Gaming-PC, 1000 € Budget, ahnungslos

Robin94

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
7
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC wird größtenteils zum spielen verwendet.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
League of Legends, Hohe Qualität, 60 FPS oder mehr?

Diverse Strategiespiele, Anno oder Total War, Auflösung und Qualität an System angepasst..

Verschiedene Shooter, ich kann noch nicht sagen welche genau, da ich lange Zeit nicht am PC aktiv war... bei Shootern wäre FPS aber über die Qualität oder Auflösung zu stellen, wobei ich mich nicht beschwere wenn ich nicht auf minimal spielen muss :)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich gehe schwer davon aus, dass 2 Bildschirme anzuschließen mittlerweile keine besondere Anforderung mehr ist ...

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Hauptmonitor:

Samsung S27E330H Monitor (HDMI, 68,6cm, 27 Zoll, 1ms Reaktionszeit, 1920 x 1080 Pixel) schwarz

Nebenmonitor:
Kleiner Samsung Monitor, ich trage diesen gerne noch nach, ist aber nichts besonderes

Bei den Monitoren werde ich über die Zeit sicher nachrüsten, waren beides Schnäppchenkäufe

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich plane 1000 € ein, sollte es an ein paar Euro mehr liegen, ein spürbares Upgrade zu bekommen, soll es daran nicht scheitern

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich würde mit dem System gerne die nächsten 4-5 Jahre gut auskommen.. Ich bin es gewohnt, Spiele auf niedrige Grafik zu stellen

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah, allerdings habe ich mitbekommen dass derzeit wohl diverse Grafikkarten oder andere Teile auf den Markt kommen.. Ich weiß nicht wie sehr sich das auf die Preise auswirkt, im Zweifelsfall könnte ich mich sonst auch noch 1 Woche gedulden.. Aber wie gesagt, gerne zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich würde versuchen den PC selbst zusammen zu bauen..



Ich finde es super, dass es so eine Hilfe wie hier gibt.. Ich war die letzten 6 Jahre auf der Playstation unterwegs und meine Ahnung von PC und dem drumherum ist sehr, sehr beschränkt.. also wenn jemand die Zeit, die Lust und die Kompetenz hat, würde ich mich sehr freuen ein rundes Paket vorgeschlagen zu bekommen..

Vielen Dank im Voraus..
 
Wow das ging schnell, danke!

Wäre es den zu empfehlen noch abzuwarten, oder wie groß sind die Auswirkungen der neuen Grafikkarten auf das, was ich suche..
 
@dr. lele Die NVMe Dinger sind aber QLC, die MX500 ist TLC Speicher. Es hieß doch letztens noch, dass QLC so scheiße sei? ^^ (Also allgemein, nicht auf Dich bezogen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
@Robin94 Naja, es kommen jetzt bald die Custom-Modelle der RX 5700 und RX 5700 XT raus, das sind dann aber 100€ mehr für die gleiche Leistung und ein Paar zusätzlichen Features.

Die Vega 56 ist derzeit der Preis-Leistungs Knaller, ich würd bei der bleiben.
 
@Robin94 In deinem Budget würde die 2080 Super die demnächst kommt eh nicht liegen. An der Vega 56 Pulse kommt momentan nichts vorbei vom Preis-/Leistungsverhältnis und der Lautstärke.

Hier nochmal eine Alternative von mir für etwa 1050€:
1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Schnellerer Prozessor und der größere Boxed Kühler sowie das Gehäuse sind eigentlich die größten Unterschiede.

Der RAM ist quasi gleich schnell wie der in den oben genannten Konfigurationen lässt sich aber deutlich besser übertakten (falls das mal interessant wird).

@frizzmaster QLC hat halt eine geringere Haltbarkeit. Aber auch die SSDs machen 200 TBW, also ist das mMn relativ egal. Für Spiele ist es eigentlich egal, aber ich wollte die Alternativen einfach mal reinwerfen. Habe jetzt für die Konfig auch die "safe" MX500 genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Stellarix
"Ich würde versuchen den PC selbst zusammen zu bauen.." klingt für mich danach, dass er es zum Ersten mal versucht.

Da dann noch darauf zu bauen, dass er das BIOS Flashback ohne Probleme hinbekommt und das BETA BIOS auch ohne Probleme funktioniert, das würde ich nicht machen.
Mit X570 kann er zumindest sicher sein, dass die CPU sofort erkannt wird und der PC wenigstens booten kann (und man selber nochmal ein BIOS Update machen kann, falls es nicht das aktuellste ist), und sollten Teile geliefert werden, die nicht richtig funktionieren, ist es einfacher auszumachen, was man zurückschicken soll.

Zumindest laut den ganzen Posts auf dem AMD Reddit, scheinen mir viel zu viele Probleme mit den BIOS Versionen der 400er Boards zu haben.
 
Naja, ein BIOS Update ist mit Anleitung in 2 Minuten erledigt, auch per Flashback. Dafür spart man etwa 80€, die gerade in Anno in der CPU sinnvoll investiert sind.

Sonst gibt es ja noch die CB-Helfer.

Die "Probleme" im Subreddit beziehen sich häufig auf extrem hohe Ramtakte und Boost-Clocks die nicht bei 4,5GHz+ liegen. Funktionieren tut das wunderbar, und zwar auch mit der erwarteten Leistung.
Ergänzung ()

@Ben-J sorry, aber die Vega 64 finde ich in Anbetracht der Navi 5700 und des Aufpreises zur Vega 56 nicht sinnvoll. Das Ganze in einem mATX case mit suboptimalem Airflow. Und wieso der rote RAM mit langsamem Hynix Speicher wenn es für weniger besseren gibt?
 
@Bard
das gehoert doch zum PC-Bau Erlebnis dazu. und ein BIOS flashback ist mit diesen boards ruck zuck gemacht und wird in der Anleitung super erklaert. am board selbst ist der usb port sogar markiert der verwendet werden soll. dann noch den kleinen knopf daneben druecken und alles andere funktioniert von alleine. er muss doch whs so oder so ins BIOS wegen XMP und so, also wird er das auch schaffen :)
 
Also ich hab teilweise den Eindruck, viele denen hier B450 und Ryzen 3xxxx empfohlen wird, landen im nächsten Unterforum "Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD".
 
Raina schrieb:
Also ich hab teilweise den Eindruck

Aha und woher kommt dieser Eindruck? Die meisten Leute hier oder auf Reddit haben entweder das BIOS-Update verkackt oder versuchen sich an RAM OC und beschweren sich dann über Instabilität.
 
Hallo zusammen,
ich würde mich hier gerne anschließen, da ich eigentlich dasselbe suche.

Was haltet ihr davon? https://www.mindfactory.de/shopping...22150a1c36410c3cd52de9648eb28d845ab0032142118

Ich habe versucht aus Euren Tipps hier so eine Art Best of für mich zu erstellen. Ich bin mir nun nur nicht sicher, ob die Komponenten so im Zusammenspiel funktionieren/harmonisieren. Zusammenbau würde ich an einen gelisteten Kollegen hier aus dem Board übergeben.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Bard schrieb:

Also ich hab mich wohl für dieses Setup entschieden, mit kleinen Änderungen.. Ich danke euch allen sehr!

Habt ihr eventuell ein idiotensicheres HowTo für den Flashback bzw. das Update des Mainboards? Ich hab schon etwas gesucht, allerdings finde ich da verschiedene Anleitungen mit vielen Fremdwörtern, so dass ich nicht weiß ob das überhaupt das richtige ist.. Wusste bis gestern gar nicht dass man sowas überhaupt macht, aber ich bekomme das schon hin, mit der richtigen Anweisung..

Ansonsten reicht mir ein Schraubenzieher für den Zusammenbau, richtig? Gibt es sonst irgendwas zu beachten, um den PC betriebsbereit zu bekommen, eventuelle Dinge die ich noch besorgen muss?
Das einzige was mir aufkam, wie bekomme ich am einfachsten Windows 10 auf den Rechner, ohne CD Laufwerk.. Ich schätze mal, mit einer Lizenz komme ich da nicht weit.. Es gibt Versionen mit USB Stick, allerdings sind die etwas teurer als eine Lizenz..

Liebe Grüße
 
wenn du dieses setup nimmst musst du kein bios flashback machen, du zahlst praktisch 80€ das es schon rdy ist.

solltest du ein x470 oder besser b450 board nehmen musst du ein flashback machen.

dann einfach auf zb die msi webseite gehn und das neuste bios für genau dein board suchen. runter laden und wie auf der webseite beschrieben in (ich glaube) MSI.ROM umbenennen und auf einen leeren, FAT32 formatierten usb stick spielen.
dann brauchst du eig nur den 24pin stecker und den ich glaub cpu power stecker anstecken (mehr nicht) und den usb stick in den auf der IO-Blende markierten port stecken und dann den ebenfalls markierten kleinen knopf daneben drücken (flashback knopf) dann blinkt ein licht und wenn dieses aus geht ist alles fertig. dann kannst den ganzen pc zusammen bauen und done.

für windows brauchst du eig keine lizenz um es zu aktivieren. du musst auch keine usb version kaufen, wenn du bereits zb win 10 hast einfach mal googeln nach win 10 usb boot drive suchen und auf der microsoft seite wie beschrieben ein tool runterladen wo du dann deine eigene boot-drive erstellst. ist wirklich simple, 3-4 klicks.. alles was du dazu brauchst ist ein 32gb fat32 usb stick ;)

win lizenzen bekommst du ab 10€ im netz oder mit bisschen googeln auch ganz simple mit anleitung wies gratis geht👀.

aber überleg dir ob du wirklich 80€ für ein „unnötiges“ mb zahlen willst oder nicht doch lieber einen deutlich stärkeren prozessor willst (3700x)!
 
Zurück
Oben