Gaming pc 1000 eur budget

QNN92

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken / Filme

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Starcraft 2 Max , Fortnite mid hoch / AAA games möglich hoch/wow hoch

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht genutzt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Guter Airflow, einfach zu säubigen, sollte streamen können.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: R9 380 nitro Saphire
  • HDD / SSD: 1 ssd und 2 hdd
  • Monitor: 28 zoll 4k mit freesync

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)
7-10 ? Möglich lange

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Diese/Nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen

Kühler bräuchte ich evtl auch? Ich hab nicht vor overclock zu machen da ich es nie gemacht habe und bei dem Budget es nicht riskieren will :D

Stimmt das Intel= Leistung
AMD= Zukunftsicher? Sprich aufrüsten einfacher als bei Intel?

Meine Ausgewählte Komponente:
Intel Core i7-8700K
Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MH
be quiet! Pure Power 10 CM ATX 700W PC Netzteil
Z370M GAMING PRO
Noctua NH-D15
Cougar Panzer Max Big-Tower - schwarz Window

Meine Frage A: würde das so Harmonieren? B :Wenn ich nicht oc mache, dann sind die 3000 mhz overkill? Könnte dann evtl auch bei den Prozessor sparen aber habe gehört wenn man es wiederverkaufen will sind die K versionen besser, und die Takrate von der K version ist etwas höher als die ohne , ist das Merkbar oder nur zu show da? Mir ist intergrierter Wlan wichtig. Was sind die Vorzüge von euch Amd oder Intel zum gaming?
Ich suche ein gutes P/L verhältniss will aber nicht am Falsche ende sparen.

Zuletzt bearbeitet:
und wo ist die von dir ausgewählte Konfiguration?
Nimm dir wenigstens mal 10 Minuten Zeit und füll das Template vernünftig aus!

Stimmt das Intel= Leistung
AMD= Zukunftsicher? Sprich aufrüsten einfacher als bei Intel?
Pauschal nein.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Wort "säubigen" sehr :)

Um was beizutragen: Mit dem von KnolleJupp fährste recht gut.

6. CPU Kühler ist heutzutage nicht mehr immer dabei, Wenn er dabei ist, dann reicht er natürlich auch aus ohne OC. Bei AMD ist er wohl sogar recht gut und hat teilweise sogar RGB on board falls gewünscht. Gibt einen tollen Test hier auf CB dazu.

Bei AMD wirst du wahrscheinlich auch in 3 Jahren noch ohne Probleme eine neue CPU auf dein AM4 Board schnallen können.
Intel ist leicht schneller je einzelnem Kern. Aber bei denen brauchst du alle Nase lang ein neues Board, wenne ne neue CPU magst. Das ist doof.
Bei AMD bekommst du recht pauschal ausgedrückt mehr CPU-Kerne pro Euro und die Softwareprogrammiertechnik scheint sich wohl derart zu entwickeln, dass immer mehr Kerne parallel ausgelastet werden können und dies ein Vorteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und chillking
Wenn du SSD und HDD schon hast, würde es natürlich 155€ billiger.

Dafür könntest du dann eine stärkere Grafikkarte nehmen, z.B. die
MSI GTX 1070 Armor 8G OC https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-armor-8g-oc-v330-003r-a1456548.html 438€ bzw. 154€ mehr

----------------

Wenn du die vorhandene Grafikkarte auch weiter verwenden willst, könntest du natürlich zu einer größeren CPU greifen, z.B. den
AMD Ryzen 7 2700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html 316€ bzw. 143€ mehr

@KnolleJupp könnte ich meine Grafikkarte r9 390 nicht mitnehmen oder istn sie schon zu veraltet für meine Anforderungen?

Du solltest die Checkliste ausfüllen, sonst kommt nur Müll bei der Beratung rum.

ich stell mich jetzzt bisschen dumm aber wo ist die checkliste?`ich suche die ganze zeit

das was knolle jupp vorschlägt, aber nicht das unterirdische asus b350 plus. das ding ist schrott, genau wie alle anderen low end b350 und x370 boards.

ne 1070 wäre n ordentlicher performance schub. wenns die 1060 werden soll, dann lieber die rx580.

Eine neue GTX 1070 wäre schon deutlich schneller als deine vorhandene R9 380.

Habe auch das alternative Mainboard wieder raus genommen, es ist in der Tat die geringe Ersparnis nicht wert.

1070 > Rx590 , Mein Monitor hat Freesync aber das hätte nicht mit der Fps zu tun oder?
Also würde sich unter dem Strich schon eine 1070 lohnen?

QNN92 schrieb:

Watt? Es gibt keine Rx590.

Und hast du jetzt eine R9 380 oder eine R9 390?

QNN92 schrieb:
ein Monitor hat Freesync aber das hätte nicht mit der Fps zu tun oder?

Ähm, Freesync funktioniert nur mit einer AMD GPU (und in ein paar Jahren vll auch mit einer Intel GPU). Kaufst du eine Nvidia, funktioniert dein Freesync nicht mehr. Der Monitor an sich geht aber noch. Ist halt nur die Frage, wie wichtig dir Freesync ist.

QNN92 schrieb:
Also würde sich unter dem Strich schon eine 1070 lohnen?

Wie bei allem im Leben: Kommt drauf an.

JohnVescoya schrieb:
Watt? Es gibt keine Rx590.

Und hast du jetzt eine R9 380 oder eine R9 390?

Ähm, Freesync funktioniert nur mit einer AMD GPU (und in ein paar Jahren vll auch mit einer Intel GPU). Kaufst du eine Nvidia, funktioniert dein Freesync nicht mehr. Der Monitor an sich geht aber noch. Ist halt nur die Frage, wie wichtig dir Freesync ist.

Wie bei allem im Leben: Kommt drauf an.

ich habe eine r9 390 nitro saphire , sry ich meinte die rx580 und mein größter Kriterium wäre AAA games, um das Möglichst beste rauszuholen dann lieber eine stärkere Grafikkarte als eine stärkere cpu richtig?

QNN92 schrieb:
Mein Monitor hat Freesync
IN dem Fall würde ich Knolles Vorschlag von Post #3 nehmen und nur statt der GTX 1060 eine RX 580 nehmen. Von der Leistung liegen die in etwa gleich auf, die RX580 hat aber 2GB mehr VRAM und unterstützt FreeSync, was bei dir ggf. auch Sinn ergibt.

Edit:
QNN92 schrieb:
ich habe eine r9 390 nitro saphire , sry ich meinte die rx580 und mein größter Kriterium wäre AAA games, um das Möglichst beste rauszuholen dann lieber eine stärkere Grafikkarte als eine stärkere cpu richtig?
Dann ist ein Upgrade der Grafikkarte auf eine GTX1060 oder RX580 wenig sinnvoll... die beiden sind nicht sehr viel stärker als die r9 390. Um wirklich einen Unterschied zu spüren müsstest du dann schon mindestens ein GTX 1070 nehmen (unterstützt dann halt kein freesync mehr)

Deine 390 kannst du noch recht gut verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: QNN92
Aphelon schrieb:
IN dem Fall würde ich Knolles Vorschlag von Post #3 nehmen und nur statt der GTX 1060 eine RX 580 nehmen. Von der Leistung liegen die in etwa gleich auf, die RX580 hat aber 2GB mehr VRAM und unterstützt FreeSync, was bei dir ggf. auch Sinn ergibt.

Edit: Dann ist ein Upgrade der Grafikkarte auf eine GTX1060 oder RX580 wenig sinnvoll... die beiden sind nicht sehr viel stärker als die r9 390. Um wirklich einen Unterschied zu spüren müsstest du dann schon mindestens ein GTX 1070 nehmen (unterstützt dann halt kein freesync mehr)

also mein Vater hat mir ein Be quiet 600 Watt netzteil angeboten auch so ein wo man die kabel wegnehmen kann. Wenn ich mein Limit ein wenig erhöhe würde sich eien 1080 lohnen? Freesync ist mir nicht so wichtig hab 2 wochen getestet kein unterschied gemerkt.

Bei den Gtx gibts so viele Versionen mit verschiedenen Preisunterschieden O.o

Mein Vorschlag wäre die R9 390 einfach weiter zu nutzen undTuring (nächste Grafikkarten-Generation von nvidia, die in einigen Monaten erscheinen soll) abzuwarten.
Jetzt noch 500€ in eine 1080 zu investieren macht nicht so viel Sinn, während RX 580 und 1060 der R9 390 viel zu ähnlich sind.

Eine neue Grafikkarte kann man immer nachrüsten.

@QNN92,
zu deiner Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag:

CPU: ok
RAM: teuer, günstiger wäre der G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Board: teuer günstiger wäre das ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
und dazu
WLAN: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 4.0 LE, PCIe x1 (GC-WB867D-I)
CPU Kühler: der Noctua NH-D15 ist sehr gut, aber hier nicht nötig und daher unnötig teuer, besser zB den Thermalright Macho Rev. B (100700726) oder den Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) nehmen.
PSU: eine 700W PSU ist hier sicher nicht nötig, besser die Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) nehmen
Gehäuse: teuer; das be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster (BGW21) wäre günstiger

Zuletzt bearbeitet: (RAM korrigiert)
WOW ihr seit SUPER könnt ihr mir aber vielleich noch einen anderen Mainboard empfehlen ? Ich habe vergessen zu sagen das ich noch eine ZxR Soundblaster Soundkarte habe und die gerne nutzen würde, und wie gesagt Wlan wäre mir sehr wichtig, entweder intergriert oder extern, ich bin nicht sicher ob das
MSI X470 das kann

Eine WLAN-Karte kostet gerade mal 15€ oder so... wenn man noch genug pci-Plätze frei hat. Ansonsten gibt es auch USB-WLAN-sticks und alle möglichen Alternativen zu wlan on Board... das wäre also so das letzte worum ich mir Gedanken machen würde.

Da ich zu dem entschluss gekommen bin das ich die Grafikkarte noch nutze werde bin ich auf ne summe von 541,51Eur gekommen das ist super ! Ich will aber noch nachhacken, der AMD Ryzen 5 2600 reicht für aktuelle spiele?

gibt es gute kühler mit rgb?

ps super forum hier!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben