Hallo zusammen,
nach vielen vielen Jahren (mein jetziger Stand PC hat Windows Vista und eine Geforce GT 1030), möchte ich noch mal einen neuen Game PC zulegen.
Ich habe vor anderthalb Jahren ein Gameing Notebook von Dell gekauft, ca. 1600€, welcher bei Diablo 4 aufgrund von Überhitzung einfach ausgeht - leider mehrmals schon. Reinigung der Lüfter etc. hat nicht geholfen, es ist auch nahezu kein Staub rausgekommen.
Budget bin ich nicht final festgelegt, mir ist eine gute Hardware-Kombi wichtiger.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite hin und wieder mit VMs, daher habe ich 32 GB RAM drin, würde ggf. zu 64 GB tendieren
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, da der mit im Büro stehen wird. Kein blink blink
Gern auch WaKü, wo möglich und sinnvoll ist.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€. Abstimmung der Hardware wichtiger als der Preis
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
8. Möchtest du den PC
Folgendes habe ich mir am Wochenende zusammengebaut im Warenkorb:
16GB XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC 319 Black Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
AMD Ryzen 9 7900 12x 3.70GHz So.AM5 BOX
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler (hier ggf. WaKü?)
Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX retail (brauche kein Wifi, habe LAN im Büro)
32GB G.Skill Trident Z5 schwarz DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit
1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (OS)
2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (Daten)
Braucht es weitere Lüfter im Case? Ist ein High Tower Case aus Metall.
Bin auf Feedback und Anregungen gespannt
nach vielen vielen Jahren (mein jetziger Stand PC hat Windows Vista und eine Geforce GT 1030), möchte ich noch mal einen neuen Game PC zulegen.
Ich habe vor anderthalb Jahren ein Gameing Notebook von Dell gekauft, ca. 1600€, welcher bei Diablo 4 aufgrund von Überhitzung einfach ausgeht - leider mehrmals schon. Reinigung der Lüfter etc. hat nicht geholfen, es ist auch nahezu kein Staub rausgekommen.
Budget bin ich nicht final festgelegt, mir ist eine gute Hardware-Kombi wichtiger.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Diablo 4, Diablo 3, LoL, WoW
- Welche Auflösung? WQHD auf 32 Zoll (Huawei MateView GT)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Da neuer PC, Ultra bis sehr hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 100 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite hin und wieder mit VMs, daher habe ich 32 GB RAM drin, würde ggf. zu 64 GB tendieren
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, da der mit im Büro stehen wird. Kein blink blink
Gern auch WaKü, wo möglich und sinnvoll ist.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- WQHD auf 34 Zoll Huawei MateView GT, 165 Hz (auf diesem Spiele ich)
- 4k auf 32 Zoll (Dell U3129Q), 60 Hz (Office Monitor)
- Beide aktuell über Docking am Notebook angeschlossen. Wahrscheinlich wird am PC nur der Huawei hängen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Gehäuse habe ich, Rest muss sicherlich neu
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€. Abstimmung der Hardware wichtiger als der Preis
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
8. Möchtest du den PC
- selber zusammenbauen
Folgendes habe ich mir am Wochenende zusammengebaut im Warenkorb:
16GB XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC 319 Black Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
AMD Ryzen 9 7900 12x 3.70GHz So.AM5 BOX
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler (hier ggf. WaKü?)
Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX retail (brauche kein Wifi, habe LAN im Büro)
32GB G.Skill Trident Z5 schwarz DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit
1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (OS)
2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (Daten)
Braucht es weitere Lüfter im Case? Ist ein High Tower Case aus Metall.
Bin auf Feedback und Anregungen gespannt