Gaming PC 1000-1500€

waddle

Newbie
Hi zusammen,

ich bin neu hier. Hoffe ich vergesse keine wichtigen Infos, ansosnten liefer ich die gerne nach

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, hauptsächlcih fürs Zocken, die üblichen Büroanwendungen laufen nebenbei mit.
Da ich gerne mal für Freunde Streame sollte auch das machbar sein und die Spiele (Diablo, WoW, Sea of Thieves, und zükünftig auch GTA und andere neue Games) ohne Performance Einbrüche spielbar sein.

Gerne auch ncoh eine Empfehlung für einen brauhcbaren Monitor, diesen würde ich ggf später dazu kaufen und muss nicht ins budget.

LG
waddle

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo, wow, Sea of Thieves, Call of Duty, etc. zukünftig auch neue spiele
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch/ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ne
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Streaming, nicht zu laut, gern ein bisschen Farbe
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
maximal ein altes meshify gehäuse dass ich ausschlachten könnte
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
kurzfristig
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
40-60
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@waddle
Willkommen.

Man kann leider nicht sehen, in welcher Auflösung du deine Spiele auf den Monitor bringen möchtest.

Ich glaube 2560 x 1440 - das sollte etwas besser als Full HD sein, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Avalox2210 und Klingeldraht
Zuletzt bearbeitet: (Party ist vorbei)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und Tritom73
Warum wird hier eine Karte für knapp 900€ empfohlen, wenn das Gesamtsystem bis 1500€ gehen soll?

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Kommentaren.

@Technico gibt es denn bei dieser konfiguration noch die möglichkeit auf einsparungen ohne wirklich groß leistung zu verlieren?

Ich würde ungern das Budget überschreiten aber wenn das natürlich das non-plus ultra ist, wäre es eine überlegung wert.

Ansonten bzgl. der Grafikkarte: Ich habe irgendwo im hinterkopf dass Radeon besser mit AMD läuft und Geforce zu Intel "passt" - ist das quatsch?

Danke euch

waddle schrieb:
Ansonten bzgl. der Grafikkarte: Ich habe irgendwo im hinterkopf dass Radeon besser mit AMD läuft und Geforce zu Intel "passt" - ist das quatsch?
Diese Zeiten sind lange vorbei. Kannst du bedenkenlos kombinieren. Der Vorschlag von Technico ist soweit gut, viel verändern würde ich da nichts. Zumal deine Anforderungen damit gut erfüllt werden.

waddle schrieb:
Das war schon immer quatsch...

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zwirbelkatz schrieb:
Auch bezogen auf den Preis von aktuell 780€
Total schade, habe ich gestern Abend auch bemerkt, als ich die Karte in eine Wunschliste gepackt hatte. Die war leider nur bis heute früh um 8 Uhr so günstig, jetzt wieder 83 Euro mehr...

waddle schrieb:
noch die möglichkeit auf einsparungen
Anderes PSU: https://geizhals.de/cooler-master-v...-750w-atx-3-0-mpz-7501-afag-beu-a2868346.html
Und eventuell dein altes Gehäuse weiterverwenden. Um welches Meshify handelt es sich hier? Und wie viele Lüfter hast du dort noch verbaut?

waddle schrieb:
Ich habe irgendwo im hinterkopf dass Radeon besser mit AMD läuft und Geforce zu Intel "passt"
Ersteres nein, zweiteres ließe sich - bezogen auf den Einsatz - darüber streiten aber grundsätzlich auch nicht. Da kann man CPU und GPU kombinieren, wie man möchte.

Kinschal schrieb:
Warum wird hier eine Karte für knapp 900€ empfohlen
Fylx schrieb:
Die war leider nur bis heute früh um 8 Uhr so günstig, jetzt wieder 83 Euro mehr...
"Angebot" vorüber. So komme ich wenigstens nicht auf dumme Gedanken ... :)

waddle schrieb:
gibt es denn bei dieser konfiguration noch die möglichkeit auf einsparungen ohne wirklich groß leistung zu verlieren?
Du kannst einen Ryzen 7500f wählen, der hat jedoch keine Grafikeinheit. Oder den etwas teureren 7600. Alle Preisen schwanken ständig, wie man anhand der og. Grafikkarte sieht.

Ebenfalls nicht übel ist eine RX 7800 XT, bzw. 7900 GRE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Fylx und Klingeldraht
Die Sache ist halt nur, dass man bei all den vermeintlichen "Einsparungsmaßnahmen" das Ziel nicht aus den Augen verlieren sollte.

In erster Linie ist das knappe Budget mit 2 Monitoren das große Problem - nämlich insofern, als dass ich (erinnert mich an den Thread von gestern) absolut kein Fan bin bei Monitoren solche Abstriche zu fahren. Die sind mitunter am wichtigsten aber werden oft nicht so behandelt. Außerdem hat man die oft sehr, sehr lange.

Mit 1.500 Euro ließe sich eine solide Basis schaffen, vielleicht erstmal einen Monitor unterbringen und einen zweiten, "günstigeren" ein oder zwei Monate später.

Die zweite Sache ist, dass bei einer CPU ohne iGPU für 2 Monitore alles an der GPU hängt. Das kann insofern wieder vom Nachteil sein, dass - davon abhängig was gemacht wird - ein 4k Monitor + 1440p etwas viel für die RX sein könnte. Warum? Weil gestreamt auch noch werden soll und auch da hängt, aufgrund der gewählten AMD CPU, wieder alles an der GPU, die wiederum nicht über Nvidia-Codecs zum einfachen verarbeiten verfügt UND die erforderlichen FPS des Spiels ausgeben auch noch sollte (ich habe aber keine Erfahrung mit dieser Ausgangslage und streamen eines kompletten AMD-Systems).

Wo wir dann beim letzten Punkt sind: Ich würde zum streamen zumindest eine 4070 (Ti) Super nehmen. Ja ich weiß, der Preis. Aber ich wollte darlegen, dass man sich für etwas entscheiden sollte und irgendwie Abstriche machen muss.

waddle schrieb:
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Kommentaren.

@Technico gibt es denn bei dieser konfiguration noch die möglichkeit auf einsparungen ohne wirklich groß leistung zu verlieren?

Ich würde ungern das Budget überschreiten aber wenn das natürlich das non-plus ultra ist, wäre es eine überlegung wert.

Danke euch
Ich habe die Liste angepasst, jetzt kommst du auf 1499 € mit X3D und einer Nvidia 4070 S Karte.
Technico schrieb:
Ergänzung ()

Und hier mal andersrum mit einer 4070-TI-S // 1500 €
https://geizhals.de/wishlists/3924466

Wie man sieht, geht alles nur ein paar Regler schieben :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht und Fylx
hi

@Fylx die 1500€ waren ja nur das Budget für den PC - die Monitore mache ich extra on top :-)

Was ist denn jetzt der Leistungsunterschied der beiden obigen konfigurationen?

@waddle
Stimmt, war mir nach dem Beitrag von Technico, mit der Wunschliste ohne Bildschirme dann bewusst. Sorry an dieser Stelle (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr).

waddle schrieb:
Leistungsunterschied der beiden obigen konfigurationen?
Vorweg: Wenn das Budget genauso gegeben ist und du Streamen möchtest, würde ich mit der 5700F CPU mit gehen und die RTX 4070 Ti Super dazu; Grund ist, dass du über die GPU ganz einfach streamen kannst und sie dazu einfach noch mehr Speicher als die non-Ti hat (16GB statt 12GB). Das heißt du hast auch mehr Leistung für deinen Monitor bzw. kannst die Regler etwas höher drehen/mehr FPS (letzteres würde in manchen Szenarien voraussetzen du setzt die Regler wiederum etwas runter, je nachdem). Aber unterm Strich bist du damit länger glücklich und kannst die CPU wiederum dann später upgraden (mit einem X3D der neuen 9000er Serie, die bald rauskommt z. B.).

Die 7800X3D CPU wäre zwar noch super schön dazu, insbesondere für deine Spiele aber ich denke nicht, dass du 200 Euro noch oben draufpacken kannst. Außer du gehst vielleicht noch darauf ein, um welches vorhandene Meshify-Gehäuse es sich bei dir handelt und ob/welche/wie viele Lüfter du darin verbaut hast.

Kein Problem, das kenne ich :)
Das Gehäuse müsste folgendes sein "Fractal Design Meshify C" mit einer Glasscheibe links, aber ich denke das ist egal.
Lüfter habe ich insgesamt 3 verbaut - einen vorne, einen hinten und den CPU Kühler.

Könntest du mir mal genau zusammenstelen was ggf jetzt zu kaufen wäre?

LG

waddle schrieb:
Gehäuse müsste folgendes sein "Fractal Design Meshify C"
Wenn du das beibehalten könntest und gleichzeitig 125 Euro drauf legst, hättest du die Zusammenstellung von Beitrag 14 @Technico zweiter Link. Den 7500F durch den 7800X3D ersetzen.

Sind 125 Euro zu viel (weil einfach über dem gesetzten Budget) und du musst jetzt kaufen, nimm die Zusammenstellung so, wie sie dort im zweiten Link ist mit dem 7500F (späteres CPU-Upgrade bei Bedarf ist günstiger als die GPU in diesem Fall). Aber ich würde bei der 4070 Ti Super bleiben. Erfüllt deine Streaming-Anforderungen und kannst mit deiner Auflösung ordentlich spielen.

Als kleine Anmerkung: Das Mainboard ist µATX-Format. Also etwas kleiner. Nicht wundern. Wurde aber wohl gewählt, weil es preislich ins Budget passt mit allem anderen. Für das B650 Tomahawk wären es halt wieder ~35 Euro mehr.

waddle schrieb:
Das Gehäuse müsste folgendes sein "Fractal Design Meshify C" mit einer Glasscheibe links, aber ich denke das ist egal.
Lüfter habe ich insgesamt 3 verbaut - einen vorne, einen hinten und den CPU Kühler.

Könntest du mir mal genau zusammenstelen was ggf jetzt zu kaufen wäre?
Ok ich habe die zusammenstellung angepasst,1515 €.
Das Mainboard ist µATX-Format, ca 5 cm kürzer mehr ist da nicht :D

Hier wäre noch ein ATX brett für 15 € mehr, was wirklich sehr gut ist, von der ausstattung.
https://geizhals.de/asrock-b650-livemixer-90-mxbj50-a0uayz-a2827703.html

Ich würde dir auch zum 7500F raten, die Zen5 X3D modele kommen ~~ ende des jahres.
Dann würde ich preise im auge behalten und zum günstigenzeitpunkt zuschlagen.
Oder du wartest bis Zen6.
VLT reicht auch der 7500F für deine zwecke?
Mit der 4070 TI S wirste lange spass haben 3-5 jahre locker.

Neue Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3924466

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben