Gaming PC! ~1000€

Sigisixx

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
206
Gaming PC! ~1200€

Das Thema von davor hier in diesem Thread wurde komplett überarbeitet. Bräuchte nur noch Tipps bei der Wahl des Motherboards.

Hallo,

nun da ich mir jetzt seit langem einen PC zusammen gestellt habe, stellt sich letzt endlich nur noch die Frage, ASUS oder MSI?

Mein PC Setup sieht zurzeit so aus:
CPU: Intel i7-6700K
Graka: Sapphire R9 390 Nitro
Netzteil: Corsair CS-M CS650M 650Watt
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 8GB
Kühler: Alpenföhn Brocken Eko
Gehäuse: Zalman Z11 Plus
SSD: Crucial SSD BX100 250GB

Motherboard A: MSI Z170A Gaming Pro
oder
Motherboard B: ASUS Z170 Gaming Pro

Was meint ihr, welches Motherboard wäre denn besser? Oder kennt ihr doch ein besseres Motherboard Z170?

Was haltet ihr vom gesamten PC Setup?

Liebe Grüße

Im alten geschlossenes Thread wurde mir gesagt dass das ASUS Board besser wäre.

Aber empfohlen wurde mir auch:
Asrock Z170 Extreme 4, denke aber ich bleibe doch beim Asus.

Was mir noch gesagt wurde ist, dass mein Gehäuse wsl zu klein ist für die Grafikkarte, müsste das nachprüfen.

Des weiteren wurde mir noch Empfohlen:
Cooler Master VS-Series V650SM 650W ATX 2.31
&
Thermalright HR-02 Macho Rev.B

Also den Kühler sollte ich nehmen wenn ich den CPU OCe. Ob das Netzteil echt besser ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ne Nummer kleiner, der Rest schaut gut aus.

Die FX Prozessoren sind zum Spielen gegen Intel eher weniger zu Empfehlen außer man hat ein sehr geringes Budget oder rüstet vom Phenom auf und kann das Board weiter nutzen. Benchmarks dazu siehe Computerbase ....

Der neue i5 ist so gesehen nicht jedem Prozessor überlegen: Die neue Generation ist nur nochmal Energiesparender und Effizienter geworden ... Leistungstechnisch hat sich da seit Sandy Bridge(i5-2500K) nicht viel getan. (10-20%)

Den Ram bekommst du nicht günstiger. Und beim Netzteil würde ich auch nicht unbedingt sparen. Evtl das BeQuiet E10 nehmen, weiß aber nicht ob das mehr taugt als das Corsair. Am MB könnte man noch den ein oder anderen € sparen.

Wenns doch günstiger werden muss:
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

Was noch fehlt ... Gehäuse, SSD, HDD, CPU Kühler ?!


BTW: Hardware bei Alternate und gerade bei Amazon kostet in der Regel etwas mehr als bei anderen Shops.



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie finden wir den Aufbau des Rechners?

Naja, "modern". Insgesamt ganz okay, allerdings büßt man mit einem i5-4690K nur wenig Leistung ein, spart aber bei der CPU 60 und beim Board nochmal 60€. Dafür hat man "nur" DDR3. Wenn einem DDR4 (was derzeit nur Stromsparen als Vorteil aufweist) diesen Aufpreis wert ist, dann lohnt der Griff natürlich.

In deinem Setup sind weder eine Festplatte, eine SSD, noch ein Gehäuse drin. Deine Komponenten sind schon alle enorm teuer, du kriegst für das selbe Geld mehr Leistung. Außerdem fehlt ein CPU-Kühler, die Kombination aus teurem Z-Board und K-CPU lohnt sich nur, wenn man übertakten möchte. Und das ist ohne gute Kühlung ein undankbares Unterfangen.

Die andere Möglichkeit für die Grafikkarte wäre: GTX 980 4096GB

Um Gottes Willen, du vergleichst hier einen Koenigsegg mit einem Porsche. Die 980 ist zwar spürbar schneller, kostet aber gleich mal 200€ mehr. Preis und Leistung stehen hier in einem relativ schlechten Verhältnis (12% mehr Leistung gegen 70% mehr Preis). Die GTX 980 ist nur einen Blick wert, wenn Geld keine Rolle spielt. In diesem Fall hätte man aber auch gleich einen i7 einbauen können ;)

Laut dem Datenblatt scheint dieser Prozessor besser zu sein oder? Außer dass er zu viel Strom frisst.. Wo liegt denn der Unterschied?

Das Datenblatt verrät bei CPUs leider nur werbeträchtige Informationen, wenig von dem, was tatsächlich unter der Haube passiert. Ich muss schweren Herzens zugeben, dass AMD-CPUs den Intel-CPUs gnadenlos unterlegen sind. Die Unterschiede findet man im Detail: Wo bei AMD 8 Threads dran stehen sind tatsächlich 8 Threads drin, wobei allerdings nur 4 davon vollständig arbeiten können - die 4 anderen können nicht alle Aufgaben übernehmen. Zudem liegt der Teufel in einem Detail, was man nicht sieht: Den sogenannten IPC (Instructions per Cycle). Einfach gesagt ist IPC die Anzahl der Aufgaben, die eine CPU pro Takt bewältigen kann.
Ein wirklich extrem vereinfachtes Beispiel: Wo ein i5-6xxx eine IPC von 49 aufweist, liegt ein FX-9590 nur bei 31 Aufgaben. Trotz seiner 5GHz kommt er so "nur" auf 153 GigaIPC auf 4Threads, wohingegen der i5 mit bloß 3,5 GHz bereits bei 171,5 GigaIPC auf 4 Threads liegt. Erst bei 8 Threads kommt der FX dann auf ca. 105GigaIPC pro Thread, wo der i5 nur 85,75 vorzeugen kann. Problem des i5: Er kann nur 4 Threads beliefern, bricht also bei 8 Threads ein. Der FX kann leider keine "vollen" 8 Threads befeuern, aber immerhin etwas mehr Leistung generieren als unter 4 Threads.

Die Zahlen zu den IPC sind tatsächlich etwas komplizierter, weil da noch Queues, Caching, Branching und Gedöns reinfällt, aber sie sind gar nicht so realitätsfremd. Das ist der Grund, warum Intel-CPUs überwiegend zum Spielen empfohlen werden. Die meisten Spiele unterstützen maximal 4 Threads richtig, wer weiß, dass er 8 Threads benutzen möchte greift zum i7 oder zum Xeon.

Was würdet ihr denn bei den oben genannten Komponenten ändern? Ist der Aufbau gut? Hättet ihr vielleicht eine billigere Variante für das Netzteil & den Arbeitsspeicher?

Ich würde einen i7-4790K und ein ASRock Z97 Pro3 verbauen, die kosten zwar 30€ mehr, liefern aber auch eine ganze Stange mehr Leistung. Dazu kann man dann DDR3-RAM nehmen, der minimal günstiger ist.
Als Netzteil reicht auch ein beQuiet E10-500W, das bietet bei sehr hoher Effizient ausreichend Leistung für OC (wobei aus dem i7 nicht mehr viel rausholbar ist). Günstiger wäre ein Xeon E3-1231v3 und ein H97-Brett oder gar H87-Brett. Ist auch ein i7, nur ohne iGPU und in sehr günstig. Das ist 70€ günstiger als deine Variante, aber genauso schnell (bzw. bei mehr als 4 Threads erheblich schneller). Zudem fehlt noch das Gehäuse und Festplatten. Als DDR3-RAM kommt dann zum Beispiel der beliebte Ballistix Sport zum Einsatz.

Achja, und zu guter Letzt: Bestelle nicht bei Alternate, sondern z.B. bei Mindfactory und du sparst nochmal 10-20%. Alternate ist sehr teuer.


Das war jetzt mal viel Text, aber alle Anmerkungen die ich dazu habe :)
 
Hi,

wie oben schon erwähnt wurde rentiert sich ein Umstieg auf Skylake in sachen P/L momentan noch nicht wirklich.

Vondem von mir ein Vorschlag bei dem OC betrieben werden kann:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-8GNS)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x MSI Z97 Guard-Pro (7923-001R)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x SilverStone Precision PS11 schwarz, schallgedämmt (SST-PS11B-Q)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Das wären ~970Euro (Bestpreis), zuzüglich natürlich Datengrab, welches du ja auch Unterumständen deinem Alten System entnehmen kannst.


Falls OC nicht in frage Kommt entsprechende nonK CPU nehmen und ein gutes H- oder gar "nur" ein B- Board nehmen, je nach ansprüche an das Board.
Da kannst du dich dan durchaus an DerBaya's Vorschlag halten oder wie SoDa Tierchen angemerkt hat auch zu einem Xeon greifen.
 
Ihr macht es mir ja echt nicht leicht haha

Also SSD, HDD, Gehäuse bleiben.

Wegen dem CPU Kühler hatte er mir noch diesen Vorgeschlagen: Alpenföhn Brocken Eco Kühler

Den CPU und die Graka hätte ich zz. nicht übertaktet da zz. es ja nicht so nötig ist.

Ihr habt mir oben jetzt 3 verschiedene Prozessoren vorgeschlagen: i5-4690K, i5-4590K, i7-6790K.. Was macht diese 3 Prozessoren besser als den i5-6600K? Einfach nur weil sie billiger sind? (außer der i7-6790K) Bin da nicht der Spezialist in dem Bereich.

Ich will einen Rechner haben, bei dem ich z.b. in 4 Jahren nur die Graka, oder den Prozessor austauschen muss. Also einen Rechner der neueren Generation für die nächsten 4-6 Jahre wo man minimal Aufrüsten muss.
 
Du kannst keinen Rechner holen, bei dem du "nur" die CPU aufrüsten musst. Intel-CPUs sind stark, aber Intel bringt alle 2 Generationen einen neuen Sockel heraus. Zudem jede Generation nur zwischen 5% und 10% mehr Leistung bringt. Also wenn du eine vernünftige Intel-CPU hast, dann brauchst du diese erst aufrüsten, wenn dein Sockel ohnehin veraltet ist (meine CPU hat schon 5 Nachfolger und ein Upgrade lohnt noch immer nicht).

Der i5-4690K ist günstig und enorm stark, zudem übertaktbar. Deshalb eine Empfehlung wert.
Der i5-4590K ist keine Empfehlung. Der ist veraltet.
Der i7-6700K ist das modernste was Skylake bietet, allerdings auch zu teuer. (6790K gibt es noch nicht)
Was noch als Empfehlungen kam:
Der i7-4790K: Der ist unwesentlich teurer als der i5-6600K, hat allerdings 8 Threads (der i5 nur 4) und einen Takt von 4,4GHz. Das kann die Architektur nicht gut machen, der i7-4790 ist bei minimalen Mehrkosten also die mit Abstand schnellste CPU.
Der Xeon E3-1231 v3: Quasi auch ein i7, nur ohne iGPU und nicht übertaktbar. Die CPU kann ebenfalls alles an Spielen berechnen was du willst, ist in Anwendungen mit mehr als 4 Threads dem i5 gewaltig überlegen.

"Problem": Nur der i5-6600K und der i7-6700K sind unterstützen den teureren DDR4-RAM. DDR4 hat aber keinen nennenswerten Vorteil, außer, dass du in ca. 6-7 Jahren schlechter an DDR3 herankommst.

Das Ziel 4-5 Jahre ohne Nachrüstung am Leben zu bleiben ist ohnehin nur Wunschdenken. Das KANN klappen, muss aber nicht. Das weiß heute noch keiner. Wenn du aber bereits heute 16GB RAM einbaust, dann sollte(!) die Wahl DDR3 oder DDR4 für die Zukunft keine Rolle spielen.

Da du nicht übertakten willst wäre meine Empfehlung (diesmal ohne Links, die sind oben bereits eingefügt):
CPU: Xeon E3-1231 v3 (8 Threads, je 3,3GHz)
Board: Beliebiges H97-Brett mit Wunschanschlüssen. Wenn die Anforderungen an das Board gering sind, geht sogar ein B85-Board ohne Leistungseinbuße.

​Dein Kühler ist übrigens eine gute Wahl.
 
Hallo,

also die Zusammenstellung von deinem Bekannten ist eher suboptimal, vor allem das Netzteil geht gar nicht, schon gar nicht zu diesem Preis.

Wenn es Skylake werden soll dann würde ich das so vorschlagen: 970 €

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GRR)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

Also SSD, HDD, Gehäuse bleiben.

Was sind das genau für Teile?

Sollten wir wissen, denn der CPU Kühler sollte ja auch ins Gehäuse passen und den Brocken Eco empfinde ich als etwas zu schmächtig für eine K CPU.
 
Zurück
Oben