufen?
Oder vielleicht etwas ganz anderes, falls ihr eine Idee habt. :)

Beim Board kann man noch 50,-€ sparen (ggf. sogar mehr), beim RAM auch noch einen Zehner... und dann als Grafikkarte eben eine 7900 XT. Die liegt klar vor der 4070, bringt auch noch 16 GB VRAM mit und kostet zB von Asus inkl. Cashback aktuell 699,-€.

Sofern es Nvidia bleiben soll, würde ich Budget frei machen oder noch was drauflegen und mind. die 4070 Ti Super mit ebenfalls 16 GB kaufen.

Cooody schrieb:
Meint ihr ein Aufpreis von 100€ für eine Super lohnen sich oder sollte ich die RTX 4070 von KFA2 für 559€ kaufen?
Oder vielleicht etwas ganz anderes, falls ihr eine Idee habt. :)
Ob es dir den Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden, zum Thema Leistungsunterschiede hilft ein blick in die Tests.
https://www.computerbase.de/2024-01/nvidia-geforce-rtx-4070-super-review-test/
Alternativ wäre dann bei AMD die 7800XT/7900GRE.
Die 7800XT liegt im Raster minimal vor der 4070, hat mehr Vram und ist ein wenig günstiger zu bekommen, die 4070 ist effizienter, stärker im RT und hat zusätzliche Features wie DLSS.

Eine Stufe höher wären wir dann bei einer 7900XT oder wenn man es noch ins Budget bekommt bei Nvidia eine 4070Ti Super, letztere dürfte aber bei 1600€ Budget schon eng werden.

Asus bietet aktuell eine Cashback Aktion, auf eine 7800XT gibts aktuell 80€ Cashback, bei der 7900XT 100€ Cashback.
Bei der 7900XT solltest du aber das MSI NT aus deiner Wunschliste nehmen 650W sind da schon eher eng und BQ bietet erst ab 850W genug 6-8Pin Anschlüsse.

Danke für euren Input. Hab die letzten Tage ein wenig zur weiteren Recherche genutzt, deswegen antworte ich so spät.

Die Komponenten, die ich mir bisher rausgesucht habe sehen wie folgt aus: https://geizhals.de/wishlists/3762581

Primär überlege ich, ob ich den Ryzen 7 7700 kaufe, um die gesparten 130€ (im Vergleich zu dem 7800X3D) später für ein Upgrade zu nutzen. Wäre ja gerade der Vorteil an AM5, den man hätte. Da ich auf 1080p spiele bin ich aber unsicher, ob dies zu einem Bottleneck führen könnte bzw. gerade dann nicht an der CPU gespart werden sollte?

Bei dem Ram wäre es egal welchen der drei ich nutzen würde?

Bei den Grafikkarten macht auf dem Papier die 7900XT mit der Cashback Aktion am meisten Sinn. Der Grund für Nvidia ist für mich das vermutlich altbekannte Thema zwischen den beiden Fraktionen. Ich hab nur Nvidia Erfahrung und auch im Bekanntenkreis nutzt niemand AMD. Für 700€ würde ich ungern austesten wollen, ob Treiberprobleme weiterhin Thema sind oder nicht. Gelesen hab ich auch einiges zu dem Thema, aber die Erfahrung fehlt einfach. Für 700€ hätte ich gerne einfach meine Ruhe, so wie bisher mit Nvidia.
Die Rtx 4070 TI Super ist mir mit ~900€ zu teuer. So viel möchte ich für keine Grafikkarte ausgeben, daher schwanke ich zwischen der 4070 und der 4070 Super.
Frage hier: Könnte ich auch mit dem Ryzen 7 7700 und in 1080p problemlos auf die 4070 Super gehen oder gibt es ohnehin einen Bottleneck durch die CPU, so dass eine 4070 genügt? Ist das überhaupt ein Thema, um das ich mir Gedanken machen muss?

Cooody schrieb:
Ist das überhaupt ein Thema, um das ich mir Gedanken machen muss?
Kurz gesagt nein.
Ich weiß nicht, warum man sich da immer so massive Gedanken drum macht, irgendetwas limitiert immer sonst hätte man ja unbegrenzt FPS, das kann auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein, teilweise sogar innerhalb eines Spiels je nach Situation.
Grundsätzlich gilt aber meist, je höher die Auflösung desto eher wird die GPU der Flaschenhals.

Cooody schrieb:
Die Komponenten, die ich mir bisher rausgesucht habe sehen wie folgt aus: https://geizhals.de/wishlists/3762581
Ich würde beim NT eher zum MSI neigen, zu den ATX 3.0 Seasonic GX findet man noch nicht so viel und was ich bisher gefunden habe war eher semi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooody
Zurück
Oben