Probleme mit neuem Gaming PC (1000$ Budget)

danyundsahne schrieb:
bevor man gleich zum Neukauf anderer Komponenten rät
Ich habe zu gar nichts geraten, ich habe @Kiashui auf den aktuell günstigen Preis hingewiesen.
Mit dem Zusatz "Wenn Du keinen Bock mehr hast (auf Fehlersuche)"

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Mal andersrum gefragt, läuft die Kiste außerhalb von 3DMark stabil? Also im Gaming selbst?

Stürzt die Kiste unter anderen (Voll)lasten, wie zB Cinebench, oder anderen Benchmarks genauso ab?
Kann ja auch nen SW Problem sein in der Kombination.

till69 schrieb:
Ich habe zu gar nichts geraten, ich habe @Kiashui auf den aktuell günstigen Preis hingewiesen.
Mit dem Zusatz "Wenn Du keinen Bock mehr hast (auf Fehlersuche)"

Wie sollte ein Intel Mainboard + CPU helfen, wenn es z.B. am RAM, der GPU oder Netzteil liegt? Wenn es an Mainboard oder CPU liegen sollte, weil ein Defekt ja immer mal vorkommen kann, dann würde auch ein neues AMD Mainboard + CPU gleichermaßen helfen. Bevor man also etwas macht, sollte man herausfinden woran es liegt.

@danyundsahne ja auch wenn ich Borderlands 3 spiele, stürzt er nach undefinierbarer Zeit ab also mal 20 Minuten mal läuft es aber auch 1 1/2 Stunden

Kiashui schrieb:
Das Problem ist nun, dass ich beim Test mit 3DMark nach wenigen Sekunden einen Blackscreen erhalte
Das war dann bei mir z.B. die defekte Grafikkarte. Beim Spielen hat sich das nie so wirklich geäußert, selten ein unklarer CTD.
Was ich noch in Betracht ziehen würde: die Befestigung des CPU-Kühlers hast du sicher gemäß Anleitung bis zum Anschlag angezogen. Lass da mal etwas nach. Der Sockel ist zwar LGA, aber schaden tut ein Versuch nicht.

Allgemeiner Hinweis in die Runde: manche Kommentare sind vorhersehbar wie Dunkelheit bei Nacht und sollten ignoriert werden.

Kiashui schrieb:
@danyundsahne ja auch wenn ich Borderlands 3 spiele, stürzt er nach undefinierbarer Zeit ab also mal 20 Minuten mal läuft es aber auch 1 1/2 Stunden

Wenn du keine Temperaturprobleme hast und die Abstürze bei GPU Last vermehrt auftreten, dann würde ich auch GPU und/oder Netzteil / Verkabelung tippen. GPU im richtigen Slot? Hast du eine andere GPU die du testen kannst?

@Ayo34 kurzes Update: habe mit dem Support vom Verkäufer gesprochen, dieser vermutet auch die GPU. Werde heute Abend meine alte 1080 einbauen (ich weiß sehr alt aber habe keine andere) und dann nochmal den Test durchführen. Wenn nun kein Crash mehr entsteht soll ich die GPU zurückschicken und bekomme eine neue. Danke für die Unterstützung! Werde berichten, was dabei raugekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, UK Monkey und Ayo34
Update:

Mit meiner alten 1080 keinerlei Crashes!
Auf Rücksprache mit dem Support habe ich die 6800 heute zurückgeschickt und werde eine neune bekommen falls sie irreparabel ist. Danke für die ganzen Beiträge! Werde nochmal ein Update geben, sobald ich die neue GPU bekommen und eingebaut habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Klingt doch gut und nach einer Lösung.

Nur aus Interesse: Wo hast du die Grafikkarte gekauft (und nun reklamiert)?

Ich hätte sie aber nicht reklamiert sondern vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht. Wenn du Pech hast wartest jetzt ewig auf Ersatz.

Zurück
Oben